Warum spielen so viele Kinder unbeaufsichtigt?

Hallo,

Ich frage mich die ganze Zeit ob ich spießig bin oder "normal"

Ein 5jähriger läuft alleine draußen rum und spielt in der Nähe von einem großem Gewässer. Lt der Mutter ist er schon reingefallen aber das war ihm wohl keine Lehre ....#schock
Nun ist er weg :-(

Zwei Mädchen Spielen am Rhein und fallen rein. Die 10 jährige überlebt und die Schwester stirbt. Wieso wird einem Kind die Aufsicht übertragen? Das Mädchen wird doch in ihrem Leben nie wieder froh und muss ggf noch mit Vorwürfen der Eltern rechnen.

Was geht in solchen Eltern vor? Wenn ich könnte würde ich den Eltern links u rechts eine Klatschen und die Kinder wegnehmen.

Bei uns ist 100 m ein großer Teich entfernt u links und rechts sind zwei Spielplätze. Im Leben würde ich mein Kind nicht alleine dorthin lassen mit 5 Jahren. Ich gehe natürlich mit.

Wie seht Ihr das?

Spielen Eure 5-6 jährigen alleine draußen außerhalb des Grundstücks

Anmelden und Abstimmen
5

Ja, du bist schon echt super. Grade Eltern, deren Kindern etwas bei einem Unfall passiert, ist wirklich geholfen, wenn du sie so behandelst.

Meine Tochter ist auch sechs Jahre alt, natürlich darf sie ohne mich das Haus verlassen. Mit sechs sind Kinder schulpflichtig, warum sollten sie dann nicht auch in der Lage sein, den Weg zur Schule zu finden, auf den Spielplatz zu gehen oder am Wochenende die Frühstücksbrötchen zu holen?

Als ich klein war, war es normal, dass wir Kinder ab Kindergartenalter auf der Straße spielen durften. Und wir haben auch Staudämme im Bach gebaut und mehr als nasse Schuhe bekommen ist niemanden jemals etwas passiert.

lg

7

Ein Bach und ein Fluss sind aber nicht das gleiche , du kannst auch keine Melonen mit Äpfeln vergleichen .

10

Wieso kann man einen Bach nicht mit einem Fluss vergleichen ?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich habe als Kind in dem Alter auch allein draußen gespielt, ich glaube, ich hatte viele Schutzengel in meinem Leben :)
Mein Sohn wird in 4 Wochen 5 Jahre alt und da wir an einer Hauptstraße wohnen , ist alleine rausgehen einfach grad kein Thema. Was wir jetzt aber im Urlauv gemacht haben, er durfte immer alleine auf den Spielplatz, der an unser Grundstück des Ferienhauses grenzte gehen. Durch das Wohnzimmer könnten wir ihn sehen.

Ab 6/7 Jahren sollen Kinder allein zur Schule gehen, es gibt früh Verkehrsunterricht und auch Briefe an die Eltern an Mitte des 1. Schuljahres, dass Kinder alleine gehen sollen , sich mit Freunden treffen etc . Ich bin mit 5 morgens die 400m zur Schule gegangen und finde es eigentlich eher erschreckend, wie sich das Ganze verändert hat , wieviel Angst Eltern heute haben (Kriminalität hat zumindest hier nicht zugenommen , es ist nur bekannter, hab das Thema vor 5 Jahren als Seminararbeit gehabt ).

2

Bin auch oft geschockt. Bei ums,düsen die Kinder alleine,auf der strasse mit dem Fahrrad rum. Auch wenn es ein mini dort ist, aber auch hier fahren autos rum.

Also,ganz deiner Meinung.

3

Hi,

ich konnte leider nichts auswählen bei deiner Umfrage. Bei uns direkt können die Kinder leider nicht auf der Straße spielen.

