entzündung im ohr trotzdem raus?!

Hallo gestern hat unser großer(5) eine ohrspülung gekriegt weil er ohrschmalz im Ohr hatte der nicht selber raus kam.. es stellte sich heraus das es nicht nur ohrschmalz sondern auch sekret vermutlich aus dem innenohr war und er eine dolle Entzündung im Ohr hat.. heute hab ich ihn vom Kiga Zuhause gelassen weil er früh schon aufgestanden ist und gejammert hat es tut weh.. Morgen müssen wir nochmal zum kontrollieren zum Arzt... Jetzt fragt er schon den halben Vormittag ob er heute Nachmittag raus gehen darf... Ich weiß nicht sicher was ich machen soll.. das Wetter ist ja super aber mit der dollen Entzündung im Ohrk
?? Sollte er heute lieber drin bleiben oder trotzdem raus gehen?!

1

Was sollte das Wetter an der Entzündung verschlimmern? Überleg doch mal #aha

2

Hallo,

Also ich würde mit ihm schon rausgehen, wenn er kein Fieber hat und selber rauswill.
Wenn er ein Kind ist, was sich immer von oben bis unten mit Sand paniert auf dem Spielplatz ( so wie meine beiden wilden Hühner ) , dann würde ich heute den Spielplatz meiden und irgendwas anderes schönes draußen machen, wie z.b. in einen Park oder in den Zoo ( wir haben ne Jahreskarte, da bietet sich das immer an) .

Bei uns sorgt meist das draußen sein für ein bißchen Ablenkung und Entspannung, da sind sie Dan abgelenkt und es tut nicht mehr so dolle weh.

Ich würde nur aufpassen, dass er sich eben keinen Dreck ins Ohr wurschtelt und dass er sich nicht komplett verausgabt. So einen ruhigen "draußen- Nachmittag" , vielleicht auch ein Besuch in der Eisdiele oder so was.

Gute Besserung an deinen Großen,

LG Cindy

3

Hallo,

ich würde mit ihm rausgehen. Ich quäle mich jetzt seit 4 Wochen mit meinen Ohren rum, wenn ich die ganze Zeit drin bleiben müsste, dann würde ich durchdrehen.

LG Ella

4

Hallo, ich würde ihm eine dünne Mütze als Windschutz aufsetzen und mit ihm rausgehen, wenn er mag. Er wird sich schon melden, wenn es ihm nicht mehr gut geht. Nur bei Fieber lasse ich meine Kinder wirklich drinnen.

LG Katja

5

Hallo.
Wenn sich dein Sohn so wohl fühlt dass er von sich aus raus möchte, dann würde ich raus gehen. Dünne Mütze oder Stirnband auf die Ohren dass diese windgeschützt sind und dann in die Sonne.
Ich denke das ist kein Problem.

Lg erdnuckel

6

Jetzt liegt er gerade im bett und ruht sich aus weil ihm sein Ohr weh tut... Mal schauen ob das mit dem raus gehen noch was wird...

7

Bekommt er Medikamente (Schmerzsaft oder Fiebersaft oder ein Antibiotikum)??? Dann würde ich sagen: NEIN, der Körper braucht Ruhe zur Erholung und du kannst seinen tatsächlichen Zustand überhaupt nicht beurteilen, weil Schmerzen und Fieber ggf. gedrosselt sind. Bekommt er ein AB, würde ich sagen: wenigstens die ersten Tage sollten sich Kinder schonen (das heißt auch: ruhig spielen, viel ruhen usw.), dann langsam wieder Gas geben.

Wenn er aber ohne Medikamente ist, könnt ihr ja auch relativ gut einschätzen, ob er gut genug drauf ist, dass er raus kann. Meine Tochter hat immer sehr symptomlose Mittelohrentzündungen, wenig Schmerzen (nur beim Durchbruch des Trommelfells) und meist kein Fieber. Dann würde ich sie schon in den Garten lassen (wo ich sie unter Aufsicht habe), aber vielleicht nicht ganz so lange und ausdauernd wie an gesunden Tagen.

Ob er eine Mütze aufhat oder nicht, ist hier übrigens unwesentlich: eine Mittelohrentzündung, bei der Sekret aus dem Innenohr austritt, wird i.d.R. nicht durch Wind hervorgerufen und auch nicht davon verschlimmert. Klagt er aber bei Zugluft, würde ich ihn konsequent lieber drin lassen, bevor ich was ins Ohr stecke.

LG
cori (schon FAST Ohrenärztin bei der Ohren-Problematik ihres Sohnes ;-))