Zecke und fieber

Guten Abend,

Letzte Woche Montag Habe Ich beim duschen meiner Tochter ( 4 Jahre) eine Zecke am unterarm entdeckt und auch gleich entfernt. Danach war an der Stelle ein roter Punkt , habe es jetzt die Tage beobachtet und der rote Punkt ist Noch genauso stark Wie letzte Woche Nur das es jetzt Mehr Wie ein Pickel aussieht . Heute abend hat sie fieber bekommen die Nase läuft und hustet ,jetzt mache Ich mir Sorgen das es von der zecke kommt.
Wir wohnen im Münsterland da heißt es ja immer , die Zecken hier sind nicht gefährlich

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Sollte Ich morgen früh Doch zum arzt?

LG

1

Mein Arzt hat gesagt, wenn sich Kreise drum bilden sofort zum Arzt. Wenn du unsicher bist,, sofort zum Arzt. Vielleicht steckt noch was drin.

2

Ich würde sofort zum Arzt fahren und das abklären lassen.

Alles Gute

Jeanette #winke

3

Guten Morgen,

fahre zum Arzt. Es war vor ein paar Tagen wieder ein Bericht im Fernesehen, dass Borreliose nicht immer mit einem roten Kreis anfängt. Auch Erkältungsbeschwerden sind ein Indiz dafür.

Lieben Gruß
Tanzmaus

4

Am wahrscheinlichsten ist, dass sie jetzt einen stinknormalen grippalen Infekt hat, der nichts mit der Zecke zu tun hat. Husten und Schnupfen passt auch nicht zu FSME. Selbst hier bei uns im Risikogebiet ist die Gefahr, dass sich ein Kind mit FSME ansteckt, verschwindend gering (und selbst wenn, die meisten FSME Erkrankungen verlaufen relativ harmlos v.a. bei Kindern).
Deshalb, mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Beobachte dein Kind. Solltest sie richtig krank werden, also richtige Grippesymptome (starke Gliederschmerzen, hohes Fieber, sehr matt, Kopfschmerzen) zeigen, würdest du wahrscheinlich ja so oder so zum Arzt gehen. Dem erzählst du dann das von der Zecke. Außerdem solltest du zum Arzt gehen, wenn der Zeckenbiss nicht besser wird, evtl hat er sich entzündet.

Aber, mach dir nicht zu große Sorgen. FSME ist wirklich selten, sogar bei uns.

6

Die Symptomen passen aber zu einer Borreliose und damit ist wirklich nicht zu spaßen (und ich weiß wovon ich rede)

LG,
Natalia

9

Und vor allem ist Borreliose alles andere als selten (auch wenn man uns das gerne glauben lässt)

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hatte das als Kind auch, hatte ne Zecke im Kopf und der Arzt meinte, wenn ich in den nächsten 7Tagen Fieber bekomme SOFORT zum Arzt. 5 Tage später hatte ich Fieber ;-) war dann aber nur ein Infekt.

Geh lieber einmal zuviel hin und lass es abklären, wird schon nicht von der Zecke sein.

Gute Besserung an deine Tochter!

Lg

7

Meiner Meinung nach. ja, unbedingt zum Arzt und zur Sicherheit mindestens 4 Wochen Antibiotikum (bei uns Amoxicilin forte) geben.

Lass dich nicht abbimmeln (viele Kinderärzte kennen sich NULL aus mit Borreliose)

Mein Sohn hatte eine akute Borreliose vor 2 Jahren (mit Wanderröte, was aber nicht sein muss) und wir hatten sehr lange damit zu kämpfen (und ob das vollständig geheilt ist, kann uns keiner sagen)

Borreliose gibt es mittlerweile in ganz Deutschland und nicht nur im Risikogebieten!

LG,
Natalia

8

Mit dieser Kombination wäre ich gestern direkt in eine Kinderklinik gegangen.