Kiga Ausflug mit Übernachtung 50km entfernt

Hallo,

für alle Kiga Kinder (ca 60 Kids) ist schon bald ein Ausflug mit Übernachtung in einer Jugendherberge geplant.

Es ist natürlich allen Eltern selbst überlassen ob das eigene Kind mit darf.

Unser Sohn ist gerade vier geworden u freut sich auch drauf. Ich denke, er wird eine Menge Spass haben- jedoch ist es für mich ein komisches Gefühl, da die Jugendherberge ca 45 Automin entfernt liegt.

Zwei Mütter aus dem Freundeskreis reagierten total geschockt als ich denen davon erzählt habe. Sie sagten, sie würden ihe Kinder nicht mitfahren lassen. Wirkliche Gründe, ausser Heimweh nannten sie aber nicht.

Ich dachte bis zur Bekanntgabe auch immer, dass die Kinder irgendwann mal im Kiga schlafen werden ( wird dort glaub ich 1x pro Jahr gemacht, wobei ich nicht weiss ob alle Kinder oder nur die zukünftigen Schulkinder). .

Hättet Ihr ein Problem damit?

Lt Kiga gab es bisher noch nie Probleme mit Heimweh oder das ein Kind wirklich abgeholt werden musste. Gezwungen oder überredet wird natürlich auch kein Kind....

3

Also ich würde meine Tochter (ist auch 4 J.) IM LEBEN NICHT so weit entfernt übernachten lassen - abgesehen davon, dass sie auch nicht dazu bereit wäre, generell irgendwo anders zu übernachten ohne mich.

Wenn in 1,5 Jahren die übliche Kiga-Übernachtung ansteht, kann ich mir vorstellen, dass sie dann soweit ist, dass sie daran Spaß hat.
Aber auch dann hätte ich große Schwierigkeiten damit, sie 50 km entfernt übernachten zu lassen.

Mir ist einfach wichtig, dass ich sehr schnell bei ihr sein kann, wenn ich sie abholen müsste, z.B. auch wegen Krankheit.

Es kommt dabei glaube ich sehr darauf an, wie das Kind sonst mit Übernachten umgeht. Ist es gewöhnt, auch mal bei Freunden zu schlafen, ein paar Tage schon bei den Großeltern gewesen etc., dann kann ich mir vorstellen, dass auch die Entfernung kein Problem wird. Das ist dann mehr eine Kopfsache für die Eltern, wie man die Distanz aushält. Aber Kinder haben dafür ja noch nicht so ein Gefühl wieviel 50km oder 10 km sind.
Aber da meine Tochter noch nie irgendwo anders geschlafen hat, ist der Gedanke halt ziemlich abwegig für mich.
Wenn ich vor der Entscheidung stände würde ich glaube ich schauen, ob ich nicht mitfahren kann. Vielleicht werden ja auch noch helfende Eltern gebraucht?

LG

5

Oh wir hatten auch durchaus schon Kinder die noch nie woanders geschlafen haben. Es ist häufig wirklich ein Problem der Eltern^^ die Kinder sind da viel relaxter.

Ganz zu beginn, da war ich aber noch nicht in der Kita. Ist die Schulgruppe noch gesondert ganz allein gefahren. Die sind von hier, Hannover, nach Otterndorf an der Nordsee gefahren. Eine ganze Woche, war wohl immer sehr schön. Auf einem Bauernhof haben sie dort übernachtet.

Ist heute wegen der gestiegenen Preise nicht mehr möglich, leider.

Cloti

14

Zitat:
" IM LEBEN NICHT ! "

genau hier sieht man das du das eigentliche Problem damit hast und nicht deine Tochter du gibts ja deinem Kind nicht mal die Möglichkeit es auszuprobieren.ich hatte anfangs auch immer bedenken aber als mein sohn mir erzählt hat welchen spass er hat (damals war er 2) und wie toll es war ist es für mich normalität geworden. kinder sind ganz anders ohne eltern und für sie ist es ein erlebnis und die warscheinlichkeit heimweh bei 100% bespassung zu bekommen halte ich für sehr gering.

"z.B. auch wegen Krankheit."

Wie warscheinlich ist es das ein Kind genau in dieser nacht krank wird?

Natürlich kann immer was sein aber man muss seinen kind auch was zutrauen und kinder sind tapferer und verantwortungsbewusster als man denkt. Ich würde bei sowas nicht als elternteil mitfahren ich würde da nur unnötig mein kind ablenken. Oder wenn man wirklich so unsicher ist kann man sein kind fahren lassen und selbst im auto übernachten so zur sicherheit und das man schnell da ist. aber aufg jeden fall ausser sichtweite bleiben.

lg anna

1

Wir fahren jedes Jahr auf Kita Freizeit mit allen Kinder, 65. Natürlich auch nur wer mit möchte. Auch wir sind ca. eine Stunde Fahrzeit weit weg.

