Will meine Kinder zurück - beide Kinder nach Krankheit nicht mehr die alten

Hallo zusammen,

brauche mal dringend eure Hilfe. Unsere zwei Kinder 3Jahre 5 Monate und 15 Monate alt sind seit Oktober (seit der große im Kindergarten ist) im Wechsel krank. Der große hat diese Jahr schon 5 mal Antibiotika bekommen wegen Angina, entzündeten Ohren. Der kleine hat immer wieder Bronchitis, wir haben zwischendurch 4-6 Tage wo alles gut ist und dann fängst es wieder an. Das schlimmste war vor 5 Wochen, da hatte der große Angina und der kleine wieder Bronchitis, am Montag morgen bei der Kontrolle beim Doc war es so schlimm dass er uns mit dem kleinen in die Klinik eingewiesen hat. Dort waren wir drei Tage und dann durften wir heim. Das war natürlich auch blöd für den großen der dann beim Papa zuhause war und auf mich verzichten musste. Nach den drei Tagen waren wir froh dass es soweit gut war dass wir wieder heim durften. Daheim wurde es in den nächsten Tagen dann immer wieder schlechter beim kleinen. Wir waren jeden Tag beim Kinderarzt und nach vier Tagen war es dann am Sonntag Abend so schlecht dass wir mit ihm in die Klinik gefahren sind. Dort ging es ihm von Minute zu Minute schlechter. Es wurde eine schwere Lungenentzündung festgestellt. Wir sind gerade so an der Intensivstation vorbei geschrammt. Wir waren zwei Wochen in der Klinik wo mein kleiner Mann teilweise ziemlich gequält wurde. Währen dieser Zeit hat unser großer Magen darm grippe bekommen und musste zu Oma und Opa da mein Mann schon 14 Tage Frei hatte und nicht länger Frei bekommen hat. Der große war bei meinen Eltern und es ging ihm wirklich nicht gut und er hat nach mir geweint. Aber ich konnte ja nicht vom Krankenhaus weg. Seit zwei Wochen sind wir jetzt wieder daheim und der kleine hat schon wieder brochitis und der große sehr starken husten. Seit dieser Zeit sind meine Kinder wie ausgewechselt. Der große ist total lahm, d.h. wenn wir draußen sind hat er keine Lust mehr zu laufen, zu rennen, auf dem Spielplatz ist er anderen gegenüber schüchtern, ... Das kenne ich nicht von ihm, er ist immer gern gelaufen, hat immer gern mit anderen gespielt, im Kindergarten war er nie schüchtern. Der kleine schläft seit der Geschichte nicht mehr in seinem Bett, ich muss ihn fast den ganzen Tag tragen, er ist sonst immer auf dem Spielplatz herum gelaufen und jetzt, nicht mehr. Was soll ich nur machen mit den beiden. Ich bin echt ratlos und am Ende. Ich will einfach meine alten Kinder zurück.

Denke für eure Hilfe
Lg tobsine

1

Hallo,

da habt ihr eine schwere Zeit hinter euch. Als mein Sohn mit 15 Monaten operiert wurde, hatte er nach einem Lungenkollaps nach der OP auch eine Lungenentzündung entwickelt. Es war eine ziemlich kritische Zeit - auch weil ich nicht weiß was er für ein Trauma von der kollabierten Lunge hatte (ich denke, es fühlt sich an als ob man erstickt) - er wurde dann wieder in Narkose gelegt.

4 Monate lang waren wir jeden Abend Stunden am Bett gesessenund haben die Hand gehalten weil er nicht mehr alleine einschlafen konnte. Er ist sehr introvertiert gewesen - Fremden sowie bei Omas/Opas. Das ging soweit das er mind 1 Std brauchte, bis er zu bekannten Menschen gegangen ist. Es hat lange gedauert bis es besser wurde. Vielleicht wäre eine Hypnotherapie etwas für deinen Großen (unserer war damals noch zu klein - wir haben es mit 4 Jahren gemacht).

Heute ist es 5 Jahre und gerade im letzten Jahr sehr viel offener geworden. Er geht auf andere Kinder zu, hat Freunde im Kiga, traut sich mehr....es hat sich wirklich gebessert. Ich würde sein Verhalten als normal mit zurückhaltender Tendenz beschreiben. Aber es hat lange gedauert. Auch ich musste lernen ihn so zu nehmen wie er ist und nicht zu drängen.

Mein Tipp an dich viel Zeit, Geduld und Verständnis. Beim Kleinen - er muss so viel verarbeiten was er noch gar nicht verstehen kann.....lass ihn bei euch schlafen, trag ihn rum.....manchmal denkt man, es wird nie besser. Meiner konnte nach ca 6 Monaten wieder alleine schlafen.