Unter gewissen Umständen würde ich mein Kind jedoch auch in dem Alter unbeaufsichtigt spielen lassen:

- Wenn ältere, vernünftige Kinder dabei sind,
- Wenn ich die Umgebung gut kenne und weiß, dass keine großen Gefahrenquellen, wie Wasser, Autobahnen, große Straßen, Brücken, Eisenbahn, etc. in der Nähe sind.
In dem Alter spricht für mich zum Beispiel nichts dagegen Kinder z.B. im Parzellengebiet, Wohnsiedlung und sonstigem näheren Umfeld auch mal "laufen zu lassen".

Klar machen die Blödsinn, und der sollte natürlich möglichst nicht tödlich enden. Aber ich finde es ab einem gewissen Alter auch wichtig, dass die sich auch mal ohne ständige Ermahnungen ausprobieren können.
Und mit 6 Jahren müssen viele Kinder mit dem Schulbus fahren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch die Stadt, um zur Schule zu kommen, irgendwann muss man ja mal anfangen mit dem Üben, wie das geht "ohne Aufsicht" zu sein.

4

Sorry wegen Schreibfehler. Das mobiltelefon hat so schmale Tasten und ich zu dicke Finger :D

6

Hallo

also ich das gelesen hab dachte ich mir das auch . Ich mein der Junge ist schonmal reingefallen , hat also gezeigt das er gefahren nicht einschätzen kann und kein "respekt" vor den Fluss hat . Wir Wohnen auf den Dorf , kaum Autos und auch keine grossen Gewässer in der nähe , mein Sohn 6 darf bis zu Oma laufen ( 3 häuser weiter ) , zu Post und zum Kindergarten beide keine 200m von hier , ohne grosse Gefahren quellen . ABER ich würde ihn nie 2 std alleine auf den Spieplatz lassen wenn ich ihn nicht im Augen kontakt hab .

Wir sind als Kinder hier im gleichen Dorf rum gezogen , aber in gruppen und wir waren älter als 5 jahre . Wir haben zwar ein Bach ( und auch ca. 1 1/2 km entfernt einen Weiher ) , aber bei weiten keinen Fluss ....

Aber ich denk wenn man sich das Soziale Umfeld anschaut in dem der Junge der jetzt weg ist aufgewachsen ist muss man sich nicht wundern .

Meine Freundin wohnt in einen Sozialenbrennpunkt mit viel Strassen und Autos und da laufen zum teil im Sommer die 3-4 Jährigen ohne Aufsicht rum , oder eben nur von der kaum älteren Schwester oder Bruder begleitet ...

Ich kann es auch nicht verstehen . Schlimm das das arme Kind nun weg ist , und ich denk die Eltern werden sich sicher schwerer vorwürfe machen , aber verstehen kann ich es trotzdem nicht .

Lg Martina

8

Wir wohnen in einer Spielstraße (mit Wendehammer,es fahren also nur Leute rein und raus die hier wohnen) mit vielen Kindern in allen Altersbereichen
Das ist wirklich wie man es von früher kennt,alle spielen zusammen und die großen (die wirklich einen großen Altersunterschied zu den kleinsten haben) passen auf die kleinen auf
Auch die Eltern in den Häusern werden immer mal durch die Fenster einen Blick auf die Straße oder kommen raus und fragen ob alles ok ist
Die Kinder wissen die reglen (wo sie sich bewegen dürfen) und wissen auch das sie im Falle des Falles zu jedem in der Straße gehen könnten
Ist ein Neubaugebiet und als die Straße fertig war zogen alle recht zeitgleich ein und seitdem war es immer so
Haben die Mädchen denn gesagt "Wir gehen an den Rhein spielen?" oder "Wir gehen zu Spielplatz xy" ? Je nachdem was sie sagten kann man finde ich den Eltern keinen Vorwurf machen,wenn die 10 jährige mit ihrer Schwester rausgeht um zu spielen sollte sie wissen das sie nur da hin dürfen wo die Mutter es sagt,das kann man von einem 10 jährigen Kind erwarten finde ich

11

"Je nachdem was sie sagten kann man finde ich den Eltern keinen Vorwurf machen,wenn die 10 jährige mit ihrer Schwester rausgeht um zu spielen sollte sie wissen das sie nur da hin dürfen wo die Mutter es sagt,das kann man von einem 10 jährigen Kind erwarten finde ich"

Da stecken zwei Sachen drin.

