Narkose

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie eure 3-4 jährigen Kinder auf eine kurze Narkose reagiert haben bzw. wie sie danach drauf waren. Meinem Sohn wird nächste Woche an zwei Backenzähnen Karies unter einer leichten Narkose entfernt. Es interessiert mich natürlich was danach so auf mich zukommen kann oder ob die Kids sowas gut vertragen.

Danke für eure Erfahrungen!

LG Julia

1

Hallo

Unser Sohn hatte eine richtige Narkose, als er letztes Jahr am Auge operiert wurde.... Dabei gab es keine Probleme, er erwachte ganz normal, als hätte er halt einfach nur geschlafen.... Allerdings hatte unser Sohnemann Probleme mit dem Saft, den es vor der Narkose gab, der ja normal etwas müde machen soll, damit sie nicht so ängstlich und aufgeregt sind vor der OP.... Tja, nicht bei unserem Sohn... Er hat im Vorraum des OPs den Alleinunterhalter gespielt, hat gesungen, auf seine Art Witze erzählt und gekichert, als wäre er besessen #schein Paradoxe Wirkung, hieß es dann hinterher... Aber der Mannschaft im OP hat es gefallen, die haben sich köstlich amüsiert.... #rofl

Der Junge, der mit bei uns im Zimmer lag, hat nicht so gut auf die Narkose reagiert... Also während der Narkose gab es keine Probleme, aber beim Aufwachen war er doch sehr ängstlich, weil ihm das Auge schmerzte, er nicht wusste, wo er war und was passiert war... Das soll wohl auch häufiger vorkommen und war auch meine Angst, aber das Problem hatten wir ja nicht...

Jedes Kind reagiert anders... Du wirst es wohl auf dich zukommen lassen müssen...

LG und alles Gute für die "OP"

2

Hallo

meine tochter hatte die kurznarkose zur polypenop... denke schon das es ne vollnarkose ist die du meinst oder??

leonie hatte lange zu kämpfen bis sie fit warl.. zudem hat sie auch gebrochen..

habt ihr es mal ohne narkose versucht?

meine tochter hat auch probleme mit den zähnen... und haben schon 1 loch zu.. das nächste kommt demnächst..

mit belohnung fürs mitmachen klappte es gut... die letzten 2 min hatte sie nen bissl geweint, sie sagte aber das es angeeeblich am licht lag. ^^

LG

3

Ich überlege schreibe ich oder nicht.

Aber es ist eben nicht alles rosa und Regenbogenfarben.

Unsere Tochter hatte 3 lange Narkosen und 1Kurze....bei allen vielen war das aufwachen das schlimmste. Bei den ersten beiden.langen war sie 10 Monate und 13 Monate, bei den anderen Beiden 2,8 Jahre alt.

Sie schrie jedesmal wie am Spieß, schlug um sich,wir haben sie zu dritt festgehalten damit man ihr was zur Beruhigung spritzen könnte. Und das lief jedesmal so ab.
Einmal half selbst das schon hochdosierte Beruhigungsmittel nicht mehr, so daß man sie festbinden musste.(Da war sie 13 Monate)

Ich hatte so gehofft das auch die Kurze Narkose von 10 Minuten nicht schlimm wird,aber es war wieder eine Katastrophe so das wir sie wieder zu dritt gehalten haben bis sie starkes Beruhigungsmittel bekam.

Sie reagiert da wirklich extrem drauf.

Bei euch muss das natürlich nicht so sein und so ein Verhalten wie bei unserer Tochter ist wohl sehr selten.

4

Hallo Julia,

unser Sohn wurde mit 2,5 und 4 Monaten operiert und jetzt mit 5 Jahren noch einmal.
Die Narkosen gingen allerdings immer länger (zwischen 1 und 5 Stunden).
Er lag danach immer noch 1-2 Stunden im Aufwachraum um alles besser kontrollieren zu können. War aber alles problemlos. Er hat die Narkosen gut vertragen und hatte -was das angeht- im nachhinein keinerlei Probleme.

