Kinetose (Reiseübelkeit)

Hallo,

heute hat unser kleiner mal wieder beim Autofahren gebrochen. Das ist jetzt schon das dritte mal das dies passiert ist :-(. Kann man da schon von einer Kinetose sprechen. meist passiert es auf etwas längeren Autofahrten mit viel Kurven/Landstarßen und wenn er müde ist.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben. Wir wollen im Juni nach Kärnten in den Urlaub fahren, da sind ca. 10 Stunden Autofahrt. Zwar wollen wir Nachts losfahren da schläft er ja aber was mache ich dann am Tag?

Grüße
jessy-77

1

Hallo,

unser Großen geht s genauso zum Glück aber nur wen sie Bus fährt.

Klassenfahrten sind also eine große Herausforderung. Bei ihr geht es wen sie vorn sitzt, Spucktüten sind ein muss und ihr hilft es wen sie einen Bonbon lutscht wen es ganz schlimm wird.

Es gibt auf Kaugummis gegen Reiseübelkeit oder Tropfen. Unsre Große hat mal die Kaugummis ausprobiert und meinte sie schmecken nicht und geholfen hätten sie auch nicht.

Die Tropfen hatten wir noch nicht.

Nacht s losfahren ist doch schon mal gut. Eimer mitnehmen und Griffbereit haben und dann Augen zu und durch. #schwitz

LG dore

4

Danke, einen Eimer oder ne Tüte mitzunehmen ist ein guter Tipp. Zum Glück kann man den Sitz leicht abziehen und Reinigen#schein.

Grüße #sonne

2

Hallo.
Ich hatte das als Kind auch und mir wird auch noch heute schlecht wenn ich hinten sitze.
Probiert mal aus, ob es besser ist, wenn der Kleine vorne sitzt.

Ansonsten hatte ich als Kind für weitere Fahrten solche Kautabletten. Ich weiß nicht mehr wie die heißen, die gabs aber in der Apotheke. Vielleicht dort einfach mal nachfragen.

Alles Gute

3

Danke.

Mit dem vorne sitzen habe ich auch schon überlegt, allerdings ist er erst 3 Jahre alt, da finde ich vorne sitzen auf so einer langen Fahrt nicht so toll. Werd mal meinen Kinderarzt fragen und ihm gegebenfalls was holen.

Grüße
jessy-77#sonne#sonne

5

Huhu!

Mein Sohn hat es ganz schlimm. Er erbricht ständig beim Autofahren. Leider hört es dann auch nicht mehr auf, wenn er einmal angefangen hat. Ich gebe ihm vor längeren Autofahrten immer Vomex, das hilft auf jeden Fall, kann ich Dir nur empfehlen. Wenn wir nur bei uns in der Stadt unterwegs sind hilft es ihn abzulenken und aus dem Fenster gucken zu lassen. Auf keinen Fall was lesen lassen oder sonst irgendwie länger nach unten gucken lassen. Das kann das Gehirn beim Autofahren nicht verarbeiten. Wenn wir in den Urlaub fahren oder so hilft aber nur Vomex - das macht für den Tag etwas schläfrig aber ist ja vielleicht bei einer längeren Autofahrt auch nicht sooooo schlimm ;-)

LG#winke

6

Bei meiner Großen haben wir das selbe Problem, und leider habe ich auch noch nichts gefunden was da hilft.
Oft habe ich das Gefühl, das ganze beginnt im Kopf, also versuche ich jeden Ausflug als kurzstrecke zu deklarieren, ohne Stress vorher, ohne großes Tamtam "jetzt gehts los" und so.
Trotzdem hat sie schon gebrochen bei Fahrten im Auto die nur 1-2 Stunden dauerten. Im Flugzeug ist es grundsätzlich sehr schlimm und beginnt schon am Flughafen, daher reisen wir auch nur selten mit Flugzeug, da das für alle am stressigsten und umständlichsten ist. Als Baby schrie sie komplett durch und krampfte, das ging solange bis wir den Flughafen im Zielland wieder verließen.

Im ZUg hatten wir noch keine Probleme.
Wir haben bereits mehrere male lange Reisen mit dem Auto bewältigt, also sind auch schon nach Marokko mit dem Auto, wo man mehrere Tage hintereinander 10-12 Stunden im Auto ist, auch auf dem Schiff. Es klappte wunderbar, es ging ihr immer ganz gut, nur ganz am Anfang musste sie sich mal übergeben, sonst schlief sie viel. Und wir haben immer Reisekaugummis dabei, wobei ich die eher für Placebos halte...

Also, was machen kann man da nicht.
Sie hat grundsätzlich einen empfindlichen Magen, aber damit müssen wir halt klarkommen.

