Schwimmwesten?

Hallo,

Wir haben endlich urlaub gebucht.
Wir fahren nach Italien an Meer.
Dort ist auch ein grosser Auquapark mit dabei.
Jetzt hab ich mich vorhin mit meiner Schwiegermutter unterhalten und jetzt bin ich am überlegen, für meinen 2 Jährigen Sohn eine Schwimmweste zu besorgen.

Wie sind so eure Erfahrungen damit? Könnt ihr mir eine empfehlen?
Es wäre auch noch ein guter Sonnenschutz.
Oder brauchts das gar nicht und es reichen die Bema Schwimmflügel vollkommen aus?

Vielen Dank
Lg Mirja

1

Hi, von Bema gibt es auch Schwimm(lern)westen. (Und von 100 anderen Herstellern natürlich auch...)
Wir sind mit unserer Schwimmlernweste sehr zufrieden. Gibt ein bisschen Sicherheit und wenn das Kind mal in einen Pool oder Teich fällt, geht es wenigstens nicht gleich unter wie ein Stein und man hat Gelegenheit es rauszufischen.

Schwimmflügel mag ich nicht so gerne, weil die Haltung im Wasser unglücklich ist und die Bewegungsfreiheit der Arme eingeschränkt ist. Außerdem ziepen und kneifen sie immer irgendwo, ich kann mich noch lebhaft an das blöde Gefühl erinnern!

4

Hallo,

Vielen Dank für deine Schnelle antwort.
Ich hab jetzt mal nach der bema gogoogelt. Habt ihr die aufblasbare oder die aus neopren?
Wie sind die vom umkippen? Also, dass der kopf unter wasser kippt?

Vielen Dank :)

6

Wir haben eine Neoprenweste mit so rausnehmbaren Schwimmkörpern.

Natürlich kann man damit auch umkippen und den Kopf unter Wasser stecken. Das sind keine Rettungswesten. Wenn du etwas richtiges zum Beispiel für eine Bootsfahrt brauchst, musst du nach Rettungswesten suchen, die sind auch mit einem Band zwischen den Beinen gegen rausrutschen gesichert und stabilisieren die (Rücken)Lage im Wasser, so dass du nicht untergehen und auch den Kopf nicht unter Wasser bekommen kannst.
Mit diesen Schwimmlernwesten können die Kinder sich frei im Wasser bewegen und sie sind genausowenig wie die Schwimmflügel eine Sicherung gegen Ertrinken.

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten immer Schwimmwesten auf dem Boot von meinen gastgroßeltern. Aber sobald wir am See waren, haben sie kleinen, die immer umbekommen. Sicher ist sicher. Man kann nicht immer so schnell reagieren wie man möchte. Gerade wenn noch andere Kinder da sind, auf die man ein Auge werfen muss.

3

Wir haben die Konfidence Jackets (bei Amazon bestellt) und sind total zufrieden mit ihnen. Die Kinder werden nicht in ihrer Bewegung eingeschränkt und es gibt keine Druckstellen wie bei den Schwimmflügeln.

sind natürlich etwas teuer...

5

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hB mir die bei amazon mal angesehen.
Kann das kind damit kopfüber kippen?
Könnte es auch die weste verlieren? Oder ist die unter den Beinen auch noch gesichert?

Vielen Dank :)

9

Die Westen sind ja nur eine Schwimm"hilfe". Abet der Schwerpunkt ist eigentlich so verteilt, dass der Kopf oben ist.

Da die Westen recht eng sitzen, können die Kinder nicht rausrutschen. Auch ohne Gurt zwischen den Beinen.

7

wir waren gestern im schwimmbad und hatten dort das zweifelhafte vergnügen, ein kind mit so einer schwimmweste zu sehen. aus dieser zweite-hand-erfahrung heraus kann ich nur schreiben: prüft den guten sitz gründlich! es war eine katastrophe zu sehen, wie das kind darin hing. der auftrieb hat die weste so weit gehoben, dass das kind wie mit scheuklappen nur noch ganz geradeaus schauen konnte, bewegen konnte es sich damit schon gar nicht frei im wasser.

ich glaub nicht mal unbedingt, dass es an der firma lag, vielleicht war sie nur einfach zu gross oder prinzipiell falsch geschnitten für das kind.

als sonnenschutz würde ich lieber ein dünnes t-shirt anziehen, ist sicher auf dauer auch angenehmer auf der haut als das schwitzezeug. wenn ich das mehr als 20 minuten direkt auf brust und rücken hätte, würde ich durchdrehen.