Süssigkeiten im Kindergarten: nerven!

Hallo Zusammen,

wie die Überschrift schon verrät geht es um Süßigkeiten im Kindergarten.

Bei uns im Kindergarten ist es so, dass wenn ein Kind Geburtstag hat, es einen Kuchen mitbringt für die Feier in der Runde. Das finde ich völlig ok.

Ganz oft ist es aber auch so, dass die Eltern von den Kindern die gerade Geburtstag haben noch zusätzlich für alle anderen Kinder der Gruppe Süßigkeiten (meist in Servierten gepackt) mitbringen. Von insgesamt 25 Kinder machen das sicher 20 Eltern so. Zwar variiert die Menge der zusätzlichen Süßigkeiten von einem Lutscher bis hin zu relativ viel Süßkram aber über das Jahr kommt so ne Menge Zuckerkram zusammen.

Ich kannte diese "Tradition" mit den Extra-Süßigkeiten bis unser Kind in die Kita gegangen ist gar nicht und finde sie auch nicht gut. Einen Kuchen für alle mitzubringen empfinde ich als absolut ausreichend. Zumindest von meinen eigenen Erinnerungen an Kindergeburtstage in der Kita weiß ich noch, dass natürlich der Kuchen immer toll war aber eben auch die Feier drum herum. Deshalb habe ich, als unser Kind Geburtstag hatte eben nur den Kuchen mitgebracht.

Wie, gesagt, wenn Geburtstage in der Kita sind und die Eltern wieder Extra-Süßigkeiten mitgebracht haben dann werden die auch an die Kinder verteilt, aber dürfen noch nicht gegessen werden. Der Kram landet dann erst einmal im Fach eines jeden Kindes. Das ist wenigstens noch gut.

Nun ist es aber doch so, dass die Kinder zwar die Süßigkeiten nicht gleich bekommen aber dennoch wissen, dass der Kram in ihrem Fach auf sie wartet und ja ihnen gehört. Wenn nun also die Eltern nachmittags kommen um ihr Kind abzuholen, in diesem Falle also ich, dann fragt mein Kind sehr schnell ob es die Süßigkeiten aus dem Fach essen darf. Klar, ist nen Kind. Und genau an dem Punkt fing mich das Ganze vor circa einem halben Jahr schon mächtig an zu nerven.

Lange und nervige Diskussionen habe ich dann immer mit unserem Kind weil ich nicht möchte, dass es die Süßigkeiten bekommt. Zum einen weil ich wir die Regel haben, dass wir ein-zwei Mal die Woche bewusst etwas Süßes ausgeben und der Süßkram aus der Kita diese Regelung droht zu untergraben und zum anderen weil ich dafür bin den Süßkram als "Nachtisch" abends zu geben und nicht einfach zwischendurch. Klar, es gibt nicht wirklich gesunde Süßigkeiten und dennoch finde ich, dass meistens nur "Müll" von den Eltern mitgegeben wird. Ich möchte nicht undankbar sein und Süßigkeiten für 20 Kinder mitzugeben geht ins Geld. Das Problem hat man eben nicht wenn man diesen Quatsch einfach lässt.

Am vergangenen Montag habe ich wieder zwei kleine Gummibärchentüten entsorgt. Und als ich unser Kind gestern abgeholt habe lag schon wieder ein Lutscher im Fach. Da hats mir dann gereicht und ich habe zu einer Erzieherin aus der betreffenden Gruppe dann auch - ruhig und sachlich - gesagt dass mir das zu viel ist (teilweise liegt dann bis zu drei Mal im Monat Kram im Fache - eben wenn drei Kinder recht nah beieinander Geburtstag haben) und ich finde, dass dieses Konzept mit den Extra-Süßigkeiten nicht zu einer Kita passt. Auch habe ich gesagt, dass ich es widersprüchlich finde, wenn die Kita ab und an so Sachen wie "Eltern-Kind-kochen" anbietet wo dann scheinbar gesund gekocht wird und auf der anderen Seite ständig Süßigkeiten verschenkt werden. Auch sagte ich, dass ich es sehr nervig und anstrengend finde meinem Kind jedes Mal die Süßigkeiten ausreden zu bzw. teilweise dann den Kompromiss eingehen zu müssen, meinem Kind etwas Süßes nach dem Abendbrot zu geben obwohl ich das ohne dieses Theater nicht gemacht hätte.

