keine Hosenträger in der Kita ?

Hallo habe mal eine Frage. Sind bei euch Hosenträger auch verboten

Unsere Maus ist eine sehr Zarte. In der gr KrippenGruppe, hieß es, keine Latzhosen oder Gürtel bekommen die kleinen nicht auf.
Mit der Zeit dann Hosen gekauft mit verstellbaren Bund.

Nun ist sie schon eine Weile in der Kindergarten und wir versuchten es dann wieder mit einem Gürtel. Aber bei beiden ist es auch nicht das wahre. Da der verstellbare Gummibund nur bei einer frisch angezogenen Hose hält. Hat sie die eine Weile an, rutscht die Hose . Oft habe ich sie aus der Kita abgeholt und die Hose hing unten.Das gleiche auch mit dem Gürtel. Weil da beim anziehen nicht drauf geachtet wird, ihr den zu zumachen
Dann kam mir die Idee , die alten guten Hosenträger zu nehmen. Klappt super und sie bekommt sie auch zu gemacht. Habe sie nicht straff , nur so das die Hose nicht rutschen kann.Sind auch abgerundet , keine eckigen Kanten. Erzieherin meinte kürzlich das sie es nicht schön findet, da diese das Kind verletzen könnte. Sagte aber sehe hier keine andere Lösung, da keiner beim anziehen darauf achtet, das der Gürtel geschlossen ist und ich sie immer mit tief sitzender Hose abhole, genauso beim verstellbaren Bund. Und wie schon geschrieben wir da keine Verletzungsgefahr sehen und ich dieses so lasse .

Nach 4 Wochen meint zu nun gestern, sie hätte sich erkundigt , die wären verboten .
Ich solle Latzhosen kaufen.

So nun habe ich gerade einen gr Stapel alles neue Hosen gekauft und soll jetzt nochmal wieder noch neue Hosen kaufen.

Habt ihr da auch solche Erfahrungen , Sind Hosenträger bei euch auch verboten

Liebe Grüße Tina

1

Hallo Tina,

ich bin sicher, dass die bei uns auch verboten wären. Hast du schon mal sowas probiert? :

http://www.ebay.de/itm/Clip-Ho-Kleinkind-Kinder-GURTEL-ohne-Schnalle-ideal-fuer-Kindergarten-Schule-/130581943316?var=430032713283&_trksid=p2054897.l5658

vg, m.

5

vg.n Danke ;-) für den Tipp. Kannte ich garnicht. Werde ich mir mal gleich bestellen und testen.

12

Den wollte ich ihr auch grade empfehlen!

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns gibt,es da kein Problem.,zieh ihr hosen mit Gummibund an. Ich hab auch so eine,dünne und ich näh den Gummi enger. Halten gut.( besser gesagt, meine Mum näht;-), ich kann das nicht)

6

Hallo Matzi, bei uns reichen die GummiLöcher schon aus. Nur wenn sie die Hose länger an hat. Wird der frisch gewaschene Stoff weicher und ich muss das Gummi dann wieder etwas enger ziehen. Zu Hause kein Problem, nur in der Kita.
Danke für deine Antwort

8

Du wirst sicher eine passende lösung finden. Hab auch einiges ausprobiert, bis das passende dabei war.

weitere Kommentare laden
3

Hi Tina,

ich verstehe es, dass sie im Kindergarten keine Hosenträger mögen. Stell dir vor, sie bleibt beim Klettern mit dem Ding irgendwo hängen oder sie stranguliert sich damit am Klettergerüst. Nö - braucht kein Kindergarten. Ich finde die Vorgabe sinnvoll.

Würde es an deiner Stelle auch mit Gummibundhosen (enger genäht) versuchen oder mit diesem Clip Gürten, wie oben schon vorgeschlagen. Und spätestens in einem halben Jahr kann deine Tochter auch mit einem Gürtel umgehen. Man macht sich da immer so einen Kopf und das meißte "verwächst" sich einfach.

Gruß
Christina

4

Hallo

Meine Tochter ist auch extrem Dünne , gerade in der Hüpfte . Sie trägt in der Länge 92/98 und in der Hüpfte 74 . Bei uns sind aber alles Hosen und Gürtel erlaubt . Trotzdem hat sie nur Clip-Ho Gürtel in grösse 74 ...

Wie gesagt Latzhosen und co. sind hier kein Problem , aber sie geht auch sehr zuverlässig aufs Klo , und kann auch gut einhalten wenn sie die Hose mal nicht gut runter bekommt.