Beim Großen würde ich ohne Druck empfehlen mal einen Arzt zu fragen. Ob man ihm beim Verarbeiten helfen kann. Mein KIA war da eine große Hilfe. Er hat uns auch die Hypnotherapie ans Herz gelegt.

Ich wünsche euch alles Liebe und viel Geduld

Lg Alex

2

Oh je,

Ihr Armen...wir hatten das auch schon.
Das einzige was hilft ist denke ich Zeit und ganz viel Nähe zur Mama und Papa.

Habt ihr für den kleinen keine vorbeugenden Medis bekommen. Wir hatten mit 4 Wochen Rs-Virus, mit KH-Aufenthalt und ab da alle 2-3Wochen Bronchitis. Es wurde langsam besser durch tägliches inhalieren mit Flutide Mitte und Pulver Montelu-bronch zum weiten.
Zusätzlich waren wir lange beim Heilpraktiker in Behandlung.

Gute Besserung

3

Hallo,

da habt ihr ja wirklich schon was hinter euch. :-(

Infekte im Kindergarten sind ja üblich. Aber dass die in dem Alter jedesmal so schlimm verlaufen, finde ich nicht normal.

Vielleicht mal zu einem etwas "alternativeren" Arzt? Antroposophische Kinderärzte beispielsweise haben oft einen etwas anderen Blick auf Krankheiten.

Das Sommerhalbjahr wird sowieso bestimmt etwas Entspannung bringen. #liebdrueck

LG

4

Hi,

oh je.

Zum kleinen Sohnemann gebt ihm die Nähe die er braucht.

Ansonsten, schaut das ihr ein Inhalationsgerät bekommt und viel Inhaliert.

Ständige Angina und MOE geht bitte zum HNO und lasst wenns schon geht Paukenröhrchen setzen und die Polypen raus nehmen (bei meinen Kids hats seit der Op im Januar wahre Wunder bewirkt)

Dann schaut das ihr für beide ne Kur bekommt. Sprech bitte mit dem Kinderarzt und der Krankenkasse ich denke Reizklima könnte beiden echt gut tun.

Ansonsten Ohren steif halten ich kenne das es wird wieder besser aber es dauert

#klee #liebdrueck

5

oh Gänse haut :(
die armen kleinen, Sie haben sehr viel durch! Ich finde es nicht verwunderlich, dass sie nach solchen Geschichten nicht die "Alten" sind.

Ich würde mehrer dinge in Angriff nehmen, HNO Arzt ist wirklich wichtig.Lungenfacharzt für den kleinen! Ebenso wie ein klassischer homöopath, vll kann er euch helfen. Und auf jedenfall, wenn irgendwie möglich eine Mutter Kind kur. Wo man euch den Hintern hinterherträgt, wo du auch vll Gesprächstherapien bekommen könntest, wo deine Kinder sich in einem guten Klima erholen können. Ich glaube auch, dass ganze ist an dir und deinem Partner nicht spurlos vorbei gegangen. Die Sorge um den kleinn der im Krankenhaus ist, das schlechte Geiwssen dem großen gegenüber, für den du nicht da sein konntest. Da ist viel, das Zeit braucht um wieder heil zu werden. (ich mach dir wirklich absolut keinen Vorwurf, du kannst dich nicht zerreißen!)

Ansonsten bleibt wirklich nur viel Liebe, Geduld und zeit.

6

Ich glaube, du musst deinen Kindern einfach viel Zeit und ganz viel Normalität geben. Sie waren beide sehr krank und sind immer noch nicht fit. Eigentlich ist es doch klar, dass sie noch nicht wieder die alten sind. Aber jetzt steht der Frühling vor der Tür, die Erkältungskrankheiten werden weniger, jetzt wird es bestimmt besser.

Für die Zukunft würde ich versuchen, so es geht, auf Antibiotika zu verzichten. Dein Großer hat 5x AB in 10 Wochen bekommen. Das ist echt heftig, das Zeug ist ja nicht ohne, eigentlich kein Wunder, dass sein Immunsystem so schwach ist und jeden Infekt einfängt. Und irgendwann wirkt das AB auch nicht mehr so, wie es sollte.
Ich weiß, dass AB eigentlich ein Segen ist und dass man es nicht immer umgehen kann, aber manchmal ist es besser, man gibt den Kindern die Chance eine Krankheit wirklich selbst auszuheilen. Das ist nicht immer einfach, manche Kinderärzte verschreiben sehr freimütig Antibiotika, weil es das einfachste ist. Aber vielleicht findest du ja einen alternativ eingestellten Kinderarzt (oder einen guten Heilpraktiker), der wirklich entscheiden kann, wann AB notwendig ist, oder dir zumindest eine zweite Meinung liefert.

7

Guten Morgen,

oh je, ihr macht ja was mit!

