was oder womit spielen Eure 5 jährigen Jungs im Garten?

Hallo ;-)
Frage steht ja schon im Betreff :-)

Unser Sohn wird im Juli 6 Jahre alt und beschäftigt sich schon immer sehr ungern alleine. Er klebt lieber an uns oder spielt mit anderen Kindern. Ich finde aber das man nicht immer bespasst werden muss aber jeglicher Versuch ihn zum allein spielen zu bewegen scheitert. Drinnen baut er mal Lego nach Anleitung, spielt mit Actionfiguren, malt oder bastelt. Draussen haben wir Fahrzeuge, Autos, Spielturm mit Rutsche und Schaukel. Den Sandkasten haben wir abgebaut da er und sein Bruder sich immer wieder mit Sand beschmissen haben oder Schaufelweise in unseren Wohnzimmer gebracht haben.

Nun überlege ich ob eine Big Waterplay Bahn was wäre?! Sein 3 jähriger Bruder hätte Interesse daran aber aus ihm bekommt man nichts raus.

Danke für Euern Tip und Eure Meinung!

Tanja

1

Da bin ich gespannt- Louis wird auch 6 und wir bekommen bald unseren Garten :-)

Also so eine Wasserstraße haben wir bisher auf dem Balkon, damit spielt er gerne. Da landen dann auch die Dinos drin!

Er wir ein Trampolin (2 m) bekommen und eine Sandkiste.

Ansonsten eigene Gartengeräte für sein eigenes Beet - vielleicht hat Dein Sohn ja auch Interesse daran....
Und so Wurfspiele (Kugeln, Scheiben) wird er bekommen.

LG Jenny

8

Hallo Jenny,

ab und an hilft er mit Unkraut ziehen oder Blumen pflanzen aber nach 5 min hat er keine Lust mehr. Gemüse ernten, wachsen sehen, helfen ect macht er bei Oma und Opa.
Letzten Sommer haben wir gemeinsam ein paar Sachen angepflanzt aber er hatte dannach kein Interesse mehr daran. Ausser an den reifen Blaubeeren ;-)

LG Tanja

2

Hallo,

unsere Jungs sind 8 und 3 und spielen so lang es nur geht draußen im Garten.

Wir haben eine Doppel-Schaukel, ein Trampolin, einen Sandkasten (schmeißen verboten - wird auch beherzigt), ein Fläche für Fussball, mehrere Kletterbäume, eine Slackline und eine Hängematte (saisonal), Bobbycars, ein Kräuter-bzw. ein Blumenbeet und einen Gartenschlauch.
Im Sommer bauen wir noch einen kleinen Pool auf.

Die Jungs können sich damit super beschäftigen - auch einzeln.

Ich denke nicht, dass es bei Euch an den fehlenden Attraktionen im Garten liegt, sondern an der Grundhaltung.

Vielleicht öfter mal Freunde zum Spielen einladen, ruhig auch mal mehrere auf einmal?
Oder ihn auch mal jammern lassen...

Viel Erfolg!
;-)

9

Hallo,
cih denke nicht das es an der Grundhaltung nicht stimmt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind öfter Freunde, auch mehrere, hier. Oder wir sind unterwegs ABER ich bin der Meinung das es nicht immer Action sein muss und er auch mal einen ruhigen Nachmittag im Garten sich beschäftigen könnte. Ich meine amit nicht 3 Stunden Ruhe haben zu wollen aber das er vielleicht mal 30 min sich mit etwas beschäftigt und nicht immer nervend an mir klebt und mir die Ohren voll jammert wie Langweilig ihm ist. Auch wenn ich sage das es gut ist sich auch einmal zu langweilen weil einen dann bestimmt einfällt was man gerne machen möchte schafft er es kaum.

LG Tanja

16

Mit "Grundhaltung" habe ich nicht Dich gemeint - ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden.

Ich meinte damit, dass er lernen sollte, wie Du auch selbst sagst, dass man sich auch mal alleine beschäftigen kann, sich langweilen kann oder eben Freunde einladen - aber nicht ständig auf Input von den Eltern angewiesen sein sollte, schon gar nicht mehr in dem Alter.

So eine Phase hatte mein Großer auch mal und so fies es klingt, ich habe ihn dann einfach auch mal draußen oder wo auch immer stehen lassen mit der Ansage: Überleg Dir selber etwas, ich bin nicht Dein Bespaßungsprogramm.

