4 Jahre, nässt nachts wieder ein - gegen seinen Willen Windelslip anziehen

Hallo,

mein Sohn ist im November 4 Jahre alt geworden. Seit er 2,5 ist, ist er tagsüber trocken. Seit ungefähr seinem 4 Geburtstag auch nachts. Alles hat erst wunderbar geklappt, ganz selten gab es nachts mal einen "Unfall".

Aber seit ca 3 Wochen nässt er nachts ständig wieder ein. Er geht vor dem Schlafengehen noch mal zur Toilette, wenn wir ins Bett gehen (ca. 22.15 Uhr) setzten wir ihn noch mal aufs Klo... Ich weiß, dass das einnässen bis zum 5 Lebensjahr normal ist, aber es geht langsam bei uns an die Substanz. Mein Mann arbeitet voll und auch sehr viel, ich bin halbtags beschäftigt. Morgens um 5.30 Uhr klingelt mein Wecker. Das ständige nachts aufstehen, Bettwäsche und Schlafanzug wechseln und Kind wieder in s Bett bringen geht bei mir langsam echt an die Substanz - bei meinem Mann sowiso...

Nun haben wir diese Windelslips gekauft, die aussehen wie Schlüpfer. Aber mein Sohn weigert sich unter Tränen sie anzuziehen, egal wie schön wir sie ihm reden... Mir tut er dabei total leid, ich möchte ihn eigentlich auch nicht zu einem "Rückschritt" zwingen... aber ich kann langsam nicht mehr.

Was soll ich jetzt machen? Ihn zu den Slips zwingen? Ich werde nachts schon zwischendurch wach und gehe dann nochmal mit ihm zum Klo, aber ich kann keine Nacht mehr durchschlafen...

Bitte gebt mir konstruktive Tips,,,

Danke, weddi73

1

Hi,

das hört sich ja schlimm an...

macht er denn jede Nacht ins Bett? Oder gibt es auch Nächte, die klappen?
Hast du beim Arzt abklären lassen, ob es eine ansonsten unauffällig verlaufende Blasenentzündung oder irgendetwas anderes körperliches ist?

Hat er Stress im Kindergarten?

Ist irgendetwas vorgefallen?

Hast du ihn mal interviewt? Was sagt er, woran das liegen könnte?

Wir hatten so einen ähnlichen Fall mal in der Familie, der Junge wurde beim Spielen nachmittags von einem anderen (Kindergarten)Kind recht massiv sexuell angegangen und unter Druck gesetzt nichts zu verraten. Folge war, dass er wieder jede einzelne Nacht ins Bett machte. Nach intensiver Nachfragerei kam es schließlich raus. Muss ja nicht soetwas sein aber vielleicht macht er sich sehr große Sorgen über irgendetwas...

Eine Windel gegen seinen Willen würde ich wenn es irgend geht vermeiden, das kann auch total traumatisch sein...

blöde Situation, viel Glück!

2

Es gibt auch Nächte, wo nichts passiert. Sein Uropa ist vor kurzem verstorben (mein Opa), aber das einnässen hat schon vorher begonnen. Dann hat ihm im KiGa noch ein Kind (sein Freund) mit der Schere ins Gesicht geschnitten, war nicht so schlimm und für ihn war das Thema schnell durch... Aber ich werde ihn mal fragen, was er denkt, warum das nachts nicht klappt. Beim Kinderarzt warich noch nicht, danke für den Tipp - ich werde einen Termin ausmachen...

Gruss Claudia

4

Ich würde auch erst mal in Ruhe mit ihm reden. Er ist mit 4,5 ja kein Baby mehr. Bezieh ihn in deine Gedanken ein.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

sowohl unsere Zwillinge, als auch unsere Tochter wurden um den 3. Geburtstag tag und nacht trocken.

Trotzdem passieren nochmal Unfälle nachts. Unsere Tochter hat zur Zeit eine "Serie". Ist halt so - aber ich sehe dahintr nicht gleich eine psychischen Knacks, sondern eine normale Entwicklung. Das nächtliche Aufstehen ist nicht nett, aber auch keine Katastrophe - und meinen Mann brauche ich nicht dazu ein Bett abzuziehen....

Unsere Jungs sind übrigends in der dritten Klasse und nach dem 5. Geburtstag gabs keine Unfälle mehr. Deshlab bin ich da sicher entspannter.

LG Andrea

6

Hallo,

danke für eure Antworten, ich werde einfach noch etwas abwarten. Heute nacht war mal kein Unfall, aber ich bin auch um halb drei nachts aufgewacht und mit ihm zur Toilette gegangen... Ist ja im Prinzip nicht so schlimm, aber ich kann dann einfach nicht mehr einschlafen... Ich liege dann meist eine bis 1,5 Std wach, bevor ich wieder einschlafen kann - und dann klingelt schon kurz drauf mein Wecker... Echt anstrengend zur Zeit...

Zwingen werde ich ihn auf keine Fall zu dem Slip, mein Bauchgefühl rät mir ja schon die ganze zeit davon ab... und hoffe darauf, dass es bald besser wird.

Danke nochmal