An Eltern die kein Flourid geben

Hallo ihr Lieben!

meine Umfrage richtet sich an die Eltern, die ihrem Kind KEINE flouridhaltige Zahncreme

und/oder Tabletten gaben/geben. Natürlich sollten nur die Eltern abstimmen, die ihren Kindern auch regelmäßig die Zähne putzen (leider in einigen Familien nicht so selbstverständlich).

Wie haben sie sich die Zähne eurer Kinder entwickelt?
Hatten sie besonders viel Karies? Oder irgendwelche Verfärbungen an den Zähnen etc.?
Im Vergleich zu Kindern, die flouridhaltige Zahncreme oder Tabletten bekommen?

Danke für die teilnahme!

Die Zähne meines Kindes....

Anmelden und Abstimmen
1

Mal ehrlich: Wie soll man das vergleichen können? Entweder ich gebe Flourid oder nicht, dann kann ich doch nicht vergleichen, ob meine Kinder öfter oder seltener Karies haben als andere. Ich kann nur sagen: Sien haben welchen oder nicht....#kratz

3

Ja, ich gebe zu, dass die Umfrage sicherlich nicht "perfekt" ist. ABER mir geht es einfach darum, ob Kinder ohne Flour eventuell häufiger Probleme mit ihren Zähnen haben.
Vielleicht kann man den Fokus ja auch darauf setzen, also ohne einen Vergleich mit anderen Kindern zu starten.

Man merkt doch als Elternteil, ob meine Kinder besonders häufig Karies, Löcher oder ähnliches haben. Natürlich kann man nicht sagen, ob es im Zusammenhang mit Flourid steht.

Da ich kein Flourid gebe (zumindest nicht, solang mein Kind die Zahnpasta nicht ausspucken kann) würde mich einfach interessieren, ob bei solchen Kindern verhäuft Zahnprobleme auftauchen.

Wenn jetzt 20 von 25 Müttern sagen würden, dass ihr Kind sehr oft Zahnprobleme hat, würde mir das eventuell zu denken geben auch wenn das Ergebnis nicht mit dem flourid zusammenhängen MUSS.

Vielleicht ist es so etwas klarer.

5

Naja, jeder weiß ja, dass sich die Meinungen da teilen, Flourid oder nicht. Aufgrund einer Umfrage wirst Du kein Ergebnsi bekommen, auf das Du Dich stützen kannst. Du musst selber Deine Argumente für und wider fidnen dun danach handeln...

Ich kann Dir erzählen, wie es bei uns ist: Wir geben Fluourid. Meine Tochter hat eine ausgeprägte Mundmuskelschwäche und kann mit knapp sieben immer noch nicht ausspucken. Trotzdem bekommt die 500er Zahncreme. Allerdings keine höherdosierte, obwohl sie schon sechs bleibende Zähne hat, in Rücksprache mit dem Zahnarzt, zu dem sie geht, seit dem sie zwei ist.

Mein Sohn ist erst drei, bekommt aber auch 500er. Er bekam nur das erste halbe Jahr Flouridtabletten, danach nur noch Vitamin D, weil unser Wasser ausreichend Flouride enthält. Meine Tochter bekam sie zwei Jahre lang, weil wir vorher woanders gewohnt haben.

Bislang sind beide Kinder komplett kariesfrei, obwohl eigentlich nur abends gründlich nachgeputzt wird, tagsüber fuchteln sie da alleine rum ;-)

LG
Punkt

2

Ich denke, das musst du schon unterscheiden. Selbst der Zahnarzt hält nichts von den Fluoridtabletten/Tropfen. Das Elmex Gelee empfehlen sie jedoch und du bekommst es sogar auf Rezept. Also eine reine Zahncreme ist das ja nicht.
Meine Jungs haben die Tabletten/Tropfen nie bekommen, nehmen jetzt aber das Gelee. Der Große hat misserable Zähne. Ich glaube derzeit sind es 6 Löcher (noch in den Milchzähnen, aber naja). Ich war erst gestern wieder mit ihm beim Zahnarzt. Der Kleine hat bombastische Zähne. Blendendweiß, keine Verfärbungen, keine Karies, kein Loch, kein nichts.
Natürlich putzen wir. Ich denke, es ist einfach Veranlagung.
Aber mein Großer hat sowieso massive Probleme mit dem Kiefer. Da gibt es nicht nur die kaputten Zähne, sondern auch noch das Problem, dass die Zähne extrem klein sind (die Löcher zwischen den Zähnen sind fast größer als die Zähne selbst) und eine kieferorthopädische Behandlung kommt wohl auch noch.

