Kind (noch) nicht gegen Meningokokken geimpft und Kita-Start

Hallo ihr lieben,

ich muss euch mal was fragen weil es mich etwas beunruhigt.
Mein Sohn komm am 15. April in den Kindergarten.
or 1 Woche hatten wir die U7a und da sollte er gegen Meningokokken C und Windpocken geimpft werden.
Leider ist er an diesem Tag krank geworden und mit Fieber wollte der Arzt nicht impfen (was auch richtig ist).
Nun hab ich angst das wenn wir es nicht bis zum 15. April schaffen nach zu impfen das er sich ausgerechntet dann eine Hirnhautentzündung einfängt.

Kann mich jemand beruhigen?

Danke und LG Cel

1

ich weiss es ist doof, aber ich kann dich verstehen. die angst hatte ich auch als unser sohn mit der krippe anfing. da kann man nicht viel machen als hoffen, dass alles klappt. statistisch gesehen ist die chance auch gering, aber man weiss natürlich nicht. am besten nicht so viel darüber nachdenken. Risiko gehört nun mal zum leben und ich persönlich würde der Anfang nicht deswegen nach hinten schieben.

Hast du im Kindergarten gefragt, wie oft Kinder dort Windpocken haben (also, ob sie schon mal den halben kindergarten krank hatten z.B.) oder nach der Impfrate der Kinder dort? Das wäre mir wichtiger, weil häufiger.

2

Hallo,

warum um Himmelswillen sollte sich dein Kind nun gerade anstecken nur weil er noch nicht geimpft ist?

Mein Kind war auch noch nicht geimpft und es hat mit einem Kind gespielt, das Windpocken hatte. Schön die hatten wir dann auch. Kinder in dem Alter trifft es nicht hart und somit hatten wir das durch.

Was machen den die Kinder die mit 2 Jahren bereits in den Kindergarten gehen und noch nicht alle Impfungen hatten? Die dürften dann ja nicht gehen, da sie sich ja anstecken könnten.

Die Hirnhautentzündung kann man sich auch anders einfangen und nicht nur im Kiga.

Wieviele Kinder kenne ich die ebenfalls krank wurden und eben nicht geimpft werden konnten. Wenn sich alle Mütter nun sagen wurden nein mein Kind geht nicht dann währe der Kiga leer.

Selbst wenn er geimpft ist wirst du dich wundern wie oft dein Kind nun wegen Husten und Erkältung zuhause ist, weil er sich im Kiga ansteckt.

Die Wahrscheinlichkeit das er sich ansteckt ist mehr als gering, sonst musst du ihn zuhause lassen.

Lg

3

Hallo,

ich weiß nicht, warum Ihr insgesamt den Impfplan so hinausgezögert habt. Normalerweise ist man mit 14 Monaten "fertig".

Aber Ihr profitiert - genauso wie alle andren Nicht-/Spätimpfer vom Herdenschutz.

LG Andrea

8

Erstens können Kinder zum geplanten Impftermin erkranken und ja das kann auch mehrfach vorkommen. Somit verzögert sich logischerweise der zeitliche Ablauf.

Zweitens hängt es ja auch vom behandelnden Kinderarzt ab, denn nicht alle Kinderärzte halten den Stikoimpfplan auch für sinnvoll, auch hier gibt es kritische Damen und Herren in weiß.
Drittens gibt es kritische Eltern die sich aus guten Gründen für spätere Impftermine entscheiden oder komplett ganz dagegen.

Viertens kann man alle Krankheiten trotz Impfung bekommen. Fragst Du nämlich beim Arzt nach, ob sie dir ein Schriftstück ausstellen in dem dir ein 100&iger Schutz zugesgt wird, wirst Du keinen Doc finden der sich dazu bereit erklärt.

Ich bin ehrlich, mir tut jedes Kind leid, das mit 14 Monaten "fertig" geimpft ist. ABER das ist meine Meinung.

lg Silke

4

Das ist absolut unwahrscheinlich :)

5

Hallo,

ich habt doch aber alles Standadimpfungen, Windpocken und Meningokokken sind doch nur Empfehlungen, richtig? Wir haben zwar auch beides impfen lassen, aber Windpocken erst viel später und aus bestimmten Gründen.

Ich finde Deine Sorge leicht übertrieben #kratz

LG

6

Hallo!

Mach dir nicht so viele Gedanken! #liebdrueck

Meine Tochter hat mit 1,5 Jahren die Windpocken bekommen und kein Kind in der Krippe hat sich angesteckt, obwohl die zweite Windpocken-Impfung mit 2 Jahren erfolgt.
Sie verliefen sehr schwach (O-Ton Kinderarzt: "je jünger desto unkomplizierter").

LG

7

Ach was...

Die Impfung wirkt sowieso nur gegen einen von vielen Serotypen.
Wir haben es komplett bleiben lassen.