Hilfe! Vorschule und 35 Stundenbuchung (NRW)

Guten Mittag :-)

Ich habe ein Problem. Ich bekomme im Sommer, wenn meine Tochter ein Vorschulkind wird keinen 45 Stundenplatz. Den bekommt man bei uns lt. Aussage der Kitaleitung nur, wenn man alleinerziehend ist oder Vollzeit arbeitet. Gut. Verstehe ich voll und ganz.

ABER: Ich arbeite bis 13.30 (Teilzeit). Wollte eigentlich zuhause bleiben, aber dann verliere ich auch meine Doktorandenstelle. Ich hetze dann erst die Große holen, dann die Kleine, die dann in einer anderen Einrichtung sein wird (weil sie da einen U3 Platz hat).

Problem: Die 35 Stunden der Großen. Vorschule findet nämlich nicht wie ich dachte (und logischer finden würde) Vormittags sondern von 14.00 bis 16.00 statt. Um meine Stunden nicht zu überschreiten müsste ich sie zweimal pro Woche um 12.00 holen und um 14.00 wiederbringen.

DAS geht aber nicht. Was tun? Für zwei Stunden ne Tagesmutter krieg ich nicht organisiert, die hier in der Nähe sind holen nirgends ab und die die weiter weg wohnen machen das nicht (auch logisch). Ich stehe mit dem Problem auch nicht allein da, meine Freundinnen und Bekannten aus dem Kiga haben auch dieses Problem.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht mal anregen ob die Vorschule nicht Vormittags stattfinden kann? Die Kids, die nur 25 Stunden haben, wie das meiner Freundin, was machen die?

Wenn ich das nicht gelöst bekomme, nimmt meine Tochter dann nicht an der Vorschule teil?

LG

Arletta

1

Hallo Arletta,

was macht denn der Vater der Kinder ....

Eventuell suchst du eine Kinderfrau (z.B. über die diversen Plattformen, betreut.de, kinderfee.de)?

VG
B

2

Mein Mann arbeitet Vollzeit von 9.00 bis 17.30 ;-)

9

Dann könnte er ja seine Mittagspause dazu benutzen die Kleine abzuholen und zur TaMu zu bringen und du holst sie dann um kurz vor 2 ab und bringst sie in die Kita (wenn die dort wirklich so unflexibel sind).

So machen wir es - mein Mann fährt in seiner Mittagspause 30 km heim und bringt den Großen von der Schule zur Nachmittagsbetreuung, da wir keinen Hortplatz bekommen haben ....

VG
B

weiteren Kommentar laden
3

Ruf mal im Kindergarten an. Vielleicht kannst du sie einfach länger dort lassen.

4

Wie geht denn die Buchungszeit bei euch?
Ich, auch NRW habe die Wahl zwischen 35 Stunden Block was hieße über Mittag maximal von 7:30 bis 14:30Uhr
Oder 35 Stunden Regel, was das alte Modell meint mit bis 12 und ab 14 Uhr wieder
Oder 45 Stunden.

Heißt in unserem Kindergarten wenn ich Block buche kann ich zwar um 12 holen wenn ich will. Aber nicht wieder von 14-16Uhr Uhr bringen, die Zeit ist mit Block ja nicht abgedeckt.

Nehme ich regel kann mein Kind nie über Mittag bleiben.

Deswegen haben wir 45 Stunden gebucht. Auskommen würden wir auch mit 35 aber ich bräuchte die dann eben auch mal überMittag und mal nicht. Und das geht hier nicht.

Mit den 45 Stunden kann ich auch Mittags holen und später nochmal bringen.

Und zur Vorschularbeit, muss die nicht angeboten werden zu Zeiten wo alle Vorschüler da sind? (weiß ich nicht, sind vielleicht Erzieherinnen hier die das wissen?)
Bei und werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Und da wird dann eine Gruppe vormittags gemacht, das sind dann die Kinder die die Regelzeit gebucht haben. Und die 2. Gruppe macht es nach dem Mittagessen wenn die Kleinsten schlafen. Das deckt dann die Block Kinder und Ganztagskinder ab. Und wenn die Kleinen aufstehen kommen ein paar von den Regelkindern wieder und alle können spielen.

