Toilette putzen im Kindergarten

Hallo Forum,

mich würde Eure Meinung interessieren zu folgender Situation:

Mein Sohn (6 Jahre) hat im Kindergarten neben die Toilette gepinkelt. Daraufhin hat ihn die Erzieherin in Anwesenheit meiner Mutter (was sie wahrscheinlich gar nicht gemerkt hat, denn sie ist neu und hat meine Mutter noch nicht so oft gesehen) lautstark beschimpft, eine Flasche Reinungsmittel und ein Tuch in die Hand gedrückt und ihn zum Putzen auf die Toilette geschickt. Als er fertig war, hat sie ihn dann angeschnautzt "So, und beim nächsten Mal sagst Du mir vorher Bescheid wenn Du auf's Klo gehst!"

Mein Sohn hat mir das Ganze am Tag darauf genau so geschildert.
Daraufhin habe ich ihm natürlich gesagt, dass er auf der Toilette schon darauf achten muss, dass er es sauber hinterlässt.

Trotzdem, ich finde es unverhältnismäßig einen 6jährigen im Befehlston zum Putzen abzukommandieren. Dabei habe ich nichts dagegen, dass es hilft sauber zu machen. Mir geht es um den Ton und die Tatsache ein Kind mit Putzmittel unbeaufsichtigt hantieren zu lassen.

Bin gespannt, wie ihr das seht...

LG Deni

12

Auch ich bin erzieherin und lasse Kinder mir beim Putzen helfen!

Allerdings nur wenn sie mutwillig neben das Klo pinkeln ( bei uns war ne Zeitlang runden Pinkeln auf der klobrille angesagt..) müssen sie putzen, damit sie merken dass dies unangenehm ist..

Bei "Unfällen" sag ich nix..
Aber der ton spielt die Musik..

1

Hallo,

der Ton ist natürlich nicht in Ordnung, keine Frage. Aber mein Sohn muss auch im Kindergarten putzen, je nachdem was er an Dreck hinterlassen hat. Auch schon mal das Klo als er der Meinung war im stehen pinkeln zu müssen ohne zu zielen oder auch den Tisch weil er keine Unterlage benutzt hat.
Allerdings ist immer ne Erzieherin dabei bzw gibt ihm nur einen Seifenlappen in die Hand.
Das ist für mich völlig ok.

Würden sie sich allerdings ihm gegenüber im Ton vergreifen, würde ich etwas sagen.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo

bis zu die Tatsache das er alleine mit dem Putzmittel auf dem Klo war finde ich es richtig das ein 6 jähriger das Klo putzen muss

Das muss bei mir sogar unser kleiner der gerade 4 Jahre ist wenn daneben pinkelt.

3

Ich bin Erzieherin und bei uns müssen die Kinder auch mal helfen sauber zu machen (wenn sie trinken auskippen, holen sie einen Lappen, wenn sie beim essen zu viel krümmeln und alles liegt auf dem Boden, dann sollen sie es (so gut es geht) mit Handfeger und schippen wieder aufregen). Das ist ja auch etwas, dass sie lernen müssen - ich mache Unordnung/Schmutz ich räume es auch wieder auf (ich bin ja auch schon groß und kann das)

Aber ein Kind auf Toilette zu schicken um da sauber zu machen, würde mir nie in den Sinn kommen (ander vielleicht zuhause, aber das ist noch mal was anderes finde ich) das hat verschiedene Gründe. Zum einen würde ich selber Handschuhe zum sauber machen dazu anziehen und erwarte nicht von einem Kind, dass er die gleiche Arbeit ohne erledigt. Wir haben nur große Handschuhe (gibt es sowas für Kinder? ) und die wären bei ihm hinderlich. Zum anderen würde ich die Stelle desinfizieren zum sauber machen (Vorschrift übrigens) und ich würde dem kind (auch unter meiner Aufsicht nicht (denn ich bin mit halben Ohr/Augen eventuell bei einem anderen kind/dem Rest der Gruppe im Raum.
aber icg finde auch, dass das gerade Jungs mal passieren kann. Manche müssen ihr Geschlechtsteil ja doch etwas runterdrücken. Und wenn zu viel Druck drauf ist, geht ja auch mal schnell was dagegen. Deswegen würde ich nicht mal schimpfen.

Hätte ich allerdings einen Jungen erwischt,wie jemand ananderes hier berichtet hat, im stehen pullert und mutwillig oder sehr grob fahrlässig in kauf nimmt, dass alles "überschwemmt" oder bespritzt wird, dann hätte ich auch geschimpft. Für sowas hab ich kein Verständnis (aber mein verlobter muss sich auch hinsetzen, wenn er möchte, dass ich die Toilette weiterhin putze #rofl)

4

Die Erzieher haben sich vorher von mir das ok geholt, da es mehrfach vorgekommen ist. Einmal putzen hat ihm allerdings gereicht. ;-)

5

Na mir Erlaubnis der Eltern hätte ich das dann auch gemacht.. mir fällt auch ein, dass ich das mal in den USA gemacht habe. Da hatte ich auch die Erlaubnis der Eltern. Und da musste ich auch nicht so viel Kinder beaufsichtigen ;-)

6

Ich finde den Ton auch nicht angemessen, aber es gibt ja immer mal weider Erzieherinnen die leichter aus der Haut fahren.
Ansonsten, dass er eben putzen muss, weil er daneben gepullert hat, das finde ich okay und normal, das würde ich auch von einem 6Jährigen verlangen unter Umständen.