Daraufhin sagte die Erzieherin nur zu mir, dass sie und die anderen Erzieherinnen/ Leitung das auch nicht gut fänden aber die Eltern eben das Zeug in die Fächer legen. Ich habe ihr dann gesagt, dass das nicht sein kann: der Kindergarten hat das Hausrecht und stellt auch sonst verschiedenen Regeln auf. Außerdem kann es ja nicht sein, dass die Eltern einfach Zeug/ Süßigkeiten in die Fächer der anderen Kinder legen. Die Erzieherin sagte dann noch zu mir, das wir das gerne so machen könnten, dass unser Kind eben nichts mehr bekommt aber wir sollten uns das gut überlegen da das Kind das schnell persönlich nehmen könnte.

Ich finde das geht gar nicht, denn jetzt wird der schwarze Peter uns zugeschoben. Entweder bin ich, was Süßigkeiten im Kindergarten angeht, zu empfindlich oder die meisten anderen Eltern machen sich diesbezüglich keine Gedanken bzw. geben ihren Kindern eh zu Hause ständig Süßigkeiten. Mich stört das Ganze jedoch mittlerweile gewaltig denn ich habe generell oft das Gefühl dass die Ernährung in der Kita nicht besonders gut ist (jeden Tag Wurst & Zuckercornflakes zum Frühstück, oft Kekse zur Kaffeezeit, wenn Märchen behandelt und nach gespielt werden dann wird ein Schloss aus Schaumwaffeln gebastelt - was soll das?).

Momentan weiß ich nicht so richtig wie ich damit umgehen soll, nur dass ich den Quatsch nicht mehr mitmachen möchte. Ich werde noch einmal das Gespräch suchen weil ich finde, dass die Sache mit den Süßigkeiten eine allgemeine Bedeutung für die Kita hat. Bei der nächsten Elternversammlung werde ich diesen Punkt anbringen und überlege auch - natürlich in Absprache mit der Leitung- eine Umfrage dazu bei den Eltern aus der ganzen Kita zu machen damit das Thema öffentlich wird und sich vielleicht eine Debatte daraus entwickelt.

Wie seht ihr das? Und wie ist das bei euch in der Kita. Findet ihr diese Regelung mit den Extra-Süßigkeiten gut oder total überflüssig und nervig?

Puh, entschuldigt bitte das der Text so lang geworden ist und danke für das tapfere Lesen.

Gruß,

M.

33

Ich finde deine Einstellung dazu sehr komisch auch auch leicht abnormal.

Bei 25 Kindern, sind das 1-2 Kinder (mal 1-2 mehr mal keines) im Monat, die ein kleines Beutelchen Süßes verteilen.

Und da machst du ein Geschiss drum?

Um also die Frage zu beantworten: Ja, ICH persönlich halte dich für zu eigenartig was den Umgang damit angeht.

Anders sähe ich das, ginge es um JEDEN Tag 1 Kilo Süßes.

36

Hallo,

danke für Deine Antwort und Deine Meinung.

Als "Geschiss" würde ich meine Gedanken dazu dennoch nicht bezeichnen.

Anyway...

Gruß,

M.

38

Geschiss meint umgangssprachlich eigentlich auch nur das Ausmaß mit welchem du dich bezüglich dieses Themas befasst/ aufspuhlst.

Ich finde das wirklich ab jder Normalität, die eben auch Süßigkeiten haben sollten.

Ich bin völlig bei dir, wenn du sagst: Zuviel ist nicht gut.

