Hallo,
wollte mal meine Sorgen los werden. Meine Kleine kam mit 53 cm auf die Welt. Wuchs die ersten 2 Jahre normal, und auf einmal nicht mehr. Mit 2 1/2 war sie dann nur 85 cm groß, mit fast 3 erst 87 cm. Es wurden viele Untersuchungen gemacht, sie war ja damals schon kleinwüchsig (unter der 3. Perzentile). Und das schlimme war wohl das sie von Ihrer Kurve runtergefallen war.
Sie lag damals im Knochenalter auch knapp 1 Jahr zurück. Sie haben nichts gefunden, momentan wird immer nur alle 3 Monate gemessen beim Kinderarzt.
Mittlerweile ist sie 98 cm groß/klein, 15 kg und ist im Dez 4 geworden. Seit Dez aber wieder garnicht gewachsen.
Sie ist nun auch noch entwicklungsverzögert, bekommt im Kindergarten alle 2 Wochen Förderung. Das reicht nun wohl nicht mehr, sie wird jetzt einer anderen vorgestellt und dann entschieden ob sie nicht jede Woche Förderung benötigt. Hatten am Montag das erste mal Gespräch mit der Frau von der Frühförderung. Sie fragte uns erstmal ob meine Tochter ein Frühchen war
Und als sie unsere Tochter das erste mal sah, musste sie im Kindergarten erstmal nachfragen ob das Geburtsdatum schon stimmt, da sie eben nicht wirkt wie eine vierjährige.... Sie konnte auch erst mit knapp 20 Monaten laufen, ist seit kurzem erst trocken, kann keine Farben obwohl wir es seit einem Jahr spielerisch üben, kann nicht zählen....
Eigentlich müssten wir jedes halbe Jahr zum Handröntgen, aber irgendwie warte ich seit nem Jahr auf die Überweisung. Ich hatte letztes Jahr beim Kinderarzt das Ullrich Turner Syndrom angesprochen, weil ich davon immer lese. Ja das könnte man noch untersuchen. Aber irgendwie passiert nichts. Es wird immer nur gemessen u gemessen.
Mein Mann ist 175 cm und ich 165 cm. Keine Riesen, aber warum dann dieser Sturz von der Wachstumskurve?? Wäre sie dann nicht gleich klein auf die Welt gekommen, wenn es genetisch bedingt ist? Die Kinder die grad mal 3 sind überholen sie schon. Die Leute die sie nicht kennen denken sie wär 2!
Wie groß sind denn Eure Mäuse in dem Alter?
Vielleicht ist sie einfach langsamer mit allem, aber da ist immer diese Angst das was übersehen wurde... Es wurden seit 1 1/2 Jahren keine Untersuchungen mehr gemacht.
Und was uns halt auffällt, sie hat seit 2 Jahren die gleichen Hosen. Ihre Beine wachsen kaum. Nachthemden oder 2-Teiler sehen bei ihr lustig aus. Obenrum bauchfrei, untenrum zu lang.
Hat jemand Erfahrungen?
L.g.
Meine Tochter (4) will einfach nicht wachsen und ist entwicklungsverzögert!
Hallo!
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, meine Kinder waren beide schon immer irgendwie riesig. Aber da ich auch so ne "Frühfördertante" bin, kann ich zumindest vielleicht ein paar Anstöße geben bzw. habe selbst noch Fragen, die sich für mich aus Deinem Post ergeben haben.
Wart Ihr schon bei einer humangenetischen Untersuchung oder seid im SPZ angebunden? Es kann natürlich Zufall sein, dass Kleinwuchs und Entwicklungsverzögerung zusammen fallen, aber es kann genauso gut ein Syndrom oder auch eine Stoffwechselstörung dahinter stecken. Das sollte untersucht werden und dafür sind Kinderarzt und Frühförderung schlicht nicht ausgebildet.
Wenn Euer Kinderarzt Euch nicht überweist (wieso wartet Ihr seit einem halben Jahr auf die Überweisung zum Röntgen? Zögert er es immer wieder hinaus?), wechselt doch den Arzt?! Schließlich ist es gut, frühzeitig intervenieren zu können, falls es eine Möglichkeit gibt.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Caro
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja ich hatte ja auch mal an das Turner Syndrom gedacht. Aber es wurde nicht untersucht. Stoffwechselstörung wurde ausgeschlossen, sie war auch zweimal im MRT. Ja wir warten seit nem Jahr auf die Überweisung. Die Kinderärztin sagt immer sie schickt es zu, sie meldet sich.... Keine Ahnung! Sind denn Kinder mit einem Turner Syndrom enwicklungsverzögert?
