Hilfe mein Sohn hat eine Nussallergie!

Hallo,
ich brauche mal einen Rat.
Mein Sohn hat vor zwei Wochen nachdem Verkehr von Cornflakes gebrochen und wir haben es nochmal ausprobiert und es kam wieder alles raus.
jetzt wurde er am Montag auf Nahrungsmittelallergien getestet und heute kam der Anruf er ist gegen Nüsse allergisch.

Ich soll alles weglassen, was Nüsse enthält, also auch Schokolade und Nutella.

Mir ist noch nie aufgefallen,das es ihm nach dem Genuss von Schokolade schlecht ging. Er liebt es Nutella zu essen, aber er hatte noch nie Probleme damit.
Ich denke mal es ist eine Kreuzallergie,da er zur Zeit stark auf Baum und Blüte pollen reagiert.

Meine Frage kennt sich jemand damit aus? Darf er jetzt wirklich keine Schokolade mehr essen?

Oder reagiert man nur bei puren Genuss. Also Cornflakes gibt's ab heute gar nicht mehr, hat er in den letzten 2 Wochen auch nicht vermisst.

LG Silke

1

Hallo,

ich hatte das als Kind auch, vor allem in Verbindung mit Milch. Vielleicht ist das ja bei Deinem Sohn der Knackpunkt. Ohne Milch war alles gut :-) Irgendwann war das dann vorbei...

Allerdings ... Haselnüsse mag ich bis heute nicht wirklich gerne :-p

Alles Gute für Deinen Sohn
#katze

2

Ich kenne mich nicht aus, würde aber in Deinem Fall wohl meinem Gefühl vertrauen. Soll heißen: Ich würde vorsichtig weiter Nutella und Schokolade (sind denn in jeder Schokolade auch Nüsse?) geben und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Was ich nicht gut finde: Warum alles am Telefon? Sollte da nicht noch einmal ein Gespräch stattfinden, was das Ganze denn nun für Euch wirklich bedeutet? Ich würde da noch einmal den Kinderarzt ansprechen.

Mein Neffe ist ganz schlimm gegen Erdnüsse allergisch. Der würde allerdings ersticken, wenn er etwas zu sich nehmen würde, wo Erdnüsse drin sind. #schock

LG wartemama

3

Hallo,

bei einer festgetellten Lebensmittelallergie übernehmen die Krankenkassen einen Teil der Kosten einer Ernährungsberatung. Ruf mal bei deiner Krankenkasse an.

dann solltest du da noch mal nachfragen

http://www.urbia.de/club/Ern%E4hrung+und+Allergien

und folgende Seiten könnten ebenfalls weiterhelfen
http://www.daab.de/ernaehrung/nuss-allergie/
http://www.nussallergie.org/

"Er liebt es Nutella zu essen, aber er hatte noch nie Probleme damit."
Er könnte jetzt ein Problem damit haben. Das kann von heute auf gleich einsetzten. such dir nussfreie Alternativen.

Gruß Karin

4

Was haben Cornflakes mit Nüssen zu tun? Die sind doch aus Mais.

Ich habe aktuelle auch starken Heuschnupfen und soll Äpfel und Nüsse auch weglassen u.a. auch Nutella wg. der Haselnüsse es kann sein das die Lebensmittel die Allergie verstärken.
Alles Gute!

7

Hallo,

du glaubst gar nicht wo überall spuren von Nüssen drin sind da haut es dich glatt aus den Schuhen. In anbetracht der Umstände das sehr viele Menschen auf Nüsse reagieren sollten die Lebensmittelhersteller da schon ein wenig drauf achten.

Und ja auf meiner Cornflakes Schachtel steht drauf kann spuren von Nüssen enthalten.

LG

8

Hallo,

er reagiert also auf die evtl. Spuren von Nüssen in Cornflakes aber nicht auf die deutlich größere Menge von Haselnuß in Nutella? Merkwürdig, ich würde da nochmal nachforschen lassen ob es sich nicht doch um eine andere Unverträglichkeit handelt, evtl. explizit in Kombination mit Milch wie in einem anderen Post beschrieben.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe keine eigenen Erfahrungen. Aber da der Kiga-Freund von meinem Kleinen auch eine Nuss-Allergie hat, wurde ich von der Mama instruiert, was ich zu beachten habe, wenn er zu Besuch ist.

So ist es z.B. oft so, dass nur durch die Abfüllung Nussreste an die Lebensmittel kommen können, wenn in den selben Maschinen auch Nussprodukte verarbeitet werden.

Beispiel M&Ms: Die aus der braunen Tüte darf er nicht essen, auf der Packung wird direkt darauf hingewiesen, dass Nüsse enthalten sein können (wahrscheinlich auch, weil in den Maschinen auch die für die gelben Tüten mit Erdnuss gefertigt werden).

