Geht nur zu Hause auf die Toilette

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt verzweifelt und auf der Suche nach Tipps.

Mein Sohn (3 Jahre 4 Monate) geht nun seit ca. 4 Wochen tagsüber auf die Toilette. Allerdings wollte er im Kindergarten auf gar keinen Fall auf die Toilette. Also hatte er dort eine Windel an. Letzte Woche hatten wir Urlaub und da war er die ganze Woche ohne Windel, außer zum Schlafen. Es hat super geklappt. Unterwegs ist er zwar auch ungern gegangen oder hat gewartet, bis wir wieder zu Hause waren, aber er hat nie in die Hose gemacht.

Tja, und heute morgen vor dem Kindergarten hat er nun einen riesigen Aufstand gemacht, weil ich ihn ohne Windel hingebracht habe. Er möchte dort einfach nicht auf die Toilette gehen und kann mir aber auch nicht den Grund dafür nennen.

Wie soll ich denn jetzt damit umgehen? Die Erzieherinnen wissen auch nicht weiter. Aber eigentlich möchte ich ihm jetzt nicht wieder eine Windel anziehen....

1

Meine Tochter ist genau gleich alt wie dein sohn, sie ist im Moment zu Hause ohne Windel, weil sie das da auch will und geht da auch auf die Toilette, unterwegs ist sie bereit Pipi ins Gras zu machen aber andere Toiletten gehen für sie bisher auch gar nicht. Ich würde sie ihm schon wieder anziehen wenn er sich so wehrt. Meine Tochter meint sie habe Angst dort zu gehen. Und sie meint es würde stinken da. (;-) da hat sie natürlich recht) übrigens haben wir auf unserer Gästetoilette das manchmal auch, dass es nach Abfluss stinkt, da will sie auch nicht hin dann, es schüttelt sie richtig.

Ich weiss nicht wie lange dein Sohn im Kindergarten ist also wieviele Stunden. Es kann halt sein, dass er dann versucht dort nicht zu machen, das ist natürlich auch nicht toll. Gib ihm doch einfach noch bisschen Zeit in dem du ihm nur dort die Windel anziehst? Und vielleicht kann er die Klos dort besser "handeln" wenn er bisschen älter ist. Gibt ein Buch von einem Kind das im Kindergarten nicht gehen möchte wegen den Klomonstern dort, vielleicht guckst du dir das mal an?

4

Er geht 7 Stunden am Tag in die Kita. Danach sind wir meistens noch auf dem Spielplatz. D.h. ohne Windel wäre er in der Woche nur 1-2 Stunden. Das bringt es ja irgendwie nicht und wäre ja dann ein echter Rückschritt. Allgemein tut er sich aber schwer woanders zu gehen. Bei meiner Schwester wollte er am Wochenende auch erst nicht. War dann aber ganz stolz, als er sich doch getraut hat...

2

Würde er denn im Kindergarten gehen, wenn er sein eigenes Töpfchen / Klobrille oder ähnliches mitbringen dürfte?

lg

5

In der Kita haben sie kleine Kindertoiletten. Aufs Töpfchen mag er auch nicht...

3

Hallo,

wie sieht das Klo aus?

Einmal die Schüssel und dann der Raum

Braucht er noch Hilfe beim abwischen? Ist es schon mal vorgekommen, das nicht bemerkt wurde das ein Kind nach Hilfe ruft? Hat er das eventuel bemerkt?
Eventuel ist es einfach nur nicht zu Hause.

Ich würde mir das Ganze noch mal ansehen aus Kinderaugenhöhe (auf die Schüssel setzen). Und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Wenn da irgendwas wäre was dafür sorgt das man sich leicht unwohl fühlt würde ich die Windel mitgeben.
Dann würde ich das Kind aber immer beim abholen im Kindergarten auf die Toilette schicken.

Gruß Karin

6

Hallo,

War bei meinem ältesten Sohn auch so.
Er hat halt ne Windel bekommen solange er wollte in der Kita, auch ohne ist er später dort nie gegangen.
Heute geht er immernoch ungern auf fremde Toiletten, ob die nun stinken oder nicht, wenn er es vermeiden kann tut er das.
Kann man nicht ändern.
Er ist auch erst mit 5 Jahren so richtig trocken geworden.

Meine Tochter hingegen war noch vor ihrem 3. Geburtstag komplett trocken, die Kinder sind eben unterschiedlich.
Vielleicht hat er auch Angst das ihm keiner hilft oder es stinkt dort zu sehr.
Hilft es eventuell wenn die Erzieher öfter mal fragen ob er muss und sie mit ihm gehen sollen?

LG

7

#winke
Ich hatte hier auch so einen kleinen Kerl, der nur zuhause auf Klo wollte. Im Kindergarten wollte er unbedingt eine Windel an haben, weil er a) Angst hatte, dass keiner kommt, wenn er ruft (und z.B. beim Anziehen Hilfe braucht) und b) Angst hatte, in die Hose zu machen. Sagt deiner denn, warum er nicht will?

Bei uns halfen 4 Sachen:
1. Zeit. Solang er nicht bereit war ohne Windel zu gehen hat er halt eine getragen.
2.Die Versicherung der Erzieherin, dass sie mit aufs Klo kommen würde, wenn er Hilfe braucht.
3.Die Tatsache dass ALLE seine Freunde keine Windeln mehr hatten und
4. Bestechung unsererseits (er hat sich schon immer ein Fahrrad gewünscht und Bedingung dafür, dass er es zum Geburtstag bekommt war Windelfreiheit, wenn er wach ist. Allerdings erst nachdem er mehrfach gefragt hat, ob er eine Windel an hat, er müsse Pippi...)

Als er sich dann einmal ohne Windel getraut hat, war alles super - seit dem Tag hat er keine mehr getragen und ist da fröhlich - zunächst morgens mit mir, später alleine - auf Klo gegangen. Zwischen Windelfreiheit zuhause und Windelfreiheit im Kindergarten lagen allerdings 2 oder 3 Monate.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass ihm Zeit. Wenn er nicht will, dann wird das nix. Zieh ihm die Windel aus, wann immer er dazu bereit ist und gib sie ihm, wenn er die Sicherheit braucht.

8

Hallo !

Unser Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und bei uns ist es ähnlich.

Er braucht zuhause keine Windel mehr und geht aufs Töpfchen. Sind wir unterwegs gehts ins Gebüsch.

Jetzt habe ich für den Kindergarten Windelhöschen gekauft. Er kann sie alleine runterziehen und dann im Kindi aufs Klo. Er will aber nicht.

Naja, ich kann ihn ja nicht zwingen. Und deswegen geb ich ihm noch ein bisschen Zeit.

Bei der Oma geht er auch aufs Töpfchen , dann wirds im Kindi auch klappen. Irgendwann !!!

Gruß Julia