Hallo,
ich würde mich nicht zu sehr auf das Turner Syndrom versteifen, es kann ja auch ein anderes Syndrom o.ä. sein. Beim Turner Syndrom ist eine kognitive Entwicklungsverzögerung oder Behinderung eher unüblich, wie Du wahrscheinlich selbst schon bei Deinen Internetstudien gelesen hast. Ob und inwiefern andere Punkte des Syndroms zutreffen, kannst Du vermutlich am Besten beantworten. In der Humangenetik werden jedenfalls auch Fotos gemacht und einfach mit dem Erscheinungsbild der anderen bekannten Syndrome verglichen. Laut einer Humangenetikerin, bei deren Vortrag ich einmal war, kann so oft schon vieles ausgeschlossen und ein erster Verdacht, den man näher untersuchen will, geschöpft werden.
Wenn die Kinderärztin Dir die Überweisung nicht zuschickt, fahr doch hin und hole sie Dir persönlich. Davon solltest Du Dich nicht ausbremsen lassen. Vielleicht hat sie es einfach vergessen.
Alles Gute,
Caro
Hallo,
ein knapper Meter bei ner 4 Jährigen ist jetzt nicht SO klein find ich. Vor allem nicht bei nem Mädchen.
Mein Sohn hat auch 2 Jahre lang die gleiche Hosengröße gehabt ( von fast 3, bis fast 5), bei ihm ist halt erst der Oberkörper gewachsen.
Es gibt Kinder die sind wenn sie jung sind klein und schiessen dann in der Pupertät in die Höhe und es gibt welche die sind schon mit 4 so groß wie 6 Jährige und wachsen später langsamer.
Das mit dem Entwicklungsverzögertem würd mir mehr sorgen machen. Da allerdings nur das benennen von Farben. Eine grade 4-Jährige muss nicht zählen können.
Lg wirbelwinds.mama
meine Celina ist 3jahre und 5monate. Aktuell 89cm und 10kilo. Was glaubst du wie alt sie die Leute schätzen . Nich könnte ich oder der Arzt eine Entwicklungsverzögerung feststellen, aber es wird so kommen, dass sie ab 5 wachstumsgormone bekommt. Ich brauchte die auch.. Bin 1,53 und mein mann 1,70. Mini family . Celina war noch nie in so einer Kurve.
außer, dass sie total sensibel und schüchtern ist war bis jetzt ,gott sei Dank, alles normal. Sie ging mit 15 monaten sicher und mit zweieinhal ca konnte sie alle Farben und mit drei bis zehn zählen. Auch keine Spitzenleistung, aber es war bei uns so.
Du kümmerst dich ja darum und unterstützt dein Kind. Ni.m die Hilfe an, die dir geboten wird und bestehe auf diverse Untersuchungen, die du machen möchtest.
Oh das ist wirklich klein.. Liegt bei Ihr ein Wachstumshormonmangel vor?
Noch nicht bestätigt, aber naheliegend. Ich hatte einen. Sie ist schon immer sehr sehr langsam gewachsen.bei der geb war sie 45cm und 1712g
Huhu!
Erst einmal finde ich deine Tochter mit 98 cm auch nich nicht beunruhigend klein für ihr Alter.
Definitiv glaube ich, dass ein kinderarzt mit einer Diagnose Richtung Kleinwuchs, wobei das Syndrom noch unklar ist, wahrscheinlich überfordert ist.
Meine Freundin hat einen kleinwüchsigen Sohn, allerdings gab es schon erste Anzeichen während der US Untersuchungen in der Schwangerschaft. Es wurden verschiedene Formen vermutet und untersucht, als er geboren war, die definitive Diagnose hatten sie erst mit ca einem halben Jahr.
Sie haben sich schnell an Spezialisten an der Uniklinik hier und vorallem an Herrn Dr Zabel in Freiburg gewandt. Vielleicht kontaktierst du ihn? Er wird als Koryphäe im Bereich Kleinwuchs gehandelt und kann dir sicherlich weiterhelfen.
Bei über 130 Formen von Kleinwuchs, die z. T. so selten sind, kann dir ein Kinderarzt nicht wirklich weiterhelfen.
LG Love
Danke für Deine beruhigenden Worte! Na ja sie ist wohl so 2 cm über Kleinwuchs, aber es führt wieder dazu wenn sie weiterhin nicht wächst. Sie stellt halt irgendwie immer ihr Wachstum für längere Zeit ein. Und sie wirkt halt im Allgemeinen nicht wie ne 4 jährige.
Und nein, ein genetischer Defekt fällt nicht unbedingt bei der Geburt auf, sondern vielmehr meist erst um ein, anderthalb Jahre.
