Wir werden aus Kiga geschmissen!!!

Hallo Leute

Ich habe ein Problem. Meine 2 größeren Jungs (insgesamt 3 Jungs) gehen derzeit in einen Kiga einer anderen Gemeinde, da in unserer Stadt die Kigas unter aller Kanone sind u auch die Kinder nicht richtig gefördert werden.
Der größte kommt heuer in die Schule aber die Chancen stehen sehr schlecht das er in der anderen Gemeinde zur Schule gehen kann. Unsere Schule ist nicht dafür bekannt das sie gut ist. Im Gegenteil es gab schon einiges Unerfreuliches zuhören. Unter anderem sind auch in der Schule Brandflecken am Boden u kein einziges Foto hängt.

Das nächste Problem ist das die Gemeinde vor 2 Jahren geworben hat zur Annahme von auswärtigen Kindern u jetz hat sie sich plötzlich umentschieden u nun muss mein mittlerer sein letztes Jahr in einen anderen Kiga verbringen.

Mein Jüngster wird nicht mehr angenommen.

Meine Kinder verlieren somit jeden Anschluss u Freundeskreis.
Es heist zwar das man das einem Kind alles zumuten kann, aber versetzt euch mal in die Lage des Kindes. Niemand mehr da, ganz alleine ohne Freunde neu anfangen.

Was würdet ihr in meiner Lage machen? Die zuständigen Leute sollen sehr uneinsichtig u stur sein!

3

Hallo,

in der Schule sortiert es sich ohnehin alles neu. Mein Sohn kennt nicht ein Kind das mit ihm zusammen eingeschult wird. Deswegen verliert man doch nciht den Freundeskreis und vereinsamt. #kratz

Entweder es sind Freunde, dann kann man sich auch in Zukunft noch treffen oder es waren nur lockere Kita-Bekanntschaften, dann trifft man sich halt nicht mehr.

Die Mütter haben meist viel mehr Probleme damit als die Kinder.
Und dein mittlerer kann dann ja schon mal die Kinder kennenlernen mit denen er eingeschult wird.

Keine Fotos an der Wand find ich jetzt wirklich nicht dramatisch. Gab es bei uns auch nicht. Und ein Brandbleck kann auch von einer Geburtstagskerze oder vom Adventskranz kommen. Sollen die dann gleich den ganzen Fussboden austauschen? Bezahlst du das?

Sei doch froh das du bisher in den anderen Kindergarten durftest. Und dramatisiere denWechsel doch nicht. Das spüren auch deine Kids und dann werden sie dem ablehnend gegenüberstehen, statt sich auf was neues einzulassen.

Lg wirbelwinds.mama

5

Ja aber in unserer Schule brauchen sogar die Lehrer Psychiater damit sie mit de Schüler fertig werden!!
Und in der Grundschule hat ein Bekannter angefangen welcher vorher in Augsburg Lehrer war u der sagt was da schon in der Grundschule abgeht das hat er nicht mal in Augsburg erlebt!!
Ich habe mich nach einem Kiga bei uns umgesehen aber das is kein Vergleich zu dem wo se jetzt sind! Sowohl von der Ausstattung als auch dem Vorschulprogramm!!

7

Wenn da solche Zustände herrschen würde, gäbs die Schule in der Besetzung gar nicht mehr. Alle Lehrer in Psychologischer Behandlung, das glaubst du doch selbst nicht. Zumindest hier in Hamburg werden Lehrer beurlaubt sobald mit ihrer Psyche etwas nicht stimmt.

Vielleicht solltet ihr dann eher anfangen eure Kinder zu erziehen, statt die Schuld auf die Lehrer zu schieben. Eine Klasse voller engel hat noch keinem Lehrer geschadet. :-p

weiteren Kommentar laden
1

Aber warum wird er rausgeschmissen? Deine ueberschrift klingt nach was anderem

2

Weil de Gemeinde sich dazu entschieden hat keine Kinder mehr von anderen Gemeinden oder bisherige zu behalten oder anzunehmen.
Es gab kein einzigen Vorfall die Kinder sind echt brav!!

