rotes ohr deshalb nicht baden?

huhuhu

meine große 4 jahre hat gestern zum ersten mal ohrenschmerzen . fieber erbrechen und ohrenschmerzen.

waren heut mittag in der notfallambulanz.. Nur ein ohr seit gerötet nasentropfen und fieber senken.

Wann könnte sie wieder in den kiga? also angenomm heut mittag hat sie zum letzten mal fieber wann durfte sie wieder ins kiga
Sie ist seit knapp 2 wochen zu hause.. Es scheint ihr besser zu gehen

Wie ist das mit dem baden? kenn mich gar nicht aus mit ohren. Weiiß das man nicht baden darf wenn das trommelfell geplatzt ist? wie ist das bei geröteten ohr?

lg nesli mit 2 nädels.. ( die kleine 10 monate hat eine nicht eitrige mittelohrentzündung muss antibiot. nehmen)

1

Bei Fieber sagt man, dass die Kinder einen Tag fieberfrei sein sollen, bevor sie wieder in die kita gehen. Vorrausgesetzt ihr allgemeines befinden ist auch gut. Es kann einem ja auch schlecht gehen ohne fieber. Mit dem baden würde ich warten bis die entzuendung abgeklungen ist, zumindest halt keine haare waschen. Manche dichten aber auch die Ohren mit watte ab.

2

ich kenne die regel zwei tage fieberfrei und vor allem nicht ansteckend.

bei uns würde das kind ohne gesundschreibung vom kinderarzt ohnehin nicht aufgenommen werden, da stellt sich die frage gar nicht, was mama findet.

3

Bei euch müssen die Kinder jedes mal eine gesundschreibung vom Arzt bringen , wenn sie krank sind ???Das gibt es meines wissens nur bei bestimmten Krankheiten und das ist im infektionsschutzgesetz sehr genau dargelegt. Fieber und ohrenentzuendung gehören da definitiv nicht dazu Das liegt Gott sei dank immer noch im ermessen der Eltern , wann sie ihre Kinder wieder bringen. Sonst könnten manche sich gleich arbeitslos melden.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen!

Wenn irgend möglich, lasse ich meine Kinder so lange zu Hause, bis sie wieder richtig fit sind, ich hatte schon zu viele Rückfälle, die dann heftig waren und länger gedauert haben. Bei uns gibt es von Seiten des Kindergartens da (leider) keine Vorgaben. Aber an die Empfehlung von mind. zwei fieberfreien Tagen haben wir und immer gehalten.

Bei Ohrenschmerzen verzichten wir aufs Baden. Denn auch nur wenig Wasser im Ohr kann den Kindern übelste Schmerzen bereiten, da finde ich, das muss nicht riskiert werden.

Fieber senke ich übrigens nur, wenn es über 40 Grad steigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere beiden dann viel früher wieder ganz gesund sind und die Infekte nicht verschleppen!

Ich lasse gerade bei Ohren- und Nebenhöhlengeschichten die Ärztin immer nochmal schauen, bevor ich die Kinder in den Kiga schicke.

Herzlichst gute Besserung,

Katja