MOE Behandlungsfrage - H2 O2 3% Tropfen

Gute Abend liebe Urbia Gemeinde,

Meine Maus, wird jetzt vier, hat es voll erwischt - dicke Mittelohrentzündung auf beiden Ohren. #zitter

Freitag war ich noch beim Kinderarzt - Trommelfell leicht gerötet, ich sollte abschwellende Nasentropfen geben. Brav gemacht, Nurofen gegen Schmerzen. War aber nur letzte Nacht schlimm. Gestern gefiebert.

Heute waren wir beim Notdienst (HNO) weil aus beiden Ohren Eiter fliest. Das eine war heute Morgen ganz Blutverkrustet #zitter Dicke MOE mit Riss / Loch im Trommelfell auf beiden Seiten. #heul

Jetzt haben wir ein Antibiotikum verschrieben bekommen plus Ohrentropfen H2O2 3% die ich zwei Mal täglich tropfen soll. Scheinen echt fies zu brennen. Arme Maus. Ich hasse es, mein Kind so zu quälen. #schmoll

Gibt es eine Alternative? Wächst das Trommelfell wirklich problemlos von alleine wieder zu? Ich gehe auf jeden Fall zum Kinderarzt würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen!

#danke

1

Hallo!

Das ist eine Wasserstoffperoxid-Lösung, ja die brennt und kann Kleider und Haare bleichen, wenn man es zu lange einwirken lässt, also vorsicht.

Aber tötet eben auch Bakterien zuverlässig ab und hilft so schon sehr gut, auch wenn es brennt... vielleicht weiß der Kinderarzt eine Alternative die nicht so weh tut.

2

Na prima, dann hat sie hinterher Strähnchen...

Ich muß sagen, ich fand es schon beeindruckend, wie das Ohr schäumte und sauber war hinterher. Aber schmerzfrei wäre definitiv besser...

Im Internet steht, dass man bei perforiertem Trommelfell nicht spülen sollte. Von Haarewaschen etc wurde uns auch abgeraten - aber dann die Ohrentropfen mitgegeben #kratz

Danke für deine Antwort - ich rufe morgen mal den Kinderarzt an.

3

Hallo, du arme Maus.
In so einem Fall verschreibt unser Kia zum oralen Antibiotikum Panotile Cipro Ohrentropfen, die Brennen aus Erfahrung bei mir und meinem Sohn nicht.

Lg

4

Ich kenne auch, wie schon genannt, panotile Tropfen.
Die sollen wir dann 3x tägliche geben für ca. 5-7 Tage. Außerdem darauf achten, dass die Ohren erstmal nicht unter Wasser kommen, also auch beim Haare waschen aufpassen.

Alles Gute!

5

Danke für Eire Antworten und Tipps!

Ich habe gerade mit dem Arzt telefoniert - Ohrentropfen, egal welcher Art, sind nicht zu empfehlen bei perforiertem Trommelfell. :-[

Also schnell abgesetzt!

#winke

6

Das stimmt so aber nicht!!! Die panotile sind antibiotische Tropfen und werden genau deshalb gegeben.

7

Danke, aber da vertraue ich meinem Kinderarzt. Macht für mich auch Sinn - nicht gut, wenn etwas in das Ohr und durch den Riss gelangt.

Hattet Ihr die echt bei perforiertem Trommelfell? Oder "nur" MOE?

#danke

weitere Kommentare laden