Husten, Husten und wieder Husten

Hallo liebe Miturbianer,

mein "Großer" hat ein echtes Hustenproblem und irgendwie kommen wir nicht weiter.
Hatten dieses Jahr bereits 5x Antibiotika,1x Cortisonzäpfchen und inhalieren mit Salbutamol aber irgendwie wird es nicht besser bzw. Der Husten kommt alle 2-3 Wochen spätestens wieder. Er hat meist nur diesen trockenen,spastischen Reizhusten. Besonders abends und nach Bewegung (Radfahren,Fußballspielen )

Im Moment liegt er oben im Bett und hustet und hustet trotz des Hustenstillers(Paracodin), Topf mit dampfenden Wassers etc
Er tut mir soo leid. Dieser Husten quält ihn und nix hilft.waren schon beim osteopathen,haben Kügelchen probiert in Absprache mit HA und waren beim HNO.
Der fand beim Nasenabstrich pneumokokken und verschrieb wieder ein Antibiotikum #schock

Die Polypen sind wohl vergrößert.
Ich weiß ihr seid keine Ärzte,aber vielleicht hat jemand ähnliches durch und tipps oder Anregungen für mich.
Glg

Anke mit max und clara

1

Hallo

das problem hatten wir auch... es hieß die polypen seien vergrössert... da der husten aber nie aufhörte wurden die polypen entfernt... da waren sie nicht nur vergrössert sondern dicker als gedacht... jetzt hat sie zwar wieder husten aber anders als sonst...

LG

2

Hallo hardcorezicke,

danke für deine schnelle, nette Antwort.
Evtl müssen wir da dochmal ran #aerger
Naja wenns danach besser wird....

Lg

3

gerne

also leonie hatte auch viel durch den mund geatmet.. obwohl kein schnupfen war... dann hat sie noch immer die lippen so eingerollt... also viel mit gespielt.. doof zu beschreiben..

geschnarcht hat sie nicht..

LG

4

Wurde Asthma ausgeschlossen? Ich würde mir mal einen Termin beim Pneumologen besorgen.

5

was heißt denn "Kügelchen probiert"?

Hast du selber herum probiert oder warst bei einem richtigen klassischen Homöopathen?

6

Hallo!

Ich würde dir auch raten, mal Asthma abklären zu lassen! Grad das stärkere Husten nach Belastung klingt sehr verdächtig...

Mein Sohn hat das und bei ihm sind Dauermedikation mit Cortison und Montelukast das einzige, was eine Verbesserung bringt, sonst hat er eine Bronchitis nach der anderen, weil die Atemwege so gereizt sind, dass jeder leichte Infekt ausreicht.... AB schwächen aber auf Dauer auch wieder nur das Immunsystem...

Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache und deinem Sohn geht es bald besser!

LG

P.S.: Vergrößerte Rachenmandeln hat meiner auch, sie kommen bald raus, aber das ist nicht ursächlich für den Husten verantwortlich, sondern macht es nur noch schlimmer! Vor einer OP also wirklich mal zum (Kinder-) Pneumologen gehen!

7

hmm meine kinder haben sseit dem keuchhusten vor 1,5 jahren auch ständig husten. mein sohn war von oktober-dezember 2013 das erste mal soweit gesund. und seit januar kommen beide kids nicht mehr richtig raus. hatte meine tochter dann vor kurzem knapp 2 wochen vom kiga zu hause und uns allen ging es mal gut. auch ich hatte nur noch probleme mit krank sein. sie war am 3. tag schon wieder erkältet und mein sohn ein paar tage später auch wieder #aerger also es liegt bei uns doch schon mehr am kiga.

asthma möchte ich aber auch testen lassen. bei euch hört es sich schon verdächtig an, da er nach anstrengung mehr hustet...

8

Hallo Anke,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Lass Dich zu einem Lungenfacharzt für Kinder überweisen. Wir hatten das "Hustenproblem" über 2 Jahre im Winter. Unser Sohn musste vor allem am Abend im Bett husten, bis er sich übergeben musste. Es war so schlimm. Als er 2,5 Jahre alt war, wurden ihm deswegen die Polypen entfernt. Kurzzeitig schien das zu helfen, aber schon im nächsten Winter begann der Husten von vorne. Er bekam dann Montelukast und es wurde kurzzeitig besser. Im folgenden Jahr begann es noch schlimmer obwohl er Montelukast nahm. Teilweise wöchentlich musste er bis zum Erbrechen husten. Ich bestand dann auf eine Überweisung zum Lungenfacharzt. Beide (KiA und Lungenfacharzt glaubten nach meinen Schilderungen nicht an ein Lungenproblem, da unser Sohn bei Belastung nicht gehustet hat). Tja und der Lungenfunktionstest zeigte dann ganz deutlich eine Einschränkung der Lungenfunktion im unteren Lungendrittel um 25 %. Wir bekamen Cortison zum inhalieren und für den Notfall Salbutamol.

Seither hat unser Sohn nie wieder so husten müssen. Wir inhalieren im Winter 2 x täglich Flutide mite (Cortison) und brauchen Salbutamol eigentlich dann gar nicht. Bei einer Erkältung im Sommer, wenn er nicht mit Cortison inhaliert, brauchen wir derzeit Salbutamol, aber nur wenn er ins Bett geht, dann aber mindestens zwei Hub. Die Ärzte gehen aber davon aus, dass es sich verwachsen wird. Das ganze nennt sich bei uns Infektasthma und verschwindet in 95 % der Fälle spätestens in der Pupertät. Wenn es aber unbehandelt bleibt, kann die Lunge geschädigt werden und Asthma bronchiale draus werden.

Ich kann gar nicht sagen, wie sich unsere Lebensqualität durch das Cortison verbessert hat. Mein Sohn und ich haben davor sehr gelitten. Übrigens hatten wir davor Alles durch, von Zwiebelsaft (der hat uns den schlimmsten Anfall überhaupt gebracht, da er bei Asthma alles nur schlimmer macht), über Kügelchen, Hustenblocker, Luftbefeuchter, Pari Boy, Hochlagerung, kalte Luft etc. Nichts konnte diesen Husten stoppen.

Ich wünsche Euch gute Besserung.

Svala

10

Hallo svala,

ich danke dir für die nette und hilfreiche Antwort. Klingt schon alles recht ähnlich. Werd jetzt echt mal auf diese abkläung beim lungenarzt bestehen.
Wünsche dir und deinem Sohn alles liebe.

Glg Anke mit max#winke

9

Hallo,

Schonmal ein Allergietest gemacht?

Bei uns ist die Pollenallergie großes Thema und gerade in dieser Jahreszeit (dieses Jahr schon sehr früh, seit ca.6-8 Wochen, da alles so früh blühte) nach sportlicher Betätigung draußen (Fußball, Fahrrad), hustet er besonders viel.

Möglich aber auch eine Hausstauballergie.

Alles Gute!

LG

11

Ich empfehle Dir den selbstgewonnenen Sirup aus Schwarz- bzw. Winterrettich. Ist leicht herzustellen - unser Husten war in drei Tagen weg. Der Sirup hilft nachweislich gegen: Husten, Bronchitis, Keuchhusten und Kampfhusten! KEINE CHEMIE!
Solltest er verschleimt sein, in der Nacht hoch liegen und evtl. Nasenspray nehmen, so dass nicht noch mehr Schleim in die Bronchen läuft.
Gute Besserung!