wieviel lasst ihr eure 5jährigen essen?

Hallo
Ich hab mir eigentlich immer geschworen ich setze meine Kinder niemals auf Diät oder "verbiete" ihnen soviel zu essen bis sie satt sind (außer bei Süßigkeiten)

Aber momentan weiß ich echt nicht was ich tun soll.. unser großer (5) isst momentan mehr als ich.. Beispiel letzte Woche.. zum Frühstück 3halbe marmeladesemmeln, Mittag 2kleine Steaks und 2bratwürste, Nachmittag 2stück trockenen Kuchen und Abend nochmal ein wurstbrot.. jedesmal unterm Essen fragt er schon was es beim nächsten Essen gibt...
Er ist jetzt nicht dick, 115cm groß und 20,6kg
Aber er ist eigentlich ein faules Kind.. er rennt nicht den ganzen Tag oder so.. ich wollte nie das meine Kinder dick werden und später noch mit dem Speck zu kämpfen haben (so wie ich) aber wollte ihnen auch nie das Essen verbieten.. gestern nach 2stück käsekuchen sagte ich es gibt kein drittes Stück, da hat er angefangen zu diskutieren, aber der Papa isst doch auch mehr..... Der Papa hatte auch nur zwei Stücke...

Wieviel dürfen eure Kinder denn Essen ohne das ihr Sie bremst? Er isst nicht ständig Süßigkeiten würde er aber wenn er dürfte (er kommt allein dran, fragt aber immer vorher ob er sich was nehmen darf und das passiert momentan sehr oft das er fragt)

Ich weiß grad nicht wie ich es richtig machen kann...

1

wenn er kein problem mit dem gewicht hat, warum willst du ihn dann auf diät setzen?

meine kinder essen so viel sie wollen. gerade die fünfjährige haut mal richtig rein und isst dann wieder mal ein paar tage fast gar nichts.

ich bremse prinzipiell nicht. jedes gesunde kind spürt seinen körper selbst besser als die mama es tut.

wenn er weiterhin dauerhaft so grosse mengen isst ohne zuzunehmen, dann würde ich mal beim arzt checken lassen, ob er vielleicht mitbewohner (würmer) hat.

2

Hallo!

Meine Kinder dürfen soviel essen, wie sie Hunger haben.

Aber: Sie dürfen nicht immer essen, WAS sie wollen. :-) Ich bin auch sehr locker was Süßigkeiten etc betrifft, aber nicht, um den Hunger zu stillen. Wenn sie z.B. nach Kuchen o.ä. noch Hunger haben, biete ich ihnen Obst usw an. Entweder sie haben wirklich Hunger und essen es, oder es war eher Appetit, dann lassen sie es bleiben.

Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen ich das Gefühl habe, die zwei fressen mir die Haare vom Kopf. #schwitz Aber dann gibts eben mal ein Vollkornbrot zwischendurch, einen Joghurt oder eben viel Obst. Und ich sehe zu, dass ich Abends genug gekocht habe... Meistens gehen solche Phasen mit einem Wachstums - oder Entwicklungsschub einher, deshalb nehmen sie dann auch nicht wirklich zu, weil die Energie anders verwertet wird. Meine Mädels sind beide sehr schlank, vor allem die Große (6), sie auf 1,23m nur 22kg wiegt.

Ich würde Dir raten, ihm auf jeden Fall zu essen zu geben, wenn er wirklich Hunger hat. Achte nur eben darauf, was er isst. Es müssen ja nicht drei Stücke Käsekuchen sein. Es reicht ja auch 1-2 Stücke und danach noch nen Apfel, wenn er noch was möchte. Dann siehst Du auch, ob er wirklich Hunger hat. Durch die Diskussionen musst Du durch! ;-)

LG

3

Hallo,

Meine Jüngste ist auch eine gute Esserin. Allerdings achte ich darauf, was sie isst. Bei uns gibt es wenn überhaupt, ein halbes Brötchen mit Marmelade. Und auf die andere Seite Pute. Mittags isst sie eine normale Portion. Bei euch wird es ja sicherlich nicht jeden Tag Steak geben, oder?Bei einer leckeren Gemüsesuppe dürfen meine Kids soviel essen wie sie mögen. Nachmittags Kuchen gibt es hier eigentlich nie (ausser wenn mal Verwandtschaft kommt). Ansonsten bedienen sich meine am Obstkörbchen. Bananen, Äpfel Birnen.