4

Aber deine kinder werden doch nicht rausgeschmissen!oder geht es nur euch so?

weiteren Kommentar laden
9

Ich wäre jetz zu den zuständigen der Gemeinden gegangen u hätte mit denen nochmals geredet weil schließlich gehts ja bei uns um 3 Kinder. Wärs 1 junge dann wäre ich ja noch einsichtig..
Bei uns lernen de kiddies ja nix..

45

An Eurer Schule schreiben alle Kinder nur 6en und bleiben jedes Jahr sitzen und das fällt niemandem auf?

10

"Das nächste Problem ist das die Gemeinde vor 2 Jahren geworben hat zur Annahme von auswärtigen Kindern u jetz hat sie sich plötzlich umentschieden u nun muss mein mittlerer sein letztes Jahr in einen anderen Kiga verbringen"
Da gab es in dem Jahr eben nicht viele Bewerber und deshalb konnten mehr Kinder aufgenommen werden
Wo kein Platz ist ist eben kein Platz, das hat doch auch nichts mit uneinsichtigen Leuten zu tun
Und wie dein Jüngstes Kind Anschluss und Freundeskreis verlieren kann ohne überhaupt im besagten Kindergarten gewesen zu sein erschliesst sich mir nicht, die Freunde die er jetzt ohne Kiga hat kann er doch normal weiterhin treffen#gruebel
Meine Tochter kam in die Schule gleich nachdem wir von den USA nach Deutschland gezogen sind, sie hat es überlebt und Freunde gefunden
In der Grundschule sind doch, außer man wohnt in dem kleinsten Kaff, eh viele neue Kinder und ob der Freundeskreis bestehen bleibt ist immer so eine Sache

11

Ja aber wir sind einer Stadt in der nichts für de Kinder gemacht wird. Nur für de alten Leute.
Ich weis nich ist des jeden Wurscht wie sein Kind aufwächst u in welche Schule es geht.. Ich will nur das beste für meine Kinder!! Und das se was richtiges lernen!!

12

Sorry aber hängt deine Tastatur irgendwie?
Wenn bei euch alles so schlimm ist dann bring deinen Kindern selbst was bei oder zieh weg

weitere Kommentare laden
13

Ganz ehrlich, die Grundschule in unserem Einzugsgebiet hat auch einen sehr schlechten Ruf, wir haben uns die Schule angeschaut, uns selber ein Bild von ihr gemacht und uns entschlossen, dass unser Kind diese Schule nicht besuchen wird.

Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, wir beschäftigen uns seit 1 Jahr.

Angemeldet ist er nun auf 3 privaten Schulen, zeitgleich schauen wir nach einem neuen zu Hauses in einer Gegend, in der die Schule einen besseren Ruf hat.

Sprich, wir fahren jetzt 4-gleisig, nur um unserem Kind eine bessere Schule zu ermöglichen.

Ein neues zu Hause in dieser Gegend ist schwer zu finden, genauso wie einen Platz in der privaten Schule zu bekommen, aber eins wird bis nächstes Jahr klappen. Vermutlich eher der Platz in der privaten Schule.

Sich auf andere verlassen, dass irgendwas passiert oder klappt würde ich mich nicht.

16

Ich bin auch so das wir nur das beste für unsere Kinder wollen.

Bin nächste Woche auch bei den zuständigen Leuten u probiere mein bestes!!

Ich wünsche dir viel Glück das alles klappt!

35

ich kann dich verstehen, ich kann aber nicht solche eltern verstehen, die sich aufregen, weil ihnen die fremdre gemeinde nicht aufnehmen will. es gibt doch dafür regeln und wenn einen so was wie die schule wichtig ist, dann kann man umziehen. wir werden voraussichtlich auch umziehen, wenn unser sohn soweit ist. wir haben genau drei jahren zeit um eine wohnung in einen guten sprengel zu finden, denn im april sind die anmeldungen.

