Bibi Blocksberg für Jungs...

Hallo,

ich muss Euch mal fragen:

Meine zwillingsjungs (4 1/2) stehen total auf Bibi Blocksberg...

Nun habe ich Ihnen vorgeschlagen, dass Sie sich ja vom "Osterhasen" eine DVD davon wünschen könnten, da es ja nicht oft im TV läuft (nur sonntags)...

Sie waren davon total begeistert und haben das wohl auch Ihrer Erzieherin erzählt, die sie dann anscheinend ausgelacht hat und gemeint hat, das wäre was für Mädchen...

Als ich meiner Mutter neulich mal mitbekam, wie toll sie das finden (sie laufen hier schonmal mit "hex-hex"-Zaubersprüchen durch die Gegend) meinte die auch ich solle das bloss nicht noch "unterstützen"!

Ich mein, dann ist Pippi Langstrumpf auch nur für Mädchen oder was????

Ist das denn sooo schlimm?

Ich unterstütze halt nicht so die "Star Wars" - GEneration, das ist für mich absolutes no-go... aber Bibi Blocksberg???

LG schlumpfi

1

Hallo!
Oh Mann, die Erzieherin ist ja total unkompetent!
Ich finde es.schlimm, wenn schon Kinder in dem Alter in diese Geschlechterrollen gedrängt werden. Ist doch egal, ob es "für" Jungen oder Mädchen ist. Hauptsache, deinen Kindern gefällt's!
Grüße JUJO

2

Hallo,

unser Grosser, 4,5 Jahre, hoert unter anderem auch Bibi Blocksberg. Und der Kleine, 2,5 Jahre, rennt staendig mit einem Stock oder so als Hexenbesen rum und schreit hex hex.

Der Grosse liebt Pink, seine Kueche und guckt gern Sofia die erste. Na und? Man kann doch niemandem seinen Geschmack vorschreiben.

Liebe Gruesse

weidekaetzchen

3

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen ich finde es lächerlich dieses getue: das ist was für Mädchen und das was für Jungs..ist doch egal der Rollenzwang kommt schon noch früh genug. Meiner steht auch auf Prinzessin Lillifee :-p und anderen Mädchenkram aber egal ich lass ihn wenn jemand was zu ihm sagt, dann sagt er: wieso? Wer sagt dass das nur für Mädchen was ist...Mädchen können ja auch Bob der Baumeister schaun ohne gleich blöd angeschaut zu werden.

Von der Erzieherin finde ich das allerdings ziemlich daneben, sie sollte sowas nicht sagen, sie schürrt damit ja nur noch das starre Rollenbild. Ich würde meinen Kind nicht vorschreiben was es gut zu finden hat, nur weil die Gesellschaft etwas vorgibt, da muss man einfach drüber stehen und wenn sie älter werden, ist das sowieso alles "uncool".

LG

4

Ignorier es wenn es den Jungs gefällt kauf die DVD und unterstütz sie darin einzustehen was sie mögen egal was andere denken....Wenn das von deiner Mutti kommt ok, von einer Erzieherin hätte ich anderes irgendwie erwartet

5

Aaaach, was für ein Schwachsinn!

Das sind dann wahrscheinlich noch die Menschen die meinen Homosexualität wäre anerzogen.

Lass so dumme Sprüche von Dir abperlen und teile der Erzieherin freundlich mit, dass sie sich doch bitte Geschlechtsneutral verhalten möge.

Mein Sohn hört und sieht auch gerne Bibi Blocksberg, seine Lieblings DVDs sind Tinkabell (alle Teile), trotzdem liebt er auch Cars, Planes, Yakari und den kleinen Nick....

Er spielt am liebsten mit Lego & Autos und geht 2x die Woche zum Fußball.

Soll doch bitte jeder mit dem spielen und das ansehen was er möchte (altersgerecht natürlich).

VG K.