Natürlich gibt es auch mal etwas zu naschen, zb eine von diesen Minitüten von Haribo oder ne Handvoll Salzstangen.

Geht dein Sohn denn nicht raus zum Spielen, auf den Spielplatz oder zum fussball oder so?

Lg Nina

6

Im Garten sitzt er entweder am Sandkasten oder fahrt trettbulldog o.ä. Dienstag's geht er in Fußball wo er aber laut Trainer in letzter Zeit mehr Pause macht als spielt und Freitag ist Kinderturnen wo er sich auch eher gemütliche Sachen sucht...

8

Nicht jedes Kind mag sport. Vielleicht hast du ja selbst Lust, dich aufs Rad zu schwingen und mit ihm eine Radtour zu machen...

Achte wirklich einfach darauf, was er ißt, dass ist dann das Beste. :-)

weitere Kommentare laden
4

Mmh, also wenn du dir sorgen machst, er könnte zu dick werden, dann stell doch die Ernährung mal etwas um. Statt Semmeln gibts Vollkornbrot mit Käse oder Frischkäse ( oder eben was anderes drauf), mittags mal viel Gemüse zum essen ( davon kann er ja soviel essen wie er will), nachmittags Obst statt Kuchen...evtl Vollkornnudeln, Kartoffeln..ja, die gibts ja so einiges.
Und viel trinken wäre auch wichtig.

Das soll jetzt kein Angriff gegen eure Ernährung sein!! Jeder macht so wie er es für richtig hält.
Aber ich bin mir sicher, wenn er "andere" Produkte isst, dann wird er auch satter sein.. zumindest für eine längere zeit. Und wie erwähnt gibt es ja auch Lebensmittel, die man essen kann ohne an die Folgen zu denken ( Salat, Gemüse etc...).

Dann kann er soviel essen wie er will, wird längere Zeit satt sein.
Ich würde meinen Kinder nicht verbieten weiterzuessen wenn sie noch Hunger haben. Sie sollen solange Essen bis sie satt sind.
Aber bei Kuchen zb dürfen natürlich nicht essen soviel sie wollen. Kuchen und Schokolade isst man ja auch nicht aus Hunger, sondern zum Genuss. Und genau das sollten sie lernen finde ich.

lg

5

Hallo,
wahrscheinlich wächst er grade. Ich finde Kinder haben doch immer mal so Phasen, wo sie fast nichts essen und dann wieder Phasen wo sie alles in sich hineinstopfen, dass einem schwindelig wird.

Ich würde nicht die Mengen beschränken, sondern einfach aufpassen was er isst. Also vielleicht in den nächsten Wochen etwas weniger Kuchen und Würstchen anbieten und dafür eher mageres Fleisch, statt Marmelade eher Käse oder einen herzhaften Aufstrich auf einem Vollkornbrot und viel Obst und Gemüse. Daran kann er sich dann satt essen und du musst dir nicht so einen Kopf machen.

Kinder beim essen einzuschränken finde ich nämlich auch schwierig. Ich glaube daraus ergibt sich erst recht ein ungünstiges Essverhalten.
LG

7

Hallo,

ich würde keine Diät machen, aber ich finde das Beispiel, dass du nennst, einfach keine gesunde Ernährung.
Bei uns gibt es bis auf eine Ausnahme am Wochenende, einen zuckerfreien Vormittag. Zu jeder Mahlzeit gibt es bei uns Obst oder Gemüse und nur abends Wurst. Wenn ich koche, dann fast immer ohne Fleisch.

