Welches große Klettergerüst für Geschwister? Und welches Trampolin?

Hallo,

wir überlegen gerade, ob wir unseren geplanten Sommerurlaub canceln und stattdessen in unseren Garten investieren. Das hieße, ein groooßes Klettergerüst (bis um die 1000 Euro) anschaffen, mit Turm, Schaukel etc. Erzählt doch mal, habt ihr ein Klettergerüst im Garten? Von welcher Firma? Seid ihr zufrieden? Worauf sollte man achten, was ist empfehlenswert, was nicht?

Ich freue mich, über viele Meinungen und Tipps! Falls es was zur Sache tut, wir haben drei Kinder (3,5; 1,5 und zwei Monate) und Platz ist kein Problem, wir haben eine große Wiese vom Nachbarn, die wir nutzen dürfen.

Ein Trampolin wollen wir auch noch anschaffen, was könnt ihr da empfehlen? Das hohe Budget dann aber auch nur, wenn wir den Urlaub streichen, leider fehlt uns noch der Goldesel #schmoll

Liebe Grüße
xyz

1

trampolin kommt mir gar nicht in den garten, wegen der verletzungsgefahr gerade bei mehreren kindern, die gewiss seltenst alleine drauf gehen, wie es die sicherheitsanweisung fordert, und ganz sicher auch bald saltos üben werden. das mache ich gerne alle paar wochen mit den kids im indoor-spielplatz, aber nicht jeden tag im garten, wo man dann doch nicht immer dabei steht...

ich kenne nun schon mehrere kinder die sich dabei mehr als nur bagatell verletztt haben, das muss ich nicht haben...

klettergerüst haben wir keins, da der wald viele spannender ist... ich sehe auch in der siedlung nie kinder aufden dingern (die ja fast in jedem garten stehen, obwohl es mitten in der siedlung einen öffentlichen spielplatz gibt, der auch verwaist ist) daher haben wir beschlossen keins zu kaufen und eine simple doppelschaukel mit leiter aufzustellen, weil wir keinen passenden schaukelbaum haben.

der rest findet am liebsten im wäldchen (eigentlich eine wallhecke mit zu groß gewordenen bäumchen drauf) statt... den haben wir freigegeben... spart auch noch die heckenscheere, denn die dünnen ästchen haöten selten eine saison oder länger ;-)

aber wenn man keine solche wildnis hat... da würde ich dann vielleicht auch ein spielgerüst mit dach für den sandkasten oder so aufstellen... aber die hochbeinigen sachen sind mir mit so kleinen kindern auch immer nicht ganz geheuer... selbst meine baumkinder sind da schon doof runtergefallen, weil sie einfach nicht damit rechnen... der baum wackelt und schaukelt, da lässt man schon nicht los, aber das ding steht fest wie ein haus und dann ist doch plötzlich der boden zuende... also mit euren ja doch recht kleinen kindern wäre ich da vielleicht auch sparsam... es sei denn du sitzt wirklich immer bei den kindern... und die größeren finden das ganze meist nicht mehr sooo spannend...

wir haben zwei spielhäuser auf den boden gestellt, da kann keiner runterfallen und sie können alles reinschleppen was sie wollen, ohne dass sie mit der kinderschubkarre ans klettern gehen oder so...

lg gussy

2

Hallo,

Wir haben eins von wickey, also ein Kletterturm, Rutsche und eine Schaukel. Habe zwei Kinder. Also habe ich nachinvestiert und eine Piratenschaukel von jako-o für beide Kinder gekauft. Dran ist noch eine Kletterleiter. Wenn Platz kein Problem ist, dann kauf dir eins mit drei Schaukeln. Sandkasten ist auch ein Muss bei uns. Beim Trampolin habe ich mich bislang nicht dazu entschieden. Schön ist auch ein Sand- und Wassermatschtisch.

Trampolin vielleicht einen grösseren über 4 meter, andererseits, sollten Kinder nicht gemeinsam drauf gehen. Dennoch hat man dann doch vier Knirpse auf 3,05 m...

