Nach dem Milchzahn kommt kein neuer Zahn!

Hallo!

Meine Tochter ist 5 1/2 und war letzte Woche beim Kinderzahnarzt.
Der entdeckte das zwei der hinteren unteren Zähne praktisch "einsinken". Sie schliessen nicht das Gebiss wenn sie die Zähne zusammenbeisst und sind deutlich niedriger als die anderen. Sie hat auch unten schon zwei Milchzähne verloren und neue bekommen.
Nun hat er uns zum Röntgen geschickt ummnzu sehen ob untere dieses eingesunkenen Zähnen vielleicht gar keine neuen kommen. Dies passiert wohl in seltenen Fällen.
Dann sollte man den Zahn wohlnso lange wie moeglich erhalten und dannngints Implantate. Das Röntgenbild hat bestätigt das darunter keine neuen Zähne kommen. Wo kann ich Infos darüber finden? Wie nennt sichndas? Wer kennt das? Wie seltennist das?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Gruesse
Sonnentoll

1

Hallo!

Ich rate dir dringendst noch gar nichts zu machen.
Deine Tochter ist 5,5 Jahre. In der Regel kann man mit 4 Jahren im Röntgenbild alle bleibenden Zähne erkennen, allerdings kann es gerade bei den Zähnen, die deiner Tochter fehlen, eine Spätanlage erst mit 12 Jahren ausschließen. Wenn du jetzt die Zähne ziehst, hast du Lücken, bis die Kleine 16 ist, entweder kommt dann noch ein Zahn, oder sie braucht Zahnersatz. Wenn du allerdings jetzt schon die Milchzähne ziehst, bildet sich der Knochen in dem Bereich zurück und man muss ihn später mühsam wieder aufbauen, bevor man Implantate setzen kann. Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit eines kieferorthopädischen Lückenschlusses, auch der sollte allerdings erst mit 12 erfolgen, und wenn bis dahin der Knochen sich zurückbildet, kann man in den Bereich auch kaum noch andere Zähne bewegen!

Eventuell könnte man Kinderkronen auf die Milchzähne machen, damit diese nicht unter dem Zahnfleisch verschwinden und der Biss hinten wieder geschlossen ist, diese müssten dann regelmäßig korrigiert bzw. erneuert werden.

An deiner Stelle würde ich einfach einmal einen Kieferorthopäden aufsuchen, der kann vielleicht jetzt schon abschätzen, inwieweit später ein Lückenschluss möglich sein könnte und wie lange man die Milchzähne noch erhalten kann. Und der kann auch entscheiden, ob nach der Entfernung ein Lückenhalter gemacht werden sollte oder nicht.
Ach, und zur Häufigkeit von Nichtanlagen: Etwa 3-8% der Bevölkerung sind von Nichtanlagen bleibender Zähne betroffen, so selten ist das also gar nicht.

LG

2

Vielen Dank! Nein ziehen tun wir jetzt auch auf keinen Fall. Der Zahnarzt meinte ja auch man sollte versuchen ihn so lange wie möglich zu erhalten. Der Tip mit dem Kiefer Orthopäden ist sehr gut!

Lg

3

Ich habe mit 25 auch noch einen Milchzahn, ich habe die KK mal gefragt wie es aussieht mit neuem Zahn finanziert bekommen wenn der rausfällt da dieser vorne ist und somit wäre die Lücke gut sichtbar.

Die Krankenkasse sagte es wird nur eine Brücke bezahlt, ein Implantat wird erst bezahlt wenn 8 Zähne nicht angelegt sind #schock#schock#schock

Vor allem gehen durch Brücken ja auch die Nachbarzähne kaputt.
Da versteh mal wieder einer die logik, bei EINEM Zahn wäre es auf Dauer doch wesentlich günstiger ein Implantat zu setzen und viel eniger aufwand, bei 8 Zähnen wo eine Prothese sinnvoller wäre um die ganze Lücke zu schließen DA bezahlen die 8 einzelnde Implantate#klatsch#klatsch

Wobei ichs da eher auf nen doppelten festzuschuss ankommen lasse und den rest fürs implantat aus eigener Tasche drauflege bevor ich rumlaufe wie frankensteins Monster

*Bin extrem eitel was meine Zähne angeht, auch wenn mans nicht sehen würde ich wüsste den Unterschied und käme mir schäbig vor mit ner Brücke*

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ich kenne mich mit so etwas nicht aus.

Besteht ggf. die Möglichkeit, dass die Weisheitszähne dort in die Lücke wachsen können?

vG
ficus

6

Hallo!

Zwischen den Zähnen, die hier fehlen, und den Weisheitszähnen liegen noch 2 dicke Backenzähne, von daher wächst hier von alleine gar nichts in die Lücken. Abgesehen davon ist es zum jetzigen Zeitpunkt her noch gar nicht absehbar, ob überhaupt Weisheitszähne angelegt sind. Ansonsten besteht natürlich später die Möglichkeit, dass die beiden großen Backenzähne nach vorne bewegt werden und sich dann hinten der Weisheitszahn einstellt. Ob das allerdings eine Kassenleistung ist, läßt sich so nicht beurteilen, dass kann nur ein Kieferorthopäde unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten abschätzen. Wenn man allerdings nur die Backenzähne im Unterkiefer nach vorne bewegt, hat man später das Problem, dass die 2. Backenzähne im Oberkiefer keinen Gegenbiss haben und so lange gehalten werden müssen, bis die Weisheitszähne mit 18, 19 oder noch später endlich da sind. Die oberen Weisheitszähne müssen dann allerdings entfernt werden.

LG

7

Danke!:-D

weitere Kommentare laden
10

Also ich bin ein solch seltenes Exemplar;-)
Ich habe unter einem Schneidezahn keine Anlage für einen bleibenden Zahn gehabt, also muss der Milchzahn solange drin bleiben, wie die Zahnwurzeln das mitmachen. Ich bin nun 31 Jahre alt und so langsam löst sich eine der zwei Wurzeln auf. Wenn der Zahn wirklich mal rausfallen sollte ( er hält sich wacker) dann kann man auch mit einer Brücke Arbeiten, es muss nicht unbedingt ein Implantat sein.

Also kannst du im Moment eh nichts anderes tun als abwarten.
LG
Corinna

11

Hallo.

Mir fehlen oben die zweiten Schneidezähne - beide.
Auf der rechten Seite fehlte der Schneidezahn sogar schon im Milchgebiss.
Der linke zweite Milchschneidezahl wurde mir mit 12 Jahren gezogen und ich bekam eine feste Zahnspange (die war so oder so nötig). Jedenfalls habe ich weder eine Brücke oder ein Implantat oder sonst was.
Die Zahnspange hat es hin "gebogen".

LG angel

12

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Liebe Gruesse
Sonnentoll

13

hi,

ich kann nur so viel sagen:
ich bin 31 und habe immernoch 3 Milchzähne
einer wurde mir gezogen, als ich 25 war, weil ich darunter eine Entzündung hatte

bei mir waren die bleibenden 5er (Backenzähne) auch einfach nicht angelegt...
es wurde aber erst festgestellt, als ich ca 18 - 20 war

hätte man es früher bemerkt, hätte man die Keimlinge der Weisheitszähne an der Stelle

einsetzen können.
die wären dann da gewachsen

ob das viel gebracht hätte weiss ich nicht (wie gesagt, 3 habe ich noch ;-))
man hätte ja dafür auch die Milchzähne ziehen müssen.

lg
Sunny