Kind (3) atmet nur durch den Mund

Hallo Allerseits!

Ich habe mal ein Frage zu meinem Sohn (3).

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass er eigentlich nur durch den Mund atmet.

Bitte ich ihn durch die Nase zu atmen, kann er das ohne Probleme, aber "vergisst" es auch sofort wieder.
Schläft er, atmet er aber durchaus auch durch die Nase. Aber eben nicht immer. Habe da noch kein "Schema" erkennen können.

Eigentlich hat er im HNO-Bereich wenig Probleme.
Bisher hatte er in seinem Leben eine Mandelentzündung und dreimal Mittelohrentzündung.

Finde ich im Vergleich zu anderen Kindern, die ich hier kenne, recht wenig oder täusche ich mich da?

Jedenfalls ist es aber ja aus verschiedenen Gründen nicht gut ständig durch den Mund zu atmen.

Kennt jemand von Euch das Problem? Was war bei Euch die Ursache? Was wurde dagegen gemacht?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß,
Bree

1

Es gibt viele die das auch machen. Mein Mann ist auch ein mundatmer. Ist das problematisch?

2

Echt? Mit 3 Jahren schon 3 mal ne Mittelohrentzündung ist wenig?
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht verunsichern. Ih hab jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten als meine eigenen Kinder. Die sind 4 und 6 und noch keiner hatte je eine Mittelohrentzündung.
Natürlich hatten wir hier schon andere Sachen, beispielsweise am Auge ne Bindehautentzündung...
Aber an Hals, Nase und Ohren war noch nie was #gruebel

3

Hallo

wenig ist es nicht...

meine tochter hatte noch keine..

ich würde ihn noch mal beim >HNO vorstellig machen...

bei leonie war die mundatmung die polypen

LG

4

3x MOE ist viel.
Mein Sohn hatte mit 2,5 Jahren 3x eine MOE. Seit die Polypen raus sind, ist Ruhe. Ich tippe bei euch auch auf die Polypen.

5

Hallo,

ja das kenne ich.
Unser Jüngster (2 3/4Jahre) ist auch ein "Mundatmer".
Bisher hatte er 2mal eine MOE mit geplatztem Trommelfell, 2 mal vereiterte Mandeln und des Öfteren Bindehautentzündung. Die "normalen" Infekte gar nicht mitgezählt.
Am kommenden Dienstag wird alles für die bevorstehende OP besprochen.

"Wir" wollen einfach nicht mehr länger warten. Diese "Qualen" hat unser Schatz nicht verdient.
Die Rachenmandel(Polype) soll entfernt werden, die Trommelfälle bekommen einen Schnitt, evtl. auch Paukenröhrchen(er hat chronisch Wasser in den Ohren und hört dadruch ca. 30% weniger) und wenn schon eine OP dann werden auch gleich die Mandeln per Laser verkleinert.

Ich bin froh wenn alles vorbei ist und mein Kind nur noch die "normalen" Krankheitssachen anschleppt. Jedesmal der Schmodder der aus den Ohren läuft und die Schmerzen die er dann haben muß........nein jetzt muß was gemacht werden.

Alles Liebe, geh zu einem HNO und laß es mal abklären.

Biggi mit Tobias, Julian und Robin

6

Hallo,

Meine Zwillinge machten das auch, durch den Mund atmen. Sie waren ebenfalls total unauffällig, was HNO angeht. Eine der beiden hatte einmal eine MOE? Dennoch hatten sie riesengroße Polypen, die entfernt werden müssten.

LG!
Delfinchen

7

Hallo!

Seit wann ist dir denn aufgefallen, dass der Kleine durch den Mund atmet? Vielleicht hat er Heuschnupfen, das würde ich mal überprüfen lassen.
Ein Besuch bei einem HNO-Arzt ist da eigentlich der sinnvollste Weg, der kann auch überprüfen, ob sonst irgendetwas die Nasenatmung behindert.
Auf jeden Fall sollte aber die Mundatmung schnellstmöglich wieder abgestellt werden, da sie verschiedene Folgen haben kann. Zum anderen wird bei der Mundatmung die Luft nicht ausreichend angewärmt und befeuchtet werden, was dann zu Lungenproblemen führen kann. Außerdem liegt bei Mundatmern die Zunge nicht normal am Gaumen, daraus resultiert oft ein Schmalkiefer im Oberkiefer mit ein oder beidseitigem Kreuzbiss, was später mühsam kieferorthopädisch korrigiert werden muss. Und dann leiden auch noch die Zähne, Mundatmer neigen verstärkt zu Zahnfleischentzündungen und Karies im Bereich der oberen Schneidezähne.
Hier ist einmal eine ganz interessante Seite zum Thema Mundatmung:
http://www.myozentrik.de/index.php/myozentrik/myozentrik/10-cmo?start=4

LG

8

Danke Euch Allen!

Dann werde ich wohl mal einen Termin beim HNO machen.

Ich dachte, dass das wenig wäre, da viele Kinder in unserer Umgebung deutlich öfter betreffende Krankheiten hatten. Bei Zweien mussten dann auch die Polypen/Mandeln entfernt werden.

Mir wurden sie als Kind auch entfernt (2. Klasse).

Zum Tipp mit dem Heuschnupfen: Werde ich auch abklären lassen. Der Papa hat das auch.

Aber ich denke eher nicht, dass es daran liegt. Er macht das schon eine Weile und die Nase an sich ist ja frei. Er KANN ja da durch atmen, wenn er es bewusst macht. Aber wer weiß. ????

Danke nochmal!

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Bree