4

Hallo

ich erzähle dir mal von uns...

meine tochter hatte mit 16 monaten alle 20 Zähne... wir haben von dem ersten Zahn an mit Flouridzahnpasta geputzt..

meine tochter wird 4 und hat an 3 zähnen trotz putzen zwischenraumkaries

-sie war kein schnullerkind
-kein flaschenkind
-wenig süßes
- wasser getrunken.

ich habe schlechte zähne aus schnlechter erfahrung.. bei mir bin ich selber schuld.. aber gerade darauf habe ich bei meiner tochter geachtet das dies nicht passiert...

1 loch haben wir derzeit zubekommen gehabt.. nach 4 mon hatte sich eine fistel an diesem zahn gebildet.. der zahn wurde auf gebort.. vor 5 tagen... wir bekommen die kleine nicht mehr auf dem stuhl... und der zahnarzt hat uns zum anderen zahnarzt gebeten mit vorwürfen....

LG

6

Hallo,
meine beiden Mädels haben nie Fluorid bekommen, nicht in Zahncremeform udn schon gar nicht als tabletten!!! Fluorid isrt gift, macht Körper udn Zähne kaputt. Sie putzen seit dem esrten zahn mit Xylit-Zahncreme. Seit meine Mann udn ich das auch machen udn anschließend noch Mudnspülung mit reinem Xylit machen, haben wir keine Zahnfleisch oder zahnsteinprobleme mehr!

Die Zähne sind super (3 Jahre und 6 Jahre), Noch nie ein Loch oder Verfärbung, Gesundes Zahnfleisch und die erste Zahnlücke für die Große seit 1 Woche ;-) Und wenn ich dann überlege, wie viele Kinder bei der Untersuchung im Kindergarten behandlungswürdige Zähen haben...schon komisch. Und meine Essen genausoviel Süßes udn outzen "nur" 2 mal am Tag die Zähne ;-) ich würde fast sagen, daß die Zähne OHNE Fluorid besser sind.

lg
Janine

8

Oh man, Deine Einstellung in Ehren, aber Halbwahrheiten verbreiten, ist sowas von daneben! Damit meine ich jetzt nicht, ob man mit Fluoriden putzen soll oder nicht, das ist jedem selbst überlassen!

Fluorid ist kein Gift! Fluor in der reinen Form ist giftig, ja, aber seine Salze sind es nicht.

Du ist ja auch Kochsalz, also Natriumchlorid. Reines Chlor würdest Du auch nicht zu Dir nehmen,w eil es gibftig ist...

ALso argumentiere richtig, mit Verstand und plappere nicht irgendwelchen Leuten hinterher, ohne dich irfornmiert zu haben!

9

Ich denke das Ergebnis spricht für sich. Es wird schon einen Grund geben, warum meine Zähne und zahnfleisch wesentlich besser sind, seitdem ich ich KEIN Fluorid mehr benutze. Habe seit dem ich Baby bin Fluorid bekommen udn grottenschlechte Zähne. Mein Mann auch, trotz Putzen, Zahnarzt etc. Unsere Kinder haben super Zähne (an der Veranlagung kann es ja nicht liegen) ohne Fluorid.
Und ich hab nicht geschrieben, daß ich das von jemanden abgeplappert habe. Das sind eigene Erfahrungen. Die Dosis macht immer das Gift und ich bin einfach gegen Chemie. Die chemisch hergestellten Natriumfluoride oder Aminfluoride (teilweise aus Industrieabfällen) und ähnliche Bezeichnungen möchte ICH nicht im Körper. Sie reichern sich an und dann SIND sie giftig! Natürlich vorkommendes Fluorit oder auch Flussspat ist Calciumfluorit aber das sollte man lieber nicht zu sich nehmen ;-)
Und natürlich meine ich nicht Fluor! Das ist ein Gas, wie soll das gehn? Und das mit NaCL zu vergleichen ist auch Quatsch, weil NACL mit Anreicherung vieler anderer Salze in der Natur ganz natürlich vorkommen. Auch da macht die Dosis das Gift...NaCl KANN auch ein Gift sein ;-)