Aber es geht, wie schon einmal angemerkt, nicht um 4 Geburtstage die Woche, sondern doch hochgerechnet um 1-2 pro Monat mit Mitgebseln von 3 Gummibärchentütchen und nem Lolli....!?

weitere Kommentare laden
1

"damit das Thema öffentlich wird und sich vielleicht eine Debatte daraus entwickelt."
Für solche Debatten wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

Vielleicht kann ich mich gerade nicht ausreichend in Deine Situation einfühlen und es würde mich nach einiger Zeit auch anpiepen. Aber gerade kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein schlimmes Drama sein muss. Vielleicht ist in eurer Familie die Ernährung ein überdurchschnittlich dominantes Thema während das in anderen Familien nicht ganz so wichtig ist.

Dass immer nochmal extra Süßigkeiten mitgegeben werden, find ich komisch und überflüssig. Vielleicht machen das viele Eltern aus "Gruppenzwang". Daher würd ich das vielleicht schon mal ansprechen. Aber etwas unaufgeregter als Du es hier gerade dargestellt hast.

4

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Mittlerweile glaube ich, dass mich diese Süßkramgeschichte so nervt, weil ich allgemein finde dass das Essen in der Kita keine besonders gute Qualität hat. Gutes Essen - also frische und gute Zutaten und oft selbst kochen/ backen - spielt tatsächlich eine große Rolle bei uns aber nicht weil ich Langeweile habe und damit meinen Tag fülle (bin berufstätig) sondern weil ich das Thema Ernährung sehr wichtig finde.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass die Kinder dort sonst gutes Essen bekommen, dann könnte ich vielleicht die Sache mit den Süßigkeiten etwas entspannter sehen aber das zieht sich für mich wie ein roter Faden durch die Kita. Weil immer nur meckern nichts bringt bin ich auch dazu bereit, mehr Frühstücksgeld zu zahlen oder selbst regelmäßig z.B. einen selbst gemachten Aufstrich (als Alternative zu der Wurst die es jeden Tag gibt) oder andere "gesunde" Lebensmittel mitzugeben. Das wäre aber wahrscheinlich für einige Eltern auch grenzwertig wenn Essen von "außen" mitgebracht werden würde.

Kurzum: es geht bei dieser Sache nicht nur um die Süßigkeiten zu Geburtstagen sondern um die generelle Ernährung in der Kita die ich in Frage stelle und gerne öffentlich (also im Rahmen der Kita) diskutieren möchte.

Viele Grüße,

M.

5

Das kann ich nachvollziehen. Wir haben selber einen Luxus-Kindergarten getroffen, in allen Bereichen. Solchen Grundfrust kenne ich also nicht persönlich. Wünsche euch, dass eine Lösung gefunden wird, ohne dass es Knatsch gibt!

2

Hallo, unsere Kita hat diese Süßigkeitentüten zum Geburtstag abgeschafft und stattdessen bringt das jeweilige Geburtstagskind ein Buch für die Gruppe mit (natürlich freiwillig). Finde ich super und wurde bei uns ganz toll aufgenommen.
VG

9

Hallo,

danke auch für Deine Antwort.

Die Idee mit dem Buch finde ich total gut weil da wirklich alle Kinder auch länger etwas von haben und sich Lesen zu den Zähnen neutral verhält.

Das werde ich heute mal anregen wenn ich mein Kind abhole.

Danke!

Gruß,

M.

