Ich könnte unsere Erzieherin lynchen ....

Oh Mann,

seit wir im September einen Erzieherwechsel haben, bekomme ich die Totalkrise. Mein Sohn (6) kommt dieses Jahr in die Schule.

Die Erzieherin übernahm die Gruppenleitung ab 1.09., wurde aber im Juni/ Juli schon eingearbeitet. Direkt nach Übernahme der Gruppe kam sie und sagte uns, dass sie Zweifel an der Schulfähigkeit unseres Sohnes hätte. Wir hatten mit der "alten" Erzieherin im Juli ein Abschlussgespräch und sie hatte gesagt "eigentlich jetzt schon schulfähig". Wir waren echt wie vor den Kopf gestoßen. Davor ist auch mit der Erzieherin nichts vorgefallen, dass man das als "Racheakt" oder so betrachten könnte.

Bei uns in der Gegend gibt es eine private, einzügige Grundschule, wo nun auch zwei der besten Freunde meines Sohnes hingehen. Dummerweise müssen da die Erzieher ein Gutachten schreiben, und unsere Erzieherin gab uns gleich zu verstehen, dass sie das nicht unterstützt, weil sie ja eine Einschulung nicht unterstützt. Daraufhin haben wir es mit der Bewerbung gelassen.

Ganz nachvollziehen konnten wir die Sache nicht. Wir haben dann die Rektorin unserer staatlichen Schule kontaktiert, sie wollte gerne ein Gutachten einer externen Stelle. Der zuständige Schulpsychologe hat unser Kind durchgetestet und war überrascht, dass es überhaupt Zweifel geben sollte. Somit war wenigstens der Weg in die staatliche Schule geebnet.

Unser tolle neue Erzieherin hatte mit verschiedenen seltsamen Aktionen inzwischen mit der Elternschaft einen Zwei-Fronten-Krieg begonnen (wobei wir da nicht beteiligt sind) und hat seit Januar "Burn Out". Allerdings hat sie vor unserer Erkrankung noch die Einschulungsgutachten geschrieben. Letzten Freitag war Einschreibung, da erzählt uns der Rektor, dass unser Kind mit "überdurchschnittlich gut" von Seiten des Kindergartens bewertet wurde. :-[ :-[ :-[ :-[.

Natürlich freut mich das, aber ich verstehe nicht, wozu diese Welle im September? V.a. geht unser Kind nun sinnlos in eine GS, wo es eine bessere gegeben hätte, mit viel mehr Freunden.

Das muss man nicht verstehen, oder?

GLG
Miss Mary

4

weisst du was ich nicht verstehe?! Es wird wirklich beim Kind auf jeden Pups geachtet das das Laufrad ja ein Puky wird und das kind mit 4 ja schon bis 10 zählen kann usw... aber wenn es darum geht sein kind irgendwo anzumelden und sich dafür einzusetzen dann verhalten sich die Eltern wie Kleinkinder.

Bitte beantworte mir folgende Fragen.

Wieso hast du damals in der Privatschule nicht angerufen und deine Situation geschildert. Das ein Personalwechsel stattgefunden hat usw?

Wieso hast du nicht nochmal ein Gespräch mit der Leitung geführt und wieso nicht das Stammpersonal (das dien Kind kennt) um Meinung und hilfe gebeten? (die Situation bestand seit sep 13 jetzt ist april 14. Du hattest über 6!!! Monate Zeit!

Wieso hast du dem Psychologen nicht dein Anliegen geschildert das ihr das gutachten sofort braucht wg anmeldefrist ?

Wieso hast du dein Kind nicht angemeldet und gesagt das das Gutachten vom Psychologen/KIGA erst später kommt da ihr erst da und da einen Termin habt! (und wenn es neg. ausgefallen wäre hättet ihr es wenigstens versucht gehabt)

Weisst du du beschwerst dich über die erzieherin aber meiner meinung nach hätte das alles geklärt werden können. wenn du einfach hinterher gewesen wärst. mag sein das die erzieherin eine trulla ist aber deswegen entscheide ich doch nicht so über die zukunft meines kindes. Ich bin doch die Mutter und entscheide und nicht irgendeine neue erzieherin die mein kind gar nicht kennt!

Jetzt kannst du dich ruhig über mich auslassen aber wenn ich sowas lese dann#augen. Heutzutage ist es gang und gäbe sich anonym in irgendwelchen foren auszulassen (wie schlecht doch alle sind) anstatt selbst zu handeln.

Sorry aber dafür hab ich kein verständins. Hättest du wenigstens etwas unternommen und wärst dann sauer wäre es ganz was anderes aber so

ZITAT!

Dummerweise müssen da die Erzieher ein Gutachten schreiben, und unsere Erzieherin gab uns gleich zu verstehen, dass sie das nicht unterstützt, weil sie ja eine Einschulung nicht unterstützt. Daraufhin haben wir es mit der Bewerbung gelassen.

Ganz nachvollziehen konnten wir die Sache nicht.

