Ein Kind schubst, haut etc ständig meinen SOhn und andere

Hallo,

ich denke, das wird ein längerer Post - aber mir reichts so langsam....

Ich bin nun das 2. Jahr im Elternbeirat - mir macht die Arbeit Spass.

Dieses Jahr kam eine neue Mutter rein - sie war mir nicht sympatisch, aber ok - ich muss mich ja nun nicht mit ihr anfreunden.
Nun hat sie im Nov. Streit angefangen mit einigen Müttern aus dem Elternbeirat, ich stand dabei - muss sagen, SIE war im Unrecht (ging um ihr Parkverhalten vor dem KiGa und Ihre Vorbildfunktion als Beiratsmitglied)

Nunja, nach diesem Streit hat Sie sich mit 2 anderen Muttis (beide jeweils ein Kind in Obhut des JA - und jüngste Kind zuhause) unterhalten. Seitdem herrscht mehr oder minder Eiszeit.
Ich muss mit denen nichts zu tun haben, wir grüßen uns auch nicht mehr.

Ich habe 2 meiner Kinder in diesem KiGa - mein Sohn (4,5J.) geht in dieselbe Grußße wie das Kind (6) einer der 2 besagten Mütter.

Anfang des Jahres sass mein SOhn in der Abholzeit im Gang und sollte sich shcon mal anziehen - Ansage der Erzieherin, während ich meine KLeine weckte und anzog.
Ich war auch im Gang (eine Gruppe weiter) und zog meine Tochter an als mein SOhn urplötzlich weinend zu mir kam "der M. hat mich gehauen" ich habe das Geschehen nicht mitbekommen - bin dann mit ihm zur Erzieherin und bevor die etwas sagen konnte legte besagte Mutter los - dass es kein Wunder wäre und die Kinder die Spannungen mitbekämen... alles in nem recht agressiven Ton. M. hat meinen Sohn wohl im vorbeigehn einfach mal ins Gesicht geklatscht... ich habe nichts weiter gesagt, ausser, dass mein Sohn keine Spannungen mitbekommt, weil die Mutter mit M. immer erst kommt nachdem mein Sohn bereits im KiGa ist und auch erst nach mir abholt (sie kommt immer auf den letzten Drücker). Ich denke, die Erz. hat gemerkt, dass ich kurz vor dem Explodieren stand,....
Tags drauf bekomme ich einen Anruf aus dem KiGa, die stellvertr. Leitung am Telefon (ist gleichzeitig 2.-Kraft in der Gruppe meines Sohnes) - mein Sohn sei geschubst worden und auf den Hinterkopf gefallen, ich müsste ihn aber nicht abholen - sie wollte mir nur Bescheid geben - geschubst hat wieder M. und auch wieder nur einfach im Vorbeigehen. Es solle ein Gespräch mit der KiGa Leitung und der Mutter stattfinden...

Immer wieder zwischendurch mehr oder weniger nennenswerte Zwischenfälle mit M.

Dann war länger Ruhe, M. war den ganzen Feb. nicht da - er war wohl im Urlaub.

Und nach der Rückkehr wieder Hauen, Schubsen, treten, gebautes zerstören durch M.

Heute erzählt mir mein SOhn wieder M. hätte ihn und 2 weitere Kinder geschubst (beides ebenfalls KInder von Mamas aus dem Beirat die an dem Streit beteiligt war) und M. hätte den Kindern auch auf den Kopf gehauen - das andere Kind hat dasselbe erzählt.

Mein Sohn ist gewiss kein Engel (keines meiner Kinder) - wobei mir im KiGa eigentlich immer nur gesagt wird, was für eine super Sozialkompetenz er hätte, er hilft viel und und ist sehr beliebt in der Gruppe. Von Ärger usw, welcher von seiner Seite ausgeht höre ich wenig.

Ich bin gerade hin und her gerissen, auf der einen Seite denke ich, es sind nur noch 3-4 Monate, dann ist M. weg - auf der anderen Seite finde ich es fast unzumutbar, dass mein Sohn weiterhin solchen Übergriffen ausgesetzt ist und denke darüber nach, das Gespräch im KiGa zu suchen.
Ehrlich gesagt habe ich die Vermutung, dass die Mutter dem Jungen gegenüber schlecht Wetter gegen die Kinder von uns Beiratseltern macht.

Auch von anderen Eltern habe ich Beschwerden gehört - was kann ich tun? Was kann der KiGa tun? Mir ist klar, dass sie M. weder festketten können noch ihn ganztags im Auge behalten können.

Wenn ich meinen SOhn frage wie es war im KiGa kommt ständig "Doof/Nicht gut - der M. hat mich geärgertm geschubst, getreten etc" oder "Gut, der M. war heute nicht da - ich konnte in Ruhe spielen"

Langsam reisst mir die Hutschnur - mit der Mutter ist leider nicht gut Kirschen essen und sie riecht auch öfter beim Abholen nach Akohol (habe da leider ein sehr gutes Näschen für) - ihr Partner nimmt laut ihrer Aussage Drogen - mal mehr mal weniger und Gerüchten zufolge sie wohl auch....