3

Hallo,

Das Problem hatten wir auch genauso und ich bin das so angegangen, dass ich als Aufhänger für die Diskussion den schlechten Gesundheitszustand der Kinderzähne bei uns im Kindergarten genommen habe. Da hing aus, dass gemäß der zahnärztlichen Untersuchung 51% der Kinder gesunde Zähne haben, aber 49% kranke. Das fand ich sehr bedenklich und habe da einen Zusammenhang zwischen dem Süßigkeitenkonsum und der Zahnsituation hergestellt. Ich habe den Antrag auf Beschluss in der Elternversammlung gestellt, dass die Süßigkeiten nicht mehr verteilt werden und nur noch etwas für ein Geburtstagsfrühstück mitgebracht wird. Da bei der Versammlung eh nur die immer engagierten Eltern mit entsprechender Einstellung da waren, wurde der Beschluss gefasst und das Thema ist weitest gehend vom Tisch.

Ich begreife die Eltern nicht, deren Kinder mit drei oder vier Jahren so schlimm an Karies leiden, dass die das komplette Milchgebiss entfernt kriegen und trotzdem da keine Konsequenzen ziehen.

Unsere Kinder darben auch nicht, was Süßkram angeht, aber das Ausmaß war im Kiga schon bedenklich. Und gerade wenn gesunde Ernährung zum Thema gemacht wird, dann sollte der Stellenwert entsprechend hoch sein.

Schwierig finde ich, meinen Kindern den Kram weg zu nehmen, wenn sie ihn alle gemeinsam bekommen haben. Wir haben ein Süßigkeitenglas angelegt, in das ein Teil immer rein kommt, damit mal was da ist, wenn spontan Lust aufkommt. Das haben die Kinder prima angenommen. Mein Mann und ich essen nicht so viel Süßkram, deshalb gibt es oft gar nichts, weil wir es einfach nicht kaufen. Aber wenn die Kinder mal Lust haben sollen sie auch etwas bekommen. Das ist dann eben nicht soooo viel aufs Mal und ich sehe auch immer zu, dass Obst oder Rohkost gegessen wird. Alles mit Maßen, damit Leben wir gut!

Liebe Grüße

Katja

6

Ich bin zwar persönlich auch kein großer Fan von diesen Süssigkeiten zu den Geburtstagen, ABER ärgere mich nicht ansatzweise so wie du darüber.

Bei uns im Kindergarten ist es auch so, dass die Kinder noch Süssigkeiten verteilen und die Kinder das erst wenn sie abgeholt werden, essen dürfen, allerdings bringt bei uns jedes Kind sein eigenes Frühstück mit und da können die Eltern selbst entscheiden, was das Kind zum Frühstück bekommt. Vom Kindergarten wird aber empfohlen, dass kein süsses Frühstück mitgegeben wird, wobei sie es nicht so streng sehen, wenn ein Kind auch MAL ein Marmeladenbrot mit hat.
Bei uns geben die meisten Eltern an den Geburtstagen Obst- oder Gemüsespieße mit Brezeln mit, manchmal belegte Brötchen oder auch Marmeladen- oder Nutellabrötchen oder Cornflakes (in diesem Fall natürlich meist die Schokovariente), selten gibt es Kuchen. Und dann werden eben die Süssigkeiten noch verteilt. Auch wenn es aus mancher Elternsicht nicht sooo toll ist, ist es eben auch nicht tragisch in meinen Augen.

Ich achte auch auf die Menge der Süssigkeiten und viele empfinden mich in diesem Punkt auch als zu streng aber du bist da eine Nummer strenger ;-) (ist jetzt nicht böse gemeint!).

Wenn ihr erst nach dem Abendessen die Süssigkeiten gibt, dann kannst du das doch deinem Kind auch so sagen, das sollte doch kein Problem sein?! Wenn es nicht täglich ist, dann lass doch die Süssigkeiten an anderen Tagen ausfallen. Wenn dein Kind mal an drei Tagen die Woche Süssigkeiten bekommt, was ja nicht jede Woche passiert, dann ist das auch kein Weltuntergang. Auch zwei tütchen Gummibärchen empfinde ich jetzt nicht als sooo viel.

