(un)gesunde Nachmittagsverpflegung

Was nehmt ihr so mit auf den Spielplatz? Meine Tochter ist immer total ausgehungert nach der Kita und erwartet förmlich einen kleinen Snack Nachmittags auf dem Spielplatz oder je nach dem wo wir noch sind.
Oft schmiere ich ein Brot mit Käse o.ä. das ißt sie eigentlich auch gern. Nur manchmal hab ich entweder keine Zeit oder kein Brot oder irgendwas kommt dazwischen.
Wenn ich gar nichts mit hab, gibs Stress. #kratz

Mein Hauptproblem ist aber nicht das essen an sich, sondern eher dass meine Tochter ständig was von anderen abstaubt und ich beobachte täglich dass andere Mütter gern auch Kuchen, Croissants oder andere Süßigkeiten mit haben (in Mengen).
Ich mag es überhaupt nicht, wenn meine Tochter so ein ganzes Buttercroissant verdrückt.
Es sind natürlich keine fremden Mütter die meiner Tochter was abgeben. Es sind eben die Kitamütter. Sie Geste an sich ist ja auch toll, aber meine Tochter wiegt bei 1,09meter 19,5 Kilo. Ich finde das ist an der Grenze und da geht nicht ständig Süßkram zum Hunger stillen.
Was meint ihr? Was verfüttert ihr so? Ich hab auch häufig Birne, Apfel o.ä. dabei. Aber da drauf bleib ich dann natürlich sitzen.

2. Frage ist: Wenn man mal schnell was beim Bäcker kaufen muss weil man nichts mit hat, was kauft ihr da? Milchbrötchen, Croissant, Vollkornbrot.....? Ich hasse es beim Bäcker zu stehen und dort zu verhandeln ob es ein Milchbrötchen oder ein Vollkornbrötchen wird.
Am einfachsten ist es, einfach direkt nach hause zu gehen.....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
15

Hallo,

bei uns gab es damals natürlich was Süßes am Nachmittag, ich stell mir gerade vor, ich sitze vor meinem Kaffee mit ner Käsestulle #sorry

LG

22

HI,

tja, ich wundere mich auch immer, warum am Nachmittag der Kuchen so verpönt ist?
Ist auf dem Spielplatz ja auch "Kaffeezeit"#schein

Wir sind bestimmt 2-3x pro Woche beim Bäcker und futtern Kuchen, Teilchen oder auch wenn hart auf hart kommt Joghurt mit Obst..
Und keiner ist bei uns dick ;-)

Wenn ich denke, ich müßte diese verstaubten Reiswaffeln selber besser, #zitter

Lisa

24

Sehe ich auch so #winke

weitere Kommentare laden
1

Achso dazu ist noch zu sagen dass sie auch fast nichts gesundes mag.
Brot ist ok und Birne isst sie auch gerne. Das wars.
Diese Fruchtriegel (von z.b. Alnatura) liebt sie auch.
Gemüse rührt sie nicht an und anderes Obst ausser Birne auch nicht.
Ich sag ihr schon jeden Tag dass sie bitte beim Mittag in der Kita sich richtig satt essen soll......

2

Was hältst du denn von trockneten apfelchips. Die würden mir spontan einfallen..

3

Hallo,

bei uns gibt es oft Obst oder Gemüse Sticks (Karotte kommt hier gut an und Gurke).

Dazu gibt es gerne auch mal Tuc Cracker oder Salzstangen.

Vom Bäcker geht gut Laugenstange oder Brötchen.
Klar gibt es hier auch Süßkram, aber ich muss auch nicht so drauf achten bei meinen Mäusen.

Allerdings gibt es hier auch auf dem Spielplatz oft eher Obst usw.

LG Luna und die 2

weitere Kommentare laden
4

Hallo, unser Sohn isst nachmittags auch mal ein Jogurth oder ne Banane. Wenn wir zum Bäcker gehen, ist er ganz verrückt auf Salzbrezeln oder laugenbrötchen. Ab und zu auch mal ein nusseck. Lg

5

Hallo,

mein Sohn ist ein kleiner Nimmersatt u ich versuche, dass die Snacks halbwegs gesund sind.

Folgendes nehm ich gerne mal mit zum Spielplat:

Reiswaffeln
Zwieback

Knäckebrot mir Körnern
Laugengebäck
Müsliriegel

Paprika
Gurke
Möhre
Apfel
Banane
Birne
Radieschen

Milchbrötchen
Butterkekse

Prinzenrolle

Wenn er nur ungesundes von anderen ißt, sag ich ihm schon Bescheid, dass es nur ein kl Teil gibt.

