macht ihr mit euren Kindern Vorschulhefte?

Hallo,

es gibt ja eine ganze Reihe. An so Vorschulblöcken, Heften und auch Zeitschriften.

Macht ihr sowas mit euren Kids. Und wenn ja regelmäßig oder nur ab und zu mal oder nur wenn die Kinder es wollen. Und was genau? (Zeitungsabo oder so Blöcke,...) Also meine hat schon Lust dazu und bastelt auch gerne, da sind ja auch viele Anleitungen z.T. drin.

Danke und LG Luna und die 2

1

Wir haben verschiedene vorschulblöcke und hefte für unsere große.sie wird im Mai 5.eir mache. Die ausschließlich wenn sie Lust dazu hat und die anschleppt.ansonsten denke ich das sie alles in der Schule lernen und momentan soll sie ihre Kindheit genießen

Lg

2

Hi,

wir machen Vorschulhefte nur wenn sie Lust hat und damit ankommt.

Den ersten Block, den ich auf ihren Wunsch hin gekauft habe, hat sie innerhalb 2 Tage durchgehabt. Jetzt ist aber zur Zeit Pause. Sie findet gerade andere Sachen interressanter.

Lg
Tanzmaus

3

Hallo,

bei uns im KiGa gibt es keine klassische Vorschule (ist ein Waldorf KiGa) und so machen wir daheim ab und an etwas aus solchen Heften oder LÜK, aber nur ab und an und nicht "erzwungen", nur wenn sie Lust hat und so lange sie Lust hat. Es macht ihr Spaß und das ist ja die Hauptsache.

LG

4

Irgendwie meint jeder im (unserem) Umfeld, einem Vorschulkind sowas schenken zu müssen. Daher haben wir ca 6-7 solcher Hefte, die wenig bis gar nicht beachtet werden. Ich mache keinen Druck, sie selber macht aus eigenem Antrieb eher wenig davon. Wir fahren bald in Urlaub, da nehme ich welche für die Fahrt und für dort als Zeitvertreib mit. Im Kindergarten machen Sie für die Vorschulkinder ein "Schlaudino" Programm, wo sie genau sowas auch machen. Das langt mMn.
Gruß, I.

5

unser Sohn wird im Mai fünf und er macht das zwischendurch echt gerne. Insofern haben wir ein paar so Hefte und Blöcke. Zur Zeit mag er ganz gerne von Was ist Was die Hefte, bei denen man Aufgaben lösen muss, Sticker kleben kann etc. Die sind klasse und gehen auch vom Preis her. Die sind auch Themengebunden, zum Beispiel Fußball, Dinos, Pferde etc. so dass er seine Lieblingsthemen aussuchen kann. Es kann sein, dass er eine Woche ganz viel davon machen möchte und dann macht er ein paar Wochen wieder nichts und das ist auch völlig okay so. Ich zwinge ihn nicht dazu, sondern schlage es ab und an mal vor, oder er kommt von sich aus damit an.

lg

6

nein

meine tochter macht selbst mal so einen kram aber ich hab damit nichts zu tun.

sie hat ein paar hefte von der oma bekommen, die sie manchmal bearbeitet.

falls du das als schulvorbereitung nutzen willst: vergiss es. erstens bringt es nicht, manches schadet sogar eher und zweitens werden dabei oft die sachen vergessen, die wirklich wichtig sind: schleife binden, an- und ausziehen, sich mal was trauen, sich zurücknehmen können usw.

die wenigstens schuleinsteiger haben probleme mit dem lernstoff, aber sehr, sehr viele haben probleme mit dem schulalltag.

7

Hallo,

danke für die Antwort. Diese ganzen Alltäglichen und sozialen Dinge lernen sie bei uns im Kindergarten sehr viel. Aber wirklich mal ein paar Minuten konzentrieren, das ist echt wenig. Und sie macht so Sachen auch recht gerne mal zu Hause mit mir. Es ist dann auch oft einfach "Mama und großes Kind" Zeit.