Im Kindergarten wirst du in diesem Punkt nicht viel ändern können, ausser, dass du darauf bestehen kannst, dass DEIN Kind als einziger diese nicht bekommen soll, was ich auch nicht unbedingt als eine gute Lösung empfinde!
Du könntest dich aber dafür einsetzen, dass es die Regel ist, dass bei euch im Kindergarten Zuckerfreier Vormittag herrscht, was auch von den Zahnärzten empfohlen wird. Dann soll wenigstens der Zuckerkram vom regulären Frühstück verschwinden. DAS würde mich als Mutter mehr nerven, als die Süssigkeiten an den Geburtstagen!

Ich kann dir nur empfehlen in diesem Punkt etwas gelassener zu werden, wenn dein Kind nicht aus irgendwelchen medizinischen Gründen stark eingeschränkt werden muss, würde ich ihm seine Süssigkeiten lassen, ansonsten erkläre deinem Kind, warum er sie nicht einfach so essen darf!

Wie gesagt, ich bin auch kein großer Fan davon, aber man kann es auch übertreiben! ;-)

Grüße - marinab

10

Hallo,

danke für Deine Meinung.

Wie gesagt, ich würde es meinem Kind erklären warum es keine Süßigkeiten bekommt und habe das gestern auch schon. Und es sind nicht nur die Süßigkeiten zu den Geburtstagen sondern eben auch der Süßkram zum Frühstück (olle Zuckercornflakes) und zur Kaffeezeit (Kekse, Waffeln etc.) der mich stört. Der generelle Umgang in der Kita mit Süßigkeiten stört mich. Und als besonders streng schätze ich mich eigentlich nicht ein: mein Kind bekommt 1-2 Mal pro Woche etwas Süßes. Ich finde das absolut ausreichend denn im Vordergrund steht für mich, dass es wenn es Süßes essen möchte lieber nach Obst (sicher ist auch Fruchtzucker drinne aber dafür eben auch Vitamine und Mineralien) fragt und damit lernt, dass man eben nicht immer Süßigkeiten essen muss.

Gruß,

M.

18

Ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass ich auch sehr auf den Zuckerkonsum meines Kindes achte, allerdings darf mein Kind weitaus öfter was süßes essen als deins ;-)

Mein Kind fragt von ganz alleine nach einem Apfel oder sonstige Früchte ich muss da, glücklicherweise, nicht dahinter sein. Bei uns gibt es zu Hause auch nichts anderes als Wasser zu trinken, wenn wir allerdings ins Restaurant gehen oder zu Besuch sind, darf er selbst bestimmen, was er möchte (ausser Cola und Fanta, aber da kommt er von alleine nicht auf diese Idee), in der Regel sind das dann Caprisonne oder Obstsäfte oder Schorlen. Sehr oft ist es aber so, dass er gerade im Restaurant von alleine Wasser bestellt :-)

Ich denke das Problem in eurem Kindergarten, ist das Essen was angeboten wird. Ich würde an deiner Stelle DA ansetzen und nicht auf die verteilten Süßigkeiten! Sprich das Thema bei der Leitung UND am Elternabend an. Da es für dich eine so wichtige Rolle spielt (was ich durchaus sehr gut verstehen kann!), lass dich doch als Elternsprecherin aufstellen, vielleicht kannst du dann auch eher was bewirken.

Ansonsten kann ich dir nur raten, den restlichen Süßkramkonsum deines Kindes etwas gelassener zu sehen, wenn er sich ansonsten gesund ernährt und ihr ordentlich Zähne putzt. Das musste ich auch irgendwann mal lernen und seitdem lebe ich wirklich viel entspannter. ;-) Und mein Kind ißt trotzdem freiwillig sehr gesund, was dazu führt, dass ich über das dritte Stück Kuchen bei den Großeltern hinwegsehen kann, ohne innerlich auszuflippen! :-)

Gruß - marinab

weiteren Kommentar laden
7

Mich nervt es und ich mach da nicht mit!

Also wenn mein Sohn Geburtstag hat, backe ich einen Kuchen, und es gibt keine 25 Extra Tütchen mit Süßkram.

