Kind hat nach Essen ständig Bauchschmerzen - Ärztin findet nichts

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 3 Jahre.
Sie hat nach jedem Essen immer Bauchschmerzen, unsere Kinderärztin hat sie schon auf den Kopf gestellt, findet aber nicht wirklich was.
Sie hat eine Laktoseintoleranz und wir passen sehr auf was sie isst (ich selbst habe das auch seit Jahren und kenn mich wirklich gut aus)
Aber selbst bei Dingen wo definitiv nichts an Laktose drin ist bekomm sie Bauchschmerzen und rennt nach dem essen zur Toilette.
Mal muss sie dann wirklich groß machen, mal hat sie nur Blähungen.

Habt ihr Erfahrungen für mich oder hatten eure das auch????

LG

1

Da bin ich gespannt auf antworten, hat unsere nämlich auch.
Laktoseintoleranz bin ich gerade am testen, glaub ich aber nicht als Hauptgrund.
Blut- und Stuhlprobe wurden schon gemacht o. B.
Sie isst auch oft nur wenig (obwohl sie vorher sagte sie hätte Hunger) und hört dann auf mit den Worten "ich hab schon Bauchweh"... :-(((
So "normal" ist es schon. Und ich verzweifel schon daran weil sie sowieso ein gewichtsproblem hat.
Sie geht dann auch auf Toilette und macht groß.
Eigentlich hat meine Tochter das schon immer mal mehr oder weniger stark. Wie ist das bei euch?
Ich nahm das (nach Untersuchungen ohne Befund) immer als empfindlich für das bauchgrummeln vor dem Stuhlgang an aber bin mir da nichtmehr so sicher zumal sie in der letzten Zeit für ein paar Wochen ganz schlimme Schmerzen (mit krümmen) hatte. Das ist jetzt wieder besser . Puh, sorry wg. Dem langen Text aber du sprichst mir aus dem Herz.

2

hallo

leidensgenossin ich habe laktoseinterolanz.

Ich achte auch sehr stark auf mein essen Wobei ich sagen muss es gibt sooo viel versteckte laktose wo auch eigentl. nichts drauf steht. Wie wurde denn bei euch laktoseinterolanz diagnoziert? Es gibt ja auch diese eiweißunverträglichkeit?

Ich reagiere zum Beispiel auch auf ziegenkäse mit totalen bauchweh...

wünsch euch gute besserung würde an euer stelle viellt. mal mit meinem kind zum gastroenterologe gehen

glg kata mit 2 mädels

6

Mir gehts genauso wie dir. Mag gar nicht,mehr darüber reden. 3jahre und 10 Kilo. Lac unverträglich. Usw

weitere Kommentare laden
3

eine gute Freundin z.B. darf keine rohe Äpfel essen, dann bekommt sie heftige Bauchschmerzen. Manchmal sind es banale Dinge, auf dem man irgendwie nicht drauf kommt.

ich hatte bis zur volljährigkeit etwa eine laktose intoleranz, die sich immer mehr ausgewachsen hat. bei mir war es so, dass wenn ich ein glass milch getrunken hatte, garantiert nach ca. 1 stunde mich erbrechen musste und dann bauchschmerzen hatte usw. das wurde aber schon als säugling entdeckt, als von muttermilch zum kuhmilch umgestellt wurde.

Ich schätze mal, dass ihr schon auf Gluten Unverträglichkeit getestet habt. Andere Zusatzstoffen wurden schon getestet? Nüsse? vielleicht speziell mit einen allergologen, der sich ja evt. besser als die kinderärztin auskennt? allergien kommen und gehen....

4

Wurde auch auf andere Unverträglichkeiten getestet? Zöliakie? Fructoseintoleranz?

5

Wirklich nach Jedem essen? Egal was es ist? Brot, Kartoffeln etc pp?

Ich würde mal aufschreiben, was sie isst, und wie es ihr nachher geht.

Ich fühle mich nach Gluten elendig, ohne Zöliakie zu haben!

