kindergarten-drama

mein sohn (4jahre) idt zur zeit eine drama-queen.

er möchte nicht mehr in denn kindergarten da es am montag ein kleinen unfall gab!

ein junge ist auch mein sohn gefallen, dabei stiess der junge mit seiner stirn auf die nase meines sohnes, das ergebniss war nasenbluten!

nun ist mein sohn der meinung das es absicht war und das der junge so böse ist!
er will nicht mehr in kindergarten da ja der junge auch da ist, und dann mag er nicht mehr.

alles erklären und gut zureden geht in ein ohr rein und in anderen wieder raus.

wie kann ich mein kind klar machen das unfälle passieren?

1

Hallo,

einfach versuchen, kein Drama draus zu machen.

Du kannst nur immer wieder auf ihn einreden, daß es ein Versehen war und nicht schimm ist.

LG

2

Hallo,

ich würde auch versuchen das ganze nicht so sehr zum Thema zu machen.

Von dir aus würde ich das gar nicht mehr ansprechen und wenn er es anspricht, kurz darauf eingehen, dass es ein Versehen war und dann das Thema wechseln.

So merkt er, dass es vielleicht nicht ganz so wichtig ist, wie es ihm im Moment natürlich vorkommt.

Wir hatten hier gerade ähnliches rund um das Thema Krankenhaus (meine Große musste zum Röntgen ambulant rein, aber es hat sie sehr beschäftigt).
Ich habe ihr auch alles erklärt, aber irgendwann sollte sie sich wieder mit anderen Sachen beschäftigen.

Schöne Grüße

3

Hi,

meine Tochter ist ganz ähnlich veranlagt.

Da hilft ignorieren ganz gut!;-) Es wird KURZ über das ganze gesprochen und erklärt und danach gibt es keine Diskussion mehr!
Notfalls wird das Kind schreiend im Kiga abgegeben, kurz verabschiedet und gut ist. Nach 5 Minuten im Kindergarten ist das Thema sowieso erledigt.:-)

LG

4

Ich würde es nicht einfach so abtun. Das Erlebnis scheint ihn ja nachhaltig zu beschäftigen, es macht ihm Angst und lässt ihn unsicher werden. Das ist ja nicht "nichts". Für den kleinen Mann ist es nämlich eine ganze Menge!

Möglicherweise ist der "Verursacher" auch ein kleiner Wilder der ständig anderen weh tut und dein Sohn hat allen Grund, Angst vor ihm zu haben? Wir haben nämlich auch so einen Raufbold im Kiga, der rauft und schubst und ärgert die anderen Kinder, da passiert auch manchmal was, so schnell können die Erzieherinnen oft garnicht eingreifen. Die meisten Kinder haben Angst vor ihm. Trotzdem kannste als Mutter da kaum was machen, außer deinem Kind den Rücken stärken.

Du musst mit ihm drüber reden, wenn er das möchte und seine Kindernöte ernst nehmen. Ein "ach das war doch nicht so schlimm, stell dich nicht so an" (ich übertreibe hier extra ein wenig!) hilft da garnicht weiter sondern verunsichert ihn noch mehr.

Eventuell wäre auch mal ein kurzes Gespräch mit dem andern Kind (und seiner Mama oder der Erzieherin) gut, nicht angreifend sondern einfach drüber reden was passiert ist, und eine ehrlich geäußerte Entschuldigung mit Hand geben könnte auch helfen? Bestimmt hat sich der "Verursacher" auch ganz schön erschreckt, und ihn beschäftigt das Erlebte genauso?

So einen auf die Nase zu bekommen tut sehr weh, ich kann schon verstehen, dass dein echt Angst hat, dass so etwas noch einmal vorkommt. Man kann sein Kind vor so etwas nicht schützen. Aber man kann seinem Kind zeigen, wie man auf so etwas richtig reagiert. Miteinander (mit dem "Verursacher") in einem ruhigen Moment reden und ich wieder vertragen.

5

Ganz deiner Meinung. Schließe mich an.

6

mir wurde von der erzieherin bestätigt das es ein unfall war

und da mein sohn vorher nie schlechtes von denn jungen berichtet hat gehe ich davon aus das, das kind kein unruhestifter ist.

mir ist auch klar das es weh tut mit der nase, habe auch schon eine auf die nase bekommen (von mein sohn beim toben)