Hallo
unser Sohn ist drei geworden. Bei der U war die KiÄ nicht mit seiner Körperbeherrschung zufrieden. Ihm würde eine gewisse Grundspannung fehlen. Das stimmt schon, er bewegt sich nicht so gerne. Bzw eher nicht so lange. Seine Ausdauer lässt auch zu wünschen übrig. Sein Gewicht ist auch recht hoch.
Wir sollen nun zum turnen, Anmeldung ist schon erfolgt. Wir können nach den Osterferien starten.
Somit möchte ich schon mal anfangen ihn in Wallung zu bringen. Also Spaziergänge mit Kletterpotenzial, ihn draußen auf das Trampolin und den Spielturm schicken (mit dem Bewegungsfreudigem Bruder), mehr mit ihm toben, Laufrad fahren.....
Wenn wir drinnen sind würde ich gerne noch spielerisch ein wenig die Körperspannung und Kraft trainieren. Mir fällt spontan nur die Schubkarrenübung ein, die er auch lustig findet. Hat jemand noch Ideen was man noch so zwischendurch machen kann ohne das es den strengen Übungscharakter hat.
LG
spielerische Übungen zur Verbesserung der Körperspannung
Hallo,
mir fällt spontan noch ein über "Dinge" steigen bzw drüber hüpfen.
Ich würde ein Springseil oder ein Kissen auf den Boden legen auf das zuerst drauf gehüpft und dann drüber gehüpft wird usw... Natürlich ist das Kissen nur ein Beispiel.
Schwimmen gehen ist sicher auch eine gute Idee.
Decken ausbreiten und darauf "Rolle" üben lassen.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
LG dore
Hallo.
wir waren mit Junior wg. fehlender Körperspannung zur Physio. Dort bekamen wir Übungen für zuhause gezeigt.
Die Schubkarre ist schonmal sehr gut, dass baut Muskulatur auf.
Ausserdem hatten wir folgende Übung: Auf den Rücken legen und die Beine im 45° Winkel anwinkeln, so dass sie in der Luft sind. Ein Ball drauf legen und balancieren. Wenn er es schafft auch Kopf und Arme hochhalten. Trainiert unheimlich den Bauch.
Und wir hatten ein Rollbrett (da geht sicher auch ein Skateboard oder so'n Blumenuntersetzer mit Rollen). Das Kind soll sich bäuchlings drauf legen und mit den Armen Tennisbälle in ein Ziel werfen.
die anderen Übungen die wir machten, brauchen eine genaue Einweisung.
LG,
Enelya
mach es zur Regelmässigkeit, dass er bei den Einkäufen hilft, sprich: sie die Treppe hochtragen vom Auto -- Wäsche von unten hochholen usw...
unsere Kinder tragen schon lange bestimmte Einzelteile vom Auto hoch in den Vorratsschrank oder die eigenen Klamotten ins Zimmer hoch ...
(Gewichtstraining die Treppe hoch)
Schwimmen gehen.
lg
tanja
Hi,
auf Zehenspitzen durch die Gegend laufen, auf einem zusammengerollten Handtuch balancieren, Trampolin springen ...
LG mimi
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich baue gerne für die Kinder einen Parcours auf. Da wird dann vom Stuhl aufs Bett geklettert und Stühlen durchgekrochen etc. Das macht beiden (5 und 2) immer viel Spaß.
Vielen Dank für die Anregungen! Da ist einiges bei was wir gerne ausprobieren.
Er hat heute übrigens Spaß gehabt meine Rückbildungsübungen nachzuturnen. Also auch für mich ein Grund dad regelmäßiger zu machen.
LG
Hallo
Wir haben ein ähnliches Problem. Meine Tochter ist auch eher ein Bewegungsmuffel . Sie hat Schwierigkeiten beim Treppen steigen und meckert, wenn sie mal zwei Meter weiter laufen muss.
Im Rahmen unserer Mutter-Kind-Kur wurden bei ihr 5 blockierte Halswirbel festgestellt. Diese wurden in mehreren Sitzungen sanft gelöst.
Seit dem hab ich ein bewegungsfreudiges Kind. Sie fährt lange Strecken Laufrad, macht den Wechselschritt auf der Treppe und meckert nicht mehr wenn sie weitere Strecken laufen soll. Sie mag auch mehr an die frische Luft und auf den Spielplatz. Dort klettert sie auf Gerüste, wo sie sonst nie hoch kam.
Ich hoffe ihr neuer Drang zur Bewegungen, wirkt sich positiv auf ihr Gewicht aus, da sie auch zu viel mit sich rum trägt.
Vielleicht lässt du noch abklären, ob dein Sohn Blockaden hat und kannst ihn so noch unterstützen.
Sport ist natürlich auch gut. Wir gehen auch seit letztem Jahr. Und sie hat jetzt noch mehr Spaß als vorher.
LG moosmuzel