Blutig gebissen !

Hallo ihr lieben.

Am freitag holte ich meinen sohn aus der kita und bekam die info das mein sohn zweimal gebissen wurde.
Daheim zog ich meinen sohn um und mich traf der schlag, ein biss auf jeder schulter blau und mit zahnabdruck und auf dem arm ein blutender biss. Also rief ich an um zu fragen in welcher situation etc. Er wurde einfach so gebissen und bekam gesagt manche beissen manche nicht.

Ich moechte am montag im kiga das klaeren weil das fuer mich nicht tragbar ist und am ueberlegen bin meinen sohn dort abzumelden..
Es kann doch nicht sein das mein kind gebissen wird sodass es blutet,dreimal innerhalb von 2h,noch eingewoehnung, und das kind munter weiterbeisst. Mein kind wurde nicht als einzigstes gebissen.

Was meint ihr ?

2

Unsere Maus wurde auch mal in der KiTa gebissen - ebenfalls Haut durchbrochen. Im Gegensatz zu Dir habe ich mir aber eher darüber Gedanken gemacht, dass sich die Wunde infizieren könnte. Desinfiziert wird in der KiTa nämlich auch bei Bisswunden nicht. Aber Dir scheint es eher um die Tatsache zu gehen, dass es passiert ist... #kratz

Manche Kinder hauen oder beißen, wenn sie sich verbal noch nicht wehren können. Unschön, ist aber so. Da wird Dein Auftritt am Montag mit rauschenden Fahnen nichts ändern.

Stärke lieber Dein Kind. Ich habe unserer Maus zB immer gesagt, dass man nicht hauen etc darf. Anlässlich dieses Vorfalls haben wir darüber gesprochen, dass es ok ist sich zu wehren.

4

Die tatsache der verletzung wurde heute bereits beim kinderarzt untersucht weil sich die wundraender roeten. Er bekommt lokales antibiotikum. Ls

Also MUSS ich das beissen hinnehmen ?

Nee sorry.

24

Keine Angst, dein Sohn beisst sicher irgendwann zurück...;-)

In dem Alter ist es völlig normal und dir wird das in jeden Kiga begegnen.
Wenn du das nicht möchtest, lass dein Kind noch 2 Jahre zu Hause...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich weiß ja nicht wie alt das beissende Kind ist, aber es gibt Phasen da ist das tatsächlich "normal", nicht schön, das stimmt, aber gerade wenn sie noch nciht kommunizieren können kann das vorkommen.

Ich denke nicht das es munter weiter gebissen hat, sondern das es schon ne konsequenz gab.

Als mein sohn noch nciht sprechen konnte gab es auch die ein oder andere Situation wo er gebissen hat.

Lg wirbelwinds.mama

3

Danke fuer deine antwort.

Fuer mich ist beissen in dieser form nicht normal.

Klar gab es ne konsequenz, 15 minuten auf dem stillestuhl, der hatte soviel wirkung das mein sohn gleich wieder gebissen wurde.

5

Das beissende kind ist wie mein sohn fast 2.

weitere Kommentare laden
6

Mein Großer wurde damals auch oft gebissen und ich als Mutter habe dieses Kind gehasst !

Und nun mein Kleiner... 2x hat er bereits seinen besten Freund blutig gebissen, grad letzte Woche hab ich mir den Abdruck bin vor 2 Wochen angeschaut...

Das, was ich vom Großen nich kannte (obwohl der schlecht sprach, er reagierte nie körperlich)' das macht jetzt der Kleine (trotz enormen Wortschatz, es geschah aus Frust weil ihm was weggenommen wurde. Er ist 2,5 J).

Kinder beißen aus unterschiedlichen Gründen, das gibt es auch an jeder Kita ...

7

Wenn man es toleriert das das kind gebissen wird...gut. ich kann es nicht.Ich bin vierfach mama und
Hatte nie probleme mit einem beissenden kind.

Mein kleiner will nicht mehr in die krippe,hat seinen rucksack in den muell geschmissen... mir tut das weh.. weil er gern ging.

10

... und er würde vielleicht wieder gerne gehen, wenn er nicht deine Stimmung aufnehmen würde und du das erst mal friedlich mit den Erzieherinnen besprechen würdest.

