Hallo ihr lieben
ein Freundin von mir erzählte mir vorhin unglaubliches.
Wir wohnen in einem Dorf, ländlich gelegen mit ca. 3000 Einwohnern.
Hier gibt es auch eine KITA. Am Dienstag hatten die 3-4 jährigen "Wandertag".
Bei den Eltern hieß es, die Kinder sollen Matschsachen mitbringen, denn sie wollen in den Wald gehen.
Der Tag verstrich, alle Eltern holten ihre Kinder aus der Kita. Alles wie immer.
Zuhause dann fragte meine Freundin ihren Sohn aus, was sie denn so gemacht haben und ob es Spaß gemacht hat etc. Wie man es eben als normale Familie macht. Man redet über den Tag und so weiter.
Dann sagte ihr Sohn (4) doch tatsächlich das sie alle Müll sammeln mussten.
Auf weiteres fragen der Mutter kam dann heraus das beide Erzieherinnen eine Rolle Müllsäcke in der Tasche hatten und alle Kinder dann dazu aufgefordert wurden den herumliegenden Müll im Waldstück, einzusammeln. Es wurde in Gruppen unterteilt und die Gruppe die am Ende am meisten Müll im Sack hatte hat gewonnen.
Das gibts doch wohl nicht. Von anderen Eltern wurde dies am nächsten Tag bestätigt. Und viele beschwerten sich bei der Kitaleitung. Das kann doch echt nicht wahr sein.
Davon abgesehen, das man soetwas mit Kindern nicht macht ist es doch auch gefährlich.
Wer weiß was die kleinen sich alles einfangen können. Wer weiß wo da der Fuchs rangepieselt hat, der nen Fuchsbandwurm hat oder sonstwas, herumliegende alte Glasflaschen und Scherben an denen sie sich schneiden können oder im schlimmsten Fall alte Spritzen. Wer weiß schon was die Leute alles so im Wald entsorgen.
Ich bin ja auch dafür das man Kindern von Anfang an pflichtbewusst erzieht, von wegen Müll gehört in die Tonne etc. Aber sowas geht garnicht.
Wollte das nur mal loswerden, weils fast unglaublich ist.
Liebe Grüße
Kinder müssen Müll sammeln!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
ich finde das jetzt auch nicht schlimm...die Aktion als Wandertag zu "tarnen" ist aber nicht in Ordnung
lg
Ok ist es nicht, aber die Erzieher werden wohl ihre Pappenheimer ( Eltern) kennen ^^.
Mein Sohn hat das mit seinem Kindergarten auch gemacht. Er fand es toll und ich auch.
So lernen die Kinder was passiert wenn man Müll achtlos wegwirft.
Er hat 2 Tage davor und danach immer wieder davon erzählt.
Ich verstehe grade gar nicht was so schlimm daran sein soll??! Für mich hört es sich so an, als würde mit den Kindern am Thema Umweltverschmutzung gearbeitet werden. Und nichts ist so nachhaltig wie eigene Erfahrungen. Sie sehen wie viel Müll manche Menschen einfach in die Natur werfen und dass vieles nicht verrottet. Vermutlich haben sie es ja nicht mit nackigen Fingern aufgehoben, sondern es gab bestimmt Handschuhe oder Müllzangen. Wenn nicht, wäre das vielleicht eine Anregung fürs nächste Mal. Wenn die Kinder im Wald spielen, können sie sich doch auch an dem hingeworfenen Müll verletzen?
Ich finde so Aktionen gut. Hier bei uns im Ort, haben die Kinder festgestellt, dass überall Hundehaufen liegen und gefragt warum die Hundehalter da nicht darauf achten, darauf hin haben sie mit ihren Erzieherinnen eine Aktion entwickelt. Die Kinder haben Bilder gemalt und an Stöcken befestigt. In jeden Hundehaufen kam ein Bild um auf die vielen Tretmienen aufmerksam zu machen. Die Hundehalter fanden das eine Frechheit und haben sich beschwert, die Bilder eingesammelt und weggeworfen. Das verstehe ich nicht...
MfG
Hab mich erst nicht getraut, aber nun doch...
Ich finde das nicht schlimm. Das gibt´s bei uns in der Kita auch.
Hallo,
diese Aktion wird in Bayern von vielen OGV/Gemeinden und Vereinen mit Kindern durchgeführt.
Wieso macht man so etwas mit Kindern nicht? Auch Kinder sind Teil der Gesellschaft und können dazu beitragen, dass diese "besser" wird. Hier haben sie einen Teil der Gemeinde aufgeräumt. Wo ist das Problem?
LG Reina
Nun ja... Wenn das ganze als Wandertag gekennzeichnet worden wäre, hätte ich mich wahrscheinlich auch etwas geärgert.
Aber ansonsten finde ich das Ganze auch nicht so dramatisch!
Finde ich furchtbar - das kann man Kindern doch wirklich anders beibrigen, vorallem ist ein Wandertag nicht dazu da.
Ich hätte da mit Sicherheit eine Ansage gemacht, wenn mein Kind ald Müllaufsammler mißbraucht wird.
Andrea
Hey,
unfassbar deine Ansicht!
Da soll der Wald doch lieber vollgemüllt bleiben. Die Wichhörnchen können sich weiter ihre Mäuler an weggeworfenen Dosen aufschneiden. Hauptsache aus deiner Familie macht sich niemand die Finger schmutzig?
Nach mit die Sintflut?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mein Kindergartenkind ist sicher nicht dazu da andern (vor allem Erwachsenen) den Müll wegzuräumen. Es gibt genug Erwachsene, die das freiwillig tun sollen wenn sie möchten.
Nein, ich heiße es nicht gut wenn Kinder zu sowas unter den Deckmäntelchen der "Sauberkeitserziehung" mißbraucht werden. Kinder können sich schließlich nicht wehren, und schon gar nicht gegen Erwachsene die das einfach so für die Kinder (über die Köpfe der Eltern hinweg) entscheiden.
Andrea
ehrlich gesagt verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz
Bei uns gabs in der Kita immer wieder solche "picobello" - Aktionen.
Die Kinder wurden mit Müllsack und Handschuhen ausgestattet und los gings in den Wald. Es wurde jede Menge Müll eingesammelt und mitgenommen. Den Kindern hat das total viel Spass gemacht und gleichzeitig wurde ihnen bewusst, dass man seinen Kram nicht einfach irgendwo entsorgen kann. Natürlich wurde darauf geachtet, dass sie nichts "Gefährliches" anpacken. Aber ein bisschen Dreck hat noch niemandem geschadet.
Freu dich doch, dass den Kindern im Kindergarten beigebracht wird, wie wichtig eine saubere Umwelt ist. Und dazu gehört eben auch, dass man sie sauber hält.