Wie lange gehen eure Kinder vormittags im Kindergarten raus

Hallo :-)

Gestern vormittag waren draußen ca. 10 Grad, ohne Regen. Mein Kleiner, der vormittags bis 12 Uhr ohne Mittagessen in den Kindergarten geht, war den ganzen Vormittag drinnen und wirkte so schlaff. Mich hat das etwas verwundert, zumal anscheinend nichts wirklich mit den Kindern drinnen geplant war zu machen. Wie lange gehen Eure Vormittagskinder denn in der Regel so raus, also wenn es nicht gerade regnet?

Lg
Elfine

1

1 bis 2 Stunden, je nach Programm und Essensbeginn, auch bei leichtem Regen.

2

1-2 Stunden in der Regel, bei Waldtagen oder der bald beginnenden Löwenzahn sammeln auch viel länger...
Um die Mittagszeit sind sie fast immer draußen, wer erst zur Ende der einstündigen Abholzeit geholt wird, war dann fast immer knappb1 Stunde draußen.

LG

3

Unser Kiga hat von sieben bis 14 Uhr geöffnet. Es gibt um zehn das zweite Frühstück und es wird dabei vorgelesen, so dauert das Frühstück schonmal eine Stunde aber danach gehen alle raus. Und zwar bei fast jedem Wetter. Gegen 13 Uhr geht es wieder rein, dann Essen die Kinder, die bis 14 Uhr bleiben noch etwas.
2-4 Kinder ab vier Jahren aus jeder der beiden Gruppen dürfen schon vorher (also vor dem Aufräumen und Essen) draußen spielen. Es wird darauf geachtet, dass es nicht immer die selben Kinder sind die raus gehen. Diese werden dann praktisch "durchs Fenster" beaufsichtigt.
LG nobyna

4

Mein Kind ist im Waldkindergarten. Die Kinder sind unabhängig vom Wetter von 8-12 draußen.

5

Guten Morgen.

Die ganze Gruppe ist ca. 1-1,5 Stunden am Tag draußen. Außer bei Eiseskälte oder Regen. Wenn einzelne Kinder möchten, können sie auch vor dieser gemeinsamen Zeit schon nach draußen. Mein Sohn gehört dazu, also ist er täglich bestimmt 2-2,5 Stunden draußen.

Gehört es bei euch im KiGa denn sonst zum Programm, dass nach draußen gegangen wird?

LG

6

Hallo

Meine Tochter geht ebenfalls bis 12 Uhr in den Kindergarten. Wenn es nicht regnet gehen die Kinder um 11.30 Uhr nach draußen. Also ca. 30 min.

LG Urbinika

7

Bei uns ist das auch ein Thema. Die sind in der Hinsicht etwas faul...Aber hab es direkt
angesprochen, jetzt war es besser

8

Hallo!

Ohne dir irgendwas zu unterstellen, finde ich solche "Nachforschungen" immer ein wenig befremdlich. Morgens und mittags, sieht es vielleicht oft so aus, als würden die Erzieher nichts mit den Kindern machen. Da ist eben kein Programm, weil der Bring- und Abholwechsel groß ist...Das muss aber nicht heißen, dass den ganzen Vormittag nichts gemacht wurde. Auch wenn Kinder manchmal sagen: Wir haben nix gemacht! ;-) muss das nicht immer wörtlich genommen werden.

Bei uns ist es total unterschiedlich. Im "Normalfall" gehen die Kinder schon jeden Tag raus. Wie lange variiert aber. Manchmal schon um 10.30 und die Kinder werden gleich draußen abgeholt (12./13.00) Manchmal erst knapp vor der Abholzeit usw.

Es gab auch schon sonnige Tage, wo ich dachte, sie wären bestimmt draußen, was dann aber nicht so war.

Ehrlich gesagt, rege ich mich darüber nicht auf, weil es meist einen Grund gibt. Manchmal gibt es eben noch andere Dinge zu erledigen, fertigzustellen...das ist doch nicht so schlimm. Wenn die Gruppe besonders groß ist bzw. auch vom Alter her recht durchgemischt ist, fällt auch einiges schwerer, weil eben vieles länger dauert.

Ich bin sowieso keine von den Müttern, die wirklich jeden Tag darauf bestehen, dass das Kind so und so viel Zeit im Freien verbringen muss ;-)

Wenn es sich also nicht jeden Tag so verhält, dass die Kinder bei strahlendem Sonnenschein im Gruppenraum "eingesperrt" sind, würde ich da nicht weiter nachhaken.

Lg.Nina

9

Hallo,

momentan gehen die Kinder vormittags ca. 1 - 1,5h raus; nachmittags sind sie jetzt schon die volle Zeit draußen.

Sobald es noch ein wenig wärmer wird, sind sie den gesamten Tag draußen (der KiGa hat einen großen Garten und dann werden bereits morgens um 7.00 Uhr die Möbel draußen aufgebaut).