Was dürfen Eure Besucherkinder?

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal wissen wie ihr das mit dem Besuch Eurer Kinder so handhabt.
In wieweit dürfen die Kinder sich in Eurem Haus frei bewegen?
Mein Sohn wird im Sommer sechs und wir haben oft Besuch und ich handhabe es so, dass die Kinder im Kinderzimmer machen dürfen was sie wollen sofern es dabei halbwegs friedlich zugeht. Ich staune aber auch da jedesmal, dass es hinterher wirklich aussieht, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Natürlich sollen sie hinterher auch aufräumen oder wenigstens mithelfen aber meistens schaffen die Kinder das gar nicht alleine da wirklich oft ALLES aus den Schränken und Kisten gerissen wurde. Ich bin dann erstmal mindestens eine halbe Stunde gemeinsam mit meinem Sohn am aufräumen. Als nächstes fangen sie dann an im Wohnzimmer weiter Unordnung zu machen (weil man ja im Kinderzimmer - welches eigentlich groß genug ist - nicht mehr treten kann #aha) oder auf der Couch rumzuhüpfen oder zu kämpfen. Und da muss ich dann jedesmal eingreifen. Ich möchte eigentlich nicht, dass sich die Kinder auch noch in meinem Wohnzimmer ausbreiten. Kinderzimmer und Garten dürften doch ausreichen oder sehe ich das jetzt zu eng? Ich meine sie dürfen sich auch gerne im Wohnzimmer aufhalten und beispielsweise ein Gesellschaftsspiel spielen oder sich von mir auch jederzeit was zu essen und trinken holen aber ich möchte eigentlich nicht dass mein Wohnzimmer auch noch zum Schlachtfeld wird. Dann fangen sie an in den Keller zu rennen - finden sie irgendwie alle immer spannend #kratz auch das möchte ich nicht, da es dort erstens total unaufgeräumt ist und sich zweitens auch viele Dinge befinden, die die Kinder nicht in die Finger bekommen sollten.
Dass Benehmen lässt auch zu wünschen übrig. Heute hatten wir Besuch und der Junge hat vier Stück Kuchen verputzt und ist damit ständig durch die Gegend gerannt. Normalerweise hätte ich was gesagt denn bei uns wird am Tisch gegessen aber die Mutter war in dem Fall dabei und ich habe irgendwie erwartet, dass von ihr da mal was kommt. Dann sind die Kinder noch ins Büro meines Mannes und haben dort etwas kaputt gemacht #aerger
Ich dachte ab einem gewissen Alter beschäftigen die Kinder sich miteinander und ich kann in der Zeit auch mal anderen Dingen nachgehen. Aber irgendwie komme ich zu nichts wenn die Kinder nach ner Stunde anfangen um mich rumzuwuseln und Quatsch zu machen, weil sie sich langweilen. Ist es (noch) zu viel verlangt, dass Sie die 2-3 Std. die sie da sind auf dem Zimmer bleiben (oder / und im Garten) ? Mein Sohn beschäftigt sich wenn er alleine ist auch stundenlang ganz friedlich.

LG

1

dein haus, deine regeln.

lern doch einfach, dich freundlich, aber bestimmt durchzusetzen, dann gibt es keine probleme.

woher soll denn die andere mutter wissen, welche regeln bei euch gelten?

meine grosse wird auch nächsten monat sechs, und natürlich beschäftigt sie sich auch öfter mal alleine. aber wenn besuch da ist, steigt die aufregung, und das muss wieder abgebaut werden. also gibts auch mehr wildheiten, mehr unordnung, mehr aufmerksamkeitsbedarf... alles völlig normal.

wenn dir mehrere kinder zu viel sind, lad sie im sommer ein, wenn sie sich im garten austoben können und trefft euch sonst auf neutralem boden wie spielplatz, familiencafé etc.

2

Hallo,

Besucherkinder dürfen das gleich wie meine Kinder .. und da meine auch nicht auf der Couch rum Hüpfen dürfen oder gross im Wohnzimmer Spielen dürfen , gibt es das hier auch nicht wenn Besucherkinder da sind .

Ich bin aber auch jemand der andere Kinder "Erzieht" also sprich auch den Mund auf mache wenn mir was in MEINEN Haus nicht passt , oder wenn ich mit den Kindern Unterwegs bin ... da wird sich nun mal nach MEINEN Regeln benommen ... und ich bin froh das die Eltern der Kinder die hier her kommen genauso sind , und auch wenn meine Kinder dort zu Spielen sind die Mund aufmachen wenn ihnen was nicht passt ( zum Glück sind meine Kids recht gut Erzogen und sind überall gern gesehen ) .

