umziehen vor der Einschulung

Eigentlich hatten wir uns gedacht, dass wenn es so weit ist (haben ja noch 3 Jahre Zeit), wir gerne umziehen würden. Da die Anmeldung hier in April stattfindet, würden wir am liebsten dann am Anfang des Jahres umziehen. Mein Mann wird das Jahr vor der Einschulung mit dem Studium fertig und bis dahin sollte er, wenn alles gut geht, einen Job haben und die Probezeit hinter sich haben. Mit zwei Gehälter würden wir gerne endlich umziehen. Wir haben auch einen tollen Kindergarten hier im Stadtteil und wenn zwei Gehälter da sind, macht es mehr Sinn (München ist teuer!) als jetzt mit nur einen vollen Gehalt. Deswegen kommt ein Umzug vorher nicht in Frage. Dass wir umziehen werden, ist für uns klar. Diese Wohnung ist am Ende der Stadt, ist klein und hat kein allzu tollen Schulsprengel. Wir wollen zurück dorthin, wo was los ist und man nicht, in der Großstadt, erstmal 15-20 Min. zur Bäckerei laufen muss.

Jetzt kommt die Verunsicherung: wir wurden nun von anderen Eltern erzählt, dass man sich für die Hortplätze bereits das Sommer vor der Einschulung, also 1 bis 1.5 Jahre davor anmelden muss. Aber dafür müssen wir doch wissen, wo wir wohnen werden bzw. welchen Schulsprengel. Jetzt fragen wir uns, wie dass denn gehen soll, wenn man noch nicht umgezogen ist?

Hat jemand dieses Problem gehabt? Gibt es da andere Lösungen (nicht früher umziehen und private Betreuung z.B. durch Au-Pair ist uns auch schon eingefallen)? Vielleicht machen wir uns zu viele Gedanken und kennen uns ja auch nicht aus und am Ende ist es halb so wild.

1

naja du mußt dich im Herbst vor der Einschulung anmelden zumindest bei den städt horten

sonst hast du kaum Chancen

und durch den platz ab 2 j wird sich die situation noch verschlimmern denn dann wollen alle einen Hortplatz haben wenn es so weit ist

und ja es gibt wenig Plätze weil die von der Stadt Ganztagsschulen draus machen wollen weil das billiger ist und in der Ferien nicht gezahlt werden muß usw

2

wir hatten das gleiche problem.
unsere tochter geht bereits hier bei uns in die kita, sie wird diesen sommer 2jahre.
im neuen wohnort finden die platzergaben für das folgejahr bereits im winter statt, das heisst, spätestens januar sind die neuen verträge unterschrieben.
die dame vom jugendamt hat mir nicht weiterhelfen können, es wäre vermutlich auf eine tagesmutter hinausgelaufen.
also habe ich mind. 80 kitas in der neuen stadt angerufen und unsere lage geschildert.
bei einem hatte ich dann endlich glück und dort hatte jemand kurzfristig abgesagt ;-), so dass wir noch einen platz bekommen haben. zum glück in einer kita mit der ich auch ein gutes gefühl habe (ist ja auch nicht unwichtig).
immer wenn ich hörte das kein platz frei ist, wollte ich wenigstens für das nächste jahr anmelden, da wäre meine tochter dann 3jahre.

das krasse ist, das ich dafür meist schon auf plätzen über 100 stand und noch dazu DIE MEISTEN GAR KEINE 3jährigen mehr aufnehmen, sondern nur noch unter 3jährige!!!!

das heisst fürs nächste jahr wäre die suche nach einer kita noch schwerer geworden.
da ist man schon gezwungen sein kind mit 2 in die kita zu geben, damit man überhaupt einen platz bekommt.

eine tagesmutter bekommt man meiner erfahrung nach meistens noch....
schau mal auf ,, www.betreut.de ,,

viel glück!!

4

wir haben schon einen kindergarten platz. uns geht es um hort bei der grundschule. da muss man sich auch, um überhaupt eine chance zu haben, einen jahr vorher anmelden. Da man ja verbindliche Schulsprengel hat, kann man schlecht auf Verdacht in der ganze Stadt anmelden und wenn man ein jahr vorher noch nicht umgezogen ist, wie soll man denn das kind irgendwo anmelden?

3

Hallo,

also meine Freundin ist umgezogen im Dez. 2012 und ihre Große kommt jetzt Sept. 2014 in die Schule und sie meinte, es sei fast unmöglich einen Hortplatz zu finden, überall werden die KiGa Kinder aus dem KiGa bevorzugt ... und das ist nicht München! Ging es nicht, dass ihr schon im Sommer davor umzieht, sind ja nur ein paar Monate, aber vielleicht ist es dann doch besser mit dem Hort? Geht euer Kind dann auch in einen anderen KiGa? Ist ja auch nett, wenn man ein paar Kinder kennt, die dann in die gleiche Schule gehen, klar, die Freundschaften ändern sich eh, aber ich finde gerade die ersten Wochen ist das schon gut! Aber klar, wissen kann es keiner, vielleicht ist es unproblematisch, ich denke aber eher nicht ... Klar ein Au-Pair oder eine Tagesmutter gehen auch, denke mal Familie habt ihr nicht in der Nähe?

