Mund Hand Fuss Krankheit ....Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

diesmal hat es uns erwischt... Mein Sohn (1 1/2Jahre) hat seit heute rote Pusteln am ganzen Körper und nun am Abend kamen noch gelbe (Eiter?)Pusteln im Mund dazu...

Könnte dies die M-H-F Krankheit sein?

Werde morgen zum Arzt gehen. Die letzten Nächte waren echt Horror. Er war jede Stunde wach...

Zeitgleich zahnt er gerade wieder... er hatte am Freitag 39,2° Fieber und sein Speichel läuft wie ein Wasserfall.

Er isst schlechter und trinken geht ab heute auch schlecht- seine Abendmilch war für ihn Folter- mein armes kleines Mäusel

Oder sind die Pusteln auch eine Auswirkung des zahnen?

Vielleicht könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was ich tun kann.

LG

1

Hört sich für mich eher nach Windpocken an... HMF ist auch normalerweise nur an den drei Körperstellen glaube ich. Bei Leon war es nur etwaa am Mund und Füßen.
Kann dir leider keinen Tipp geben, aber wünsche deinem Spatz gute Besserung!

2

HFM bekommen die Kinder, wie der Name schon sagt überwiegend am/im Mund, an den Händen und Füssen. Vorwiegend in den Zwischenräumen. Das was dein Sohn da hat klingt wirklich eher nach was anderem. Ich denke die Nacht musst du durchhalten und Morgen früh gleich zum Arzt. Viel tun kannst du nicht, ausser bei Bedarf Fieber senken. HFM ist meist (nicht immer) nicht sehr schmerzhaft.

3

Für mich hört sich das auch nach was anderem an. Ich bin beruflich im Gesundheitsbereich tätig und meine beiden Mäuse und mein Mann hatten HMF letztes Jahr. Die Bläschen treten übrigens nicht nur an Händen, Mund und Füssen auf. Es gibt verschiedene Virensubtypen, die diese Krankheit auslösen. Von einigen dieser Viren gibt es bereits Mutationen, die Bläschen am ganzen Körper auftreten lassen. Bei uns war es so eine blöde Mischform. Meine Tochter hatte die Symptome im Mund und an den Fingern. Der Gaumen war letzendlich wie rohes Fleisch. Der Kleine hatte es im Mund und am gesamten Po (auch der war letztendlich komplett offen).
Die Bläschen sehen aber anders aus. Eher wie mit Wasser gefüllt.
Gib dem Kleinen was gegen die Schmerzen und geh morgen zum Arzt. Hauptsache ihr bekommt die Nacht irgendwie rum... Alles Gute!!!

murra

4

Wenn es H-F-M ist könnt ihr nichts anderes machen als aussitzen.Unser Sohn hatte das auch,ihm ging es dabei aber eigentlich gut.
Ich würde erstmal abklären lassen was es genau ist..

5

Danke ihr Lieben,

also wir waren heut früh gleich beim Arzt. Die Pickeln waren heut früh auch weniger geworden. Der Arzt schaute in seinen Hals/Rachen und Ohren. Ohren waren leicht rot. Er meint es kommt von dem Infekt den er seit einer ganzen Weile so mit sich rum schleift.

Also keine MFH- Krankheit.

Allerdings hat ein Gruppenfreund die gleichen Symptome und der gleiche Arzt hat da doch tatsächlich MFH diagnostiziert.

Die Nacht war Dank Paracetamol echt gut.

Ich bin gespannt was die nächsten Tage so passieren- wir beobachten es weiter und sollte sich was ändern stehen wir wieder beim Arzt auf der Matte.

Danke euch nochmal für eure lieben Antworten

einen schönen Abend

LG