6

Weil DU Bibi Blocksberg magst, dürfen sie es also auch mögen, aber Star Wars findest du blöd, also dürfen deine Jungs es nicht mögen.

Aha.

Das ist doch keinen Deut besser, als zu sagen, "Das ist doch aber was für Mädchen!". Ich möchte, dass meine Kinder IHREN Weg finden, nicht meinen nachlaufen.

Dieses ganze "Reim dich, oder ich fress dich!" bei Bibi Blocksberg finde ich furchtbar, aber dennoch dürfen meine Kinder es hören - notfalls halt im Kinderzimmer, wenn ich es im Wohnzimmer nicht mehr aushalte.

lg

9

hey,

das hast du glaub ich falsch verstanden...

Es geht nicht darum, dass ich Star Wars etc. nicht leiden mag, sondern dass ich sehe welhce Auswirkungen es auf kleinkinder hat,...

Ich kann es nicht leiden, wenn 4jährige schießend und kämpfend mit Sprüchen wie :" Ich töte dich" etc, herumlaufen, dann doch lieber Zaubersprüche....

Diese Sendungen sind in meinen Augen definitiv nicht altersgerecht und ich kenne glaube zu viele Negativ-Beispiele, die schon im frühen Kindesalter damit konfrontiert wurden...

Hoffe, das war etwas klarer ausgedrückt ;)
LG

15

servus
bei einzelkindern mag das vielleicht funktionieren, wenn aber größere geschiwister im spiel sind wirds schwierig....
mein 3 jähriger steht seit geburt an (gezwungener weise ;-) )auf star wars, spiderman ect....

liebe grüße

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Schlumpfi,

ich kämpfe momentan ganz stark mit diesem Thema. Auch ich habe Zwillinge (werden übernächste Woche 5). Einer von Beiden liebt Bibi Blocksberg auch abgöttisch (geht auch mit Hexenhut und Besen in die Kita usw.), der andere ist eher für die Generation Star Wars....

Sohn 1 hat rosa Hausschuhe im Kindergarten, geht zur Tanzgarde und trägt zu Karneval auch gerne mal ein Kleid und seit neuestem auch rosa Chucks-na und? Er fasst wirklich nichts an was vermeintlich für Jungs wäre

Aber ich stelle zunehmend fest wie dieses Kind von Erwachsenen belächelt wird und wir gleich dazu. Ich finde es unglaublich in welche Konventionen Kinder gepresst werden....

Sohn 2 ist übrigens das absolute Gegenteil, Fussballspieler etc. Aber auch eher lacht seinen Bruder manchmal aus und es ist verdammt schwer das zu regeln, wobei Sohn 1 eigentlich ganz selbstbewusst damit umgeht.

Also, der Erzieherin würde ich glaub ich ein paar Takte erzählen. Unsere sind da sehr tolerant und unterstützen unseren Sohn.

Soll der Osterhase also ruhig Bibi Blocksberg bringen#schein

Übrigens gibt es einen Kinderkanal, der heisst Junior, auf dem kommt jeden Tag Bibi Blocksberg;-)

LG Murkel

8

Hallo,

Ich find diese Schubladen denken so schrecklich und bin suoer froh das meine Eltern da total offen sind .

Mein Sohn hat einen Puppenwagen , ne eigene Babypuppe , hört und schaut gerne Liliifee und ist trotzdem in so vielen dingen noch weiter ein Typischer Junge ( was die Umwelt halt so als Typisch Junge zieht ) .

Mach dir keinen Kopf , lass deinen Sohn sich selber aussuchen was er mag und was nicht.

Lg Martina

10

Hallo,
mein Sohn (5,5 Jahre) hört auch gerne Bibi. Und weil ihm das so gut gefällt, hab ich ihn zu Weihnachten mit der Oma sogar ins Musical geschickt :-). Hat im super gefallen.

Ich finde, Bibi ist für alle was!!

LG