Schwimmen lernen?

#winke
Mein Sohn ist jetzt 4 und mir ist wichtig, dass er schwimmen lernt. Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr das euren beigebracht habt.

Selbst? Schwimmkurs? Und wie fängt man damit am besten an? Erstmal Spaß am Schwimmbad vermitteln? Schwimmflügel oder lieber nicht?

#danke

1

Hallo

meine tochter geht seit letztemjahr august.. da war sie 3,5 jahre in einem schwimmkurs der ab 3 angeboten wird.. aquapedagogik.. dort wird fast alles mit schwimmflügel gemacht.. wie sie sich mit schwimmflügel von a nach b kommen... springen ins wasser... lernen zusätzlich in rückenlage mit hilfe von schwimmflügeln im liegen die balance zu halten... also popo hoch.. .

wenn sie 4 wird wechseln wir den schwimmkurs ohne schwimmflügel... dort können die kinder aber dann stehen... wir gehen über ein verein.. und zahlen im jahr 144 € können aber auch an andere sachen teilnehmen.. auch wir erwachsene..

DLRG bietet auch so etwas an

unser nachbarskind

geht in einem schwimmverein.. dort zahlen sie für 10 mal 80 euro und lernen mit schwimmgürtel..

LG

2

Hallo,

Niklas hat ab dem Alter auch angefangen (war vorher beim Babyschwimmen und Kleinkindschwimmen).
Es ist eine kleine private Schwimmschule mit eigenem Becken, also ohne Ablenkungen eines normalen Schwimmbades.

Wichtig waren uns außerdem:

kleine Gruppen (max. 6 Kinder)
kein Zwang nach einer bestimmten Zeit das Abzeichen zu machen

Sie hatten am Anfang noch eine Schwimmnudel unter den Armen, die meisten Übungen haben sie aber ohne alles gemacht bzw. mit dem Schwimmlehrer.

LG
Tanja

3

Hallo Du,
hat er denn bisher keinen Spass am Schwimmbad? Wir gehen alle gern schwimmen und so hatte Frieda immer viiel Spass im Wasser. Sie fing irgendwann an mit Schwimmflügeln im Wasser zu "paddeln" wie ein Hund und dabei gut vorwärts zu kommen;-) Nun mit 5 1/2 Jahren besucht sie mit Begeisterung einen Schwimmkurs. Dort lernt sie super und hat viel Spass:-) Mit 4 würde ich erstmal häufig schwimmen gehen und dann mit 5 einen Schwimmkurs besuchen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre

4

hi,

meine beiden großen waren jeweils in den sommerferien vor schulstart in einem schwimmkurs (vorher nehmen die auch keine kinder an). da haben sie das schwimmen gelernt. mit dem jüngsten werden wir es auch so machen.

lg

5

Hallo,

meine Tochter schwimmt seit Nov. im Verein. Sie ist im Nov. 5 geworden. Vorher werden hier keine Kinder aufgenommen, alle Kurse und Vereine sind total überlaufen, Hallenkapazitäten total erschöpft,...

Im Verein geht es nicht darum nach 10 Wochen das Abzeichen abzulegen. Es ist vielmehr erstmal ein Techniktraining. Gelernt werden die Bein und Armbewegungen (Brust, Kraul, Rückenkraul) mit Schwimmhilfen, also Brettern, Schwimmnudel, Gürtel.

Diese Schwimmhilfen sind natürlich auch nach dem Seepferdchen für Technikschulung, Kraft und Ausdauertraining im Einsatz.

Neben dem "Bahnenschwimmen" gibt es Schwimmspiele (Kettenfangen, Singspiele,...) Tauchen und Springen.

Meine Tochter geht sehr gerne zum Schwimmen.

LG Kathrin

6

Hi,

nimms mir nicht übel, aber das hört sich für mich so an, als wenn du gar nicht weißt ob dein Sohn Spaß am Wasser hat bzw. du noch nie mit ihm im Schwimmbad warst. Denn da nimmt man doch immer ne Schwinnhilfe also Schwimmflügel mit, wenn das Kind noch nicht schwimmen kann #kratz
Ich mache mit meinen beiden Kids gerade einen Schwimmkurs. Da wird mit einer Schwimmnudel begonnen. Das Kind klemmt sie sich unter die Arme und beginnt mit Fahrradfahren im Wasser. Anfangs hälst du ihn vorne zwischen der Brust mit einer Hand (gestreckter Arm) fest, Wenn du merkst es klappt, dann loslassen und ihn selbst üben lassen. Als nächstes kommen die Armbewegungen dazu ....wieder üben....und dann die Beinbewegugen, alles immer noch mit der Schwimmnudel. Wenn das alles von der Koordination her funktioniert, steigt man auf einen Schwimmgürtel um. Man nimmt einen Gürtel mit drei Schwimmkörpern dran, die am Rücken liegen. Dann darf geschwommen werden mit den gelernten Bewegungen. Wenn es gut klappt, wird ein Schwimmkörper nach dem anderen abgenommen. Aber immer dicht am Kind bleiben, damit man merkt wenn es unsicher wird. Zum Schluss hat das Kind also nur noch den Gürtel um und schwimmt alleine. Allerdings anfangs nur ein paar Züge. Die neue Bewegung ist sehr anstrengend für Kinder.