7

Das hatte der kleine von einer Freundin auch (4 Jahre)

Es hat sich nach einigen Test, wo sie drauf bestanden hat, der Arzt wollte erst keine machen wegen zu jung und, hat sich rausgestellt das er eine Lebensmittelallergie hat :-( Er darf nur bestimmt sachen essen, und seitdem geht es ihm deutlich besser, die Bauchweh sind fast komplett weg und auch das unwohlsein. Er darf z.B. kein Geflügel, Rind, Fisch. Was er verträgt ist Schweinefleisch, (er ist auch noch Moslem )

Sie muss auf alles achten was er essen darf.

8

Mehlsorte, einer freundin reagiert so auf dinkelmehl ein pgreund auf weizenmehl

9

Hallo,

such Dir einen Kinder Gastroenterologen und stelle Deine Tochter hier vor.

Mit Nahrungsunverträglichkeiten sind "normale" Kinderärzte in der Regel überfordert außerdem, werden Eltern in solchen Dingen meist nicht ernst genommen.

Sollten die Tests beim Gastroenterologen o.B. bleiben, gehe ganz gezielt zu einem Kinder Allergologen und lasse sie durchtesten.

Mein Sohn hat mit etwa 1,5 Jahren eine starke Unverträglichkeit auf Kuhmilch und Hühnerei entwickelt, das äußerte sich in einem starken Hautausschlag ähnlich wie Neurodermitis.
Jeder Hautarzt und normale Kinderarzt bei dem wir waren hat immer einfach Cortison verschrieben! Bei einer Fachärztin für Kinder Allergologie haben wir dann endlich Hilfe gefunden und nach insgesamt 4 verschiedenen Allergietests und etwa 6 Monaten gab es dann endlich eine Diagnose.

Durch konsequentes vermeiden der Lebensmittel (er hat auch noch leicht auf Dinkel, Banane und Gurke reagiert) für ca. 1,5 Jahre haben wir das Problem in den Griff bekommen.

In 2 Wochen wird er 6 Jahre und seit gut 2 Jahren kann er wieder fast problemlos alles essen. Nur bei purem Ei müssen wir noch ein wenig aufpassen.

Ich wünsch Euch alles Gute!

K.

10

Hallo,

was mit spontan einfällt ist Gluten, oder einige Getreidesorten. Mein Sohn (und mein Mann und ich) vertragen Weizen nicht so gut, gerade mein Sohn hat, wenn er viele Weizenprodukte isst, öfters Bauchweh.
Aber auch wenn er zu viel Saftschorle trinkt, hat er Bauchweh.
Und wenn wir von unserem Dorfbäcker Brot oder Semmeln essen, bekommen mein Mann, mein Sohn und mein Schwiegervater richtige Krämpfe - die backen viel mit Backmischungen, da scheint irgendwas drin zu sein, was sie nicht vertragen.

Wenn dich dein Kinderarzt nicht ernst nimmt in der Hinsicht, kannst du auch mal einen guten Heilpraktiker aufsuchen, die können solche Unverträglichkeiten auch herausfinden.

Im ersten Schritt würde ich aber auch mal aufschreiben, was sie gegessen hat und wann sie Bauchschmerzen bekommt. Und da evtl. eine Regelmäßigkeit aufdecken.

Alles Gute,

Caro

14

Hallo,

wenn eine Kinderärztin nichts findet sollte sie eine Überweisung für den Facharzt ausstellen.

Da die Bauchschmerzen mit der Ernährung zusammen hängt empfielt es sich ein Ernährungstagebuch zu schreiben. Das ist viel Arbeit(!) welche sich aber lohnt. Das könntest du dann zur Untersuchung mitnehemen.

14 Tage wird alles notiert (eine Woche reicht nicht)
wann wurde was gegesen oder getrunken

Auch die Menge muss aufgeschrieben werden
bei Getränken muss das Mischungsverhältnis mir angegeben werden

Geht sie in den Kindergarten? Dann frag nach ob sie deine Tochter unterstützen die Ursache zu finden. Die Erzieher müssten/ sollten das Ernährungstagebuch mit ausfüllen.

Esst ihr regelmäßig? dann kann es auch sein das die Reaktionen nach drei oder vier Mahlzeiten auftauchen. Oder es liegt an der Menge.

Oder die Ernährung kann dann weitesgehend ausgeschlossen werden.

Gruß Karin