Impfung- was soll ich davon halten?

Hallo,

Wir haben unsere Tochter gegen Polio, Diphterie und Tetanus in Kombination impfen lassen (erstes Mal). Beim Lesen der Herstellerinformation fiel uns auf, dass der Impfstoff nicht zur Grundimmunisierung geeignet ist und Kindern erst ab sechs Jahren gespritzt werden soll. Unsere Tochter ist aber längst noch keine sechs Jahre alt. Und es ging um die Grundimmunisierung!

Irgendwie bin ich echt wütend, da wir vorher lange mit der Ärztin gesprochen haben und sie auch unsere Bedenken kennt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben absolut das Vertrauen in die Ärztin verloren...

Katja

1

Wo habt ihr die Herstellerinformation gelesen? Beim Kinderarzt? Warum habt ihr nicht gleich nachgefragt, die Ärtzin wird schon nicht was impfen, was man erst mit 6 impfen sollte....fragt doch einfach bei der Ärtzin nach, vielleicht klärt sich das ganze dann.

2

"...die Ärtzin wird schon nicht was impfen, was man erst mit 6 impfen sollte..."
warum nicht? Ärzte sind auch nur Menschen und ihnen können Fehler unterlaufen!

LG
Karna

5

Das Ganze ging alles ziemlich schnell und ich hatte die Ärztin um eine Kopie der Infos gebeten, die sie mir geben wollte, aber ich habe sie nicht bekommen, weil der Kopierer streikte. Am nächsten Tag bin ich zu unserer Apotheke gegangen, die haben mir die Begleitinfos zu dem Impfstoff gegeben.

Ach ja, ich habe bei der Ärztin nachgefragt, die Antwort war, der Stoff würde immer genommen.

3

Sprich bitte umgehend mit der Ärztin!
Ich hatte bei einem Arzt mal den Fall, dass er statt mir wie gewünscht Wirkung und Risiken zu erklären, meinem Kind das Präparat einfach gab.
Er war längste Zeit der Kinderarzt meines Kindes gewesen!
Alles Gute
Karna

4

Kannst dich gleich wieder abregen und ihr dankbar sein, dass sie das impft. Ansonsten hättest du mit deinem alternativen Impfplan nämlich alles einzeln impfen müssen.

Der Impftstoff ist lediglich niedriger dosiert, weil größere Kinder oder Erwachsene die hohe Wirkstoffdosis nicht vertragen würden. Bei Babys muss man so viel geben, damit sie überhaupt eine Immunantwort entwickeln.
Alles gut.
manja

6

Von welchem alternativen Impfplan redest du? Versteh ich nicht. Und wie paradox ist das, dass ich ein Baby mit einer Dosis impfen lassen soll, die Erwachsene oder jüngere Kinder nicht vertragen???

Hier geht es um ein Präparat, was als solches erst ab sechs zugelassen ist, aber schon bei viel jüngeren Kindern gegeben wird?? Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen mit der Immunantwort.

Kannst du mir das etwas ausführlicher erklären? Ich wäre sehr dankbar.

LG Katja

7

Wenn deine Tochter in ihrem Alter das erste Mal geimpft ist und nicht mit dem6-fach-Impfstoff entspricht das nicht den Stiko-Empfehlungen und gilt als alternativ. Ihr habt euch sicher bewusst so entschieden und eure Gründe dafür.
Die Industrie bietet jedoch immer weniger Impfstoffe an, die nicht den Impfplänen entsprechen und Ärzte müssen ausweichen. Meine Ärztin hätte dich übrigens unterschreiben lassen, dass du ein nihct für die Altersgruppe zugelassenes Präparat wünscht. Das Risiko ist hier lediglich, dass die erhoffte Immunität nicht eintritt, weil die Konzentration zu niedrig ist. Aber mit drei klappt das meist schon. Könnte man auch später messen.

Warum Babys viel mehr Impfstoff brauchen (Diptherie) liegt an den neutralisierenden Antikörpern, die noch von der Mutter da sind oder übers Stillen aufgenommen werden und am Immunsystem des Kindes, das nicht ausgereift ist. Das ist auch einer der Gründe, weshalb einige Leute später impfen lassen.
Hat euch die Ärztin das denn nicht erklärt? Ihr müsst doch auch wissen, was ihr hier impft und wogegen das Kind nicht geschützt ist.

Wenn deine dreijährige heute tatsächlich das erste mal geimpft ist, heiß das: Ihr habt ein nicht gegen Keuchhusten geschütztes Kind und bekommt ein Baby. Das heißt, ihr müsst hochgradig aufmerksam sein, falls einer von euch über 14 Tage hustet und einen Nasenrachenabstrich machen lassen usw.
Ich würde nochmal um Aufklärung bitten.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

erstmal - ruhig Blut.

Welchen Impfstoff habt ihr denn bekommen? Revaxis? Td-Virelon?
Können ab dem 5. Geburtstag verwendet werden (ab dem 6. LJ= nach dem 5. Geburtstag, dann ist man im 6. LJ).

Ist zur Auffrischung zugelassen, das ist richtig. Euere Ärztin hat einen "Off-label-use" gemacht, kann man machen -> Therapiefreiheit vom Arzt. Des Weiteren hatte sie bei euerem Impfwunsch (Tetanus, Diphterie und Polio) keine andere Wahl, wenn sie euere Tochter nur 1x pieksen wollte. Sonst hätte es nur Td als Kombination (ebenfalls Off-label-use) und IPV (Polio-Monoimpfstoff) gegeben -> sprich 2x pieksen.

Von daher - kein Grund der Kinderärztin einen Fehler zu unterstellen.

LG,
incredible