Rechtshänder / Linksfuß ?

Hallo !

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt.

Bisher war ich mir eigentlich sicher, daß sie eine reine Rechtshänderin ist, nur habe mich 2 Sachen zum Grübeln gebracht.

Wenn sie Bügelperlen steckt, macht sie das ausschließlich mit der linken Hand.

Und heute ist mir aufgefallen, daß sie beim Fußball spielen fast ausschließlich mit dem linken Fuss agiert.

Ansonsten macht sie eigentlich soweit alles mit der rechten Hand und auch recht sicher. Jedenfalls malt sie, im Vergleich zu ihren beiden Brüdern sehr sauber aus.

Sie hat einen Zwillingsbruder, bei dem alles nach Linkshändigkeit aussieht, er malt und schneidet ausschließlich mit links.

Von daher bin ich nun etwas verwirrt...

Was meint Ihr, ob sich das noch groß ändert ? Gibt es Rechtshänder, die Linksfüßer sind ?

Bisher habe ich gehört, daß die Händigkeit so mit 4-5 Jahren eigentlich feststeht.

Ist jetzt zwar nicht so wichtig, da Feinmotorisch bei ihr alles okay ist, aber interessieren würde es mich schon. Beim Zwillingsbruder sieht es leider noch etwas anders aus - er verweigert fast komplett das Malen und hält auch den Stift noch sehr verkrampft bzw. drückt kaum auf beim Malen.

Hm, alles bischen komisch - kennt Ihr das auch ?

Ines

1

Meine Schwester ist links alsauch Rechtshänder. Keine Ahnung wie das geht, aber sowas gibts.

2

Hallo!

Mein Sohn ist ein Linkshänder. Jedoch den Ball schießt er mit rechts und werfen ebenfalls. Das Besteck beim Schneiden hält er wie ein Rechtshänder (hat er sich bei seinem Vater abgeschaut, denn ich bin Linkshänder) und alles andere macht er stur mit links.

Deine Tochter ist erst 4 und man sagt, dass bis zur Einschulung sich die Vorliebe für rechts oder links ausprägt.
Aber manches schauen sie sich einfach ab, besonders wenn sie einen Zwillingsbruder hat und dadurch so eine starke Nähe besteht.
Ich bin wie gesagt Linkshänderin und bis zur Pubertät hätte man meine rechte Hand auf den Rücken binden können, das hätte mich nicht gestört oder irgendwie behindert. Erst mit ca. 20 Jahren habe ich begonnen verstärkt meine rechte Hand zu gebrauchen (Stricken und Klavier spielen hat vorher nicht funktioniert!).

LG

5

Tja, bei uns ist es scheinbar anders rum ;-).

Wobei ich mich eben wundere, daß sie mit links steckert oder manchmal auch den Stift in die Linke Hand nimmt, um auf der linken Seite weiterzumalen.

Beim Bruder ist es bischen anders, der nimmt den Stift immer links. Besteckt hält er auch eher wie ein Rechtshänder bzw. wechseln beim Löffel immer noch die Seiten.

Komischerweise hatten wir, soweit ich weiß, nie einen Linkshänder in der Familie, daher war ich auch total überrascht, als mir das beim Sohnemann aufgefallen ist.

Wir werden dann wohl evtl. in spätestens einem Jahr mal einen Händigkeitstest machen lassen. Vielleicht macht es ja Sinn, seine Schwester auch mal anschauen zu lassen ?!

INes

9

Ich würde bis zur Einschulung warten. Mein Mann, Lehrer einer 1. Klasse, hatte sogar zwei Kinder in der Klasse, die sich erst vor Weihnachten richtig festgelegt haben.

Ich muss sagen, dass ich durch meine sehr starken linkshändige Ausprägung doch etwas eingeschränkt war. Wie gesagt ich sehe bei meinem Sohn nicht die Probleme die ich als Kind hatte (z.B. Spiegelschrift ) .

Ich habe in der Verwandschaft sehr viel Linkshänder, aber ich bin der erste der nicht umerzogen wurde. Gerade von den ehemaligen Linkshändern habe ich sehr viel neg. Bemerkungen gehört und höre sie jetzt bei meinem Sohn wieder.
Aber an sich gibt es so viele Hilfmittel und div. Gegenstände jetzt auch für Linkshänder, so dass eine Behinderung im Alltag nicht mehr besteht.
Ich finde super, dass deine Zwillinge so unterschiedlich sind.
Mit Begeisterung habe ich bei meinen Kindern beobachtet, dass mein Sohn sich zuerst über links gedreht hat und dies am liebsten machte. Meine Tochter (Rechtshänderin) hat sich als Baby fast ausschließlich über rechts gedreht. So habe ich noch ein paar andere Beispiele wo sich die Vorlieben für eine Seite ausgeprägt hat und sich in der Händigkeit zeigt.

LG

3

Ja das kenne ich von mir. Ich schreibe mit rechts.
Essen rauchen Handy tippen Haushalt mache ich mit links ebenso das schiessen von Bällen mit rechts treff ich kaum nen Ball und wenn geht der überall hin ausser gerade aus :)

Meine Tochter ist genauso bin mal gespannt mit welcher sie irgendwann das schreiben lernt.

lg

4

Jep

mein Mann ist Rechtshänder und spielt Fußball mit dem linken Fuß

6

Hi !

Mal gucken, wie es sich bei ihr entwickelt - wäre ja nicht so verkehrt, denn Linksfüßer gibt´s ja nicht so oft. Werde sie schon mal auf ihre fußballerische Karriere einstimmen ;-).

Ines

7

ist bei meinem Mann ganz genauso ;-)

8

ja, das ist vollkommen normal. macht dir keine gedanken. kenne viele erwachsene, bei denen das auch so ist.