Wir machen es schon viele Jahre, auch schon bevor ich in meiner KIta angefangen habe. Wir haben immer ein Auto dabei, die Eltern unterschreiben natrülich das sie mit dieser Transportmöglichkeit im Falle des Heimwehs einverstanden sind. Oder sie dürfen ihr Kind natürlich auch selber abholen.

Aber wir mussten in all den Jahren noch nie den Fall das einer nach Hause gebracht werden musste. Es gab eher Tränen weil wir nach drei Tagen mit zwei Übernachtungen wieder fahren.

Die Kinder die einmal dabei wahren, erzählen lange und immer wieder von der Freizeit und fragen auch wann wir wieder fahren.

Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht sonst würden wir es ja auch nicht immer wieder machen.

Es ist ein ganz anderres Zusammensein als im normalen Kita Alltag, die Kinder lernen uns auch noch mal von einer ganz anderren Seite. Auch für uns ist es ein Auszeit vom normalen Alltag.

Für sehr viele Kinder sind es auch die ersten "Ferien" und für lange Zeit auch die einzigsten.

Wir nehemn ab 3 Jahren mit, wenn weder die Eltern, das Kind noch wir eine Einwende haben. Also es gibt auch Kandidaten wo wir es uns schwer oder garnicht vorstellen können.

Wir würden aber z.B. auch mal eine Mutter mitnehmen um es einem Kind zu ermöglichen. Das sind dann Bauchentscheindungen.

Ich hätte es mit bevor ich bei uns angfangen haben auch nicht vorstellen können, aber es klappt immer wieder reibungslos.

2

Das war nun schnell runter geschrieben, bitte nicht schimpfen^^.

6

Hallo,

genauso wie Du es schreibst, wurde es auch uns beim Elternabend mitgeteilt :o) Man könnte fast meinen, Du warst dabei ;o)))

Ich möchte meinem Sohn gerne die kleine Reise ermöglichen, war nur etwas über die Reaktion meiner Freundinnen darüber überrascht und stellte mir die Frage, ob ich es evtl tatsächlich zu locker sehe....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Meine Tochter ,grad 3 geworden,ist ein sehr aufgeschlossenes Kind und hat bis jetzt erst 2 mal bei der Oma geschlafen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sie große Probleme hätte, da ja die Kinder aus ihrer Gruppe dabei wären.

Wenn du nicht zu viele Zweifel hast und dein Kind es möchte, würde ich es ihm ermöglichen.

Ist bestimmt ein super Highlight für die Kids ;-).
Lg

9

Hallo!

Ich würde meine Tochter auf jeden Fall mitfahren lassen!

Meine Tochter (damals gerade 4 geworden) war im vergangenen Sommer auch auf KiTa-Freizeit, sie waren zwar nicht ganz so weit weg (nur 33 km), aber 40min Fahrzeit hatten wir auch. Die Kinder haben eigentlich 2 Übernachtungen gehabt, wir mussten unsere Tochter aber am 2. Morgen bringen, da wir am Tag zuvor erst aus dem Urlaub gekommen waren.
Unserer Tochter hat es gefallen, von Heimweh keine Spur. Es sind auch fast alle Kinder über Nacht geblieben, nur ein oder zwei Kinder sind abends geholt und morgens wieder gebracht worden, weil die Eltern ihnen die Übernachtung in der Fremde nicht zugetraut haben.

Aber meine Meinung ist, dass unsere Kinder viel mehr können, als wir meinen - wir müssen es ihnen nur zutrauen. Und es gab auch wirklich kein Problem mit Heimweh, selbst bei den Kindern, wo die Eltern skeptisch waren.
Ansonsten hatten die Kids vorher schon einmal eine Nacht im Kindergarten verbracht, das war 4 Monate vorher gewesen.

LG

10

Hallo

ich würde mir da keine Sorgen machen. Es sind nur 50 km. Das Kind ist gut betreut und wird vermutlich das Abenteuer seines Lebens erleben. Sollte es wirklich zu Heimweh kommen, dann kümmern sich die ihm bekannten Betreuungspersonen und Freunde um das Kind bis ihr da seid.

Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder erschreckend wie wenig den Kindern zugetraut wird und wie sehr Eltern klammern können. Damit werden den Kindern tolle Erfahrungsmöglichkeiten genommen und irgendwann trauen sie sich wirklich nicht. Nur weil sie Ängstlichkeit eingeimpft bekommen haben.

LG

11

Unser Kindergarten ist immer im Mai vor der Schule mit den Vorschulkids 3 Tage in ein circa 30 km entferntes Jugendheim gefahren. D.h. die Kids waren alle 5 oder 6 Jahre alt.