Meine Tochter hat/hatte einen Jungen bei sich in der Gruppe, der mit 3 Jahren schon so groß und kräftig wie ein 6jähriger war, sprachlich etc. aber eher auf dem Stand eines 2jährigen. Sie erklärte ihn zu ihrem besten Freund, weil er mit ihr "kämpfte". Ergebnis: ich konnte seine Fingerabdrücke an ihren Beinen zählen.

Nach einem Gespräch mit der Erzieherin kam es nie wieder so extrem vor (auch wenn meine Tochter gerne weiter vom "kämpfen" erzählte) und ich habe diesen Jungen auch ganz anders erleben dürfen, als er mein Töchterchen morgens mal tröstete. Inzwischen kann er sich sprachlich gut ausdrücken und damit sind solche Situationen viel seltener geworden.

Grüße,
Thea

weitere Kommentare laden
8

Ganz nebenbei beobachte gerade die blutende Stelle gut. Menschenbisse koennen gefaehrlich sein

14

Danke,das werd ich.

19

Hallo,

ich würde den Erzieherinnen auch meine Meinung sagen!

Beißen gehört bei manchen Kindern zur Entwicklung, aber die Erzieher haben eine Aufsichtspflicht.
Da kann eine Bisswunde entstehen, aber nicht mehrere, in der Zeit muss ein Erwachsener eingreifen und anschließend muss das Kind in Reichweite der Erwachsenen sein. Und wenn dein Kind noch in der U3 Eingewöhnung ist, sollte man meinen das die Erzieherin zur Eingewöhnung ebenfalls in seiner Nähe ist.

Mein Sohn wurde geschlagen, von einem Großen der sich profilieren wollte.
Beim zweiten Mal bin ich geplatzt, ich war noch selber im Kiga. Der Junge hat zu hören bekommen wie sauer ich war und die Erzieherinnen auch, die waren alle zusammen in der Küche. Danach habe ich gesagt das ich nicht möchte das X unbeaufsichtigt mit meinem Sohn in einem Raum ist. Darauf wurde dann auch geachtet.

Ich habe mit meinem Sohn geübt laut Stop zu rufen und zu den Erwachsenen zu gehen.
Er weis das wenn jemand nicht aufhört, er sich wehren darf.

Ich bin der Meinung...das Opfer, dein Kind, muss auch spüren da setzt sich jemand für mich ein und es wird nicht einfach erduldet!

weitere Kommentare laden
20

Ich kann verstehen dass du wütend bist, das war ich damals auch als meine Tochter von einem anderen jungen Heftig und auch häufiger gebissen wurde. Heute sind der junge und meine Tochter die besten Freunde. Er hat versucht Kontakt aufzunehmen, konnte aber trotz seiner zwei Jahre damals kaum sprechen. Die Erzieher damals sind natürlich dazwischen gegangen, haben aber auch immer betont dass sich das Problem von alleine regeln wird. Und sie haben recht behalten.

Der Mutter des jungen War es damals übrigens auch total unangenehm dass ihr Sohn sich so verhält. Sie haben noch einen älteren sohn der das nie gemacht hat.

22

Hallo,

das ist wirklich nicht schön, wenn das eigene Kind so gebissen wird. Aber nur weil es deine Kinder nicht gemacht haben, ist es noch lange nicht unnormal. Viele Kinder haben Phasen, in denen sie Beißen oder Hauen. Das wird in einer anderen Krippe nicht anders sein.

Viel wichtiger finde ich, dass die Erzieher/innen richtig damit umgehen. Dafür ist entscheidend, in welchen Situationen das Kind beißt (beobachten). Beißt es als Kontaktaufnahme? Aus Wut? Wenn ich das weiß, kann ich dem Kind Alternativen vorleben und aufzeigen (wie kann ich anders mit Kindern in Kontakt treten; wie kann ich mit Wut umgehen; wie kann ich gewisse Konflikte / Streit um Spielzeug lösen etc.).

Deine Reaktionen übertragen sich mit Sicherheit auch auf dein Kind. Von daher würde ich wirklich weniger dramatisieren.

30

Ich verstehe nicht, was du erwartest.....
Denn, dass Erzieher den ganzen Tag immer 1 einziges Kind im Auge behalten, ist schlichtweg nicht möglich. Nichtmal du kannst alle deine Kinder immer ubd die ganze zeit im Auge behalten und der Erzieher/Kind-Spiegel ist oft höher als 1:4, im Ü-3 Bereich sogar meist weit höher!