7

Hallo!

In den üblichen Reisekaugummis (Z.b. Superpep) ist Dimenhydrinat enthalten, also der gleiche Wirkstoff wie bei Vomex! Ist also definitiv kein Placebo, nur um einiges niedriger dosiert.

Mit der "Kopfsache" da ist glaube ich was dran, zumindest war es bei mir selber als Kind so, dass mir vor Reisen manchmal schon vor Aufregung übel würde.

LG

9

Ja, es war damals echt unglaublich, meine Tochter war 10 Monate, schlief eigentlich nachts super, ich hatte gar keine Sorge morgens um 2 an den Flughafen zu fahren... tja, sie schlief an dem Abend aber nicht normal, und sobald wir am Flughafen waren schrie sie nur noch, und das dann halt Stunden, den kompletten Flug hindurch, Passkontrolle... es war unglaublich nervenaufreibend da ich sie nicht ruhig bekam. Sie übergab sich allerdings damals nicht, hatte wohl schlimme Magenkrämpfe, da half nur leider weder Zäpfchen noch Sab Simplex oder Tee...
Es war wohl der Stress der bereits zu Hause zu viel für sie war.

Und seither ist es jedesmal so, dass sie zwar nicht weint oder über Schmerzen klagt wenn wir unterwegs sind, aber sich urplötzlich übergibt.

8

Hallo,

Meine Tochter hat das auch. Manchmal schon nach 10 Minuten, manchmal auch bei ner halbstündigen Fahrt nicht. Mein Vater hat uns den Tipp gegeben, sie hinten in die Mitte zu setzen - das half! Wir haben hinten aber in der Mitte Isofix, haben ja auch 3 Kinder. Ist zwar ein Gepfriemel, mir wäre der Große in der Mitte lieber, aber bevor sie ständig speibt...
Haben es zwischendurch wieder mit auf der Seite sitzen probiert - keine Chance, sie spuckt.
Wenn wir in den Urlaub fahren, bekommt sie aber Vomex, sonst spuckt sie spätestens in den Bergen.

Bei einer Freundin hatte der Sohn das auch ganz schlimm, der sitzt seitdem vorne, und kann auch 10 Stunden Fahrt in den Urlaub ohne alles durchstehen.
Das Alter wäre für mich kein Grund, denn Übelkeit bei der Autofahrt ist nicht schön - meine Tochter weint immer, bevor sie spucken muss, also scheint es ihr nicht gut zu gehen. Und das dann bei jeder Autofahrt, nur damit das Kind nicht vorne sitzt...

Alles Gute!
Caro

10

Hallo

Oft hilft bei uns schon das fenster nur ganz wenig offen zu haben.

am besten hilft bei uns ein reflektier herz, welcher unsere tochter um den hals trägt.
natürlich ist das nur plazebo efekt, aber solange es hilft....#schein
als wir es einmal vergessen hatten zuhause, habe ich ihr ein Stift für Mückenstiche in die Hand gedrückt und gesagt das helfe auch gegen Übelkeit beim autofahren. und sie hat es sofort aktzeptiert, und es hat gut funktioniert.

auf strecken bis zu 2 stunden können wir so ganz gut überbrücken.
wen wir weiter fahren, geben wir Tabletten gegen die Übelkeit.

lasse dich mal beraten in einer Drogerie oder apotheke.

lg nana

11

Mein Sohn und ich leiden auch leider darunter und wir fahren im Mai in die Berge...schon wenn ich an die Kurven nur denke wird mir schlecht...

Meine Eltern haben mir schon damals Tropfen und Tabletten verabreicht, aber ich fand die immer ganz furchtbar, weil sie einen soooo müde machen aber irgendwie nicht schön müde, sondern mehr so benommen. Für unsere nächste Fahrt werde ich es mal mit Ingwer versuchen, daß soll ganz gut helfen. Da Kiddies den Geschmack nicht immer so toll finden, kann man es ja als Tee zubereiten und dann mit so was wie Apfelsaft mischen.
Ansonsten Spucktüte bereithalten, Kind ablenken und nach draußen gucken lassen, ein bisl frische Luft und vielleicht auch ein paar Reiscracker vorher geben... Vorne sitzen macht natürlich sehr viel aus.

12

Danke für Eure Antworten. So schlimm wie bei einigen von Euch ist es zum Glück nicht. Bei Ihm ist es anscheinend nr wenn wir lange und kurvige Strecken fahren#schwitz.
Bei kurzen Strecken ist es noch nicht passiert. Ich werde mich zukünftig mit Tüten und einem kleinen Eimer ausrüsten und nochmal mit dem Arzt sprechen.

Grüße jessy-77#winke