1. Man kann den Eltern keinen Vorwurf machen
Wieso nicht? Ich würde einer 10jährigen Tochter nicht die Verantwortung für eine Fünfjährige übertragen. Die Kleine kann weglaufen, will nicht hören oder die Große ist schlicht abgelenkt, weil sie eine Freundin getroffen hat. Sie ist ein Kind und keine erwachsene Aufsichtsperson.

2. Kann man von einem 10jährigen Kind erwarten
Kann man das? Und wenn es schief geht? Jetzt muss dieses Kind mit der wahnsinnigen Schuld leben, am Tod der Schwester schuld zu sein. Dramatisch veranlagt wie ich bin, hätte ich ab da meine Eltern nicht mehr sehen wollen und hätte lieber im Heim gelebt. Oder Schlimmeres. Einfach weil ich die Schuld nicht ausgehalten hätte.

Ich werde meinen kleinen Sohn erst dann mit seiner Schwester mitgehen lassen, wenn ich es ihm auch alleine erlaubt hätte. Wenn er selbst noch zu klein ist (5 Jahre ist definitiv zu klein für ein Spielen irgendwo ohne Eltern draußen), dann kann er auch nicht mit. Meine Tochter ist ein total vernünftiges Kind, aber sie muss sich nicht damit belasten. Der Kleine ist mein Kind und da muss ich eben durch, bis er alt genug ist.

Gruß

14

ich verstehe nicht, wie man, ohne die Situation zu kennen, über Schuld sprechen kann?

weitere Kommentare laden
9

Wir wohnen in einem kleinen Stadtteil von Berlin (6000 Einwohner), mitten im Wald. Unsere knapp 6jährige fährt mit ihrem 8jährigen Bruder alleine mit dem Bus zur Schule und sie dürfen auch alleine zum Spielplatz. Wie alle anderen Kinder hier auch...

Aber das entscheidet ja nun jeder für sich...
Ich vertraue meinen Kindern, die beide schwimmen können, dass sie nicht am Wasser spielen gehen. Auch das kommt natürlich aufs Kind an. Unsere sind sehr selbständig erzogen und sich der Gefahren in ihrer Umwelt ihrem Alter entsprechend bewusst.

LG
Jenny

26

es gibt keinen stadtteil in berlin mit nur 6000 einwohnern. ich nehme an, du wohnst im speckgürtel?

28

der groschen fällt pfennigweise: du meinst vielleicht grunewald als teil vom bezirk charlottenburg-wilmersdorf?

weiteren Kommentar laden
12

"Wie seht Ihr das?"

Solange ich nicht weiß, was genau passiert ist, werde ich mich hüten, über andere Eltern zu urteilen. Weiterhin werde ich hoffen, dass ich immer ein Auge auf meine kinder haben kann oder wenn nicht, oder ich sie irgendwann allein ziehen lassen muss, sie immer die richtige Entscheidungen treffen werden.Im Netz steht, das jüngere Mädchen hat sich vermutlich an der Hand verletzt und wollte diese kühlen. Es steht nicht drin, wo die Eltern waren. Diese könnten theoretisch auch in der Nähe gesessen haben in der Annahme, die kinder würden auf einem Spielplatz spielen. Vielleicht waren sie kurz abgelenkt, vielleicht wären sie im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass die kinder zum Fluss gehen, weil sie ihnen das millionenfach eingetrichtert haben.
Wie auch immer: Bete, dass dir so etwas nie passiert. und behalte die Finder bei dir, mit denen du auf andere zeigst. Ich denke nicht, dass wir, ohne zu wissen, was passiert ist, das Recht haben, einen Schuldigen zu bestimmen. damit kann man ganz schnell jemandem Unrecht tun.

vg, m.