So, ist mir auch wurscht, das sidn nur meine Erfahrungen dun Meinungen. Soll doch jeder selber nachlesen, austesten usw. Nur hab ich (bin Geologin) im Studium in Mineralogie aufgepasst und da gibt es so einige nette Minerale, die ich nicht zu mir nehmen möchte, vor allem wenn man dann weiß, wie sie hergestellt werden und woher sie kommen udn wer daran verdient...

lg
Janine

weitere Kommentare laden
7

Also, wir haben unserem Sohn am Anfang die Tabletten gegeben. Muss aber gestehen, dass ich es dann bald immer wieder vergessen habe. Mit ca. 6 Monaten kamen dann die ersten Zähnchen. Von da an hat er nur die fluridhaltige Zahnpasta bekommen.
Erst ist jetzt knapp 4 Jahre und der Zahnarzt ist total zufrieden mit seinen Zähnen. Denke aber eher, dass es Veranlagung ist. Mein Mann und ich hatten auch nie Probleme mit den Zähnen.

11

Wir haben kein Fluorid gegeben.
Der Große (5,5) hatte 2 kleine Löcher, er hat tiefe Rillen in den Backenzähnen, das hat er von mir geerbt. Die Zahnärztin ist aber optimistisch, dass die bleibenden Zähne besser sein werden. (die Zähne fangen langsam an zu wackeln, es ist aber noch keiner ausgefallen)
Der Kleine (2,5) hat ganz tolle Zähne, richtig schön weiß und gesund. Er hat einfach das bessere Zahnmaterial.

Eine Freundin von mir hat als Kind Fluorid bekommen. Sie hat feine Risse in den Zähnen davon bekommen. Sehr unschön!

Grüße
ballroomy

12

Hallo,

alle unsere drei Kinder haben die D-Fluoretten und nach dem 2. Winter die reinen Fluoretten bis zum dritten Geburtstag bekommen. Zähne wurden Fluoridfrei und ab dem 3. Geb. mit Fluorid geputzt. Alle drei Kinder 8,8,4 Jahre haben hervorragende Zähne ohne Anzeichen von Karies und gehen alle drei Monate zur Kontrolle.

Ob man jetzt das Fluorid gibt oder nicht - darüber gehen die Meinungen auseinander. Entweder Fluoridhaltige Zahnpasta oder Tabletten.

Und vor allem zweimal tgl. putzen.

LG Andrea

15

Hallo,

wir haben 3 Kinder. Unser Sohn hat noch die Flouridtabletten bekommen unsere Töchter von Anfang an nicht.

Hebammen raten ab, Zahnärzte sind auch nicht eindeutig.

Unser Sohn hatte 2 winzige Löcher mit 9,5 Jahren ansonsten alles top.

Unsere Töchter haben sehr gute Zähne, die Mittlerer hat allerdings einen weichen Zahnschmelz, was aber Veranlagung ist.

Meine Schwägerin hat ebenfalls 3 Kinder und seit sie mir von ihrem Erlebnis bei einem Zahnarzt mit ihrem jüngsten berichtet hat, habe ich damals auf die Flouridgabe verzichtet,
Ihr Sohn hatte damals auch einen Zahn mit ganz weichen Zahnschmelz und der Zahnarzt meinte, dass läge an einer zu hohen Flouridgabe. Als sie dann meinte, sie habe dem Kind gar kein Flourid gegeben, meinte der Arzt : "na dann liegt es eben daran .. "

Ne ist klar.

LG
Ilka

17

Hallo,

meine Tochter (6) hat noch nie Fluorid bekommen (weder in Tablettenform noch in der Zahnpasta) und hat wunderbare, schöne weiße und kariesfreie Zähne - und das trotz täglicher Süßigkeiten.

Mein Mann und ich haben festgestellt, dass wir beide viel weißere, sauberere und vor allem gesündere Zähne und Zahnfleisch haben, seitdem wir keine fluoridhaltige Zahnpasta mehr verwenden!

LG
b.