Mein Sohn bekommt auch zum Frühstück nichts süßes mit. Naja.. nicht in der Regel. Momentan steht auf Quark mit Himbeeren, das kann ich noch verkraften und hoffe dass der Xylitol mit dem ich süße den Zähnen immerhin nicht noch mehr schadet.

Ansonsten versuch ich meinen Sohn klar zu machen, dass ich dieses und jenes nicht kaufe: Plombenzieher (Kaubonbons) Caprisonne (50g Zucker auf 200ml oder so...) Actimel... ähnliche viel Zucker wie Caprisonne!

und und und...

Aber ich schweife ab... Ich mach da nicht mit... Und ich fände es schön, wenn andere Eltern dieses sinnlose Zucker durch die gegend werfen zumindest im Kindergarten unterlassen könnten. Vor allem bei diesem irren "Brauch" dass alle Kinder am Geburtstag eines Kindes schoki und co brauchen!

8

Hallo,

hole dir doch mal ein paar Infos von einem Kinderzahnarzt. Bei uns gibt es Partnerzahnärzte und es finden Untersuchungen statt. Ich würde "Zuckerproblem" am Elternabend ansprechen und entprechende Infos weiterreichen. Die Leitung scheint das ja zu unterstützen.

Generell gilt hier in den beiden Kindergärten meiner Söhne der zuckerfreie Vormittag. In einigen Gruppen dürfen nicht mal Geburtstagskuchen mitgegeben werden.
Das ist krass, aber gut, ich verstehe es.
Vielleicht findest du bei euch ja Eltern, die das ähnlich sehen wie du.
LG, der Mops

13

Bei uns im Kindergarten bringen die meisten Eltern freiwillig keinen Kuchen mit. Es gibt höchstens 2-3 mal im Jahr Kuchen! Es wurde nicht so besprochen, es machen einfach die meisten nicht. Finde ich persönlich super!

Es ist erstaunlich wie gerne die Kinder Gemüse- oder Obstspieße essen, ich habe noch nie eine Klage deswegen gehört. Ich bin mir sogar sicher, dass die meisten Kinder einen Obstspieß einem Stück Kuchen vorziehen würden! Allerdings gilt das nicht bei Schokoflakes oder Nutella-/Marmeladenbrote, da würden fast alle Kinder diese vorziehen ;-). Sowas wird auch immer mal gerne von den Eltern mitgebracht, aber dennoch seltener als eben Obst und Gemüse.

Ich habe schon der TE geschrieben, dass mich persönlich das angebotene Frühstück viel mehr ärgern würde, als der Kuchen oder die danach verteilten Süßigkeiten an den Geburtstagen! Ich finde es auch schön, wenn die Kinder solche Ausnahmen haben, es ist was besonderes und sie freuen sich darüber. Komplett gegen Süssigkeiten zu sein, ist meiner Meinung nach, keine gute Lösung und ich gehöre auch zu den Müttern die sehr darauf achten, wieviel Süßes mein Kind ißt.

Bei uns herrscht auch Zuckerfreier Vormittag, allerdings dürfen die Kinder auch MAL was süßes mitnehmen, ohne das es gleich zu Diskussionen kommt, wenn es allerdings die Regel ist, werden die Eltern dann auch von den Erzieherinen darauf angesprochen! Ich bekomme es zwar nicht so mit, was die Eltern zum Frühstsück mitgeben, aber ich glaube die überwiegende Mehrheit, hält sich daran! Ich habe zum Beispiel meinem Kind noch nie süßes Frühstück mitgegeben und ich weiß, dass viele Mütter das auch nicht tun.