LG Luna und die 2

9

Na wenn sie Spaß daran hat, spricht nichts dagegen. Für die Konzentration würde ich aber lieber Memory oder Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen. Beides Sachen, die ihr auch alle zusammen spielen könnt (wenn die Kleine auch sicher Hilfe braucht, aber das macht ja nichts).

weitere Kommentare laden
8

Wir haben 2 Heftreihen im Abo. Olli und Molli und Olli und Molli Vorschule. Die Reihe hat uns unsere Erzieherin empfohlen, die wird auch bei uns im Kindergarten gelesen.

Ansonsten fliegen hier diverse Hefte rum und ab und an wird was drin gemacht. Lük ist aber wesentlich beliebter oder aber E-electric (hat er für die Autofahrt bekommen).

11

Ja, die habe ich auch im Internet gefunden. Leider scheint man da kein Einzelheft bestellen zu können. Am Kiosk habe ich ein Philipp die Maus Heft entdeckt. Das fanden wir ganz ansprechend.

Lük kenne ich nicht bislang.

Danke und LG

13

Meine kids bekamen sowas immer viel von oma geschenkt. ich finde das auch gut so, ist mir lieber als das süßzeug und anderes steh-im-weg das es alternativ gäbe...

die kids haben mal mehr mal weniger spaß daran. zwingen würde ich sie nie dazu. überreden im sinne von ermuntern und "komm wir malen das gemeinsam an" weils eben auch ne nette sahe ist. or allem bei meinen jungs die an sich schon wenig malten. die konnte ich manchmal eher mit ritterlabyrinthen aus einem vorschulbuch kriegen als mit "mal mir doch mal xy" dann kam immer "weiß ich nicht" und "kann ich nicht" und wie man was malt ist dann schlecht zu erklären, ein labyrinth oder os kann man ja vormalen/erklären. da gibt es ein richtig das man anstreben kann, einige kinder stehen eben nicht auf frei ein bild malen. und bevor sie gar nicht malen, sollen sie mmn lieber soas machen. oder anmabilder. hauptsache sie benutzen irgendwie mal nen stift um gezielt etwas zu malen/auszumalen/anzustreichen usw.

wenn sie aber von sich aus gerne malen und nicht auf so hausaufgabenhefte stehen müssen sie das wegen mir auch nicht. wir haben so ein paar dinger daheim weil sie eben geschnekt kommen und die kleinen spaß an "kindergartenhausafgaben" haben. stehen zur freien verfügung und fallen bei mir unter besseres malbuch. gut, aber nict notwendig.

lg gussy

14

Huhu!!

Also meine Große ist jetzt in der 2. Klasse, sie wollte früher nie solche blöcke machen, wir hatten ein paar, aber sie hatte nie große Lust dazu. Im Nachhinein muss ich sagen, es hätte ihr sicher für die Feinmotorik/Stiftführung gut getan, ordentliches schreiben ist noch immer nicht so ganz ihrs, aber es ist in Ordnung. Von den Noten her was den Lernstoff angeht ist sie eine super Schülerin. Meine Kleine hingegen liebt diese Blöcke/Hefte und verschlingt sie phasenweise, seit sie 4 ist oder so. Sie kommt dieses Jahr als Kann-Kind in die Schule.

Also, wenn deine Lust hat auf die Sachen, lass sie machen, und wenn sie keine Lust hat ist es auch nicht schlimm! Es macht eben jedem was anderes Spaß! Solange ein Kind bei anderen Dingen übt sich zu konzentrieren und feinkotorisch halbwegs fit ist würde ich es nicht zu sowas zwingen. Manche Dieser Aufgaben find ich aber schon ne gute Vorbereitung für die Schule, wobei da natürlich nur ein bestimmter Teil an Fertigkeit geübt, die für die Schule wichtig sind, wie schon andere erwähnt haben, gibt es noch genug andere Dinge, die Kinder lernen sollten!

LG
Steffi