Der Sohn meiner Freundin wurde auch mit über 50 cm geboren und bis zu einem halben Jahr war das Wachstum durchaus "normal", jetzt mit über einem Jahr liegt er deutlich unter den Perzentilen.
Aber wie gesagt, es gibt so viele Kleinwuchsformen....
Hallo,
Ich finde Deine kleine überhaupt nicht klein.
U9 - 105 cm mit 5 jahren / 20 kg
U8- 98 cm mit 4 Jahren / 16,4 kg
U7a- 90,5 cm 3 Jahre
Geboren mit 47 cm und jetzt mit genau 6 Jahren 112,5 cm
Ein total normales Kind. Wer sagt deine Motte ist zu klein der spinnt. Ich bin 165 cm u der Vater 176 cm. Sie wird kein Riese aber wächst. Einige ihrer Freundinnen sind 3-4 cm kleiner.
Bzgl der geistigen Entwicklung seit ihr bei der Frühförderung Richtung. Bzgl der grösse würde ich überhaupt nichts machen
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Das zieht einen halt echt runter wenn man immer doof angeschaut wird "was die ist schon 4!!??"
Aber wie ich sehe bin ich nicht die einzige die keinen Riesen hat
Hallo,
meine Tochter ist im Januar 4 geworden. Sie ist 1,00 groß und wiegt 14 kg.
Ich bin 1,62 und mein Mann 1,78.
Sie kam mit 55 cm auf die Welt und es war so wie bei euch. Zuerst ganz normal schnell gewachsen und nun nun eben etwas kleiner als die anderen. Ich finde das nicht bedenklich da ich eben auch kein riese bin. Mein Kleid zur Einschulung hatte größe 104. Meine Eltern haben sich damals auch bemüht und mich zum Arzt geschleppe und meine geringe größe war immer ein Thema. War nicht so schön für mich denn ich fühlte mich recht bescheiden deswegen. Das möchte ich meiner Tochter ersparen. bei mir wurde auch geröngt und gerechnet usw. Nach der ersten Berechnung sollte ich 1,40 werden. Nach der 2. Berechnung 1,48 und dann sind es 1,62 geworden. Ich komme gut mit meiner größe zurecht nachdem meine Eltern das Thema ruhen liessen denn Hormonspritzen wollte ich nicht.
Mein Neffe ist 6 und ist kaum größer. Meine Schwägerin ist aber auch nur 1,40. Bisher haben die auch nichts gemacht denn er war schon immer kleiner und hat eben recht kurze Beine.
lg emilylucy
Hallo,
Meine Tochter wurde im Januar 4 und ist auch 98cm klein. Lt Kinderarzt vollkommen im normalen Bereich, wenn auch im unteren Bereich.
Liebe Grüße
Huhu,
dass du dir Sorgen machst, kann ich wirklich gut nachvollziehen. Das würde ich wohl auch.
Meine Maus war bei der U7 82 cm groß und sieht auch immer noch aus wie ein Baby. Mein Arzt meinte ich muss mir keine Sorgen machen, sie ist eben klein (bei der Geburt war sie 44 cm) aber wir sind auch nicht groß (in etwa wie bei euch) und na ja... sie ist wie sie ist...
Der Kleine meiner Freundin war mit seinen knapp 4 Jahren auch grade aus der 98 rausgewachsen und trocken ist der noch gar nicht. Mein Neffe hatte auch komplett Probleme mit den Farben und das sehr sehr lange... muss mal fragen, woran merkst du denn, dass sie entwicklungsverzögert ist? Laufen mit 20 Monaten ist für mich jetzt auch noch nicht wirklich ein Indiz... Was wird denn bei ihr gefördert.
Wie gesagt, meine Maus wird immer für ne 1 Jährige gehalten, aber so lange der Doc zufrieden ist, bin ich es auch - sie ist übrigen ganz genau 82 cm, wiegt knapp 11 kg und hat KU 48 cm.
lGr
Hallo,
wie alt ist denn Deine Kleine? Die von der Förderstelle hat es gesagt das sie um 8-12 Monate verzögert ist. Ne genaue Diagnose u Test macht dann Ihre Kollegin. Sie spricht wohl auch nicht gut, kann viele Buchstaben nicht. Sie kann z.B. auch kein Würfelspiel. Sie ist halt mit allem später dran. So ca ein Jahr. So ja auch ihr Knochenalter. Konnte bis vor kurzem nicht Dreirad fahren....
Wie alt ist deine maus? W
ich frage, weil ich auch so eine mini Ausgabe habe. fast 3 1/2 und 89cm seit Oktober und 10kg