Hochintelligentes Kind

Hallo,

gibt es hier Eltern, die ein hochintelligentes Kind haben?

Könntet ihr mir von eurem Alltag berichten...wie ist das Verhalten vom Kind (rebellisch, ruhig, sensibel usw.) Oder wie gestaltet ihr den Tag?

Wie fördert ihr euer Kind?

LG Daniela

3

Hier hat jeder ein hochintelligentes Kind #winke

8

Mal ganz ehrlich...die Antwort zeigt nicht viel von Intelligenz.

Ich habe eine Frage gestellt und suche nach Erfahrungswerten.

So eine Situation ist nicht leicht und brauche so ein Gequatsche wirklich nicht...

9

Das war eine ernst gemeinte Antwort #kratz

1

Was ist deiner Ansicht nach ein hochintelligentes Kind? Du meinst vermutlich die Hochbegabung. Bei Kindern im Vorschulalter spricht man von einer Frühbegabung, da sich der Vorteil der Kinder gegenüber ihren Altersgenossen in vielen Fällen im Laufe der Zeit ausgleicht. Nur ein kleiner Teil der Frühbegabten ist auch Hochbegabt. Eine gezielte Förderung ist umstritten. Meist ist es der Ehrgeiz der Eltern, der da die treibende Kraft ist.

LG
Pepper

2

Ehrgeiz der Eltern...na ja, meine Freude hält sich in Grenzen und finde es im Moment recht befremdlich.

Mein Sohn wurde ausgetestet und liegt bei hochintelligent. Weitere Test sollen folgen..

...Mathematik und Physik sind seine Stärken....er liebt es Schach zu spielen.

Und sein rebelliges Wesen habe ich auf seinen Charakter abgetan...auf eine Unterforderung wäre ich nicht gekommen.

Die Gedanken müssen erst einmal sortiert werden und möchte Erfahrungswerte von betroffenen Eltern.

4

Im KiGa-Alter kann man so etwas nicht schlüssig testen und das müssten die entsprechenden Ärzte/Psychologen auch wissen.

Ich würde alles erst mal abwarten und ihm Futter entsprechend seiner Interessen geben, damit er sich nicht langweilt.

;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen da ich auf dem Gebiet gar keine Ahnung habe.
Schade finde ich allerdings, das man wenn man eine ganz normale Frage hat, "durch den Kakao gezogen" wird.
Ich hoffe wirklich, daß Dir hier jemand noch ernsthaft weiterhelfen kann!!!

Solch eine Situation stelle ich mir mehr als ansträngend vor.

Alles Liebe,
Biggi mit Tobias, Julian und Robin

6

Danke Biggi,

das dachte ich auch schon...aber ich sehe es gelassen und nehme es nicht persönlich.

So eine Situation muss man erst einmal selbst erlebt haben, bevor man darüber urteilen kann.

LG Daniela

7

"´...ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen da ich auf dem Gebiet gar keine Ahnung habe....."

Dann informier Dich doch, bevor Du andere wiederum beschuldigst, dass sie die TE nicht ernst genug nehmen.

;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hi !

Es gibt hier einen Club:

Hochbegabung- Fluch oder Segen

Da könntes evtl. hilfreiche Tips bekommen.

Ansonsten google mal nach Logios. Da gibt es auch ein Forum.

Ansonsten unter eltern.de, welches auch eine spezielle Rubrik für hochbegabte Kinder hat.

Ines

13

Der Club hört sich richtig gut an...vielen Dank für deine Hilfe.

18

Mein Sohn wird gerade getestet. Insgesamt sind es 5 Termine beim Kinderpsychiatee. Ich möchte es garnicht. Richtig aussagekräftig sind diese Test sowieso erst im Schulalter,meinte der Doc. Ich lasse das nur zu damit ich endlich Ruhe habe im KKIGA. Mich interessiert es eigentlich nicht so und ich glaube auch nicht an seine Hochbegabung. Klar er ist anders. Aber er ist eben ein intelligentes Kerlchen. Ich erfülle sein Wissensdurst und gebe mir echt Mühe mit ihm. Aber alles im Rahmen.
LG

19

Der liebe Kindergarten...in wie fern lassen sie dich nicht in Ruhe? Bei uns ist es das gleiche Problem.

Und weshalb ist er anders..ich merke das mein Sohn äußerst rebellisch ist und gerne provoziert.

Im Gegensatz dazu hat er sehr viele Freunde die ihn geradezu vergöttern.

Ich habe immer das Gefühl das er gedanklich mir immer einen Schritt voraus ist.

20

Ja so ähnlich ist es auch bei uns. Nur gedanklich ist er mir nicht vorraus. Er hat andere Interessen und löchert mich mit Fragen. Meine Allgemeinbildung ist ganz passabel, jedoch gehen mir zunehmend die Antworten aus. Zur Zeit beschäftigt er sich mit der Zusammensetzung des Erdkerns. Aber hochbegabt...ich weiß nicht so recht. Sein Sozialverhalten ist dagegen eher naja. Hatte schon auf Asperger getipt, dies wurde aber ausgeschlossen.

weiteren Kommentar laden
23

Eine Freundin hat drei hochbegabte Söhne mittlerweile im Teeniealter. Die drei waren zwar süss aber unendlich anstrengend.

Das Kind einer Nachbarin fällt m.E. auch in diese Ka,tegorie. Ob er je getestet wurde, weiss ich nicht. Er liest seit seinem 4.Geburtstag Bücher, rechnet als 2.Klässler wie ein Grosser und wenn du nicht aufpasst, erzählt er dir, wer 1996 an der Fussball-WM in welchem Team wann gegen wen gespielt hat und wie das Resultat war.

Mir kommt er zwar ein bisschen altklug rüber, ist ansonsten aber ruhig und ziemlich brav. Trotzdem zieht er immer mit den wildestens Jungs im Block herum, offensichtlich hat er keine Probleme, sich zu behaupten. Aber da sind auch die Eltern in Ordnung. Vielleicht liegts daran...

24

Also, wir haben ein s.g. hochintelligentes Kind. Luis wird im Juni 5, hat sich selbst das Lesen beigebracht, teilt Zahlen bis 20 durch 2 und 3, ohne dass wir es ihm beigebracht haben. Er überrascht uns fast täglich aufs Neue mit Fragen, zu denen wir ohne Hilfe von Herrn Google oder anderen Nachschlagewerken keine Antworten hätten.

Er hat bereits seinen ersten IQ-Test hinter sich.

Wir haben ihn nicht bewußt auf seinen IQ testen lassen, sondern sind durch eine ADS Diagnostik dazu gekommen.

Der Alltag ist sehr anstrengend, er ist unheimlich wissbegierig und fordernd, aber andererseits auch durch seinen immensen Wortschatz sehr verständig, wenn wir mal nicht direkt auf ihn eingehen können.

Unser Alltag unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Familien. Wir setzen uns nicht mit ihm hin und machen mit ihm Übungen, sondern lassen ihn das machen, worauf er Lust hat.

Er darf im Kindergarten allerdings schon alles mitmachen, was die Vorschulkinder auch machen (Buchstabensalat, mehr Englisch als Gleichaltrige etc.).

Wir werden ihn nicht vorzeitig einschulen lassen, da er in unserem Wald- und Naturkindergarten genug gefördert wird und dort auch allein durch die Umgebung Wald genug Abwechslung hat.

Allerdings stehen wir jetzt schon mit einer Grundschule im Kontakt, welche zwar weiter von unserem Wohnort entfernt ist, jedoch eine besondere Förderung für hochintelligente Kinder anbietet.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden.

LG
hermine112