14

Tja, die Frage ist wohl einfach: Wie weit würdest du gehen, damit deine Kinder in dem Kindergarten bzw. in die Schule gehen können? Ein Umzug würde ja reichen.
Das wird nicht grundlos so sein, dass er "plötzlich" dort nicht mehr willkommen ist. Damit meine ich nicht, dass dein Kind Schuld ist. Viel mehr spielen dort viele Gründe eine Rolle und ehrlich gesagt wundert es mich, dass das ohnehin so lange gut gegangen ist und alle mitgespielt haben. Da ist goodwill (oder zwingende Gründe) von vielen Seiten nötig.
Du redest immer von der auswärtigen Gemeinde, die sich plötzlich umentschieden hat. Naja, vielleicht hat sie tatsächlich plötzlich keinen Platz mehr weil Kinder zugezogen sind, aber normalerweise gibt es sonst für sie keinen Grund. Viel eher würde ich den Grund in eurer Gemeinde suchen. Die darf den Spass nämlich bezahlen - MIT Strafgebühren, weil das Kind keinen Platz in der eigenen Gemeinde findet. Vielleicht möchte eure Gemeinde das einfach nicht mehr - oder sie hat mittlerweile Plätze in ausreichendem Maße frei.

18

Ich würde alles tun damit meine Kinder bleiben können u auch auf diese Schule gehen dürfen.. Ich würde sogar anteilig Kosten übernehmen..

21

Du hast keine Ahnung wie teuer ein Kindergartenplatz ist. Mit 10 €/Monat und Kind ist das nicht getan. Kannst du 900€ zusätzlich zu deinen monatlichen Gebühren wirklich pro Kind einfach vertreten?

Wenn du alles tun würdest, dann zieh einfach um. Das ist die einfachste Lösung. Es ist ja nicht weit. Warum machst du nicht das naheliegenste?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich versteh deine Problematik überhaupt nicht. Ich denke mal das einfach die Plätze voll sind und deshalb dein jüngster nicht genommen wird. Vorallem haben in erster Linie Kinder der gleichen Gemeinde eine Berechtigung für einen Kitaplatz. Erst wenn zuwenig anmeldungen sind und Plätze noch vorhanden sind, können Kinder von Nachbarsgemeinden Angenommen werden. So ist es jedenfalls bei uns.
Und wenn dir die Schule und Kiga bei euch in der Gemeinde nicht passt, dann solltest du schleunigst umziehen!

LG

17

Ich kann leider nicht so einfach umziehen da ich ein große Mehrfamilienhaus besitze!!

19

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Situation zu akzeptieren. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm wie du meinst.

LG

weitere Kommentare laden
20

Mein Sohn geht momentan 20km von meinem Wohnort in den Kindergarten. Warum? Ist auf dem Weg zur arbeit und hier im ort machen alle Kindergärten um 14.00 Uhr dicht.

Das heißt, wenn er in die Schule kommt, (hier im Ort, die immerhin Hort betreuung hat) kennt er auch die kinder max vom Spielplatz! ich gehe davon aus, dass er es überleben wird und sich gut einfügen wird.

Eigetnlich hab ich daran überhaupt keine zweifel.

Allerdings was mich stören würde wäre die Tatsache, dass die Schule wirklich und im wharsten sinne des Wortes brand gefährlich ist

27

Ja und bei uns ist es eben der Fall. In der gs wurde ein Kind mit Nadelstiche nackt ins Krankenhaus gefahren. U die Lehrer tun nichts außer das "Täter"Kind für 1 Tag nach Hause zu schicken

29

Warum sollten sie das kind ausziehen nur weil es mit ner Nadel gestochen wurde? Du scheinst echt jeden Scheiss zu glauben. oder warst du dabei?

weitere Kommentare laden
24

Irgendwie hört sich alles was du schreibst nach Hören_Sagen an.
Du hast gehört....die Schule steht in dem Ruf....man sagt......

>>Unsere Schule ist nicht dafür bekannt das sie gut ist. Im Gegenteil es gab schon einiges Unerfreuliches zuhören.<<

Ja leider werden nur die Unerfreulichen Sachen weiter getratscht. Das Erfreuliche oder Positive erzählen Tratschtanten nicht gerne weiter.

Da gibt es nicht viel, was du schon selber erlebt hat und wirklich beurteilen kannst.

Ich habe schon oft das Schlimmste angenommen und bin dann positiv überrascht worden.

Was dein mittleres Kind betrifft finde ich, das es einen Versuch wert ist, dass er in dem KIGa der ihm bekannt ist bleiben darf.
Das Jüngste sollte sich aber in einem anderen KiGa zurecht finden können.

Eigne dir besser eine positivere Haltung an. Das kommt deinen Kindern sicher zu Gute.
Wenn man schon von vornherein alles schlecht und blöd findet, fühlen sich die Kinder sicher nicht wohl.