Gruß - marinab

17

Hallo,

bei unserem Großen sind sie sehr streng in dessen KIGA, also kein Zucker!!! am Vormittag. Sie sind auch gegen Bananen und Cornflakes ohne Zucker, weil es eben an den Zähnen klebt. Für mich ist das ok (Ich habe ja die Diskussion mit den Kinder nicht :-p) aber ich spendiere am Nachmittag mal ein Eis oder ein Stück Kuchen. Süßigkeiten im Sinne von Schoko, Lutschern etc kriegen meine nicht.
LG, der Mops

weitere Kommentare laden
11

Hallo

ich akzeptiere deine meinung...

meine tochter hatte mit 3,5 jahren kleine stellen zwischenraumkaries (enge zwischenräume)...trotz regelmäßig putzen

wir haben vom ersten zahn an geputzt.... und süßigkeiten gab es kaum...

wir haben sogar patenzahnärzte im kiga die regelmäßig kommen

als ich erfuhr war ich fix und alle das ich mich um die zähne meines kindes so bemühe. weil ich selber schlechte erfahrungen gemacht habe.. meine tochter bekam auch keine säfte aus flaschen ect... trank nur wasser

ich hatte mich auch mit der zahnärztin unterhalten.

sie sagte das die löcher nicht nur von den bonbons kommen..

denn auch in normalenlebensmitteln sind kohlenhydrate die sich an die zähne heften..(Kartoffeln, Brot, Brötchen ect)dann dürfte man garnichts mehr essen... selbst obst greift die zähne an.. 1 kind dürfte am tage so viele süßigkeiten wie in einer hand passt.. sie sagte mir auch das man die süßigkeiten nicht am tage verteilt gibt.. sondern auf einmal isst und es dann belässt

wenn man nicht möchte das ein kind so viele bonbons ist ist es ok... aber karies nur auf bonbins zu schließen ist quatsch

LG

14

Hallo,

ja, so was ist bekannt, aber da finde ich es dann umso wichtiger, dass der KIA mit auf die Zahngesundheit Wert legt.
Und Zucker ist halt schädlich, auch wenn andere Dinge ebenfalls nicht gut sind.
LG, der Mops

15

Hallo,

danke auch für Deine Antwort.

Das auch andere, und sogar sehr sehr viele, Lebensmittel Zucker (in verschiedenen Zusammensetzungen) enthalten ist mir klar. Bei dem Beispiel mit dem Obst hatte ich das im Bezug auf den Fruchtzucker bereits erwähnt. Schlechte Zähne, Löcher in den Zähnen etc. lässt sich natürlich nicht nur auf den (häufigen) verzehr von Süßigkeiten zurück führen. Viele weitere Faktoren müssen dabei Berücksichtigung finden (Qualität des Zähne putzens, Veranlagung zu "guten" oder "weniger guten" Zähnen, evtl. Krankheiten usw.).

Der Aspekt der Zahngesundheit ist bei dieser Diskussion auch nur ein Punkt. Es geht im Weiteren ja auch darum, Kindern eine einigermaßen gesunde und vernünftige Ernährung nahe zu bringen damit die täglich benötigten Kalorien eben nicht zum großen Teil über Süßigkeiten abgedeckt werden.

Jeden Tag Süßigkeiten, auch wenn es "nur" eine Kinderhand voll ist zu geben finde ich persönlich auch zu viel denn dadurch entsteht eine Regelmäßigkeit im Verzehr die ich im Bezug auf Süßigkeiten unpassend finde.

Schön zu lesen, wie andere Eltern denken und wie unterschiedlich bzw. teilweise ähnlich die Ansichten sind.

Gruß,

M.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
gibt es vielleicht ein Elternbeirat . in dem ihr es einbringen bringen könnt und in dem die dan n gemeinsam abstimmen könntet oder Meinungsumfrage unter den Eltern machen ( in Absprache mit Leitung) gruss Helen

20

Hallo,

genau so Etwas in der Richtung habe ich mir auch schon überlegt einfach weil ich die Ernährung was den Zuckerkram (Frühstück, Kaffee, Geburtstage) in der Kita angeht generell mit den anderen Eltern diskutieren möchte.

Gruß,

M.