Oft käre ich mit ihm schon vorher ab, dass wir nach Hause gehen, wenn er sich an Absprachen nicht hält.

Mich nervt diese ständige Esserei aber eh. Da aber fast alle Mütter Proviant dabei haben, muss man ja schon "mitziehen".

6

Ich habe immer eine Crackerdose mit Zwieback, Reiswaffeln, Dinkelstangen, verschiede Knäckebrote, etc. dabei, um den größten Hunger zu stillen.
Obst und Gurke gibt es auch.
Das heisst aber nicht, dass wir nicht auch viel Kuchen und Kekse essen würden. Einfach, weil ich sowas gerne esse. Meine Dreijährige wiegt 15,6 kg auf 103 cm.
Die Kleine ist etwas kräftiger gebaut.

Das Schnorren bei anderen Müttern kannst du nur unterbinden, wenn du mit den anderen Müttern offen darüber redest, und sie bittest, nichts oder nur wenig abzugeben.

Im Moment sag ihnen einfach, du würdest die Fastenzeit "mitmachen".

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auf den Hunger deiner Tochter vorbereitet zu sein, indem du immer schon vorher beim Bäcker warst. Dort solltest du auf keinem Fall Croissants kaufen. Mehr Fett geht kaum.

Meine Tochter möchte auch nichts Vollkörniges essen, es sei denn, da ist Nutella drauf. Dünn Nutella auf Vollkornbrot oder -brötchen finde ich am Nachmittag als "Kuchenersatz" sehr OK. Beim Bäcker gibt es bei uns vor allem Käsebrötchen, Laugenstangen (Salz abkratzen) und auch Mal ein Milch- oder Rosinenbrötchen.

Du kannst deine "Einkäufe" doch auch halbieren: ein halbes Rosinenbrötchen plus ein Vollkornbrötchen.
Du könntest außerdem eine Snackpause mit ihr einlegen bevor du am Spielplatz ankommst und auf die anderen triffst. Auch würde ich versuchen, sie zum Trinken zu animieren.

7

Zu Frage zwei: meine Kinder lieben allesamt Roggenbrötchen. Total. Die "bestellen" sie freiwillig beim Bäcker wenn sie sich da was aussuchen dürfen.

Wenn deine Kleine lieber süß ist macht es vielleicht Sinn, vor dem Betreten der Bäckerei zu besprechen wwas ihr kauft und nicht dort vor dem Tresen mit all den leckeren Sachen zu fragen "was willst du denn".

Zu eins: ich kenne die meisten Eltern nicht die ich auf dem Spielplatz treffe wenn ich mit meinen Kids unterwegs bin aber die meisten haben ziemlich gesund aussehnde Sachen mit...*grusel* kann aber auch am Stadtteil liegen...#schein

Oft hat jemand ne Packung Butterkekse dabei aber ansonsten fast nur so Dinkelzeugs oder Reiswaffeln ohne Geschmack (isst die eigentlich irgendein Kind wirklcih gerne und freiwllig?), Obst und Gemüse.

8

"Reiswaffeln ohne Geschmack (isst die eigentlich irgendein Kind wirklcih gerne und freiwllig?)" Lol, die finde ich auch grausig. Wir haben statt dessen Maiskügelchen und Hirsewürmchen (oder umgekehrt?) - die schmecken zwar m.M.n. auch nicht besser, aber die Kinder lieben sie tatsächlich. Es gab hier wirklich schon Streit um die Dinger. #gruebel

56

Ich esse Reiswaffeln gerne!;-) Vor allem in Milch gebröselt...
Mein Sohn kann den Dingern nichts abgewinnen.:-p Der steht eher auf Knackwurst!

weitere Kommentare laden
9

Zu 2. Brezeln oder Laugenstangen. Was anderes erwartet meine Tochter da eigentlich schon gar nicht.