LG
lakritze

5

Ich finde es sehr frech von Kiga die Vorschule am Nachmittag zu machen. Mit deinen unten stehenden Fragen würde ich (vielleicht mit deiner Freundin zusammen) einmal die Leitung aufsuchen.Ansonsten würde mich auf jeden Fall mal an euren Elternrat wenden, wenn eure Leitung dir nicht entgegenkommen will/ kann. Im Notfall würde ich mich an den Träger wenden.

Bei uns findet die Vorschule immer am Vormittag statt. Wenn es mal einen Ausflug gibt, bei dem die Kinder erst später kommen (gegen 14 Uhr) dürfen die 25 Stunden Vorschulkinder natürlich teilnehmen.

Bei uns werden die 45 Stunden auch nicht eingekürzt. Wenn man die Betreuung einmal hatte, dann darf man sie auch weiterführen.
Viel Erfolg
und

LG Basket

6

Hallo,
ich denke, das Problem liegt darin, dass in Nrw das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei ist. Wer dann 45 Stunden möchte, muss sie auch vorher schon gehabt haben oder eben auch triftige Gründe haben. Sonst würden wohl die meisten im letzten Jahr aufstocken und das stellt die Kindergärten wohl vor Probleme. So wurde es mir direkt bei der Anmeldung erklärt.
An deiner Stelle würde ich mich mit den anderen betroffenen Müttern zusammentun und noch mal nett bei der Leitung um Verlegung in den Vormittagsbereich bitten.
lg

7

Hallo,

ich bin auch aus NRW und bei meiner Tochter war es im Kiga so, dass 2 Gruppen mit Vorschulkindern gemacht wurden. Einmal vormittags und einmal nachmittags.

Geh mal zur Leitung, notfalls mit paar Eltern zusammen und fragt nahc, wie sie sich das vorstellen mit den kinder, die nur vormittags oder bis 14 Uhr dort sind? Ihr seid ja nun wirklich niht die einzigen!

Wenn das nichts nützt würde ichmich glatt an den Träger wenden!

lg, verena

8

Hi,

wir sind auch in NRW. Hier ist es überhaupt kein Problem einen 45 Stunden Platz zu bekommen, egal ob Hausfrau oder berufstätig.

Bist Du sicher, dass das nicht geht?

Grüße
ballroomy

10

Leider ist das so. Mir wurden die 45 Stunden weggenommen, als ich in Mutterschutz ging :-/

12

Danke für die Antworten. Die Leitung meinte dass sie nichts ändern werden. Ich bin sich nicht bereit zu Kitakosten, Betreuung für die kleine zusätzlich noch sonstwen zu bezahlen.

Ich werde mich mal an den Träfer wenden... Das kann ja so nicht sein

13

Guten Morgen ?
Ich bin Leiterin eines Kindergartens in NRW.

Die Förderung der Vorschulkinder findet bei uns am Vormittag statt. Das muss auch so sein, da diese Vorbereitung natürlich jedem Kind unabhängig von den Buchungszeiten ermöglicht werden muss. Natürlich finden auch Projekte am Nachmittag statt. Diese sind dann zusätzliche Angebote und nur mit der entsprechenden Buchungszeit möglich. Grundsätzlich ist es bei uns so, dass Familien, für die kein 45 Stunden Platz mehr da ist, die Additive Tagespflege nutzen können. Das heißt das die Familien einen Vertrag über 35 Stunden vom Kindergarten bekommen und über 10 Stunden von einer Tagesmutter. Die Tagesmutter betreut dann die Kinder in der Mittagszeit in z.B. Räumlichkeiten der Gemeinde, die in unmittelbarer Nähe des Kindergartens sind und bringt das Kind dann wieder zur Nachmittagsbetreuung in den Kindergarten.

Viele Grüße

14

Danke, danach werde ich mal fragen...