Und ganz ehrlich , wieso sollten die Kinder auch im Wohnzimmer Spielen , sie kommen doch zum Spielen vorbei und das findet nun mal zum gross teil im Kinderzimmer , Garten oder Hof statt... hier wird sich auch zum essen an den Tisch gesetzt oder das Trinken bleibt auf den Tisch stehen und die Kids können dann in die küche gehen und was Trinken ...

Lg Martina

3

Hallo #winke

Kinder die hier zu Besuch sind dürfen natürlich ins Kinderzimmer, ins Spielzimmer, in den Garten und Hof!
Wohnzimmer ist eigentlich Tabu, genau wie Arbeits + Schlaf und Gästezimmer!!!
Bei uns können die Kids auch Jederzeit etwas zu Essen und zu Trinken haben, aber dazu wird sich an den Tisch gesetzt...ich hätte dem Kleinen (ob die Mutter dabei oder nicht) gesagt dass er sich an den Tisch setzen soll oder er eben nichts bekommt!
Muss aber auch dazu sagen, die Kinder die wir hier zu Besuch haben die haben sich eigentlich auch noch nie so wirklich "daneben" benommen! Und wenn dann würde ich ihnen ganz klar sagen dass es Dinge gibt die sie bei uns nicht tun dürfen und dass es Räume gibt in denen sie nichts zu Suchen haben!

Das hat bis jetzt immer gut funktioniert!

LG
mini-maus mit Lisa 6 und die Bauchzwerge #ei#ei 9. ssw #verliebt#huepf

4

Wir haben das Glück über 3 Etagen zu wohnen. Gästezimmer, mein Krusch-Zimmer und das Arbeitszimmer meines Mannes sind somit per se tabu, da hinter verschlossener Tür. Schlafzimmer und Kinderzimmer sind auf einer Etage, aber sobald eines meiner Wusel (egal ob mit oder ohne Besuch) unten ist, habe ich das Babyphon an (steht in unserem Schlafzimmer) und bekomme so mit, was gerade läuft und wo sich die Kinder aufhalten. Sobald mein Sohn den Stecker des Gerätes zieht, weiß ich, dass es Zeit wird mal unten nach dem rechten zu sehen#nanana

Ins Wohnzimmer (ist kombiniert mit Esszimmer) dürfen die Kinder gerne kommen, aber hier wird nur mit einer Sache gespielt und nicht alles ausgekippt. Essen und Trinken finden auch nur hier statt, da dies (außer den Bädern) der einzige Raum mit Fliesenboden ist und ich, wenn mal was umkippt, einfach schnell wischen kann.

Wenn die Kinder im Garten sind, dann wird die Kelleraußentür aufgeschlossen, damit das Bad im Keller genutzt werden kann, aber die Meute bleibt draußen. Da ich die Kinder, mit denen mein Sohn teilweise draußen spielt, oft noch nicht einmal kenne (ich weiß ungefähr wo sie hingehören...), sind das halt auch "Gartenfreunde" und die haben im Haus nichts zu suchen...
Wenn mir was nicht paßt, dann sage ich es und wenn es auf Dauer nicht funktioniert, dann rufe ich auch die Eltern an und bitte um Abholung. Das hatten wir bei zwei Kindern und mitlerweile kennen beide die Bedeutung des Wortes NEIN und sind gerngesehene Gäste. Dazu muß ich sagen, dass ich aber auch die Auswahl der eingeladenen "Spielfreunde" meines Sohnes steuere und er nur die Kinder einlädt, deren Mütter ich recht gut kenne und die "passen". Der Rest läuft dann halt unter "Gartenfreundschaft".

5

Hi,

bin ich froh das es nicht nur mir so geht!
Bei uns verläuft Besuch für den großen momentan auch sehr anstrengend. Er ist jetzt 5 Jahre, sein Freund meint auch er wäre bei uns der Chef. Komadiert meinen Großen, stichelt und zankt den kleinen und kommt alle 5 Min. wegen irgendwas zu mir.

Beim kleinen 3 Jahre alt, läuft es zum Glück besser. Seine Freunde sind alle noch sehr folgsam und nicht zänkich veranlagt.

Lasst ihr Besuchs Kinder wirklich abholen? Ich wollte jetzt schon ein paar mal die Mutter anrufen. Beim letzten mal habe ich ihr das Verhalten beim abholen deutlich geschildert, aber sie wirkte daraufhin leider leicht eingeschnapt. Konnte sich das Verhalten nicht erklären und wollte Ursachen Forschung beschreiben, wo ich wohl eher meinem Sohn ein paar Takte gesagt hätte.

Bei uns dürfen die Kinder im Kinderzimmer oder draußen spielen, im Wohnzimmer nur Brettspiele. Leider meinen hier aber auch immer wieder Kinder auf dem Sofa toben zu müssen. Da bin ich aber sehr konsequent. Mich irtieren aber auch die Mütter die nichts sagen zu ihren Kids.