Unsere Tochter wurde mit 7 ein Backenzahn unter einer kurzen Vollnarkose gezogen. Auch das lief ohne Probleme ab. Sie hatte beim Aufwachen ihren Kopf nicht so unter Kontrolle so das ich aufpassen musste das sie ihn nicht ständig am Bett anschlägt. Aber auch hier verlief sonst alles super.

LG Nadine

5

Vielen Dank für eure unterschiedlichen Erfahrungen. Es ist mir wichtig auch zu wissen, was evtl. im schlimmsten Falle passieren könnte.

Ja er bekommt eine kurze Vollnarkose. Ohne würde das der Zaharzt bei einem 3jährigen auch nicht machen. Selbst bei der Kontrolle hat er nur ganz kurz den Mund auf gemacht und sich dann gleich weg gedreht obwohl er auf meinem Schoß war. Der ZA möchte auch nicht, dass er das Erlebnis mit was schlechtem verbindet, deshalb wohl lieber schlafen legen und alle können in Ruhe arbeiten. Mal schauen wie er es verkraftet. Ansonsten ist er recht hart im Nehmen, aber das sagt glaube nicht viel wie der Körper mit so ner neuen Situation umgeht. Ich habe jetzt keine Angst davor, auch nicht vor dem was danach kommt. Bei uns ist nur nachmittags noch die Schulanmeldung von der Großen und ich hoffe. dass er da wieder einigermaßen fit ist, weil ich ihn mitnehmen muss.

LG Julia

6

Er will für eine Füllung eine Narkose machen?
Ich würde das nie tun, mit etwas Geduld kann man das auch so entfernen. Es geht schließlich weder um eine Extraktion noch um eine Wurzelkanalbehandlung, bei der ruhiges Arbeiten ohne Mundzumachen nötig ist.
Nein, das Narkoserisiko würde ich nicht eingehen. Es ist und bleibt ein Risiko, es kann zu Atemlähmungen und Kreislaufversagen kommen. Auch bei der Kinderzahnbehandlung kann ich mich an mehrere Todesfälle in den letzten Jahren bei Narkosen erinnern. Auf dem Zahnarztstuhl ist die Überwachung und die Notfallmaßnahmen sehr begrenzt.
Wenn eine OP nötig ist,dann muss man, das steht außer Frage, aber nicht wegen einer Kariesbehandlung. Wenn du eine wichtige OP machen lassen müsstest, würde ich mich nicht so äußern und versuchen, dir die Angst zu nehmen.
Ich würde mir einen anderen ZA suchen und informiere dich dringend über die Vorbeugung, d.h., was DU an der Ernährung und Pflege ändern muss, damit es zu keiner weiteren KAries kommt. Karies in diesem Alter ist ein Problem der Ernährung und der Pflege und zwar ausschließlich durch die Eltern . Das KInd hat daran keinen Anteil.
manja

7

Hallo

es ist nicht nur ernährung und pflege...

sondern auch veranlagung

ich habe damals als teenie geschludert.. da ich super schlechter erfahrungen hatte

und daher mache ich es bei meiner tochter besser,

wie putzen ab dem ersten zahn... sogar mit fluor..

meine tochter hatte wenig süßes gegessen.. nur wasser getrunken...

aber viel obst... haben sogar den abstand mit den zähneputzen gelassen..

sie war weder schnuller noch flaschenkind..

