Kita stundenanzahl verkürzen?

hi,

wir haben kinderplatz 7-9 stunden täglich....kann es auch auf 5 stunden runter gesetzt werden,weil ich arbeitlos werde oder bleibt 7-9 stunden bestehen ?

danke für eure antwort

1

Hallo

bei uns ist es so das man einmal im jahr wechseln kann wenn ein platz frei ist.. wir sind von 7 std auf 5 std runter.. da ich nen geteilten kiga platz hatte... 7 - 12 und 15 - 17..

jetzt sind die zeiten vn 7-12

frag nach am sonsten auf der warteliste setzen lassen

LG

5

oh sorry sehe gerade das ich falsch gelesen habe... ignorier meine antwort ;)

2

Bei uns kann man immer zu jeden Monat wechseln. Steht aber auch im Betreuungsvertrag.

3

Hallo,
Ich verstehe die Frage so, dass Ihr mit den Stunden nicht runtergehen möchtet, sondern befürchtet, dass Ihr dies müsst.
Beinuns wird zu jedem neuen Kindergsrtenjahr eine Bedarfsabfrage gemacht. Mehr als 4 Stunden bekommen nur die Familien, die es brauchen. Arbeitszeiten und Fahrzriten werden berücksichtigt.
Bei uns würdet Ihr die Stunden verliere.

Da dies in den Bundesländern und teils auch in den Gemeinden sehr unterschiedlich ist, müsstest Du mal ssgen, wo Du herkommst., bzw. Welches Kitasystem ihr da so habt (Gutschein).

LG
Mari

4

Hallo,

bist du nicht ohnehin in Elternzeit? #kratz

Ob oder ob nicht gekürzt wird hängt in der Regel vom Träger ab bzw wer auh sonst die Stundenanzahl bewilligt.

Da man ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss bei Arbeitslosigkeit ist es nicht unbedingt gesagt das die Stunden gekürzt werden. Das wird meist nur dann gemacht wenn man sie auch kurzfristig wieder hoch setzen könnte.

Lg wirbelwinds.mama

6

hi

im awo kindergarten ist eine stundenreduktion nicht möglich.

lg

9

Was ist awo kita?

11

Eine Kindertagesstätte unter Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, aber auch da kann man so eine Aussage nicht pauschal treffen.

7

bei mir hatte das Jugendamt (die die krippe gezahlt hatte,) nicht unbedingt stunk gemacht. Aber gesagt, da ich Arbeitslos bin, kommen sie nur für die Regelzeit auf. verständlich. Im Antwortschreiben von mir allerdings, konnte ich bereits angeben, dass ich 2 Wochen später eine Stelle antrete! Sie hatten mir aber 3 Monate Kulanz zeit gegeben, bevor sie die Finanzielle Unterstützung runtergeschraubt hätten

8

Aber Du wirst doch wieder arbeiten wollen, so schnell wie möglich, warum also die Stunden runter fahren? Um ALG 1 zu bekommen, mußt Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, das heißt, Dein Kind muß untergebracht sein.

LG

10

Frag bei der Kita nach. Bei uns geht es nur, wenn jemand anderes hoch buchen will oder wenn die Gruppe schon so eine sehr hohe Auslastung hat.

12

Ohne zu wissen wo Du wohnst, wird Dir niemand hier die Frage beantworten können.

In Köln können die Betreuungszeiten nur zum neuen Kiga-Jahr geändert werden. Die Eltern beantragen das bei der Kita und diese können das in der in Regel dann ändern. Dank unserem KiBiz (Kinder-Bildungsgesetz) ist es anders nicht möglich.

Dafür ist es hier für die Stundenanzahl irrelevant ob und wie viel die Eltern arbeiten. Der Kita-Beitrag ist Einkommensabhängig, die Wahl des Stundenumfangs liegt bei den Eltern.

Das ist aber halt überall anders geregelt. So viele Städte und Gemeinden es in Deutschland gibt, so viele verschiedene Antworten wirst Du bekommen.

13

Ok danke ich wohne in Berlin