6

Ich bin zu gastkindern genauso identisch wie auch zu meinem Kind, Eltern hin oder her.

Wieso sollt ich Sachen erlauben die mein Kind sonst nicht darf? Da widerspricht sich die Erziehung.

Die Eltern kennen mich u lassen ihre Kids trotzdem zu mir, also kanns nicht so verkehrt sein.

Und idr sind wir eh draussen in der Natur, Spielplatz etc....
Wenn wir Zuhause sind gibt's auch mal nen aufstand, aber davon abgesehen bin ich was das im Wohnzimmer spielen angeht auch nicht so streng, weil meine Tochter da auch spielen darf, danach wird aufgeräumt u Gut,natürliche in einer Lautstärke, die es erlaubt sich auch ohne anschreien zu verständigen ;-)

7

Hallo!

Ich danke euch für Eure Antworten!
Scheinbar regeln es die meisten so wie hier auch ich habe mich halt nur gefragt ob ich da zu hohe Ansprüche habe, denn ich habe schon mitbekommen dass wenn mein Sohn woanders eingeladen war die Kinder sich bei einigen im ganzen Haus austoben dürfen.
Klar gilt "mein Haus - meine Regeln" das wissen die Kinder eigentlich auch - kommen aber trotzdem meist nach ner Stunde angekleckert ;-)
Dem Jungen mit dem Kuchen habe ich im Anschluss gesagt er möge sich bitte die Finger waschen oder wenigstens mit der Serviette abwischen, weil die Mama da auch nicht reagiert hat - hat er aber nicht gemacht und auch hier hat sie nichts gesagt #kratz
Das finde ich tatsächlich sehr befremdlich und da tue ich mich zugegeben schwer was zu sagen, wenn die Mutter schon daneben sitzt. Wenn er alleine hiergewesen wäre hätte ich ihm schon was erzählt...

LG#winke

15

wieso erzählst du ihm nur was, wenn die mutter nicht dabei ist? traust du dich nicht in ihrer gegenwart? ich finde nicht, dass es für dich spricht, wenn du kinder anders behandelst, wenn die eltern nicht dabei sind.

8

Hi,

bei meinem Sohn und seinen Freunden läuft es auch meist recht wild aber wir haben hier feste Regeln und an die hat sich JEDER zu halten!

Wenn Besuch kommt darf dieser in den Kinderzimmern oder im Garten spielen. Kombiniert gibt es nicht, da ich es nicht mag das ständig rein und rausgerannt wird. Entweder - Oder!!

Gegessen wird bei uns am Tisch im Wohnbereich und nirgendwo anders (im Haus! Im Garten können sie essen wo sie wollen ;-))! Da ist es mir egal ob die Mutter daneben sitzt oder nicht. Wenn mir das nicht passt dann setzte ICH meine Regel durch!

Wenn die Kinder das Kinderzimmer verwüsten, dann räumen sie und schlimmstenfalls auch mein Sohn allein wieder auf. War gestern z.B. auch der Fall! Klar wird gemotzt aber ICH mach bei so einem Chaos keinen Finger krumm! Ok... Das kommt auf das Alter der Kinder an aber meine schaffen das ganz gut und selbst die Kleine hat schon verstanden das sie ihren Freunden Grenzen setzt bzw. sie zum aufräumen mit verdonnert weil sie sonst allein im Chaos sitzt.;-)

Sollte sich Besuch hier einmal beschweren, zwingt ihn keiner wiederzukommen....:-p
Bisher hat es aber eigentlich immer ganz gut funktioniert, auch wenns oft laut und chaotisch ist, konnte ich nie behaupten das mir der Besuch das Haus auf den Kopf stellt.

LG

9

Hi,
meine Kids wissen sich zu benehmen wenn Besuch da ist, sprich, sie würden auch dann ihr Zimmer nicht verwüsten!!!!
Wenn der Besuch es probiert, würden sie es sagen und auf ihre Dinge selber acht geben.
Und wenn doch, weiß das der Besuch so austickt, würde ich ein wachsames Auge drauf werfen und im Zwiefelsfall die Kinder aus dem Haus jagen, damit sie draußen spielen.

Auch wissen meine Kids, wo spielen verboten ist.

WARUM, bitte, kannst Du einem Besucherkind nicht erzählen, wie gegessen wird?
Wenn Du es akzeptierst, was soll die andere Mutter denn sagen?#rofl
Sollte es bei Euch so normal sei so zu essen, würde ich auch nicht dazwischen reden....OK....meine holen sich immer einen Teller;-)

Lisa
P.S. Wie wäre es, wenn Du, wenn so viel schief läuft, selber die Kinder beaufsichtigst?