Meine Tochter (5,5 Jahre) hat so innerhalb von 2 Schwimmstunden schwimmen gelernt und am Sonntag ihr Seepferdchen gemacht. Wir waren alles sehr überrascht und sehr stolz. Bei meinem Sohn (3 1/4 Jahre) wird es wohl noch etwas dauern. Irgendwie hat er noch nicht den richtigen Antrieb und weiß nicht wofür er das lernen soll. In unserem Schwimmbad werden Schwimmkurse für Kinder ab 3 Jahren angeboten. Wohl eines der wenigen Bäder, die das überhaupt machen und wenn ich dem Bademeister glauben darf sogar das einzigste in Bayern.

LG Julia

7

Was meinst Du mit "Spaß am Schwimmbad vermitteln"? Ihr seid doch sicher bisher auch mal im Freibad/Schwimmbad gewesen, oder nicht?

Bei uns gibt es 2 Möglichkeiten schwimmen zu lernen.
Entweder im Hallenbad.
Kurs geht über einen bestimmten Zeitraum, einmal die Woche. Allerdings sind diese Kurse im Winterhalbjahr, da das Hallenbad (ist nur ein kleines Schulschwimmbad) im Sommer geschlossen hat.
Die nehmen Kinder erst ab 5 UND einer Körpergröße von 110 cm - wegen Tiefe im Nichtschwimmerbereich
Oder im Freibad.
Da ist der Vorteil, dass der Kurs gleich mehrere Tage hintereinander stattfindet (Wetterbericht auf Dauerhoch abwarten und dann hingehen).
Die Kinder haben also nicht immer eine Woche Wartezeit dazwischen.
Wir werden den Kurs diesen Sommer im Freibad absolvieren. Dort werden Kinder ab ca. 4 Jahren genommen, wenn sie motorisch und körperlich gut entwickelt sind (entscheidet die Kursleiterin - wir haben aber letztes Jahr schon das ok bekommen, da unsere Tochter sehr groß und motorisch fit ist).

Obwohl ich selber Schwimmwettkämpfe bestritten habe und auch ein Rettungsabzeichen gemacht habe und von mir behaupten kann, dass ich vom Schwimmen sicher Ahnung habe, halte ich nichts davon, wenn Eltern ihren Kindern das Schwimmen beibringen wollen.

8

Hallo,

unsere Tochter (am Samstag 4 geworden) geht seit 18 Monaten 1x pro Woche in eine Blubber-Gruppe mit ihrer Oma (seit der Geburt der kleinen Schwester ;) ) , dort hat sie zunächst einmal spielerisch den Umgang mit Wasser gelernt, und selbstbestimmt verschiedene Schwimmhilfen testen können. Sie hat gelernt was geht, was nicht usw. seit einiger Zeit macht sie nun ihre ersten Züge ganz ohne Hilfen und wir gehen davon aus das sie "den Rest" dann mit uns im Urlaub im Mai lernen wird, wo wir jeden Tag im Pool/Meer sein können. Sie wird aber solange sie und Oma Spaß haben weiter in die Blubbergruppe gehen.

littlequeen

9

Ersteinmal #danke für eure Antworten.

Ich denke, wir werden demnächst mal öfter im Schwimmbad vorbeischauen (wobei ich mir sicher bin, dass er das gut finden wird ;-)) und dann werd ich mal nach Schwimmkursen gucken.

Bei Schwimmflügeln bin ich mir total unsicher - sind die so unnütz wie Stützräder am Fahrrad oder doch irgendwie sinnvoll?

Und nein, wir waren selten (und schon lange) nicht mehr im Schwimmbad. Das liegt vorallem daran, dass sowohl mein Mann als auch meine Schwiegereltern Nichtschwimmer sind und meine ("schwimmfähige") Verwandtschaft zu weit weg wohnt, als dass wir mal schwimmen gewesen wären. Hinzu kommt, dass ich noch eine 1jährige hier rumturnen habe und ich mir nicht zutraue, mit zwei kleinen Kindern ganz alleine ins Schwimmbad zu gehen - die Kleine aber auch bis vor Kurzem sich total an mich geklammert hat und nicht mal bei Papa alleine bleiben wollte. Jetzt ist sie aber soweit, dass zumindest Papa aufpassen kann und auch Papa traut sich inzwischen zu, die Kinder zumindest ins Nichtschwimmer- oder Babybecken zu begleiten ;-).

14

Ich würde empfehlen für beide Kinder vernünftige Schwimmflügel zu kaufen (Kraulqauppen sind super - aber auch teuer) und zumindest am WE mit Deinem Mann ins Schwimmbad gehen.
Ihr werdet Euch erst mal nur im Kinderbecken oder Nichtschwimmerbecken aufhalten - aber die Kids kriegen ein Gefühl fürs Wasser.

Meine Tochter hat immer Schwimmflügel dran, rutscht aber alleine die große Rutsche im Spaßbecken, springt vom Rand, taucht unter, etc.
Ich stehe im Freibad/Schwimmbad meist nur am Beckenrand und beobachte sie.
Sie hat letztes Jahr selber ab und zu die Schwimmflügel abgemacht und konnte 2 oder 3 Schwimmzüge machen (hat sie von mir gezeigt bekommen aber wie ich weiter oben schon schrieb, fürs richtige Schwimmen soll sie in einen Kurs).

16

waren es nicht die kraulquappen, die auch so extrem schadstoffbelastet sind lt. test?

meine kinder tragen beide keine schwimmflügel. erst mal vermitteln sie nur eltern wie kindern ein falsches gefühl von sicherheit, dann liegen die kinder damit immer falsch im wasser und engen die bewegungsfreiheit ein. aufpassen muss man trotzdem wie ein schiesshund, weil sie halt nicht sicher sind.

allerdings gehöre ich auch nicht zu den beckenrand-müttern, ich gehe gerne mit meinen kindern ins wasser.

weiteren Kommentar laden