Das dein Kind gebissen wurde, ist nicht ok und dass das beißende Kind sitzen musste, keine logische und gute Konsequenz. Wir besprechen dann mit den Kindern, wie es zu der Situation kam und wie man sie anders hätte lösen können.

Trotzdem ist vollkommen überzogen zu sagen, dass du dein Kind dort abmeldest, denn du forderst ja eine 1:1 Betreuung, die kein Kindergarten leisten kann. Selbst Zuhause bei einer 1:1 Betreuung passieren Sachen....
Dann musst du ihn selbst betreuen in der Hoffnung, dass du nie aufs Klo oder Duschen, kurz telefonieren musst oder dich 2 Sekunden deinen anderen Kindern widmest, damit auch ja nix passiert, er stürzt und sich die Nase bricht zb.
Du kannst den Erziehern sagen, dass sie bitte (Höflichkeit bitte nicht vergessen) etwas besser nach dem anderen Kind schauen sollen, da dein Kind jetzt auch Angst hat, in den Kiga zu gehen. Vll können sie das nochmal mit deinem Kind thematisieren.

Und ja, einige beißen und andere nicht. Einige Kinder(!) können ihre Konflikte verbal lösen, andere schubsen, andere heulen sofort los und gehen petzen und wieder andere beißen.

Das ist halt so.

Lg Alex

31

#pro

33

Hallo,
ich arbeite selber im KiGa und kann dir sagen es ist schwierig alle Kinder gleichzeitig im Blick zu haben. Und ja es gibt Kinder die wissen sich noch nicht richtig auszudrücken und beißen, schlagen, kratzen, schubsen oder ziehen an den Haaren. Wenn wir solche Situationen mitbekommen, versuchen wir zu hinterfragen wieso macht das Kind jetzt sowas. wir nehmen dann beide Kinder und erklären dann sachlich und ruhig, das das nicht schön war und es dem anderen Kind wehgetan hat, und gut ist es. Von so Strafen wie auf einen Stuhl gesetzt zu werden, halte ich nix, da das Kind ja nicht versteht warum es auf den Stuhl muss. Das geht vielleicht wenn es älter ist, aber nicht mit 2 Jahren. Es ist auch schon mal vorgekommen das das beißende Kind nicht der Schuldige war, sondern der gebissene angefangen hat. Du solltest nicht wegen so einem Vorfall wechseln, rede mit der Mutter darüber, vielleicht kann sie dir sagen wieso ihr Kind immer beißt. Wenn du allerdings eine Betreuung wünscht, wo nur eine Person für dein Kind zuständig ist, dann wärst du im KiGa falsch und eher bei einer Tagesmutter besser aufgehoben, obwohl die vielleicht auch mehr als nur dein Kind betreut. Und dort könnte durchaus auch sowas wie im KIGA passieren.
Ich würde die Sache nicht zu hochspielen, da dein Sohn die Aggresivität mitbekommt und du ihm vermittelst, das der KIga nicht gut ist.

LG

44

Das einem hier gleich aggresivität unterstellt wird das macht aggressiv ja.

Mir werden hundert verschiedene versionen aufgetischt wie es passiert ist...

Fakt ist, das kind ist ein beisskind was bekannt ist, dann hat man auch vermehrt drauf zu schauen so einfach ist das. Soll ich hinnehmen das mein gebissen wird nur weil man kein weg findet? nee sorry.
Erst gestern wurde wieder ein kind von ihm gebissen.

wie dem auch sei, unsere kinderarztin hat kontakt mit dem träger aufgenommen und der rest klärt sich von allein.

47

Klasse, was für eine tolle und ehrliche Zusammenarbeit zwischen dir und der Einrichtung.

35

hallo,

Doch es ist durchaus normal das es immer wieder Kinder ( Beisser ) gibt , die oft beissen und meist sind nicht nur die Erzieher machtlos , sondern auch die Eltern .

Das hat auch nichts damit zu tun das die Kinder Böse sind oder Verhaltens auffällig , sondern das sie sich vielleicht nicht anderest zu helfen wissen , weil die Sprache z.b noch nicht so entwickelt ist , oder sie einfach testen wollen wie weit sie gehen können oder welche reaktion sie bekommen .

Das einzige was ich nicht versteh ist das die Erzieher nicht gesagt haben wie schwer er gebissen wurde udn das du das beim Arzt untersuchen lassen solltest uns zwar sofort , den Bisse können sehr gefährlich werden , den es sind viele Bakterien im Mund .

Lg Martina