Am Nachmittag gibt es eher Äpfel und Bananen, zuweilen auch Kuchen und im Sommer Eis, aber da essen dann alle nur etwas davon.
Meine Beiden stehen auf Rohkost und naschen da gerne was.

So muss ich mir ums Gewicht der beiden keine Gedanken machen (mein Fünfjähriger wieg 18 Kg und ist 113 cm groß).
Ich würde das Kind essen lassen, aber schauen, dass ich gesunde Sachen auf den Tisch bringe - und zwar für die ganze Familie...
LG, der Mops

10

Bis sie satt sind - alles andere ist albern.

Es gab zum Mittagessen NUR Fleisch? Keine Sättingsbeilagen, KEIN Gemüse oder etwas Obst als Nachtisch?

Die Menge finde ich jetzt gar nicht so viel, meine Tochter war auch schon immer eine sehr gute Esserin, aber die Lebensmittel könnte man durchaus noch ein wenig überdenken.

lg

11

Es gab natürlich nicht nur Fleisch sondern auch Gemüse, Salat, kartoffelsalat, Brot ....
Aber sowas lässt er meist liegen außer es sind salzkartoffeln..

Hab auch schon versucht zu sagen es gibt erst wieder Fleischnachschlag wenn er die beilagen auch gegessen hat aber dann isst er lieber gar nichts mehr...

12

wenn er dann nichts mehr isst, dann ist der hunger vermutlich nicht besonders gross.

trotzdem brauchst du auch dein kind nicht zum gemüseessen zu zwingen, das bringt nichts.

wenn er nicht schon eine essstörung hat, dann holt er sich aus der angebotenen ausgewogenen kost genau das, was er braucht. und wenn er im moment überwiegend fleisch isst, dann wird er im moment überwiegend fleisch brauchen.

es ist ein ammenmärchen, dass die kinder immer brav ihren spinat aufessen müssten, damit sie gesund bleiben.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

meine Tochter durfte und darf so viel essen, wie sie mag.

Sie ist einen guten Stoffwechsel und macht auch viel Sport.

GLG

19

Ich denke, die Menge des Essens ist nicht so problematisch aber die Auswahl an Speisen finde ich eher unglücklich - viel Zucker, viel Fett und wenig langanhaltende Sattmacher:

Morgens 3 halbe Semmeln mit Marmelade - viel Zucker, viel Kalorien aber kaum gute Nährstoffe und Sättigungswirkung sehr kurz

Mittags Steak und Bratwurst - Bratwurst ist eigentlich nur Fett, Steaks sind sehr gut wenn nicht zu oft auf dem Tisch und das Fleisch eine gute Qualität hat (also ohne Antibiotika aufgezogenes Tier, Freilandtier etc.). Vielleicht lieber einen Salat dazu und Pellkartoffeln. Hält auch länger satt.

Zwischenmahlzeit Kuchen: Viel Zucker, keine Nährstoffe und keine wattmachende Wirkung auf Dauer

Abends Wurstbrot - wieder viel zu viel Fett. Wurst sollte in der Ernährung eine genauso kleine Rolle spielen wir Süßigkeiten. Besser wäre ein Vollkornbrot mit Käse, z.B. Hüttenkäse oder frischer Hartkäse, Gurken und Parpikasticks, Rühreier....

Wenn das wirklich der Ernährungsplan Deines Kindes ist, hat er ein gewaltiges Übermaß an Fett und Zucker und eine Mangelversorgung mit Vitaminen, guten Kohlehydraten, Eiweiss, Kalzium, Magnesium etc....die Fettdepots auch wenn nicht sichtbar werden bei so einer Ernährung zu stark gefüllt, als Erwachsener tut man sich sehr schwer diese tief lagernden Fettdepots loszuwerden.

Viele Grüße

20

Das ist natürlich nicht sein tägliches Essen, an dem Tag hatten wir Besuch deshalb gegrillt, die Gäste hatten Kuchen mit sonst gibt es bei uns nur Sonntag's Kuchen und meist fällt dann aber Mittag oder Abendessen aus... Das war nur das krasseste Beispiel von der Menge..