und sie hat mit 3,5 2 flöcher in den zahnzwischenräumen

nachbarskinder essen viel süßes.. haben keine löcher

LG

8

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte und danke, dass du uns und unser Kind anscheinend besser kennst als wir selbst #augen
Mmmmh....lass mich mal nachdenken....ja ich bin eine verantwortungslose Mutter, die ihr Kind ausschließlich mit Süßigkeiten füttert, nie Zähne putzt und der auch das Risiko einer Narkose sowas von schnuppe ist, dass ich das meinem Kind natürlich ohne Wimpernzucken zumute.....
So und nun zu den Fakten, da es dich ja zu interesieren scheint, du aber zu dusselig bist, gescheit zu fragen:
Mein Sohn hat eine Zahnschmelzfehlbildung an den beiden zu letzt gekommenen Backenzähnen, also an denen die noch am jüngsten sind. Alle anderen Zähne sind in Ordnung. Sie waren von Anfang an braun mamoriert und irgendwann ziemlich schnell kam der Karies trotz putzen. Ich habe auch noch ne große Tochter von fast 6 Jahren, deren Zähne völlig in Ordnung sind. Also so viel mach ich wohl doch nicht falsch.
Und ja ich bin mir auch über das Narkoserisko bewußt. Allerdings wurde ich sehr gut informiert vom Anästesisten und er wird über die Nase intubiert wärend dessen. Es wird eine leichte und kurze Narkose und keine Hammernarkose wie bei anderen OPs notwendig. Und ich finde diese Möglichkeit für mein Kind die schonenste und beste. Ansonsten würde er nie wieder auf einen Zahnarztstuhl steigen, wenn er das für die Zunkunft mit Schmerzen verbinden würde. Und du kennst mein Kind nicht wie der abgeht, wenn er was nicht will.

Ich möchte dir noch den Tipp geben, auf Postings etwas sensibler und nicht so porvokativ zu antworten. Vor allem wenn du nicht weiß, was dahinter steckt. Klar kann ich die Kritik verstehen, aber unser Hintergrund ist nun mal ein anderer. Deshalb muss man einer besorgten Mutter nicht sowas um die Ohren hauen.

Vielen Dank!

weitere Kommentare laden
10

Hi!
Versucht es doch mit Lachgas! Wie waren neulich wg Zahnschmerzen beim Zahnarzt... Ergebnis: kleines Loch. Daraufhin müsste ich gleich nen wisch für ne Lachgas Behandlung unterschreiben, da die Ärztin Kinder wohl nur unter Lachgas behandelt. Haben uns dann aber am nâchsten Tag für nen anderen Zahnarzt entschieden und Felix hat sich ganz tapfer mit net Spritze sein Löchlein bohren lassen :-). Er ist allerdings auch schon 5.
Jedenfalls gibt es die Möglichkeit mit dem Lachgas.... evtl wär das ja was für euch! Lg

11

Hi,

ja bei einem 5 jährigen wäre das evtl. ne Möglichkeit, aber bei einem gerade 3 jährigen..... #kratz Also er bekommt ja Lachgas vorne weg bevor der Zugang gelegt wird, damit er davon nix mitbekommt.

Mir ist durchaus bewußt, dass so ne Narkose nicht ohne ist. Aber mein kleiner würde sich noch viel weniger ne Spritze in den Mund geben lassen und ehrlich gesagt bin ich da auch kein Fan von, weil ich selbst damit schon üble Erfahrungen gemacht habe.
Nun ja, wir werden es überstehen. Ich gehe da positiv ran. Je ruhiger ich bei der Sache bin, desto unspektakulärer ist es für mein Kind. Wir reden ja auch da drüber und meine große hat es sogar mit ihm schon gespielt.

LG und danke für deine Antwort
Julia

14

ich kenn mich mit Lachgas nicht aus, weiß aber dass er unter dem Lachgas keine Spritze bekommen hätte. Und die Sprechstundenhilfe meinte, dass die Kinder dann ganz ruhig sind und problemlos alles mit sich machen lassen. Da mir das alles insgesamt neu war, weiß ich auch nicht wei "intensiv" diese Lachgasbehandlung ist. Ich wollte dir nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, die Du dann evtl beim Arzt ansprechen könntest. Wenn das für 3jährige nicht möglich ist, dann würde der Arzt dir das bestimmt ganz schnell sagen....

LG und alles Gute