Letztes Kita Jahr, wechsel sinnvoll?

Hallo zusammen,

Die Entscheidung könnt ihr mich nicht abnehmen, aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das letzt Kita Jahr steht an und ich bin mit der Kita na ja nicht unzufrieden aber auch nicht sehr glücklich.

Es ist eine sehr kleine Kita, 12 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Das Problem, meine Tochter wird mit nur 2 Jungs eingeschult zu denen sie eher weniger Kontakt hat. 2 andere Mädels kommen in eine andere Schule (Wohnort bedingt).

Es gibt im nächsten Ort eine Große Kita, der Ruf ist eher so lala. Aber um sozialkontakte für die Schule zu knüpfen natürlich ideal.

So ganz leicht schließt meine Tochter keine neuen Kontakte und ich kann mir vorstellen, dass es für sie zur Einschulung echt schwer wird #heul

Sie hat ihre große Schwester zwar in der gleichen Schule aber das ersetzt ja nicht eigene Freunde.

Aber jetzt alles durcheinander zu wirbeln...ist das gut?

Vielleicht habt ihr einen Tipp oder Denkanstoß für mich.

Danke

1

Sorry die Rechtschreibung #zitter mein Handy und ich....

2

in der schule wird vielerorts viel zusammengewürfelt und selten kommen ehemalige Freunde auch zusammen in eine Klasse --

da wird eh alles neu gewürfelt -- da würde ich jetzt nicht alles durcheinander bringen, wenn du eh nicht weisst, ob sie mit genau denen freundschaften schliesst, die dann auch in die gleiche klasse kommen ...

lg
tanja

7

Danke. Ich sehe es ja ähnlich :-D

3

Ehrlich gesagt, ich sehe nicht einen Grund für einen Wechsel.

Üblicherweise sind es echt nur Eltern (ich gebe ja zu, ich war nicht anders...), die solche Gedanken hegen. Das Kind würde darüber nur lachen. Bei uns gibt es mehrere Kindergärten und auch mehrere Grundschulen im Ort. Da es beim Kindergarten keine Sprengelpflicht gibt, bei der Grundschule aber schon, werden die Klassen gut durchmischt. Es ist keineswegs gesagt, dass Kindergartenfreunde auch Schulfreunde werden. Jetzt im Kindergarten ist das eine geschlossene Gruppe. Für so ein "altes" Kind, wird es da schwer sein. Die Gleichaltrigen haben bereits ihre Freunde seit 2 Jahren. Die anderen Kinder kennen bereits alles. Sie sind sich sicher. Deine Kleine ist neu.
In der Schule hätten alle den gleichen Start. Alles ist für alle neu. Alle sind sich unsicher. So haben Alle die Chance sich neu zu entdecken und neue Freunde zu finden.

8

Danke, manchmal braucht man mal eine Bestätigung. Im Grunde sehe ich es auch so.

4

Hallo,

ich würde deswegen nicht wechseln, erst recht nicht wenn die besagte Kita nicht wirklich gut sein soll.

In der schule finden sich meist ohnehin neue Leute zusammen, die wenigsten Kindergartenfreundschaten bleiben bestehen.

Mein Sohn wird niemanden kennen. Weder in der Klasse, noch in der Schule. Das ist halt so.

Lg wirbelwinds.mama

9

Danke.
Ich war auch ganz fremd in meiner ersten Klasse, im Grunde habe ich es auch gut überstanden :-D

5

Hallo!

Ich würde die KiTa nicht wechseln. Eine Umstellung hast du auf jeden Fall mit dem Schulwechsel, und deine Tochter wird sich auch mit anderen Kindern auseinander setzen müssen. Wenn du jetzt auch noch die KiTa wechseln läßt, hat deine Tochter vielleicht später eine Freundin in der gleichen Klasse (vielleicht auch nicht, du weißt ja nicht, ob sie in der neuen KiTa tatsächlich eine Freundin findet, die mit ihr eingeschult wird), aber dafür hat sie zweimal den Wechsel.

Und ich hatte gerade neulich das Thema mit einer Freundin. Deren Tochter geht jetzt in die 3. Klasse und war das einzige Kind überhaupt aus dem Kindergarten, was an der Schule eingeschult wurde - sie kannte also de Fakto kein einziges Kind im ganzen Jahrgang aus dem Kindergarten. Auch dieses Mädchen war eher schüchtern und zurückhaltend, was sich aber mittlerweile total gelegt hat. Und der Wechsel von KiTa zu Schule war vollkommen problemlos.
Ach, und in der Schule hat die Kleine zumindest für den Anfang die große Schwester in den Pausen, im neuen Kindergarten hätte sie gar nichts.

LG

10

Danke für deine Antwort.

Genau das ist meine Angst, das ihr der doppelte Wechsel ganz und gar nicht gut tut.

Meine Entscheidung musste nochmal gefestigt werden ;-)

6

Warum wechseln? Glaub mir, wenn Deine Tochter lt Deiner Meinung eh schon "Probleme" hat Sozialkontakte zu knüpfen, wird sie in dem anderen Kindergarten wahrscheinlich " untergehen".

Bin ganz neidisch, meinem Sohn hätte eine Kita wie Eure gut getan und nicht nicht dieses überfüllte Abfertigungsding was hier der Kiga war.

Glaub mir, wenn die Schule anfängt, wird sich eh alles ändern, lass sie bloss in eurem Kindergarten

11

Danke für deine Antwort.

Genau deshalb habe ich mich einst auch für diesen Kindergarten entschieden. Ich werde dabei auch bleiben!

12

In der Schule werden die Karten eh neu gemischt, es bilden sich neue Freundschaften, keine Sorge, Deine Tochter macht das schon

13

"So ganz leicht schließt meine Tochter keine neuen Kontakte und ich kann mir vorstellen, dass es für sie zur Einschulung echt schwer wird "

Um deine tochter die Einschulung vermeintlich zu erleichtern, willst du sie schon ein Jahr vorher aus der gewohnten Einrichtung reissen und sie der Situation aussetzen, dass sie niemanden kennt und neue Kontakte knüpfen muss. Und ob eines der Kinder, welches sie dann vielleicht mag, dann auch in ihre Klasse oder Schule kommt? Wenn sie wechselt, dann hat sie zwei einschneidende Erlebnisse innerhalb eines Jahres... Finde es nicht logisch.