Gruß

3

Urlaub canceln käme bei uns nie in Frage

wir haben einen Buddelkasten und ein kleines Chiccohaus mit Telefon...Trampolin und Klettergerüst gibts nicht, es gibt Spielplätze...aber gut bei 3 Kindern lohnt sich eine Anschaffung :-)

4

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Prioritäten liegen. Urlaub canceln? #schock Für mich die Höchststrafe. Aber darum gehts ja gar nicht.;-)

Wir wohnen direkt am Flussufer im Naturschutzgebiet. Nachbarn haben ein großes Klettergerüst mit allem drum und dran. Aber das wird im Grunde nie benutzt, und es gibt viele Kinder, die das theoretisch tun könnten. Bäume, Wiesen, Ufer, Felsen, Drecklöcher sind tausendmal attraktiver. Keiner schaut dieses Gerüst auch nur mit dem Hintern an.

Das hat dir jetzt wahrscheinlich auch nicht geholfen, aber bei 1000 Euro würd ich mir das nochmal überlegen.

5

Hallo,

ich würde mir auch wenn ich den Platz hätte, die ein Klettergerüst in den Garten stellen. Ich lasse meine Kinder gerne auch alleine im Garten, während ich koche oder so, aber das könnte ich mit so nem Ding im Garten nie.
Genauso kommt mir keine Babyrutsche (son Plastikding) oder Schaukel in Garten.
Wenn wir das machen wollen, gehen wir ne Stunde auf den Spielplatz, da bin ich immer mit dabei.

Trampolin finde ich zwar toll, aber auch zu gefährlich. Wir haben im Keller im Toberaum nun von Jakoo das Hüpfpolster, das finde ich noch am ungefährlichsten. Zumindest besser als unser Ehebett ;-)
Wir haben einen Sandkasten, diverse Fahrzeuge, Bälle, im Sommer Planschbecken (dann sind die Kinder aber nicht alleine im Garten), und das reicht.
Wenn wir Platz hätten, würde ich noch ein schönes Kinder-Gartenhaus aufstellen, aber den Platz haben wir nicht.

Vg Caro

6

Habe ich das richtig verstanden? Du würdest deine Kinder nicht allein im Garten lassen, wenn da eine Babyrutsche steht bzw. eine Schaukel hängt? Also dass man sich über das Klettergerüst streiten kann, das kann ich ja verstehen, aber bei einer kleinen Rutsche?
Verwunderte Grüße
xyz

11

Hallo,

Ja, ich habe unsere Nachbarskinder oft genug kopfüber von der Rutsche segeln sehen. Und auf diese Rutschen kommen nun mal auch die Kleinen rauf, aber oft genug machen sie oben dann nicht das Richtige und bums, liegen sie unten.
Dazu kommt, mehrere Kinder machen oft Blödsinn, auch wenn sie für sich vernünftig sind. Und mein Kleiner ist entwicklungsverzögert, hat also auch nicht das Bewusstsein eines Zweijährigen. Will aber trotzdem bei allem dabei sein.
Kurz: mir wäre so ein Teil im Garten zu gefährlich, und ich habe es oft genug bei den Nachbarn wegsehen, was damit passieren kann.

Caro

7

also wir haben ein geruesst mit 3 schaukeln, einer rutsche, kletterwand,sandkasten.....
bei uns wird es gerne genutzt. und nein, man muss keine helicopter-mum sein, wenn die kids spielen. mal ehrlich, kinder koennen sich fast uberall verletzen. wollt ihr die in watte packen???? wenn du der meinung bist, es wuerde sich fuer euch lohnen, holt euch eines. unseres wirst du in deutschland nicht bekommen aber ich geb dir mal einen link damit du in etwa weisst, was ich meine. ich weiss, es ist teurer, als euer budget. aber schaut doch mal, was ihr fuer euer budget bekommen koennt. trampolin bin ich mir noch nicht sicher, welches wir holen. auf jeden fall wird das sicherheitsnetz an der innenseite sein.

http://www.plumproducts.com/wooden-play-centres/plum-warthog-wooden-climbing-frame-outdoor-play-centre-with-double-swing-play-tower-slide-and-play-den.html

8

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe schon gedacht, ich bin eine Rabenmutter, dass ich es auch nur in Erwägung ziehen könnte, so etwas anzuschaffen ;-)
Vielen Dank für den Link!

9

#pro

weiteren Kommentar laden