Hallo Liebe Mamis, war lange hier nicht mehr aktiv... Bin momentan ein wenig Ratlos und hoffe auf euere erfahrungen und Tipps.
Mein kleiner Sohn wird anfang April 4 Jahre alt. Seit 4 Monaten haben wir Abends keine Windeln mehr an... Auf seinen eigenen Wunsch... Er war wund und meinte es ist pfuiii... So hab ich es versucht... Hat such sehr gut funtioniert... Bin immer gegen 23 uhr hin und hab ihn zum Pipi geholt. Jetzt seit 1 woche passiert 1-2 die Nacht ein Pipiunfall. Ich persönlich bin fix und fertig ( hab noch ein 8 jährigem Sohn und arbeite vollzeit) komme mit dem waschen nicht nach und dann immer das komplette umziehen in der Nacht da ist der kleine Morgens auch noch totall fertig... Hab jetzt schon ein komplettes Bettzeug immer schon fertig bezogen bereit... Das ist nicht das eigentliche Problem... Was kann ich machen... Soll ich zurück zu Windel oder ist es ne Phase. Von den Erziehern in der Kita und vom Kinderarzt hab ich auch keine Brauchbare Tipps bekommen. Möchte gerne euere Erfahrungsberichr hören.
Danke schon mal
Schlafen ohne Windel
Hallo,
ich würde vorübergehend zur Windel zurück kehren ist doch kein Drama. Meine Kleine hatte am Wochenende Durchfall und da hat sie Nachts (sicher ist sicher) auch eine Windel an bekommen obwohl sie seit weit über einem Jahr trocken ist.
Du kannst ja diese Höschenwindeln nehmen das ist auch einfacher zum an und ausziehen falls er sich Nachts meldet und zur Toilette möchte.
LG dore
Ich würde ihm nachts eine windel geben und gut ist. Mach darum doch nicht so ein Theater.
wir hatten erst letztes jahr eine solche phase bei unserem sohn
er war nachts schon länger trocken, plötzlich war ca 3 mal die woche das bett nass.
ihm hat das sehr bedrückt. er wollte doch groß sein und hat immer wieder gesagt, dass er keine windel mehr möchte!
ich habe ihn dann auch nicht gezwungen. nach 3-4 wochen war das bett dann auch wieder trocken. einen grund dafür haben wir aber nicht gefunden. haben lange überlegt
vor 2 wochen ist unser hund leider ganz plötzlich gestorben.
ich habe mit ihm darüber gesprochen und alle fragen beantwortet. er hat es ganz gut aufgenommen, war am anfang natürlich sehr traurig. doch seitdem beschäftigt ihn das thema tot sehr. fragt viel, fragt ob die oma, papa etc auch mal sterben werden. er ist nicht traurig, aber ihn beschäftigt dieses thema.
und was passiert wieder? letztes wochenende war samstag und sonntag das bett nass.
vielleicht hat sich bei euch etwas verändert? ist etwas passiert?
ich würde ihn einfach fragen ob es ok ist, wenn er die windel wieder bekommt. wäre ja auch für ihn erstmal eine erleichterung. wenn er dies nicht möchte, dann würde ich seinen wunsch akzeptieren.
lg
Ich würde zurück zur (Höschen)Windel kehren.
Bei meinem Grossen war es übrigens eben so. Mit 4 Jahren war er für einige Monate nachts trocken - und dann plötzlich nicht mehr. Das hielt auch wieder mehrere Monate lang an und mit 5 Jahren klappte es dann wieder.
Ich denke, das für die Regelung der nächtlichen Urinporduktion ein bestimmtes Hormon verantwortlich ist und eben dieses Hormon sich erst bilden muss, es eben Anfangs mal zu solchen heftigen Schwankungen kommen kann...
LG,
Lyss
Hallo
hast du ernsthaft dein Kind gegen 23 Uhr geweckt zum auf die Toilette gehen? Das ist ein Scherz, oder?
Nachts trocken hat ein Kind keinen Einfluss drauf. Wenn es derzeit nicht klappt, dann eben Windel. Und erklären wenn die morgens trocken ist, das sie dann auch wieder weg kann. Ich würde wetten das sich das so oder so schnell wieder legt, weil er schon so weit war.
Wenn es nur ganz wenig ist, dann wäre ein Wäscheschutz in der Unterhose eine Möglichkeit. Damenbinden bergen da ungeahnte Möglichkeiten....
LG
Mein Sohn ist 4,5 Jahre und an Schlafen ohne Windel ist überhaupt nicht zu denken, obwohl er das gerne möchte...
Wir hatten mal zwei Tage ohne Windel. 1x da hat der Papa es vergessen (da war tatsächlich mal das Bett trocken) einen Tag später, hatten wir gefragt (war wohl ein FEhler) ob er nochmal ohne Windel schlafen will und da meinte er natürlich, dass er es möchte....
Aber es hatte nicht geklappt. Ab da gab es wieder die Windel. Jetzt fragt er mich immer wieder, wann er denn endlich das doofe "Harmon" LOL hat. Er möchte so gerne ohne Windel schlafen. Ich sagte ihm, es braucht Zeit und Geduld. Eines Tages wird das schon von ganz alleine kommen, dass er wach wird, wenn er muss.
Ich für meinen Teil, wäre auch nicht auf die Idee gekommen ihn zu wecken. Mein Mann allerdings schon . Männer halt
Also, ich würde einfach zur Windel zurückkehren. Und gut ist. Und gar nicht so darauf fixieren. Da kommt von ganz alleine.