Ich hätte aber eine Frage: Meinst du mit Angina Mandelentzündung? Wenn ja (wobei eigentlich auch, wenn du was anderes meinst, aufgrund der Ohrenentzündungen) geh bitte dringend mal zum HNO. Wundert mich dann auch, dass der Kinderarzt euch nicht schickt! 5 mal Antibiotikum, da sollte man doch mal reagieren. Sind die Mandeln vom Großen ergößert? Kriegt er nachts vielleicht schlecht Luft oder schnarcht und ist deshalb so müde?

Mein Sohn war nach einiger Zeit Schnarchen und Luft schnappen wirklich dauerhaft müde, weinerlich und bockig.

Wie gesagt, geh mal zum HNO.

Auf dass bald eine bessere Phase kommt!

Teddy

9

Hallo,

beim HNO waren wir auch zwischendurch, der hatte die Angina festgestellt und auch Antibiotikum verschrieben. Er hat hlat immer wieder entzündete Mandeln mit weißen belägen. Schnarchen tut er auch. Wir legen ihn zwischen 19:00 und 19:30 Uhr ins bett und er steht morgens um sieben auf weil er fit ist. Mittags schläft er nicht mehr nur der kleine.er hat drei mal Antibiotikum vom Kiinderarzt bekommen, einmal vom Notdienst und einmal vom HNO.
Vielen Dank für deine HIlfe.

Lg Tobsine

8

Hallo!

Ich schließe mich allen Tipps der andern an. Außerdem würde ich wegen der Antibiotika gaben der letzten Zeit auf jeden fall eine darmaufbaukur mit dem großen machen. Der Darm ist für das Allgemeinbefinden verantwortlich. Ist die Flora aus dem Gleichgewicht beeinträchtigt das den ganzen Menschen. Geh mal in die Apotheke oder in ein gutes Reformhaus. Dort können sie dich beraten. Das ist wirklich unabdingbar.

Überlege bitte wirklich, ob du nicht den Kinderarzt wechselst, bzw. Mal einen andern ausprobierst. Ich finde 5 mal antibiotika binnen so kurzer zeit ehrlich bedenklich. Außerdem hätte er dich schon lange an einen HNO überweisen müssen....

Alles liebe für euch!

Fati

10

Hallo,

unser Kinderarzt ist eigentlich ganz gut. Er hat von ihm nur drei mal ein Antibiotikum bekommen die anderen zweimal vom HNO und Notdienst Arzt.

Das Antibiotikum wahr wohl wichtig, da die Mandel schon eitrig waren.
Vielen lieben dank für deine Hilfe.

Lg Tobsine

11

Warum gibst du deinem grossen Kind so oft AB? Breitband-Antibiotika töten auch die "guten Bakterien" im Darm mit allen daraus resultierenden Nebenwirkungen (kaputtes Immunsystem, Durchfall,...). Eine MOE ist eigentlich kein Grund für eine Antibiotikagabe.

Der Große braucht dringend etwas, was sein Immunsystem wieder aufbaut. Diese Extremgabe an AB hätte jeden völlig KO gehauen. Solange er noch so leicht angreifbar ist, würde ich ihn auch nicht wieder in den Kiga schicken.
Wenn dein Kleiner so oft Bronchitis hat, wäre ja eine entsprechende (vorbeugende) Behandlung vielleicht angebracht. Aber das sollte euer Kinderarzt in die Wege leiten. Mein Sohn bekommt deswegens abends Singulair und im Notfall haben wir entsprechende Medikamente zu Hause. Wir können einem KH-Aufenthalt eigentlich immer gut entgegensteuern.

12

Ich hab mich da eigentlich mit dem Antibiotikum auf die Ärzte verlassen. Ich habe auch gesagt, ob es schon wieder sein muss. Da wurde mir gesagt, ob ich will dass es bei meinem Sohn dann aufs Herz gehen soll. Will man ja natürlich nicht. Jetzt habe ich gesehen dass seine Mandeln wieder ganz rot mit weißen Pünktchen sind.

Der kleine hatte ja diese Woche wieder Bronchitis, am Donnerstag meinte die Ärztin es sei fast weg. Doch heute hörte er sich wieder schlechter an. Was habt ihr da für Medikamente? Gebt ihr diese wenn es wieder schlecht ist? Was macht ihr sonst gehen die Bronchitis?

13

Hallo,

wir haben oft schon zu Beginn eines Hustens gleich mit Salbutamol und Atrovent inahaliert (nach Absprache mit dem Kinderarzt), zusätzlich noch mit Kochsalzlösung inhaliert außerdem haben wir fast 1 1/2 Jahre abends mit Cortison (Pulmicort) inhaliert und es gab außerdem noch Singulair Granulat bzw. später Kautabletten.

Manche Kinderärzte kennen sich mit diesen Dingen leider auch nicht so gut aus.

LG Katie

weitere Kommentare laden