Ich habe immer irgendwelche Cracker, Grissini oder Kekse (mit eher geringem Zuckergehalt) dabei. Zu Babyzeiten gab's hauptsächlich Maisbällchen und Hirsewürmchen (oder umgekehrt?) und die Restbestände (bzw. Neubestände dank des kleinen Bruders) sind erstaunlicherweise immer noch sehr beliebt. Bei Obst habe ich festgestellt, dass meine Tochter von Apfelschnitzen kaum etwas isst, einen ganzen Apfel aber größtenteils oder ganz (inklusive Stiel und Kerngehäuse #schock) verputzt. Birnenstückchen werden auch nur gegessen, wenn ich eine Gabel dazu lege (die ich natürlich auf dem Spielplatz nicht dabei habe), da sie sich nicht gerne "einsaftet". Sehr beliebt sind daher mundgerechte Obstsorten, d.h. Beeren aller Art. Oder Mandarinen. Und zur Not gibt's auch mal einen Fruchtquetschie - besser als ein Buttercroissant (DAS habe ich hier wirklich noch nie auf einem Spielplatz gesehen) ist das allemal. :-)

10

meine kinder essen wenig brot, deshalb immer obst und gemüse. standards immer gurke, paprika, äpfel, möhren und dann halt, was die jahreszeit so hergibt.

nun habe ich das glück, dass meine kinder sich von alleine sehr vitaminreich ernähren, aber ich glaube nicht daran, dass ein ganzes buttercroissant viel ungesünder ist als ein ganzes käsebrot. zumindest der fettgehalt dürfte sich gleichen.

ob deine tochter stabil ist doch schon zur dicklichkeit neigt, kann man anhand der daten ja nicht sagen. wenn schon etwas wabbelt, dann solltest du zu hause auf gesunde kost umstellen, dann macht der spielplatz nicht so viel aus.

wenn meine kinder sich etwas vom bäcker aussuchen dürfen, dann dürfen sie etwas aussuchen. ich sage nur nein, wenn alkohol oder entsprechendes aroma enthalten ist.

61

ein buttercroissant ist nichts weiter als zuscker und fett. und nochmal zucker.

da ist rein gar nichts nahrhaftes dran und drin.

ein käsebrot, wie ich es mache, ist da etwas ganz anderes. ich kaufe z.b. zumeist bio brot, bei welchem das getreide erst vorm verarbeiten gemahlen wurde. dementsprechend ist da genau das drin, was rein soll, keine leeren kalorien, wie bei einem buttercroissant.
dann kommt da bei mir dünn butter drauf, eine scheibe käse und 2-3 scheiben gurke.

das sättigt dann und ist nahrhaft und sättigt nicht nur für kurze zeit wie das croissant, in dem es den insulinspiegel hochtreibt udn dann abfallen lässt.

klar kriegt meiner sowas auch mal, aber bestimmt nicht regelmäßig.

und viele hier erwähnen laugengebäck und scheinen das für gesünder als milchbrötchen oder ähnliches zu halten. ist mir unverständlich, dass einem nicht bewusst ist, wie genauso sinnfrei laugengebäck ist, wen man von gesunden snacks redet. meiner liebt das zeugs auch, aber ich weiß trotzdem, was ich ihm da gebe und mache mir nichts vor. das ging jetzt nicht an dich persönlich, ist mir nur in der diskussion aufgefallen.

11

Hallo,

was nehmen wir mit.....

alles mögliche an Rohkost (Kohlrabi ist derzeit auf der Hitliste ganz oben) und Obst.
Ansonsten auch schon mal Mini-Würstchen, Salzstangen, Reiswaffeln, Laugengebäck (rupfen wir in der Tüte in kleinere Stücke), bei Rossmann und dm gibts so Mix-Tüten mit Salzbrezeln und irgendwelche Stängchen und 3-Ecke - die lieben unsere Kinder auch.....
Wir sitzen meist mit ner ganzen Truppe auf dem Spielplatz und jeder hat was mit. Natürlich gibts auch schonmal Süßes (Kekse, Waffeln, Gummibärchen - heute gabs mal Windbeutel #mampf )

Die Kinder dürfen sich bedienen - werden aber immer wieder zum Obst/Rohkost essen "ermahnt" bzw wissen sie es mittlerweile eigentlich... Alles in allem hält sich das die Waage - letztes Jahr war viel Süß, der Sohn von meiner besten Freundin wurde auch merklich dick.... seitdem haben wir den Süß-konsum deutlich eingeschränkt (letztes Jahr hatten 4 Mamis jeweils ne Packung Kekse mit und die 4 Packungen waren dann auch leer..... #schein ) Heute gibts dann nur noch eine Packung und der Rest wird erst tagsdrauf aufgemacht.... Wobei ich sagen muss, wir 4 Mamis haben insgesamt 10 Kinder :-p und auch weitere bekannte und befreundete Mamis mit Kindern stossen oft dazu #cool

Beim Bäcker suchen sich meine Kinder meist Laugenbretzel oder Käsebrötchen aus.

LG Nadine