Familienauto - VW-Bus oder ähnliches

Hallo ihr Lieben,

wir haben mit unseren drei Kids (1, 3, 5), einem Hund und bald einem Au-pair nun ein echtes Auto-Problem. Wir wollen uns nun definitiv einen Bus kaufen, also einen VW-Bus oder Ähnliches. Wir brauchen ein Auto, das uns auch alle zusammen mit Gepäck in den Urlaub fahren kann, oder in dem nicht nur meine Kids sondern vielleicht noch zwei Freunde zusätzlich Platz haben.
Welches Modell welcher Marke könnt ihr uns denn empfehlen und warum?`

Ganz lieben Dank für eure Antworten,

Mysummertime.

1

https://www.google.de/search?q=mercedes+viano&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=wh4eU4O2B4LwhQeVwoH4DA&sqi=2&ved=0CEoQsAQ&biw=1242&bih=585

Meine Tante hat den (3 Buben und ein kleiner Hund - und Oma, die aber leider letztens verstorben ist)

Sie ist begeistert und bietet viel Platz. Durch die Sitze die auch rückwärts gerichtet sind, fährt quasi ein kleines Kind im Kindersitz rückwärts obwohl kein Reborder vorhanen ist ;-)

(Ok, ich mag eher die Fangkörpersitze, aber das ist jetzt eine andere Baustelle)

Angeblich ist der Kofferaum auch sehr gut, habe ihn aber noch nicht gesehen. Gerde mit viel Gepäck und Kinderwagen muss man das mal testen.

Liebe Grüße

11

Der Viano ist suuuuper.
Mein Vater hat ihn als Firmenwagen und leiht ihn uns immer mal am WE wenn wir mit den Fußballkids unterwegs sind.
Da passt alles rein.
Die Kids sind immer total begeistert, zusammen fahren zu dürfen.
Und wir Erwachsenen finden ihn trotz der Größe angenehm zu fahren.

LG
Tanja

2

bedenkt bitte auch, bei Beförderung bis zu 8 Personen braucht ihr einen Personenbeförderungsschein.;-)

Alleine deswegen würde ich keinen zu großen Bus kaufen, denn da kommst Du dann schnell hin.

schau mal bei Chrysler, die haben schöne Großraumautos, die nicht nach " Bus" ausschauen.

lisa

4

Den braucht man meines Wissens nur bei gewerblicher Beförderung.

6

Im privaten Rahmen ist die Beförderung von Personen nur in Bezug auf die Anzahl geregelt. Wer als Fahrer maximal acht Mitfahrer hat, darf dies auch mit dem Führerschein der Klasse B. Wer mehr als acht Mitfahrer hat, für den gilt entweder der Führerschein Klasse D oder der Führerschein Klasse D1.

lisa

weitere Kommentare laden
3

Wir haben den hyundai h1 bus und sind super zufrieden. 2 erwachsene, 2 Kinder, 2 große hunde und immer noch ne enge Platz. Sind sehr zufrieden mit dem Bus!

Lg
Inka

5

Ich fahre seit einem Jahr einen VW Caddy maxi (unsere 3 Kids sind 8, 7 und 2 Jahre alt) und liebe dieses Auto.

Man bekommt wirklich auf jeden Sitz einen Kindersitz und hat trotzdem im Kofferraum noch viel Platz.

Freunde mitnehmen ist bei uns kein Problem, auch wenn diese ihre Schulranzen dabei haben und der Baggy im Auto ist.

Für den Sommerurlaub nehmen wir die beiden hinteren Sitze raus und bekommen locker zusätzlich zum Gepäck noch zwei Kinderfahrräder und ein Laufrad mit rein. Wenn wir mit meinen Eltern über Ostern für eine Woche wegfahren brauchen wir alle Plätze und bekommen das Gepäck von sieben Personen trotzdem gut rein.

Obwohl er so viel Platz hat, fährt er sich wie ein normaler PKW - ich bekomme ihn sogar in meine Garage problemlos rein. Er braucht halt beim Parken nicht mehr Platz (weder in Breite noch in Länge) als unse alte Mercedes E-Klasse Kombi.

Außerdem liebe ich die Schiebetüren - besonders mit den Kindern.

7

Hallo wir haben einen T5 also Multivan. Wir sind trotz Bullikrankheiten zufrieden. Aber mein mann macht fast alles selber. Wir brauchen aber einen Bulli bzw. großes Auto. welches auto es wird hängt auch vom preisrahmen und nutzung ab. unser bulli hat super ablagefächer unter den sitzen. platz und 7 sitze, 2 schiebetüren, fensterrollos, drehbare sitze. Wir haben uns auch den viano benz angeschaut der gefiel uns nicht zu transportermäßig und heckantrieb (im WInter in den Bergen kaum geeignet).ist aber geschmackssache.

Was ihr bedenken müsst ist halt der Verbrauch von ca. 10l Stadtverkehr 8 Autobahn je nach fahrweise. Dann Garage /Abstellplatz. In unsere kommen wir rein mit eingeklappten Spiegeln.

Es spielen soviele Faktoren eine rolle ich denke mal hier werdet ihr keine entscheidung treffen fahrt einfach in die autohäuser und schaut euch die autos an.

8

Hallo,

wir haben einen 7 Personen Haushalt ( 5 Kinder, mein Mann und ich und noch einen großen Hund) und ich fahre einen VW Bus T4 .( mein Mann hat noch seinen Geschäftswagen) .. ich liebe mein Auto :-)
Ich würde ihn für kein Geld der welt wieder her geben. Er fährt sich super, man sitzt hoch, hat einen tollen Überblick, die Maße hat man ganz schnell drin und das aller aller wichtigeste, alle haben Platz , auch der Ein- und Ausstieg ist für alle Kinder leicht ! ! !

Ich habe vor kurzem auch eine Anzeige gesehen für einen neuen Ford... glaube Tourneo oder so ... hört sich auch toll an, auch 8 Sitzplätze , sehr flexible mit den Sitzen und vorallem kostengünstiger als der VW-Bus !

Liebe Grüße

12

hi,

von vw der t4, oder den viano von mercedes.

wenn einer von euch geschickt ist und selbst mal etwas am auto richten kann, dann würde ich den vw nehmen. da ist die community größer und man bekommt besser hilfe von anderen hobbyschraubern, sowie ersatzteile.

das ist meine einschätzung durch vw-bully-schrauber in meinem umfeld.

*lg*

15

Hallo.

Keinen VW. Der ist 1. innen eher wie ein Transporter mit ganz viel hässlichem Plastik und 2. bekommt man da weniger Ausstattung für mehr Geld.

Und wenn man den Viano bis Bj 07/2009 nimmt, ist die Kfz teuer auch noch billiger.

Lg

16

Hallo,

wir (2 Erwachsene, 3 Kids 7 Jahre und 2x 3,5 Jahre) haben einen VW Caddy Maxi und sind super zufrieden.
Er hat 7 Sitze, zwei Schiebetüren die ich LIEBE, einen großen Kofferraum.

VG
Sandra