KEIN KOMMENTAR!

7

Hallo,

danke für deine Meinung. Und nein ... ich habe mich nicht wie ein Kleinkind verhalten.

Man merkt deutlich, dass du wenig Erfahrung mit Privatschulen hast. Die ticken ganz anders als staatliche Schulen.

Es gab ein Gespräch mit der Privatschule. Da wurde uns ganz klar signalisiert, dass sie sehr großen Wert auf die Meinung des Fachpersonals legen. Wenn du da kommst und sagst "die Erzieherin meines Kindes hält es für nicht schulreif, aber ICH sage Ihnen, mein Kind ist super ....". Was glaubst du, wie oft die das schon gehört haben. Die haben ca. 4 Bewerbungen pro Schulplatz und wir bekamen klar gesagt, dass Kinder mit negativen Gutachten des Kindergartens sofort aussortiert werden. Das Gutachten wird übrigens direkt an die Schule geschickt, nicht über den Umweg Eltern.

Hast du schon einmal versucht, einen Termin bei einem Schulpsychologen zu bekommen, der für eine staatliche Behörde arbeitet? Es hätte an unserer Bewerbung auch nichts geändert - mal ehrlich, wenn ich mir aus 100 Kindern 25 aussuchen darf, dann nehme ich nicht das, wo die Erzieherin klar "schulunfähig" schreibt und dann ein Psychologe kommt und das Gegenteil schreibt. Außerdem ist es der Job des Psychologen, die Schulfähigkeit überhaupt festzustellen, der hält sich nicht an eine Privatschulfrist. Wenn es bei euch anders ist - Glück gehabt.

Ich "lasse mich nicht über dich aus" aber das virtuelle Augenrollen kannst du dir gerne sparen.

Die GS, in die mein Kind nun kommt, wird es überleben. Meine anderen beiden Kinder waren auch da. Mich stört es mehr, dass die Freunde meines Sohnes einen anderen Weg gehen.Und für alle, die nun schreien "Das gibt sich in zwei Minuten" - bei meinen anderen Kindern war es leider nicht so, die GS ist ein Dorf weiter und die Entfernung scheint für viele ein Ko-Kriterium zu sein.

Warum nimmst du die Erzieherin so in Schutz. Erkennst du dich wieder?

GLG
Miss Mary

1

Warum bist Du denn nicht zur Kindergartenleitung gegangen, wenn Dir die "Diagnose" der Erzieherin so gegen den Strich ging? Es kann ja nicht Wohl und Wehe von der Meinung einer einzelnen Person abhängen.
Ich bin auch nicht mit allen Erzieherinnen glücklich, die meine Tochter schon hatte oder gerade hat, aber wenn es zu bunt wird, dann setze ich mich dagegen zur Wehr.

Erzieherin und Gutachten, bei der Wortkombination schüttelt es mich.

Lg,
fina

2

Hallo,

ich wollte kein riesiges Fass aufmachen, wobei es mich nun total ärgert.

Man wusste ja im September auch noch nicht, was das für eine Gurke ist .... sowas stellt sich ja erst im Laufe der Zeit heraus.

Ich weiß nicht, ob sich die Kindergartenleitung (die mein Kind ja nicht kennt, da andere Gruppe) soweit aus dem Fenster gelehnt hätte, dass sie einer Kollegin, die ein Kind für nicht "schulreif" hält, rät, ein positives Gutachten zu schreiben.

Auf den Termin beim Schulpsychologen haben wir leider Monate gewartet, er wollte vor Februar nicht testen, da er meinte, dass Kinder ja oft binnen weniger Wochen totale Entwicklungsschübe machen.

GLG
Miss Mary

3

Dann nimm den Wisch, den Ihr jetzt ja habt, und werd nochmal bei der Privatschule vorstellig. Vielleicht springt jemand ab, ansonsten lässt Du Sohnemann halt auf die Warteliste setzen. Heute ziehen so viele Menschen um, vielleicht kann er ja schnell nachrücken.

Lg,
fina

5

hey,

im nachhinein ist man immer klüger, klar. dennoch hätte ich einen anderen weg gewählt. wenn die erzieherin ein "gutachten" bezüglich der schulfähigkeit schreiben hätte müssen, hätte ich es darauf ankommen lassen, mein kind angemeldet. somit hätte die erzieherin schwarz-auf-weiß niederschreiben müssen, aus welchen gründen mein kind als nicht schulfähig erachtet würde... und nebenbei hätte ich das gutachten eines außenstehenden (quasi "zweite meinung") machen lassen - und dies hätte ich so auch mit der schule meiner wahl kommuniziert.

wenn mir diese spezielle schule wichtig gewesen wäre, hätte ich es "nicht einfach gelassen".

lg

6

Ich würde mich an die Schule Deiner Wahl wenden, und von diesem Vorfall berichten. Oft sind (noch) Plätze (wieder) frei, weil die Wahl wg. Umzug u. ä. doch auf eine andere Schule gefallen ist.

Andrea