Meine Tochter war damals noch sehr, sehr unsicher! Sie war sehr schüchtern und emotional alles andere als stabil. Im Kindergarten selbst wurde über die Fahrt gesprochen und es ist DAS Jahreshighlight. Meine Tochter hat irgendwie nie geäußert, dass es für sie eine Option oder ihr Wille wäre, dort nicht mitzufahren.

Dennoch hatte man manchmal den Eindruck, sie würde das als eine Art "Pflicht" oder "Bürde" sehen, schließlich fahren ja alle mit. Damals habe ich mit mir gehadert, ob es nicht MEINE Pflicht wäre, ihr klarzumachen, dass sie nicht mitfahren MUSS. Aber sie für sich hatte beschlossen, da mitzufahren. Also blieb es dabei. Zur Not hätte ich sie abholen können (hätte aber auch so 45 min gedauert).

Wir haben ihr damals vor der Abfahrt erklärt, sie hätte gar keine Zeit uns zu vermissen, weil sie dort so viel erleben würde...

Und dann fuhr sie. Ich hatte Magengrummeln ohne Ende, hütete die 3 Tage intensiv alle Telefone und fragte mich abends immer, was sie wohl gerade macht. Nach 3 ziemlich komischen Tagen kam mein Kind freudestrahlend zurück. Wie wars? TOLL! Hast du uns vermisst? Nein, ich hatte keine Zeit für sowas!

Aber auch zu diesem Zeitpunkt gab es Kinder, die partout nicht mitfahren wollten und einige, die von den Eltern aus nicht durften! Für uns (speziell meine Tochter) war es eine wundervolle Erfahrung!

12

Hallo,

meine Kleine hatte schon mehrere Auswärts-Übernachtungen mit dem KiGa und es war jedes Mal ein tolles Erlebnis für sie. Beim ersten Mal war sie 3 Jahre alt und es war völlig unproblematisch.

Meine Große hatte nur Übernachtungen im KiGa und musste jedes Mal abgeholt werden. Das war allerdings schon fast abzusehen, weil sie ziemlich hypersensibel ist und auch zu Hause nicht allein einschläft. Aber selbst bei ihr war es unproblematisch, als das Abholen einmal länger gedauert hat (ich war mit der Kleinen allein zu Hause und musste erst jemanden organisieren, der zum Aufpassen kommt), denn sobald sie wusste, dass sie nach Hause darf, war sie wieder ganz ruhig.

Insofern denke ich, dass dein Sohn - auch im unwahrscheinlichen Fall, dass er nach Hause will - keinen Schaden nehmen wird, wenn er 45min auf dich warten muss. Ich an deiner Stelle würde ihm diese Erfahrung auf jeden Fall ermöglichen.

LG Meggie

13

Also geschockt bin ich keinesfalls. Im Gegenteil, ich finde es toll, dass sowas angeboten wird! Leider gibt es sowas in unserem Kiga nicht. Da dürfen nur die Vorschulkinder an einem ( einer der letzten) Abende der Kiga Zeit im Kiga übernachten. und das finde alle ganz spannend!

Würde meine Tochter da mitmachen wollen, würde ich es auch erlauben. Ist doch klar! Mit 4 können sie ja schon entscheiden ob sie darauf Lust haben oder nicht.

Meine Kleine hat im Übrigen noch nie alleine woanders übernachtet. Aber sie kennen ja die Erzieherinnen und ich finde es toll, dass so ein Ausflug geplant wird.

Also von mir ein klares ja, wenn das Kind es denn möchte!

15

Hallo,

im Kindergarten meiner Kinder fahren die "großen" Kinder ab ca. 2,5 Jahren (je nach Gruppenzusammensetzung) jeden Sommer für eine Woche ins Ferienlager. Es sind auch gut 30-40 Minuten über die Autobahn.

Mein Großer war mit 2,5 Jahren das erste Mal gefahren, der Kleine war 4 Jahre alt (leider ist die Gruppe nicht gefahren, als er 3 Jahre alt war). Die Kleine wird in diesem Sommer fahren und ist dann 3,5 Jahre alt.

Die Einzige, die bisher geheult hat, war ich. Beim wegbringen habe ich es mir noch verkniffen, aber im Auto dann ging's los. Beim Abholen habe ich auch geweint. Total blöd #klatsch ... weiß ich auch.

Den Jungs hat es immer gefallen und ich denke, die Kleine wir auch ihren Spaß haben.

Die Kinder sind ja nicht allein. Sie sind mit den anderen Kindern zusammen und die Erzieher sind ja auch so etwas wie Vertrauenspersonen.

Bei uns ist es bisher immer so gewesen, dass in jedem Zimmer (außer bei den großen Vorschulkindern, wenn sie das wollten und die Erzieher ihnen das zutrauten) ein Erwachsener war - Eltern oder Erzieher. Bei den ganz kleinen wurde das festgelegt, bei den größeren besprochen.

Insofern.... ich habe keine Problem damit.

LG