Lg Martina

7

Hallo Martina , ach bei uns hat die Erzieherin ständig was. Versteht nach 41 J. Berufserfahrung auch nicht, das Kinder auch unterschiedlich frieren. Muss mich da auch immer durchsetzen. Ausserdem kommt meine Tochter auch schon sehr früh in die

Einrichtung, als HalbtagsKinder, die den Kindergarten überwiegen.

Aber an die WechselSachen zu gehen und mal aus einer Strumpfhosen am warmen

nachmittag in Strümpfe zu wechseln ist auch zu viel. Ist ja alles da , nur nicht morgens gleich an

9

Ich glaub manche Erzieher werden mit der Zeit Betriebsblind , Resistenz gegen Kritik , und verlieren einfach die Lust .

Viele sollten auch auf Weiterbildungen gehen und mit der zeit gehen.

Wir haben da bei uns im Kindergarten einen echten Glücksgriff , auch wenn das Team recht "alt" ist ( also der grossteil über 45 ) gehen sie mit der Zeit und Entwickeln sich mit . Auch wird hier zwar viel drauf geachtet das Kinder selbständig werden , aber auch das ihnen eine Helfende Hand gereicht wird.

Aber vorher waren wir auch in einen Kindergarten der da leider auf ganzer linie versagt hat ...

Lg Martina

weitere Kommentare laden
10

Also ich hatte als Kind mal einen Unfall mit Hosenträger und seit dem hat der Spruch "das kann ins Auge gehen" auch eine Bedeutung, ich war schon 12 und spielte am Hosenträger und las nebenher und dann war der Clip nicht richtig dran und der Clip landete im Auge...da ist die Iris gerissen, jetzt ist beim schwarzen im Auge ein Stück "ab" und das "liegt" am Rand...schwer zu erklären. Aus heutiger SIcht nicht schlimm, habe keine Beeinträchtigung, 100 % Sehvermögen, aber damals eine Woche krankenhaus, Augenklappe, Augentropfen, Untersuchungen und abwarten.
Deshalb klar muss das nicht passieren und vielleicht sind die Hosenträger ja heute nicht aus "Schnips"gummi, aber ...würde ich meinem Sohn nicht anziehen.

Paul ist auch ein Zarter. Wir haben verstellbaren Bund, im Winter Strumpfhose und dann für draußen Latzhose drüber und/oder Matschhose.
Jetzt trägt er verstellbaren Bund...geht gut. Die Erzieherinnen achten hier auch auf nix, Hemd in der Hose, Knopf zu :-(

13

Hosenträger sind wegen der Gefahr der Strangulierung verboten und nicht deswegen, weil das Kind das nicht aufbekommt. Das hat wirklich triftige Gründe.

14

ja, bei uns stand in der liste der anmeldung, dass hosenträger nicht gern gesehen werden. kann ich verstehen.

mein sohn ist lang und schmal ;-) und hosenkauf ist sehr schwer geworden, vor allem seitdem er keine windel mehr hat. bis jetzt habe ich bei Zara ein paar Hosen gefunden, die ihn gut passen. H&M ist immer zu groß, die jeans von Aldi passen auch ziemlich gut. (wobei ich da den steifen stoff nicht mag) ich werde demnächst ein jean von vertbaudet bestellen, da vertbaudet auch relativ schmal ausfällt. mal schauen. jedenfalls Hosenkauf ohne anprobieren geht bei meinen sohn inzwischen gar nicht mehr.

Kennst du diesen Clip Gürtel? Sie helfen ein bisschen, wobei da muss auch der Hose einigermaße passen.

18

Hallo,

die Dinger sind scheiß gefährlich! Damit kann man sich richtig heftig verletzten. Mein Bruder hat es fast geschaft sich damit ein Auge zu fetzen! Ein Glück das er den Kopf drehte sonst wär das Auge dahin.

Unser Sohn ist auch schmal und bei ihm halten alle Hosen bis auf eine.

Oder du bringst deiner Tochter bei den Gürtel auch wirklich zu schließen. Latzhosen wären auch ne Überlegung für den Kiga.

Das werden wir machen später.

20

Hi,

Bei uns sind zwar Hosenträger nicht verboten, aber meiner Tochter rutschen auch alle Hosen.

Wir haben auf Leggins umgestellt, bis sie mit dem Gürtel klar kam. Is auch viel bequemer für die Kids.

Lg happysushi

21

Hallo, happysushi ja aber Leggins ist ja noch etwas frisch,das Thema haben wir ja schon seid ca 8 W.
Aber es wird ja bald wärmer,dann ist das Problem gelöst;-)

L.G Tina