Also ich seh's wie die meisten hier.
Was mir eher durch den Kopf ging, als ich hier las, und weiter unten ist das auch schon erwähnt: Wie kann es passieren, dass er daneben pinkelt, wieso kann man das nicht im Vorfeld vermeiden in dem jedes Kind lernt sich hinzusetzen?
Also, ich hab noch nie einen Jungen erzogen, ich hab demnach auch keinerlei Ahnung wie sich das verhält mit seinem Geschlechtsteil, also wie so'n kleiner Junge damit umgeht etc., ich hab halt keinen Sohn und kenne das von sonst niemandem. Aber ich werde allein bei dem Gedanken schon leicht sauer, dass jemand im Stehen pinkelt... ich fnde das ein total schlechtes Benehmen, absolut widerlich. Mein Mann müsste sich ganz schön was anhören wenn der das hier machen würde! Ich bin schon echt ganz schön sauer, dass sein vater das normal findet- hatten letztens 3 Wochen die Schwiegereltern zu Besuch. Irgendwann hab ich mir dann mal gedacht warum denn immer die Klobrille oben ist und auch Spritzer und so... hab meinem Mann gesteckt dass ich nen Schild machen werde, denn ich werde ihn nicht drauf ansprechen, das kann wen dann seine Frau tun- schlimm genug dass er das scheinbar grundsätzlich und überall macht ohne dass ihm das je jemand mal verboten hätte! Meinem Mann war's unangenehm, und na ja, dann sind sie wieder abgereist, aber ehrlich gesagt- sorry, dass ich mich hier so darüber auslasse, aber mich macht sowas echt böse, gerade wenn man's bei anderen macht, wenn man's ihm zu Hause durchgehen lässt okay, nicht mein Problem.

Na ja, ich finde halt, wenn man das nem kleinen Jungen schon von Anfang an beibringt kommt es auch niemals dazu, dass sich an ein solch schlechtes Benehmen gewöhnt wird, und dann wird's auch nie soweit kommen, dass bei irgendjemandem neben das Klo gepullert wird!

Alles Liebe
black.papillon

7

"Na ja, ich finde halt, wenn man das nem kleinen Jungen schon von Anfang an beibringt kommt es auch niemals dazu, dass sich an ein solch schlechtes Benehmen gewöhnt wird, und dann wird's auch nie soweit kommen, dass bei irgendjemandem neben das Klo gepullert wird!!"

Daran merkt man das du keinen Jungen hast ;-) Jeder Junge hat mal die Phase im stehen zu pinkeln, einfach weil es "cooler" ist.

Meinem Sohn wurde von fast jedem Mann im Umfeld gesagt das man sich auch als Mann hinsetzt, trotzdem hat er ne Zeitlang im stehen gepinkelt.

Dürfen tut er es nur auf öffentlichen Toiletten oder draussen.

9

Jungs können auch im sitzen drüber pullern. Manchmal ist das Geschlechtsteil noch relativ kurz und muss runter gedrückt werden. In der Eile (schnell wieder spielen wollen reicht schon aus) kann das schnell vergessen oder nicht tief genug runter gedrückt werden. Aber auch wenn ordentlich Druck herrscht, steht das Geschlechtsteil dann und daran denken sie nicht. Oder wissen es nicht. Gerade nach dem mittagsschlaf ist das oft der Fall. Man muss also nicht stehen um mal drüber zu pullern ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

frag doch bitte die Erzieherin, warum sie so reagiert hat!

War es vielleicht nicht das 1. Mal?
Ist sie eventuell überlastet?
War sie krank an diesem Tag?
Ist der Beruf vielleicht nicht der richtige Job für sie?

Je nach Gesprächsverlauf kannst du dann ein weiteres Gespräch an entsprecheneder Stelle führen, damit das in Zukunft unterbleibt! (Leitung, Träger oä)

Sag ihr ruhig, dass dir ihr Verhalten nicht gefallen hat- Erzieherinnen sind auch nur Menschen und manche merken ihren Ton gar nicht mehr.

Schöne KIGA-Zeit für deinen Sohn, kitcat!

14

#rofl

das wird ein wirklich produktives gespräch, wenn du fragst, ob das evtl. nicht der richtige job für sie ist

10

Der ton war vielleicht nicht i.o., wobei motzen erlaubt ist , aber es ist gut das er putzen musste und das sie das naechste mal kontoliert. Den sowas geht nicht.

11

ich hätte ihm kein putzmittel gegeben, sondern einen trockenen lappen zum aufwischen, ggf hinterher einen entsprechend feuchten lappen (ggf mit putzmittel dran aber nicht die ganze flasche) zum nachwischen. im ruhigen ton wäre besser gewesen, aber du weißt ja auch nicht was da vorher gewesen ist...

ich würde es ansprechen, dass ich es nicht ok finde ihn da anzuschnauzen (was du ja dank zeugen behaupten kannst) und mit putzmittel loszuschicken und meine oben beschriebene lösung vorschlagen, denn ein 6jähriger kann durchaus das klo trefen... wenns daneben ging dann ja weil er zu faul, zu spät oder im stehen da war... und dann muss man siene pfütze uach mal selber wegmachen. AAABER NUR wenn sie uach wirklich weiß, dass ER es war, und es wirklich kein versehen war...

außerde muss sie natürlich gewährleisten dass das kind sich hinterher auch gründlich die hände wäscht..

lg gussy

13

Das geht gar nicht. Wuerde ich auch ansprechen. Was soll das?