Alles Gute

5

also in unseren jetztigen Kiga gibt es keinen Hort. Hier die örtliche sprengelschule hat einen dazugehörigen Hort, wo Platz für etwa 1/3 der Kinder gibt. Es gibt hier auch natürlich Kindergärten mit Hort, aber ist nicht unbedingt die Regel. Viele Horten sind bei den städtischen Kindergärten und einen städtischen Kindergarten wollten wir wegen den überlaufenen offenen Konzept nicht. Klar wäre evt. die Möglichkeit, dass das Kind in einen neuen Kindergarten für das letzte Jahr wechselt, in der nähe der neue Wohnung und am besten mit anschließenden Hort, aber 1) dafür muss man ja ein ganzes jahr vorher umziehen und das wird knapp mit den Job meines Mannes und 2) wir wollen nicht, dass er den Kindergarten dann wechselt im letzten Jahr, außer es muss sein.

Dass die Kinder keiner kennen in der Grundschule, ist hier in der Stadt ziemlich normal, weil es viele Sprengel gibt und nicht alle Kinder eines Kindergartens in die selbe Schule wechseln. Damit hätten wir kein Problem. Die Tochter einer Freundin wechselt mit nur 4 Kinder (aus ca. 120 Kinder der 1. Klasse) aus den Kindergarten. Das hält sich also sehr in Grenzen.

Na ja....ich muss mich wahrscheinlich hier vor Ort schlau machen. Das ist unter umständen einen sehr münchnerisches Problem und hier sind wahrscheinlich wenige Unterwegs, die das Problem so auch kennen. Über eine Au Pair haben wir auch nachgedacht, falls wir beide dann vollzeit arbeiten. Aber das wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist.

6

Wenn ihr eh keinen städt. KiGa wollt, dann ist das ja wohl eh "erledigt", unsere Große ist nicht im städt. und in die GS gehen jetzt eigentlich alle aus dem städt. KiGa ums Eck hin, bei unserem privaten gehen die Kinder auch in ganz verschiedene Schulen.

Aber vielleicht ist es ja auch nur nötig, dass ihr eine Weile mit Au-Pair o.ä. überbrückt, oftmals ist es ja auch so, dass sich manche Eltern dann doch gegen den Hort entscheiden und dann wird zum 2. SJ was frei oder doch noch kurzfristig was. Oder ihr schaut eben, ob ihr nicht schon eine Wohnung früh findet, die dann eben zum 1.1. frei wird, aber ihr schon im Aug/Sept wüsstest, wo sie ist, gut, das ist echt selten, dass es das gibt, aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück und dann könntet ihr euch auch früher kümmern.

Alles Gute

7

hallo,
also wir wohnen in einem kleinen Ort im Süden Deutschlands.

Aber auch hier gilt: Für den Hortplatz haben wir fast 2 Jahre gekämpft !!!
Es gibt lange Wartelisten, es ist sehr schwer einen Hortplatz zu bekommen.

Da mag ich mir die Situation in München gar nicht erst vorstellen.
Also wenn ihr später einen Hortplatz brauchen werdet, würde ich mich jetzt nach einer Wohnung umsehen, um zu wissen, wo der Hort benötigt wird.
Ein paar Monate vor Einschulung gibt es nirgends mehr Hortplätze !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Politik hat das total verpennt.
Alles redet nur von Krippenplätzen für die U3-jährigen, die Schulkinder bedenkt keiner.
Krippenplätze gibts ja fast in jedem Kindi inzwischen, aber nach der Einschulung ist man wieder im Mittelalter.

LG
#winke

8

jetzt können wir finanziell kein Umzug meistern. Es kommt erst später in Frage. Das Problem ist, dass man erst nach dem Umzug wissen kann, welche die Zuständige Schule ist. Weil die Wohnungssuche auf einen bestimmten Sprengel zu begrenzen macht es fast unmöglich, eine Wohnung zu finden. Und hier in dieser Wohnung bleiben, wollen wir unter keine Umständen länger als nötig....

9

könnt ihr den gar nicht in einem anderen Bezirk einschulen?
in unseren Hort gehen sehr viele Kinder auch aus Nachbarbezirken, einfach weil die Eltern berufstätig sind und in ihrem Bezirk kein Hortplatz verfügbar.

geht das in München nicht ?

LG

weiteren Kommentar laden