Was kann ich tun, um meinem Sohn die KiGa Zeit als schöne Zeit mit Spass und Spiel zu ermöglichen?? Er geht eigentlich gern hin und liebt seiner Erzieherinnen (ich übrigens auch - die beiden sind an sich super!!!) - nur M. ist ihm ein Dorn im Auge und schon öfter habe ich gehört, wie er zu seinem großen Bruder sagte "Hoffentlich kommt M. heute nicht"

Mein Großer hat schon bedauert, selbst nicht mehr im KiGa zu sein - sonst würde er M. mal zeigen wer der stärkere ist - da kommt mittlerweile sein Beschützerinstinkt durch - der würde sich wehren nur der Kleine, Betroffene ist halt ein Sensibelchen der sich eigentlich nur bei seinen Geschwistern "mit den Fäusten durchsetzt" <- was ich nciht befürworte - aber immer lässt es sich leider auch nicht vermeiden ;-)

So, genug, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Lg Nadine

3

Hallo,

das ist ja der reinste Kindergarten....bring Deinem Sohn bei, sich zu wehren. Ansonsten sollten ja die Erzieher ein Auge darauf haben.

LG

1

Hallo,

ich würde ein Gespräch mit dem Kiga führen, wie dort die Situation wahrgenommen wird und dann würde ich den Kindergarten die Sache regeln lassen. Ansonsten ist das Problem ja zeitlich begrenzt.

LG Ella

2

Ich würde deinem Sohn beibringen sich angemessen zu wehren und ansonsten finde ich das "Problem" relativ harmlos, sorry. Ja, es gibt ein Kind, das schubst und zufälligerweise magst du auch die Mutter nicht. Aber dein Kind wird immer wieder auf Kinder treffen, die nicht so eine "super Sozialkompetenz" haben wie dein Sohn, und muss lernen damit umzugehen - und du auch.
VG

4

Ich kann verstehen, dass es Dir missfällt, wenn Dein Sohn geärgert wird - ich fände das auch alles andere als toll.

Aber Dein Sohn ist 4,5 Jahre alt - Du kannst ihn nicht immer beschützen, er muss lernen sich selbst zu helfen. Schlagen find ich da jetzt nicht so toll als Lösung ;-).

Mein Sohn weiß, dass er, wenn er nicht geärgert werden möchte, dem anderen Kind sagen soll, dass er das nicht möchte. Wenn das nicht hilft, hat er jedes Recht zu den Erziehern zu gehen und sich Hilfe zu holen. Ist kein Erzieher da, soll er sich mt anderen Kindern zusammen tun - denn gegen 4 oder 5 4jährige hat auch ein 6jähriger nicht so viele Chancen.

Weiß dein Sohn, welche Optionen er hat? Ich find es super, dass er nicht zurückschlägt. Mit der Mutter sprechen wird wohl nichts bringen, wichtig ist, dass Du das Selbstbewusstsein Deines Sohnes stärkst, in Streit auch mal alleine austragen lässt und er vielleicht mal das nein sagen übt. Er muss diesen Konflikt lösen - du kannst ihm mit konkreten Tipps helfen, aber du kannst nicht die Konfliktlösung für ihn übernehmen.

5

Hallo,

Kinder müssen lernen sich zu wehren, und Dein Sohn wird immer wieder auf Kinder treffen, denen mit Worten nicht beizukommen ist.

Natürlich sollen sie eigentlich nicht hauen, aber manche Kinder verstehen eben keine andere Sprache. In diesem Fall würde ich meinem Sohn empfehlen, zurückzuschlagen.
Häufig reicht einmal, damit diese Kinder kapieren, dass der andere sich nicht alles gefallen läßt.

LG

Heike

6

Bring deinem Kind bei sich zu wehren.
Habe solche Helikopter Mamis im Kiga und es neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeervt.
Jedes bißchen Schubsen etc. wird gleich überbewertet.

Wie soll Dein Kind langfristig im Leben klar kommen, wenn es nicht in der Lage ist sich mal zu wehr zu setzen.

7

Danke für Eure Antworten :-D

Mein Sohn weiß, wie er sich zu wehren hat und er weiß, dass er zur Erzieherin gehen darf/soll, er tut dies auch.

Es geht mir nicht darum, mich als Übermutti darzustellen - das bin ich nicht - ich weiß, dass mein Sohn seine Konflikte selbst austragen muss und das macht er eigentlich auch. Meine Kinder dürfen und sollen sich streiten, auch im KiGa - gar keine Frage.
NUr dieser M. da höre ich halt ständig was und es regt mich mittlerweile echt auf, dass da nicht wirklich was gemacht wird.
Ich werde das Thema nachher im KiGa ansprechen und auch auf der Beiratssizung thematisieren.

Lg und einen shcönen sonnigen Tag,
Nadine

8

hallo,

ja, ich kann deinen ärger verstehen. mich macht so etwas auch immer fuchsig.

aber weißt du was, die kinder sind ja nicht doof. die werden ihn bald meiden und keiner wird mehr etwas mit ihm zu tun haben wollen, bzw. sich evtl. sogar gegen ihn verschwören.
alle meine kinder haben solche kandidaten in ihrem umfeld und sogar meine kleine mit ihren 1,5 jahren meidet ein bestimmtes kind schon. noch merkt er das natürlich nicht, aber bald wird er es kapieren.
erst gestern haben mein großer und 2 andere einen jungen dann komplett ausgeschlossen beim toben, nachdem er ihnen weh getan hatte.

genau so, wie er auf eine geburtstagsparty nicht gehen wollte, weil das geburtstagskind total der bockige oberchef ist.

tja, dann stehen diese kinder am ende halt doof da. schade, dass es aber eigentlich die schuld der eltern ist und die kinder ja nichts dafür können...

*lg*

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.