Hat im Endeffekt gewirkt. Selbstverständlich kommt auch heute noch manchmal der Satz: Ich langweile mich so... Dann sag ich: Greif Dir ein Buch, leg Dich in die Hängematte oder zeig Deinem Bruder, wie man Tulpen beim Nachbarn ausgräbt....;-)
Meistens kommt er von allein auf gute Gedanken, aber auch das musste ihm erst mal klar werden.

Sein Bruder ist völlig anders - der unterscheidet sehr genau zwischen Mamazeit und selberspielen; für ihn ist beides wichtig - ich werde manchmal sogar von ihm weggeschickt ("alleine spielen" #cool).

Nicht falsch verstehen - ich mache sehr viel mit meinen Kindern, aber ich gehöre nicht zu den Eltern, die jede freie Minute nutzen, ihren Kindern ein Freizeitparadies zu eröffnen. Sondern ich lege Wert darauf, dass sie sich auch wirklich selber beschäftigen können.

Deswegen meinte ich auch, dass es nicht auf die Attraktionen im Garten ankommt (meine buddeln sowieso am liebsten im Dreck oder klettern auf Bäumen rum und brauchen keine Spielstationen, die sie ja dennoch haben #schein), sondern, dass er lernt, dass er selber mit sich etwas anfangen kann ("Grundhaltung" da war's wieder).

Wohnt Ihr in der Stadt oder eher ruhig? Vielleicht mag er mal mit dem Fahrrad/Roller oder Skateboard ein bisschen allein draußen rumkurven?

Selber mal bei Freunden vorbeischauen ohne Ankündigung - geht so etwas bei Euch?
Mal allein zum Bäcker oder in die Bücherei fahren...

Wenn er zu sehr an Euch klebt, hat er vielleicht noch nicht verinnerlicht, wie toll er selber ist und was er alles kann.

Nur so ein Gedanke....

;-)

3

Hi Tanja,

Moritz ist schon 6, wir haben aber das gleiche Problem.
Lieber hilft er mir beim putzen und kochen, anstatt selber was zu machen.

Aber wir arbeiten nach wie vor daran ;-) Und es wird #schwitz.

Draußen hat er ebenfalls ein größeres Spielhaus mit Rusche. Und daran einen großen Sandkasten. Wird aber meist nur bespielt, wenn die Nachbarskinder auch draußen sind.

Die Nestschaukel wird zwischendurch gern benutzt. Am liebsten aber Fahrzeuge jeglicher Art. Traktor mit Anhänger oder Güllefass. Roller, Rad, Kettcar.
Nebenan (bei den Nachbarkindern) steht noch ein großes Trampolin. Das wird von allen gerne genutzt. Wäre aber blöde, dass bei uns auch noch aufzustellen. Außerdem ist der Garten sonst irgendwann voll.

So eine große Wasserstraße finde ich gut. Schaue ich auch mal nach.

LG
Katie

10

Danke Katie dann denke ich nicht das es an der Auswahl liegt ;-)

4

Hallo,

meine Jungs sind 4,5 und 6,5 Jahre alt.

Am liebsten rasen sie mit ihren Fahrzeugen durch die Gärten (Schwiegis wohnen nebenan, dadurch können die Jungs 2 Gärten nutzen ;-) ). Der Fuhrpark ist mittlerweile riesig: Roller, Bobbycar, Fahrräder, Trettraktor mit Hänger, Kettcars...

Ansonsten buddeln sie gern in ihrem "Wald". Das ist ein riesiger Busch, den mein Mann innen "hohl" geschnitten hat, so dass zwar nach außen alles blickdicht ist, aber innendrin können sie nach Herzenslust graben, harken usw.

Das selbstgebaute Baumhaus ist auch sehr beliebt. Im "Wohnraum" kochen sie oft, sonnen sich auf dem Balkon des Baumhauses oder malen ihr Häuschen mit Kreide an. Mein Mann ist gerade noch dabei eine Schlegelpumpe im Baumhaus zu befestigen mit Verbindung zu einem eingegrabenen Wasserfass. Und wenn die Jungs pumpen, läuft das Wasser über ein Rinnensystem bis in den 10 Meter entfernten Sandkasten, wo sie dann ordentlich rummatschen können. :-D

Eine Wasserbahn haben wir auch, die wird aber eher selten bespielt und für ein Trampolin ist leider kein Platz.

LG sonnenbluemchen

11

Wow sonnenblümchen Euer Garten scheint ein Traum zu sein!

21

Man, man, man,

der Wald und das Baumhaus sind ja grandiose Ideen, da werd ich glatt neidisch #schein. Da hätte ich ja noch total Spaß dran!!

