Kindergarten und kein Mittagsschlaf mehr

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen zu folgendem Thema interessieren.

Mein Sohn (grad 3 geworden) geht seit 2 Wochen in den KiGa. Bisher hatten wir mit dem Schlafen, ob mittags oder abends überhaupt keine Probleme, er ist eigentlich recht gern ins Bett gegangen. Seit er in den KiGa geht, findet er mittags einfach nicht mehr in den Schlaf, obwohl er hundemüde ist. Er ist ein totaler Wirbelwind, aber trotzdem ein sehr sensibles Kind. Nach dem KiGa ist er auch immer fix und fertig. Manchmal will er auch gar nicht ins Bett, aber wenn er mittags nicht schläft, ist er ab dem Nachmittag nur noch am Jammern und Weinen, man kann nichts mehr mit ihm anfangen und ihm nichts recht machen, Ablenken ist kaum möglich. Abends gibts dann beim Essen, beim Zähneputzen und vor allem beim ins Bett gehen nur noch Geschrei. Er tut mir so leid, er "quält" sich richtig vor Müdigkeit.
Am Freitag war er wegen eines Arzttermins nicht im KiGa und er hat mittags ohne Probleme geschlafen und war so ausgeglichen, dass es auch abends überhaupt keine Probleme gab.
Prinzipiell ist mir klar, dass der Mittagsschlaf irgendwann vorbei ist, aber ich hab das Gefühl, er braucht ihn einfach.

Jetzt seid ihr gefragt:

Sollen wir den Stress am Mittag vermeiden und den Mittagsschlaf abschaffen, dafür aber den Stress am Nachmittag/Abend in Kauf nehmen? Wie lange dauerte es, bis sich euer Kind an die Umstellung gewöhnt hatte?

Oder weiterhin immer wieder versuchen am Mittag? Vielleicht ist er einfach zu aufgewühlt nach 3 Stunden "Input" am Vormittag? Normalisiert sich das, wenn sich ein Kind an die neue Situation (KiGa) gewöhnt hat?

Einfach etwas Ausruhen würde ihm wahrscheinlich auch schon helfen, aber einfach mal bisschen ruhig auf dem Sofa sitzen, kann er nicht. Bücher, Musik, Hörspiel haben wir schon ausprobiert, das funktioniert nicht.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen :-)

Schönen Abend euch allen!

1

Hallo!
Meine Tochter ist kurz nach dem Kindergartenstart mit 2,5 Jahren durch Mundfäule den Schnuller und damit auch den Mittagsschlaf losgeworden. Die erste Zeit fand ich auch sehr anstrengend, aber nach etwa 3-4 Wochen war es deutlich besser. Seitdem geht sie abends um 19.00 statt um 19.30 Uhr ins Bett. Anfangs hab ich sie oft nachmittags mit dem Buggy geschoben, da saß sie dann wenigstens und ruhte sich etwas aus. Nun wird sie 3 und hat oft so gegen 17 Uhr mal ein Quengel-Tief, fängt sich aber auch schnell wieder.
LG

2

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat mit KiGa-Start, kurz nach dem 3. Geburtstag den Mittagschlaf komplett eingestellt.
Die erste Zeit war stressig, weil sie abends auch fix und fertig war und schon so "drüber", dass sie erst Recht nicht einschlafen konnte.

Dann wurde sie "vernünftig" und hat von sich aus eine Ruhephase eingeführt. Nach dem KiGa (sie geht bis 14.00 Uhr) verkrümelt sie sich ins ZImmer, hört CD, schaut Bücher an oder kuschelt sich im Wohnzimmer aufs Sofa - eingeschlafen ist sie dabei nie.

3

Hallo

Meine Kinder habe ich im Kiga schlafen lassen.

Vielleicht ist das eine Option bei euch.

Lg puschl

4

An den Tagen, an denen mein Kind Mittagskind ist, kommt sie auch erst nach einer Stunde zuhause spielen zur Ruhe. Ist einfach aufgekratzt. Von daher - nach einer Weile habt ihr euch an die Situation gewöhnt und habt dann einfach den ganzen Nachmittag voneinander und abends früh Ruhe :)

5

Hallo,

vielleicht kannst Du ja das "Ruhen" einführen.

Meine Tochter wollte Mittags auch nie schlafen, allerdings hat es im Kiga super funktioniert, da hat sie nämlich geschlafen, jedenfalls hab ich zu Hause am WE eine CD eingelegt und sie mußte sich eine Stunde ausruhen. Sie hat auch machmal ein Buch angeschaut und manchmal ist sie eingeschlafen.

LG

6

Dein Sohn ist ja erst seit kurzer zeit im Kindergarten. Er muss sich erst an die neue Schlafsituation gewöhnen, das ist ganz normal. Nur weil er dort jetzt nicht einschlafen kann, heisst das nicht, dass das in ein paar Wochen auch nicht klappt.

Ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben wenn du das Gefühl hast, dass er den Schlaf am Mittag noch braucht und ihm dieser guttut.

Bei uns war es andersrum. Meine Tochter ist zwar eingeschlafen, dafür war sie nach dem Schlafen erstmal 2 std sehr schlecht gelaunt und konnte dann am Abend nicht mehr einschlafen. Dann haben wir den Schlaf abgeschafft und es gab überhaupt keine Probleme mehr. Ok, am Abend war sie schon sehr müde die ersten Wochen...Aber sie ging dann halt um 7 ins Bett und ist auch schnell eingeschlafen.

Der Kleine meiner Freund ist 5 und braucht den Mittagsschlaf immernoch. Er geht auch abends noch normal ins Bett.

Fazit: Kinder sind unterschiedlich. Aber wenn ein Kind den Schlaf noch braucht, dann würde ich erstmal am Ball bleiben..
Ich denke, dass das mit dem Schlafen noch klappen wird. Er ist ja gerade erst mit der Eingewöhnung fertig..

lg

7

Achso, jetzt habe ich erst gelesen, dass er zuhause nicht schlafen will.
Ja, das liegt auch daran, dass er zu aufgewühlt ist.

Um wieviel ihr legst du ihn denn ins Bett? Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Er geht in die Krippe (2,5 Jahre alt). Wenn wir nach Hause kommen ist er total aufgedreht ( obwohl hundemüde). Wenn ich ihn dann gleich hinlege, schläft er zu 90 Prozent nicht!
Ich lege ihn erst später hin wenn er in der Krippe war. Hole ihn um 12 ab, um 13 geht er dann ins Bett..er braucht auf jeden fall noch ein ruhiges spiel zuhause und etwas kuscheln und lesen mit der mama. Sonst schläft er nicht.

Versuch das doch mal..

lg

8

Hallo :-)
Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist nach dem Kindergarten auch immer aufgedreht und kann mittags nicht schlafen, obwohl er müde ist. Manchmal schläft er tagsüber gar nicht und dann sind die Nachmittage ganz schön anstrengend und der Tag zieht sich so. Wir gehen dann meistens noch raus, obwohl er nicht so recht Lust dazu hat. Es hilft aber und meistens gefällt es ihm dann doch draußen zu sein. Manchmal gibt es auch Tage, an denen er nachmittags bis abends schläft. Der Nachtschlaf beginnt dann meist etwas später, aber nur so ein bis zwei Stunden. Ich habe den Eindruck, dass er viel besser gelaunt ist, wenn sie im Kindergarten draußen waren und er dann auch zuhause ausgeglichener ist. Jetzt gibt es ja schon einige warme Tage und dann gehen sie im Kindergarten zum Glück auch mehr raus. Mein Sohn ist jetzt seit 5 Monaten im Kindergarten.

Lg
Elfine