Die echten Smarties darf er aber essen. Die enthalten keine Nüsse, es gibt auf der Packung auch keinen Hinweis auf Spuren von Nüssen.

Er darf z.B. auch die großen Prinzenrolle-Kekse essen, diese Kleinen im 5er-Pack aber nicht. Auf den kleinen Packungen wird wieder vor den Spuren von Nüssen gewarnt, auf den Großen steht nichts.

Auf unserem Kindergeburtstag durfte er übrigens auch ganz normal von den selbstgebackenen Muffins essen, da ich da keine Nüsse reinmache. Die Schokolade für den dunklen Teig musste ich nicht beachten.

Ich denke mal, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als immer und immer wieder die Packungsbeschreibung zu lesen.

Betrifft es Deinen Sohn dann aber auch bei den Erdbeeren, oder? Die zählen ja auch zu den Nüssen...

LG, #stern

6

Hallo,

ich habe so einige Kreuzallergien und ich merke sie vor allem in der Pollenzeit. Nüsse gehören auch mit dazu wie noch eine Ellenlange liste.

Im Normalfall kann ich Schokolade und Nutella essen aber nicht wenn Pollenhochzeit ist sowie jetzt Hasel und Erle blühen. Bevor die Birkenblüte nicht vorbei ist lass ich es ganz.

Es kann auch sein das du das gar nicht bewusst wahrnimmst das er reagiert. Mir jucken dann der Hals und die Ohren wenn ich was gegessen habe das ich nicht vertrage.

Sowas kann schlimmer werden oder wieder verschwinden oder sich einen anderen Ausbruchsherd (z.B. Haut) suchen.

Mach dich mal schlau welche Kreuzallergene zu euren Pollen passen und achte drauf das er das solange das fliegt nicht isst.

LG
Corinna

9

Hallo,

wir haben das.
Sohnemann ist hochgradig gegen Erdnüsse (die aber keine Nüsse im herkömmlichen Sinne sind, sondern zu Schalenfrüchten wie Soja gehören) und gegen Haselnüsse allergisch.

Da in unserer KiA-Praxis ein Allergologe dabei ist, wurde sehr gründlich getestet - die Nussgeschichten per Bluttest, weitere Dinge wie Birke, Katze, etc. per Prick-Test.
Normalerweise gibts die Diagnose nicht so einfach per Telefon, zumindest bei uns nicht. Wir hatten mit dem KiA ein recht langes Gespäch, in dem er uns über die Allergiegrade usw. aufgeklärt hat. Weiterhin gabs eine Überweisung zur Ernährungsberatung, das hat die TK voll bezahlt.

Auf welche Nüsse ist denn dein Sohn allergisch und um welchen Allergiegrad handet es sich denn? Es gibt als Allergiegrad die so genannten Ras-Klassen, die von 1 (leicht) bis 6 (hochgradig allergisch) eingeteilt werden.

Nur wenn ihr das genau wisst, könnt ihr entsprechend handeln und ggf. die Ernährung danach ausrichten.

Ich kann euch nur empfehlen, ein Gespräch mit dem KiA zu suchen, ggf. eine Überweisung zum Allergologen und auch die Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen, falls du noch Fragen hast, meld dich einfach!

LG sannyi

12

Hi,

hat der Kleine meiner Freundin auch daher weiß ich: Kinderschokolade hat KEINE Nüsse drin! Bei den meisten steht drauf "kann Spuren enthalten.."
(wobei mich wundert in echten Cornflakes - also so was wie Frosties sind keine drin?!).
Das Pendant - die Kreuzallergie zu Nüssem sind Äpfel soweit ich weiß- keine Pollen...
Gibt schlimmeres, Kopf hoch ;-)
LG

13

Ich habe seit Kindheit an eine Nussallergie gegen alle Arten von Nüssen. Mir wurde auch immer übel und ich übergab mich.
Ich bekam vom Arzt so Allergietabletten für den Notfall, die hatte ich immer dabei.
Ich habe gelernt damit umzugehen und es gibt schlimmeres. Als ich kleiner war, fragte meine Mutter immer für mich, ob z.b. im Kuchen usw Nüsse sind und mit der Zeit konnte ich das allein und dachte auch wirklich immer dran wenn ich irgendwo war. Irgendwann merkte ich beim ersten Bissen im Mund schon wenn Nuss drin war und so kam es nie mehr zu großen allergischen Reaktionen. Die Nottabletten wurden NIE gebraucht!
Mit 25 bekam ich dann auch urplötzlich Heuschnupfen.

Ihr werdet euch schnell dran gewöhnen und es gibt viele Dinge (auch nussfreien Schokoaufstrich) die er essen kann. Ich finde es gibt schlimmere Nahrungsallergien!

Alles Gute!