#winke
Jenny

weitere Kommentare laden
5

Hi,
Meiner wird zwar erst 4 aber ich zähle mal auf was wir im Garten haben.
Schauke, Haus, sandkasten, eine kleine und eine große Rutsche, Großes Plantschbecken, 2 Fußballtore große, tischtennisplatte (ist noch aus meiner jugendzeit). Fahrzeuge, und jede menge Bälle. Damit spielen eigentlich alle kids meines bekanntenkreises von 1-8Jahre immer gerne.

Lg

12

Danke für Deine Hilfe!

6

Für unsere Kinder (5,5 und 2,5) haben wir im Garten:
- Sandkasten
- großes Spielhaus mit Riesenrutsche
- Schaukel
- Kinderküche
- Balancierbalken
- kleines Trampolin
- kleines Wipptier
- kleine Rutsche
- Wasser
- Feuerschale (muß natürlich gefüllt werden, bevor sie unter Aufsicht in Betrieb genommen werden kann)
- Fuhrpark (Dreirad/Laufrad/Roller/Trettrecker und Anhänger/Fahrräder)
- Hängematte
- Laufdosen
- Basketballkorb
- Fußballtor
- Spielzelte mit Kriechtunnel verbunden
- Wurfzelt
- Gartengeräte
- Ringwurfspiel
- Crocket
- Boccia.
usw.
Slackline kommt noch im Sommer...

solange nur genug Getränke und Obst draußen sind, brauche ich mich nicht wirklich zu kümmern...

13

Wow das ist eine Menge!

7

Hi,

also wir haben im Garten:

Einen Spielturm mit Rutsche, Kletterseil, Spinnennetz und Sandkasten, Schaukel und ein Kinderbeet.

Wenns nach meinem 6jährigen geht so braucht er eigentlich nur den Sandkasten und seinen Fußball!

Wasserspielzeug haben wir nicht im Garten und brauchen wir auch nicht. Dafür gehen wir fast täglich ins Freibad bei schönem Wetter. Das ist bei uns das reinste Kinderparadies mit riesigen Wasserspielplatz und Abenteuerspielplatz.

LG

14

Hi,
im Sommer haben wir ein Planschbecken draussen. Alleine mit beiden Jungs ins Freibad ging bisher nicht aber ich hoffe das es diesen Sommer klappt wobei die Auswahl an freibädern nicht so prickelnd ist.

20

Ja da haben wir wirklich Glück mit unserem Freibad. Es ist auch das einzige weit und breit das sooo toll ist. Der Rest ist Standard!;-)

Ich gehe allerdings auch nie allein mit den Kiddies in Freibad. Wir treffen uns da immer mit anderen Familien.

LG

15

Danke für Eure Antworten!
Vielleicht sollte ich es etwas erklären. Mir geht es nicht darum stundenlang Ruhe haben zu wollen sondern das er einfach etwas hat womit er sich mal eine halbe Stunde beschäftigen kann. Er fährt gerne mit den Fahrzeugen oder spielt mal 10 min aber es nichts dabei was ihn fesselt oder länger interessiert.

Wir haben im Garten:

Kindertisch zum malen und essen
Fahrzeuge (Roller, Bobbycar, Fahrrad, Laufrad, Inliner, Skateboard)
Bälle
etwas Playmobil
Springseil
Wasserbecher, Enten,...
Hüpfball
Hüpfpferd
Spielturm mit Spielhaus unten
Rutsche
bald Reckstange
Schaukel
Doppelschaukel
Hängestange
Kletterwand
Kletternetz
Kreide
Autos
im Sommer Planschbecken
Wasserspritzen

17

wir haben so eine Wasserstraße und diese leigt eher im Gartenhaus und wird nicht bespielt. Unsere beiden 5,5 und fast 3 Jahre lieben ihre Matschecke, dort können sie mit Wasser und dreck Kuchen backen und Suppe kochen, das ist jedes Jahr der Hit egal wiel alt. Ich ziehe ihnen draußen immer alte Sachen an dann können sie sich auch einsauen. Schnitzen mit Stöcken ist auch toll.

Grüße#blume

19

wenn ich die Dinge lesen die Ihr alle im Garten habt bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen#rofl. Ich würd mal aussortieren alles was eine Woche nicht benutzt wird fliegt raus, vielleicht ist es einfach zu viel;-).

Bei uns gibt es Sand- bzw. dreckspielzeug. Einen kleinen Sandkasten und ne Schaukel die allerdings in Omas Garten steht.

Grüße